Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Freybrücke
geschrieben von Harald Tschirner 
Re: Freybrücke
14.01.2014 21:50
Zitat
micha774
Ironie an:
Die Fahrgäste sollen Umwege fahren, das Personal aber nicht?
Ironie aus. :-)

Errm, habe ich auch gedacht. Man hat es auch heute unterwegs bemerkt.

Leider, wenn ich sowas schreibe, bin ich böse.

@Pedalritter Ich habe in London gelernt und war über 10 Jahre im London Transport Busverkehr u. Verkehrslenkung tätig. Im Vergleich, ist Berlin ein ziemlich ruhiges Pflaster.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2014 21:51 von IsarSteve.
Re: Freybrücke
14.01.2014 21:56
Hallo!

Sagen wir der Busfahrer 1 soll um 10:30 an der Gatower Straße ablösen. Nun ist sein Bus aber östlich der Freybrücke eingesetzt. Um 10:30 hat der andere Busfahrer 2 nach seiner Ablösung Pause und soll um 11:15 den 136er ablösen. Was passiert also: Busfahrer 2 stellt also um 10:30 seinen Bus ab und fährt Richtung Spandau. Der 136er wird Verspätung haben weil er erst nach 11:15 ankommt. Busfahrer 1 fährt um 10:30 los und ist um 11:30 am Bus. Der Bus hat also eine Stunde gestanden. Da hat man dann echt was gewonnen...!

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Re: Freybrücke
14.01.2014 22:37
Kleiner Vorgeschmack für den Ersatz der Busse zwischen Olympiastadion und Spandau durch die S5:

klick hier

Warum nicht die Busse durchgehend fahren lassen ab Theodor-Heuss-Platz über Reichsstraße, Spandauer Damm über Rathaus und von dort Richtung Heerstr. ? Zwischen Theodor-Heuss-Platz und bis kurz vor der Freybrücke dann den X49 fahren lassen.....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Re: Freybrücke
14.01.2014 22:52
Mag sein das ich es überlesen habe, aber zwischen Heerstr. und Rathaus Spandau hält der X34 bitte wo?
Re: Freybrücke
14.01.2014 23:00
Wenn man den X34 über eine Schleife an den Bahnhof Spandau durchleitet, kann man sich ja die Haltestellen für die Linie auskaspern. Ich würde ihn am U-Bf Neu Westend, am Brixplatz und am U-Bf. Ruhleben halten lassen, ansonsten als X-Bus ohne Halt weiter bis zum Rathaus, eventuell noch ein Halt in Grunewaldstr.....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Re: Freybrücke
15.01.2014 05:04
Zitat
Joe
Ich finde das hier immer lustig!

Das Forum ist ja auch so eine Art Kombination aus "Fawlty Towers" und den "Golden Girls".

Zitat

Da kam m.W. vor 24 Stunden die Meldung, das mehr oder weniger sofort keine Busse mehr über die Brücke fahren dürfen (nicht sollen!) und hier wird (ok, von einem...) darüber rumgemault, dass die BVG innerhalb von einigen Stunden kein geeignetes Ersatzkonzept in der Tasche hat...

Ich gehe einfach mal davon aus, dass irgendeiner der verantwortlichen Menschen weiß, wo man einen Stadtplan findet (irgendwo werden die ja hoffentlich einen haben).
Es kann natürlich immer mal sein, dass sämtliche Stadtpläne zur Kur oder Reha oder sonstwas nach Badenweiler gereist sind.
In diesem Fall müsste sich doch irgendwo in diesem Trias-Gebäude ein 20er auftreiben lassen, mit dem man bei der ARAL-Tankstelle nebenan einen Stadtplan kaufen könnte.

Wenn man dann nach 24 Stunden noch nicht einmal ansatzweise ein Konzept entwickelt hat, dann darf man sich da doch wenigstens mal Gedanken machen.


Zitat

Wie ich gehört habe (Buschfunk), fuhren zu Beginn am morgen ja noch die Mini-Löwen von Neubert (wie Busse der Linie 234)über die Brücke als Ersatzverkehr und am Tage dann wohl die Taxi-Sprinter.

Drück dich doch bitte so aus, dass es auch das Publikum versteht.
Re: Freybrücke
15.01.2014 10:20
Nicolas, was wäre denn in deinen Augen das bessere Konzept gewesen?
Mach mal eine Ansage.

Beide Linien, X34 und M49 hätte man genauso gut Alt-Pichelsdorf enden lassen können.
So bietet die BVG zumindest eine Direktverbindung zum nächstgelegenen Bahnhof.
Kann man ihr das vorwerfen? Ich habe noch keine Klagen gehört von Geschäftsleuten
der Pichelsdorfer Str. :-)

Das einzige was ich nicht verstehe, ist die Einstellung der X34 auf dem östlichen Teil
aber das hat (wenn es denn mit der Bedienung durch Hof S zu tun hat) aber auch
irgendwie nachvollziehbare Gründe.
Da sollte es in den nächsten Tagen möglich sein, das Hof C diesen Abschnitt übernimmt.
Re: Freybrücke
15.01.2014 10:32
Manchmal fühlt man sich echt an Schilda erinnert - ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass ein Fahrer, der von seinem regulären Ablösepunkt Heer- Ecke Gatower Str. per Shuttlebus, direkt über Rathaus oder meinetwegen per Fahrrad zum Olympiastadion fährt (einfacher Weg), mehr Zeit brauchen soll als der, der wo der Bus per Umweg zum Ablösepunkt gebracht wird und wieder zum Einsetzpunkt zurückgefahren werden muss (doppelter Weg). Wer ist für so einen Quatsch verantwortlich?
Joe
Re: Freybrücke
15.01.2014 10:48
@Nicolas:

Ich arbeite nicht in den Trias Towern, habe mir aber auch mal einen Stadtplan rausgesucht. Ich hätte die Linie(n) über Angerburger Allee - Havelchausee - Teltower Straße - Schulenburgstraße - Pichelsdorfer Straße geleitet. Aber siehe an, ups, die Schulenburgbrücke hat eine Gewichtsbeschränkung von 18to. Also dann mal gleich via Ruhlebener Str. und Klosterstr. Ausserdem: Die Havelchaussee führt durch die engere Schutzzone des Wasserschutzgebietes für das Wasserwerk Tiefwerder. Und nun eine ganz ehrliche Frage: Ist das eine zeitlich günstige Umleitungsstrecke? Unabhängig von den Taktlücken, die da sicher durch die 15 Minütige(?) Fahrzeitverlängerung entsteht?
Ausserdem steht in der Verkehrsinformationszentrale Berlin: "Von der notwendigen Sperrung betroffen ist auch der ÖPNV mit Doppelstockbussen. Inwieweit der Einsatz von Eindeckerbussen möglich ist, wird geprüft." Das heißt, dass eventuell schon bald normale 12 Meter Wagen über die Brücke fahren könnten. Bis zu einer endgültigen Endscheidung wird das derzeitige Ersatzkonzept wohl bleiben.

Für das normale Publikum:
Mini Löwe morgens als Shuttle Der Abzug der kleinen MAN Wagen war aber auch dem Fahrermangel bei der Firma Neubert geschuldet.


Nachmittags Taxi Sprinter:


Für die ganz Doofen: Das sind Beispielbilder der Fahrzeuge und keine Originalbilder aus Spandau, Freybrücke...!
Re: Freybrücke
15.01.2014 10:49
Zitat
VvJ-Ente
Manchmal fühlt man sich echt an Schilda erinnert - ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass ein Fahrer, der von seinem regulären Ablösepunkt Heer- Ecke Gatower Str. per Shuttlebus, direkt über Rathaus oder meinetwegen per Fahrrad zum Olympiastadion fährt (einfacher Weg), mehr Zeit brauchen soll als der, der wo der Bus per Umweg zum Ablösepunkt gebracht wird und wieder zum Einsetzpunkt zurückgefahren werden muss (doppelter Weg). Wer ist für so einen Quatsch verantwortlich?

Hallo!

Dir ist schon klar, dass der Busfahrer der um 10:30 brav an der Gatower Straße/ Heerstraße auf seinen Bus wartet, erst einmal informiert werden muss? Er muss wissen, wo sein Bus steht (fährt) und wie er hinkommt. Dienstpläne lassen sich doch nicht innerhalb weniger Stunden ändern. Das braucht doch einen gewissen Vorlauf. Da sind doch Pausen- und Ruhezeiten einzuhalten.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Joe
Re: Freybrücke
15.01.2014 10:54
Zitat
VvJ-Ente
Wer ist für so einen Quatsch verantwortlich?

Gewerkschaft, Personalvertretung?
Keine Ahnung, aber wahrscheinlich* wird der Fahrer bereits eine Runde vorher aus der Linie rausgenommen und übergibt den Wagen dann recht pünktlich in Spandau dem Kollegen. Die Dienstpläne sind doch sicher alle auf die Ablösestelle Gatower Str. ausgerichtet und wenn da der Fahrer erst zum und vom Olympiastadion muß wird sicher die Pausenzeit dadurch verkürzt werden. Und das geht ja nun mal gar nicht!!! Pause ist heilig...

*ich weiß es wirklich nicht
Re: Freybrücke
15.01.2014 11:00
Hallo in die Runde,

heute früh gegen 06:30 auf dem Weg zur Arbeit bin ich mit Bus 237 an der Wendestelle Galenstr. vorbeigefahren. Die war mit Bussen zugestellt (vor allem X34 und M49) Am Bahnhof Spandau hatte ich noch 10 Minuten Zeit bis zur Abfahrt der RB nach Alexanderplatz. In dieser Zeit ist nicht ein X34 bzw. M49 abgefahren. Stattdessen sind noch 2 dazugekommen. Fahren diese Linien so selten, oder haben die Busfahrer da Mega-Pausen (so einen Job hätte ich dann auch gern)?

Auch hat man es noch nicht mal geschafft, dass die beiden Linien am Daisy angezeigt werden. So viel zu Echtzeitinformationen.

Liebe Grüße, Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2014 11:04 von Richard Raupe.
Re: Freybrücke
15.01.2014 11:46
Vielleicht fahren die Wagen auf Befehl der Leitstelle oder eines Verkehrsmeisters vor Ort?
Re: Freybrücke
15.01.2014 12:00
Zitat
Richard Raupe
Hallo in die Runde,

heute früh gegen 06:30 auf dem Weg zur Arbeit bin ich mit Bus 237 an der Wendestelle Galenstr. vorbeigefahren. Die war mit Bussen zugestellt (vor allem X34 und M49) Am Bahnhof Spandau hatte ich noch 10 Minuten Zeit bis zur Abfahrt der RB nach Alexanderplatz. In dieser Zeit ist nicht ein X34 bzw. M49 abgefahren. Stattdessen sind noch 2 dazugekommen. Fahren diese Linien so selten, oder haben die Busfahrer da Mega-Pausen (so einen Job hätte ich dann auch gern)?

Auch hat man es noch nicht mal geschafft, dass die beiden Linien am Daisy angezeigt werden. So viel zu Echtzeitinformationen.

Wahrscheinlich sitzen sie die Fahrzeit vom Alt Pichelsdorf zum Zoo und zurück aus..?

Auf der anderen Seite wird die Fahrzeit Ragnitz Allee nach Staaken ausgessen...?

Daher fehlende Busse und längere Wartezeiten...?

IsarSteve
Re: Freybrücke
15.01.2014 18:38
Zitat
IsarSteve
Bilder gibt es hier u.A Kleinbusse über der Freybrücke: [www.flickr.com]

Besonders gelungener Schnappschuss eines "Kleinbusses über der Freybrücke" ... *breitgrins*
Re: Freybrücke
15.01.2014 20:41
Zitat
Bürgermeister
Zitat
micha774
Es ist dennoch befremdlich das man die X34-Wagen zwischen Zoo und Olympiastadion eingespart hat.

Hallo!

Man müsste mal ausrechnen wie viele Wagen sonst gebraucht werden und wie viele derzeit. Wenn, dann sollten statt des X34ers lieber zusätzliche M49er fahren. Es wird zur Grünen Woche eh noch genug Chaos werden.

@Steve: Da hat die Leitstelle wohl die Anzeigen der "Spandauer Seite" (S5 und U7 am Spandau) auch auf der Zooseite eingespielt.

Tag 2: Kant/Leibniz gegen 15:00: [www.flickr.com] Es gibt weiterhin längere Wartezeiten u. keinen X34. So ungefähr einen Bus (manchmal EN) statt drei: 2xGN, 1xDL. Für die, die es vergessen haben. Dies ist eine 'Metrolinie' ! :-)

Das Countdown hat doch ein Comeback gemacht, aber Angezeigt wird auch weiterhin wie 'Spandau': [www.flickr.com]

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2014 20:41 von IsarSteve.
Re: Freybrücke
15.01.2014 20:56
Knallharte Recherchen ;-) haben diese Umlaufzahlen ergeben:

M49 ............ alt 11 / neu 7+7(*) = 3 mehr / Nachts alt 3 / neu 2 (Zoo)+ 1 (Heerstr.)
M49 Shuttle alt 0 / neu 2 = 2 mehr
X34 ............ alt 12 / neu 7(**) = 5 weniger
X49 ............ alt 6 / neu 0 = 6 weniger

Angaben sind Schätzungen auf Grundlage des normalen Fahrplanes, inkl.Fahrzeiten
Alt-Pichelsdorf <-> Rathaus Spandau der Linien 136/236, sowie 5 Minuten Fahrzeit
Heerstr. <-> Rathaus Spandau ohne Halt (X34) lt. Google Maps.

(*)= bei 8 Minuten Wendezeit Olympiastadion und 13 Minuten Rathaus Spandau
(**)= bei 12 Minuten Wendezeit Rathaus Spandau
Re: Freybrücke
15.01.2014 21:05
Hallo!

Vielen Dank für deine Recherchen. Der X34er hält aber an jeder Haltestelle unterwegs. Gestern fuhren übrigens nach 14Uhr auf dem Spandauer Teil des M49ers 12m-Busse, die vorher nicht fuhren. Vielleicht waren das die eigentlichen X49er? Nachts fährt auch ein Shuttlebus, es sind dann rechnerisch vier Busse unterwegs.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Re: Freybrücke
15.01.2014 22:31
Auch am Theodor-Heuss-Platz wirbt Daisy etwas verwirrend für die U7.
Re: Freybrücke
15.01.2014 23:45
Zitat
Joe
@Nicolas:

Ich arbeite nicht in den Trias Towern, habe mir aber auch mal einen Stadtplan rausgesucht. Ich hätte die Linie(n) über Angerburger Allee - Havelchausee - Teltower Straße - Schulenburgstraße - Pichelsdorfer Straße geleitet. Aber siehe an, ups, die Schulenburgbrücke hat eine Gewichtsbeschränkung von 18to. Also dann mal gleich via Ruhlebener Str. und Klosterstr.

Moment! Der Stadtplandienst (Euro Cities) ist der Ansicht, dass der 131er über die Schulenburgbrücke fahren kann.

Zitat

Ausserdem: Die Havelchaussee führt durch die engere Schutzzone des Wasserschutzgebietes für das Wasserwerk Tiefwerder.

Dann lassen wir denn Anhänger mit dem Schwerwasser halt mal für ein paar Tage auf dem Betriebshof.
Der 218er fährt, by the way, im Bereich "Am Postfenn" doch durch dasselbe(?) Wasserschutzgebiet. Der N48 (respektive N16) fuhr citybound durch das Wasserschutzgebiet am Wasserwerk Beelitzhof. Daran sollte es also nicht scheitern.


Zitat

Und nun eine ganz ehrliche Frage: Ist das eine zeitlich günstige Umleitungsstrecke?

Keine Frage, das ist nicht der Expressway, sondern die Scenic Route. Dass der X34 so gut ausgelastet ist, liegt aber doch wohl auch daran, dass er eine komfortable Verbindung aus der PampaKladow/Gatow in die City West darstellt.


Zitat

Unabhängig von den Taktlücken, die da sicher durch die 15 Minütige(?) Fahrzeitverlängerung entsteht?

Ich war ohnehin in der Gegend, da dachte ich mir, ich könnte es ja mal ausprobieren. Ich würde mal +8 für einen Bus in den Ring werfen (Ggf. wird man ja auch mal eine Ampelsteuerung kurzfristig anpassen können).

Da natürlich der Umleitungsweg von allen Bussen befahren wird, entstehen allein durch die veränderte Route doch auch keine Taktlücken...!

Zitat

Ausserdem steht in der Verkehrsinformationszentrale Berlin: "Von der notwendigen Sperrung betroffen ist auch der ÖPNV mit Doppelstockbussen. Inwieweit der Einsatz von Eindeckerbussen möglich ist, wird geprüft."
Das heißt, dass eventuell schon bald normale 12 Meter Wagen über die Brücke fahren könnten.

Da wir in Berlin sind, wäre die korrekte Interpretation, dass man bei der zuständigen Verwaltung sehnsüchtig auf den DHL- oder UPS-Boten wartet, der dann hoffentlich einen Stapel runder Schilder mit rotem Rand und mittig angeordnetem "2,8t" mitbringt.

grüße
nic



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2014 00:11 von Nicolas Jost.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen