Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten! - beendet (Überlänge)
geschrieben von Ingolf 
Zitat
IsarSteve
Oooh, Rosarote Brille lebt noch.. und noch immer hat er keine Ähnung und verbreitet Falschinformation. 25 Jahre stimmt nicht.

Der 6. April 90 ist aber wirklich schon ein paar Tage her. 1993 wurde aus der Linie 1 dann die U12 und die U6 kam bald auch noch zwischen Tempelhof und JKP(?) als Nachtlinie hinzu.
Nun dürften seit bald zwölf Jahren - mit der üblichen Ausnahme der strategischen Tunnelbahn durch das Schöneberger Hinterland - alle Berliner U-Bahnlinien in den WE-Nächten unterwegs sein. So fair muss man dann doch sein, finde ich.

Zitat

Ich wäre sehr froh wenn der Berliner U-Bahn, mindestens 50% der Sicherheit, Sauberkeit oder Service der Londoner U-Bahn anbieten würde.

Die U-Bahn kann naturgemäß nicht besser sein als die Stadt, in der sie unterwegs ist.


Für den Köpenicker im Ruhestand:

Grüße
NordseeNic
Zitat
Nicolas Jost


Die U-Bahn kann naturgemäß nicht besser sein als die Stadt, in der sie unterwegs ist.

Das ist eine interessante These. Damit meinst du vllt. auch, ich erwarte zu viel?

Ich sehe eine Stadt in dem die meisten U-Bahn Wagen (trotz oft gut gelungene Modernisierung) immer noch im Zustand der 60er Jahren rumfahren. Es gibt überhaupt keine dynamische Infosysteme, keine Liniebezogene Info in den Zügen. Die Durchsagen kan man meistens nicht verstehen, weil zu leise.

Ich sehe eine neue U-Bahn Verlängerung, wo die Entwicklung der Moderne Stadt (London, Paris u.v.A.) nicht fortgesetzt werden. Es gibt z.B. keine Türen an den Bahnsteigkanten. Etwas was woanders heutzutage als standard Sicherheitsmaßnahme eingebaut werden. Hier wird für die nächsten hundert Jahren gebaut, aber immer noch mit der Elan der 19ten Jahrhundert.

Der U-Bhf Zoo fällt auseinander. Wassereinbruch in der Fussgängertunnel unter der U2. Säulen, die mit Ketten zusammengehalten werden. Der Boden ist in sehr schlechten Zustand. Verfallene Eingänge wie am Waldorf oder am Fernbahnhof mit Ersatztreppe. Schlechte Positionierung von Fahrstühlen führt dazu, dass es häufig Engpasse auf der U9 Bahnsteig gibt und noch dazu unüberlegte Haltepositionen der Zügen. Überhaupt kein Fahrgastflussmanagement (siehe U9 Treppe). Ausserdem ist der Bahnhof quasi unbemannt. Letzten beiden nötig hier an diesen Knotenpunkt. An diesem Bahnhof gewinnt man den Eindruck, dass man sich auf einem Rummelplatz mit Essmöglichkeiten befindet.

Erstmal ein Beginn..

ediT: Noch etwas: 'Out of Service' auf den Bahnsteigen zu zeigen ist nicht richtig. Es vermittelt der Eindruck die U-Bahn ist Kaputt. Es sollte 'Not in Service' heissen.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.2014 23:06 von IsarSteve.
Zitat
Nicolas Jost

Der 6. April 90 ist aber wirklich schon ein paar Tage her. 1993 wurde aus der Linie 1 dann die U12 und die U6 kam bald auch noch zwischen Tempelhof und JKP(?) als Nachtlinie hinzu.
...

Grüße
NordseeNic

Ich kann mich nur an die U12 und die U9 im Nachtverkehr erinnern.
Eine U6 von Tempelhof nach Jakob-Kaiser-Platz ist gleistechnisch nicht möglich.
Von Tempelhof geht's nur in Richtung Hallesches Tor und von Jakob-Kaiser-Platz geht's über Mehringdamm nur in Richtung Hermannplatz.
Nachzusehen unter Gleisplanweb.de/Gleisplan der Berliner U-Bahn

Nachtrag: Zum 14.12.2003 wurde der U-Bahn Nachtverkehr ordentlich ausgeweitet, unter anderem mit der U7 zw. Rudow <> Jakob-Kaiser-Platz. Evtl. meinst Du diese???
-> Berliner Linienchronik.de/U-Bahn Chronik 14.12.2003



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2014 00:49 von Zektor.
Zitat
Zektor
Eine U6 von Tempelhof nach Jakob-Kaiser-Platz ist gleistechnisch nicht möglich.

Oh, falsche Linie, falscher Platz, falsche Partei, falscher Politiker ...
Ob Jakob Kaiser und Kurt Schumacher zu Lebzeiten auch schon einmal miteinander verwechselt worden sind? Vermutlich eher nicht.


Nachforschungen[1] ergaben nun: Die U6 war (seit wann?) bis Oktober 2002 schon im Nachtverkehr zwischen Tempelhof und Seestraße unterwegs.


Sorry,
nic



[1] siehe [www.igeb.org]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2014 01:44 von Nicolas Jost.
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Zektor
Eine U6 von Tempelhof nach Jakob-Kaiser-Platz ist gleistechnisch nicht möglich.

Oh, falsche Linie, falscher Platz, falsche Partei, falscher Politiker ...
Ob Jakob Kaiser und Kurt Schumacher zu Lebzeiten auch schon einmal miteinander verwechselt worden sind? Vermutlich eher nicht.


Nachforschungen[1] ergaben nun: Die U6 war (seit wann?) bis Oktober 2002 schon im Nachtverkehr zwischen Tempelhof und Seestraße unterwegs.


Sorry,
nic



[1] siehe [www.igeb.org]

Zitat
igeb.org (von 2002)

... und
derzeit die U6 auf dem Abschnitt Seestraße - Tempelhof. Doch das U6-Nachtangebot wird es nach der Nacht vom 12. auf den 13. Oktober nicht mehr geben, denn dieses Angebot wird von der S-Bahn GmbH finanziert als Ersatz für den S-Bahn Nord-Süd-Tunnel. Und da der Tunnel ab dem Morgen des 13.10. wieder befahren werden kann, endet an diesem Tag die Bestellung der nächtlichen U6-Fahrten.

Ich vermute mal ab 16.Juni 2002!

Weil ... -> igeb.org/Pressedienst vom 05.06.2002
Zitat
IsarSteve
Ich wäre sehr froh wenn der Berliner U-Bahn, mindestens 50% der Sicherheit, Sauberkeit oder Service der Londoner U-Bahn anbieten würde.
Na ja, dafür die die Tube an gewöhnlichen Tagen so überfüllt, dass man oft nicht in den Bahnhof gelassen wird und auch am Bahnsteig mehrere Züge abwarten muss, bis man endlich Platz zum Mitfahren findet.
Extra für IsarSteve.

München muß die Variobahnen aus dem Verkehr ziehen:
[www.sueddeutsche.de]
Zitat
micha774
Extra für IsarSteve.

München muß die Variobahnen aus dem Verkehr ziehen:
[www.sueddeutsche.de]

Danke.. Ja, es ist eine tolle Werbung für die Berliner Fahrzeugindustrie. Nach Überprüfungen durch den Hersteller Stadler Rail wurde festgestellt, dass auch die Schweißnähte an den übrigen Fahrzeugen fehlerhaft ausgeführt sind: [www.tramgeschichten.de]

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2015 10:23 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
Zitat
micha774
Extra für IsarSteve.

München muß die Variobahnen aus dem Verkehr ziehen:
[www.sueddeutsche.de]

Danke.. Ja, es ist eine tolle Werbung für die Berliner Fahrzeugindustrie. Nach Überprüfungen durch den Hersteller Stadler Rail wurde festgestellt, dass auch die Schweißnähte an den übrigen Fahrzeugen fehlerhaft ausgeführt sind: [www.tramgeschichten.de]

Na ja, auch andere blamieren sich, man denke an die S-Bahn Gleise der Stadtbahn oder die hannoverschen 3000er Stadtbahnwagen.

Beste Grüße
Harald Tschirner



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2015 11:43 von Harald Tschirner.
Zitat
IsarSteve
Zitat
micha774
Extra für IsarSteve.

München muß die Variobahnen aus dem Verkehr ziehen:
[www.sueddeutsche.de]

Danke.. Ja, es ist eine tolle Werbung für die Berliner Fahrzeugindustrie. Nach Überprüfungen durch den Hersteller Stadler Rail wurde festgestellt, dass auch die Schweißnähte an den übrigen Fahrzeugen fehlerhaft ausgeführt sind: [www.tramgeschichten.de]

Das gibt es wohl überall.
Waren in Kassel nicht auch zahlreiche Bahnen mit irgendwelchen Gelenkbolzen auffällig??
Die Siemens-Combinogeschichte dürfte auch noch gut bekannt sein.

Und wenn man an zahlreiche Rückrufe der Autoindustrie denkt-
da triffts eigentlich jeden Fahrzeughersteller incl. der Premiummarken.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
IsarSteve
Zitat
micha774
Extra für IsarSteve.

München muß die Variobahnen aus dem Verkehr ziehen:
[www.sueddeutsche.de]

Danke.. Ja, es ist eine tolle Werbung für die Berliner Fahrzeugindustrie. Nach Überprüfungen durch den Hersteller Stadler Rail wurde festgestellt, dass auch die Schweißnähte an den übrigen Fahrzeugen fehlerhaft ausgeführt sind: [www.tramgeschichten.de]

Das gibt es wohl überall.
Waren in Kassel nicht auch zahlreiche Bahnen mit irgendwelchen Gelenkbolzen auffällig??
Die Siemens-Combinogeschichte dürfte auch noch gut bekannt sein.

Und wenn man an zahlreiche Rückrufe der Autoindustrie denkt-
da triffts eigentlich jeden Fahrzeughersteller incl. der Premiummarken.

T6JP

Yo! pmsl!

Gut zu sehen, dass 2015 genauso wie 2014 sein wird.

IsarSteve
Zitat
micha774
Extra für IsarSteve.

München muß die Variobahnen aus dem Verkehr ziehen:
[www.sueddeutsche.de]

Der erste S-Wagen ist wieder im Einsatz. Tolle Vergleich mit 'baby' GT6N R2.2b [www.flickr.com]

Jetzt kannst Du dich freuen: [www.tramgeschichten.de]

IsarSteve
Dieses Thema wurde beendet.