Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten! - beendet (Überlänge)
geschrieben von Ingolf 
So, ich habe jetzt doch die richtige Seite gefunden.

Danach fuhr der 169er bis zum 27.04.93 durch die Altstadt. Danach fuhr er via Seelenbinderstr. – Bellevuestr. – Salvador-Allende-Str. – Müggelheimer Damm. Ab dem 08.06.93 fuhr er dann via Bellevuestr. – Salvador-Allende-Str. – Wendenschloßstr. – Müggelheimer Str. – Müggelheimer Damm. Ab 02.06.96 fuhr er dann wieder durch die Altstadt.

Gruß fairsein
Zitat
fairsein
So, ich habe jetzt doch die richtige Seite gefunden.

Danach fuhr der 169er bis zum 27.04.93 durch die Altstadt. Danach fuhr er via Seelenbinderstr. – Bellevuestr. – Salvador-Allende-Str. – Müggelheimer Damm. Ab dem 08.06.93 fuhr er dann via Bellevuestr. – Salvador-Allende-Str. – Wendenschloßstr. – Müggelheimer Str. – Müggelheimer Damm. Ab 02.06.96 fuhr er dann wieder durch die Altstadt.

Ab 8.6.93 sogar noch über: – Elcknerplatz – Borgmannstr. – Seelenbinderstr. –

GLG.................Tramy1
Danke für die Klarstellung - das ist mir dann wohl mal wieder entgangen.
Zitat
Tramy1
Ab 8.6.93 sogar noch über: – Elcknerplatz – Borgmannstr. – Seelenbinderstr. –

Das ist ja teilweise die Route des 69ers. Der fuhr Mahlsdorfer Str. - Elcknerplatz - Borgmannstr. - Mandrellaplatz - Puchanstr. - Friedrichshagener Str. - Salvador-Allende-Brücke. Sehr bequem war daran, daß die Busse der Linie 69 damals direkt vor dem Bahnhof Köpenick hielten.
Zitat
les_jeux
Danke für die Klarstellung - das ist mir dann wohl mal wieder entgangen.

Auch von mir vielen Dank. So bleibt mir eine Menge Räumerei erspart.
Bei dem ganzen Hin und Her damals ist es ja auch kein Wunder, daß man sich nicht an jedes Detail der Linienführung erinnert, schon gar nicht, an die genauen Zeiträume.
Zitat
Henning
In Ostberlin kenne ich mich nicht sehr gut aus. Daher weiß ich nicht, in welchen Gegenden genau die Straßenbahnen fahren.

Die Existenz Groß-Berliner Stadtpläne sowie des Straßenbahn-Liniennetzes gepaart mit dem Umstand der schnellen und einfachen Verfügbarkeit beider Publikationen im Internet ist Dir aber soweit bekannt?
Zitat
BVG-Fuchs
Sind es nicht allzu selten unsere liebe Diplomaten mit ihren 0- Kennzeichen?
Da kann selbst die kräftigste Polites... Parkraumüberwacherin nichts ausrichten.

Das ist nicht richtig, es gibt Hauptstädte auf dieser Welt, da werden falschparkende Diplomaten mit Parkkrallen bedacht, damit sie ihre Strafzettel auch gefälligst zahlen. Ebenso wäre auch ein Abschleppen von Diplomaten-Fahrzeugen möglich. Nicht möglich ist lediglich, Diplomaten zum Zahlen zu zwingen, wenn man lediglich einen Strafzettel schreibt und kein Druckmittel (Parkkralle) oder Pfand (abgeschlepptes Auto) in der Hand hat.

Allerdings glaube ich eh nicht, dass Diplomaten einen nennenswerten Anteil an den Störungen der M1 und der 12 haben. Das Problem ist eher, dass man in diesem Land auf wirksame Mittel verzichtet, wenn es darum geht, ignoranten Autofahrern die StVO nahezubringen.

Gruß w.
Gegenüber dem bisher veröffentlichten Stand gibt es bei den Leistungsausweitungen zum 27.04.2014 noch einige Änderungen.

So bekommt der Bus 265 zwischen Treptower Park und Märkischem Museum zwischen etwa 8 und 18 Uhr einen 10-Minuten-Takt (ENDLICH!!!).
Ebenfalls alle 10 Minuten wird der 248er zwischen Südkreuz fahren - hier aber zu den Hauptverkehrszeiten zwischen etwa 7 und 9 Uhr sowie 13 und 18 Uhr.

Es gibt noch einige weitere Änderungen - mehr dazu in der angepassten Grafik in der neuen BVG Plus auf den Seiten 14 und 15:
[www.bvg.de]

Ingolf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2014 14:55 von Ingolf.
Fehler; bitte löschen

PS. Hab ich ne Möglichkeit übersehen, meinen eigenen Beitrag zu löschen?

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2014 16:35 von FlexiFan.
Zitat
Ingolf
So bekommt der Bus 265 zwischen Treptower Park und Märkischem Museum zwischen etwa 8 und 18 Uhr einen 10-Minuten-Takt (ENDLICH!!!).
Ebenfalls alle 10 Minuten wird der 248er zwischen Südkreuz und Ostbahnhof fahren - hier aber zu den Hauptverkehrszeiten zwischen etwa 7 und 9 Uhr sowie 13 und 18 Uhr.

Ich habe mal noch das andere Ende ergänzt.
Über diese bisher nicht kommunizierten Verbesserungen war ich etwas überrascht, wenngleich sie mehr als überfällig sind. Wäre schön, wenn sich der 248er weiter gut entwickelt, so dass bald auch der 10-Minuten-Takt tagsüber kommt.

Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2014 19:20 von Jens Fleischmann.
Zitat
Ingolf
So bekommt der Bus 265 zwischen Treptower Park und Märkischem Museum zwischen etwa 8 und 18 Uhr einen 10-Minuten-Takt (ENDLICH!!!).
Ingolf
Zumindest zw Treptow und Schlesischen Tor ist der 10 Minuten Takt ja nichts neues. Aber unsere herzallerliebste BVG wusste ja alles besser, und war der Meinung, ein 10 Minuten Takt sei auf dem Abschnitt völlig überbewertet. Folgerichtig wurde der 147 dementsprechend auf den Ast nach Ostbahnhof umgelegt.
Blöderweise reagierten die Fahrgäste aber nicht wie von der BVG gewünscht und wanderten nicht ab auf andere Verbindung. Die Folge: Ständige Überfüllung, Verspätung, Chaos. Daher wurde nach kurzer Zeit Feierlich in Lastrichtung Treptower Park -> Schlesisches Tor morgens in der Früh ein 10 Minuten Takt wieder eingeführt.
Tja, leider mussten aber die Fahrgäste weiter als zum Schlesischen Tor, und auch Abends wieder zurück. Und so wurde gezählt und gezählt und gezählt und vorwärts und rückwärts gerechnet. Und irgendwann kam dann einer beim großen gelben auf die Idee: Hei, ein 10 Minuten Takt, DAS wär doch mal was. Und schon, nach 4(?) Jahren des Chaos auf dem 265, kann die BVG wieder feierlich verkünden: Wir führen einen 10 Minuten Takt ein!
Und so konnte sich die BVG 3x feiern lassen: Vom Senat, beim Umlegen des 147 nach Ostbahnhof, bei der Einführung des 10 Minuten Taktes in Lastrichtung, und jetzt, wo der Status Quo von vor 4 Jahren wieder hergestellt wird, mit einer Verbesserung in Richtung Märkisches Museum.
Zugegeben: Der 265 in Richtung Märkisches Museum tat wirklich gut und hat die Linie vorwärts gebracht. Deshalb wird ja auch nun alle 10 Minuten bis dorthin gefahren, weil es nötig ist. Trotzdem ist diese Meldung nicht zum Feiern, sondern eigentlich eher Bedauerlich, dass es 4 Jahre dauert, einen mutwillig provozierten Misstand wieder zu beheben.

Ich frage mich auch, wieso niemand bei der BVG als kurzfristige Maßnahme einfach Gelenkbusse dort eingesetzt hat. Ja, sie kommen in U Bf Märkisches Museum/Inselstraße in Richtung Stadtmitte nicht um die Kurve, aber dann hätte man doch einfach U Bf Märkisches Museum fahren können?! Oder kommen Gelenkbusse an U Stadtmitte auch nicht um die Kurve?
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Ingolf
So bekommt der Bus 265 zwischen Treptower Park und Märkischem Museum zwischen etwa 8 und 18 Uhr einen 10-Minuten-Takt (ENDLICH!!!).
Ebenfalls alle 10 Minuten wird der 248er zwischen Südkreuz und Ostbahnhof fahren - hier aber zu den Hauptverkehrszeiten zwischen etwa 7 und 9 Uhr sowie 13 und 18 Uhr.

Ich habe mal noch das andere Ende ergänzt.
Über diese bisher nicht kommunizierten Verbesserungen war ich etwas überrascht, wenngleich sie mehr als überfällig sind. Wäre schön, wenn sich der 248er weiter gut entwickelt, so dass bald auch der 10-Minuten-Takt tagsüber kommt.

Der 10-Minuten-Takt zwischen Alexanderplatz und Ostbahnhof ist nur als vorübergehende Maßnahme gedacht, bis im Bereich Alexanderplatz eine adäquate zusätzliche Wendemöglichkeit geschaffen wird.
Kann ich auch bezüglich der Nachfrage gut nachvollziehen - im Abschnitt zum Ostbahnhof sind nur seltenst wirklich volle Busse zu beobachten.

Ansonsten kann ich die Verdichtung des Busses 248 nur begrüßen. Ich fände es allerdings auch noch gut, wenn man die Schleife zum Halleschen Tor weglassen würde. So sehr ich sonst möglichst viele Verknüfungen zu anderen Linien begrüße, hier hat diese sich nicht bewährt. Man kann selten mehr als 2-3 Fahrgäste beobachten, die am Halleschen Tor ein- und aussteigen, während 20-30 Fahrgäste die Schleife mitfahren müssen.

Ingolf
Zitat
Ingolf
Der 10-Minuten-Takt zwischen Alexanderplatz und Ostbahnhof ist nur als vorübergehende Maßnahme gedacht, bis im Bereich Alexanderplatz eine adäquate zusätzliche Wendemöglichkeit geschaffen wird.

Ja, dies ist in der Tat so, aber vermutlich wird es eine Weile dauern, bis dies geschieht. Ich bin auch sehr gespannt, wie diese zusätzliche Wendemöglichkeit aussehen wird, zumal es ja wohl auch Überlegungen geben soll, den M48 dort dann auch enden zu lassen. Dazu wird dann aber eine Kapazität für etwa 3 Busse benötigt.

Jens
Ingolf, bedenke bitte das die Linie 248 auch als "Büchereilinie" beliebt ist
zwischen Amerika-Gedenk-Bibliothek am Halleschen Tor und der Stadtbibliothek in der Breite Str., Haltestelle Fischerinsel.
Die Ausweitung des 10-Minuten-Taktes bis 20 Uhr auf der Linie 62 ist - bezogen auf das Köpenicker Netz - eine sehr positive Entwicklung. Allerdings fehlt m.E. der 10-Minuten-Takt noch immer am Wochenende, zumindest von 9 bis 20 Uhr zwischen Wendenschloß und S Köpenick. Es muss ja nicht gleich eine M62 geben.
Zitat
Tatra83
Die Ausweitung des 10-Minuten-Taktes bis 20 Uhr auf der Linie 62 ist - bezogen auf das Köpenicker Netz - eine sehr positive Entwicklung. Allerdings fehlt m.E. der 10-Minuten-Takt noch immer am Wochenende, zumindest von 9 bis 20 Uhr zwischen Wendenschloß und S Köpenick. Es muss ja nicht gleich eine M62 geben.

Auf jeden Fall ist das positiv.
Eine noch weitere Taktverdichtung( ausser dem von Dir angesprochenen WE-Takt, aber nur bis 18.00) wäre gar nicht nötig-
im Gegenteil, man könnte wochentags die Züge ab 23.00 zum Hof fahren lassen. Ab da reicht der Bonsaibus.
Ebenso ist positiv für die 61 die Ausweitung der Fahrzeit im Sommer bis 22.00 zu nennen.

Ich frag mich blos eins- wo sollen die Kutscher dafür herkommen...? Es hängen oft seitenlange Bettellisten für Überstundendienste aus...
und mit mehr gefahrenen Kilometern müssen die Züge logischerweise eher zu den Durchsichten ab Inspektion A aufwärts.
Da wird die eh schon knappe Fahrzeugdecke noch kürzer...

T6JP
Zitat
T6JP
Da wird die eh schon knappe Fahrzeugdecke noch kürzer...

Mach dir mal keine Sorgen! Matschke regelt das schon mit den Flexis ... buhaha.

Das letzte Mittel ist immernoch: Dienst nach Vorschrift*


* das mache ich ja auch immer, wenn ich die gesetzlich vorgeschriebene Pausenzeit wegen zu voller Züge nicht schaffe. Da muss dann leider der Umlauf einmal ausfallen. Auf eine Reserve braucht man da ja nicht erst zu hoffen ...
Irgendwo wurde geschrieben, das die BVG extra dafür 50 neue Vollzeitstellen geschaffen hat.
Da Frage ich mich aber, ob diese reichen.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Irgendwo wurde geschrieben, das die BVG extra dafür 50 neue Vollzeitstellen geschaffen hat.
Da Frage ich mich aber, ob diese reichen.

Die reichen niemals, sind ja nicht nur für die Straßenbahn,oder?? Selbst wenn so schnell kann die Fahrschule gar nicht ausbilden....
Genug alte Kollegen gehen außerdem in Ruhestand, gesundheitlich vom Bock oder in Altersteilzeit usw.
Und wenn die schönen Baustellen samt Umleitungen und damit Mehrleistung kommen, passts erst recht nicht mehr..
Irgendwann stopfen dann auch nicht mehr die "Volkssturmaufgebote" an Schlossern, VM usw. nicht mehr die Lücken...

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Eine noch weitere Taktverdichtung( ausser dem von Dir angesprochenen WE-Takt, aber nur bis 18.00) wäre gar nicht nötig-
im Gegenteil, man könnte wochentags die Züge ab 23.00 zum Hof fahren lassen. Ab da reicht der Bonsaibus. T6JP

Naja, der 62er steht und fällt mit einer gut funktionierenden S3 am Bahnhof Köpenick. Ich denke, dass der Ostkreuz-Umbau und die damit verbundenen Einschränkungen auf der S3 sich auch auf den 62er auswirken, denn Fahrgäste aus Wendenschloß haben ansonsten keine umsteigefreie Verbindung zu einem S-Bahnhof. Abgesehen davon steigt dort sicherlich auch die Motorisierungsrate unter den Anwohnern. So verliert die Linie zusehends FG.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.2014 16:47 von Tatra83.
Dieses Thema wurde beendet.