Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 30.07.2014 14:59 |
Nun in der Tat schneidet die U9 nicht so glücklich ab. (Umso makabrer erscheint die Überschrift im Navi zu den Änderungen auf der U9: "Welche Verbesserungen treten in Kraft?") Die Reduktion des 4 Minutentaktes am frühen Morgen kann ich durchaus nachvollziehen. Um halb 7 herrschte in den Zügen meist jede Menge Platz. Interessanter finde ich die Veränderungen am Sonntag. Tatsächlich ist es KEINE Reduktion des 5 Minutentaktes. Ein Check des Fahrplans offenbart nämlich 5 Minutentakt ab Rathaus Steglitz Richtung Osloer Str. von 11:30Uhr bis 18:11Uhr (statt 17:30 wie angekündigt) Somit also nur eine reine Verschiebung um eine Stunde. Welchen Sinn es aber macht, eine einzige U-Bahnlinie aus dem Muster der restlichen rauszunehmen? Was nützt mir der 5 Minutentakt ab 11:30, wenn alle Umsteigelinien noch im 10 Minutentakt dösen? Umgekehrt am Abend das gleiche Problem.Zitat
Ingolf
Ärgerlich ist jedoch die anstehende Taktausdünnung bei der U9 an Sonntagen. Der 5-Minuten-Takt wird von 12:30-19:00 Uhr auf 11:30-17:30 verschoben und verkürzt
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 30.07.2014 15:20 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Den verstehe ich nicht. Kannst du mir das in anderen Worten nochmal erklären?
Also bis 2006 gab es ja die Nachtstraßenbahnen N54, N55, N92, N93 - mitten zwischen den ganzen Buslinien. Dazu noch die 20, die 24 Stunden fuhr. Finde ich ziemlich verwirrend - wenn mans nicht weiß, geht man ja wahrscheinlich eher zur Bushaltestelle und sucht.
Jetzt sind alle N-Linien immer Busse - und die bekannten M-Linien sind unterscheidbar zwischen Straßenbahn und Bus. Finde es so einfacher geregelt als vorher.
Jetzt besser? ;)
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 30.07.2014 15:32 |
Zitat
Logital
Ein bisschen. Damals gab es in der Nacht N-Straßenbahnen und -Busse, heute gibt es M-Straßenbahnen und -Busse und N-Busse. Das ist einfacher? Geschmackssache.
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 30.07.2014 15:40 |
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 30.07.2014 17:06 |
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 30.07.2014 18:51 |
Zitat
Polski
Die 2006 von der BVG schon todgesagte Linie 12 erhält nun laut BVG Kundeninfo auch endlich einen 10 - Minutentakt, zumindest werktags.
Tja, die Todgesagten leben lange....zumindest länger als irgendwelche stillegungswütigen Vorstandsmenschen....ob der Herr Necker in seiner österreichischen Heimat nun endlich eine Stillegungsorgie hingekriegt hat? Noch nichts gehört.....
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 30.07.2014 19:04 |
Zitat
Flexist
Was? Was soll die denn bitte mit einem 10-Minutentakt? Jedes Mal, wenn die durch den Prenzlauer Berg fährt, sitzen da nur ein paar Leute drin. Egal ob morgens oder nachmittags. Welcher Teil der 12 ist denn so "heiß begehrt"?
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 30.07.2014 19:24 |
Zitat
485er-Liebhaber
Also bis 2006 gab es ja die Nachtstraßenbahnen N54, N55, N92, N93 - mitten zwischen den ganzen Buslinien. Dazu noch die 20, die 24 Stunden fuhr. Finde ich ziemlich verwirrend - wenn mans nicht weiß, geht man ja wahrscheinlich eher zur Bushaltestelle und sucht.
Jetzt sind alle N-Linien immer Busse - und die bekannten M-Linien sind unterscheidbar zwischen Straßenbahn und Bus. Finde es so einfacher geregelt als vorher.
Zitat
485er-Liebhaber
Jetzt besser? ;)
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 30.07.2014 19:24 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Flexist
Was? Was soll die denn bitte mit einem 10-Minutentakt? Jedes Mal, wenn die durch den Prenzlauer Berg fährt, sitzen da nur ein paar Leute drin. Egal ob morgens oder nachmittags. Welcher Teil der 12 ist denn so "heiß begehrt"?
Also nach meiner Erfahrung ist sie zumindest von der Friedrichstraße zur Stargarder Straße sehr gut gefüllt, danach auch nicht allzu leer.
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 30.07.2014 20:17 |
Zitat
def
Zitat
Lopi2000
Zitat
Flexist
Was? Was soll die denn bitte mit einem 10-Minutentakt? Jedes Mal, wenn die durch den Prenzlauer Berg fährt, sitzen da nur ein paar Leute drin. Egal ob morgens oder nachmittags. Welcher Teil der 12 ist denn so "heiß begehrt"?
Also nach meiner Erfahrung ist sie zumindest von der Friedrichstraße zur Stargarder Straße sehr gut gefüllt, danach auch nicht allzu leer.
Nebenbei sollten wir nicht vergessen, dass die Rennbahnstraße - die ja bis 2004 immerhin eine direkte Verbindung zum Alexanderplatz hatte - erheblich vom 10-min-Takt profitiert. Der dichte Takt ist für Umsteiger aus der M4 Richtung Pasedageplatz attraktiver als ein 15- oder 20-min-Takt.
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 30.07.2014 23:34 |
Zitat
def
Die BVG strebt wohl eine Taktverdichtung auf den Linien U1 und U6 an: [www.berliner-zeitung.de]
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 31.07.2014 02:46 |
Zitat
IsarSteve
So ist es.. Mir schmeckt es nicht.
Zitat
edit: Klar, wenn man mehr als 20-30-40-Jahre hier wohnt, versteht man vllt. die BVG-Logik. Aber wenn man erst 20 Std - 1 Monat - 1 Jahr hier ist, scheint alles super unübersichtlich.
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 31.07.2014 08:47 |
Zitat
Nicolas Jost
Deine gustatorische Wahrnehmung wurde in jungen Jahren doch vermutlich von black pudding, porridge und mince pie nachhaltig geschädigt.
Zitat
Nicolas Jost
Grundgedanke, hier mal eine gewisse Ordnung und "Hierarchie" in das historisch gewachsene Bus- und Tramnetz zu bringen, war doch eigentlich ein guter Ansatz.
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 31.07.2014 09:59 |
Jepp, kann ich so bestätigen. Dabei hat die 12 zwischen Friedrichstr. und Eberswalder Straße nicht mal einen vernünftigen Taktabstand zur M1. Mal sehen, wie voll die Züge demnächst werden, denn durch den 10er-Takt der 12 fahren jetzt auf der Relation Friedrichstraße-Hackescher Markt-Eberswalder Str. die Straßenbahnen in einem glatten 5-Min-Takt.Zitat
Lopi2000
Zitat
Flexist
Was? Was soll die denn bitte mit einem 10-Minutentakt? Jedes Mal, wenn die durch den Prenzlauer Berg fährt, sitzen da nur ein paar Leute drin. Egal ob morgens oder nachmittags. Welcher Teil der 12 ist denn so "heiß begehrt"?
Also nach meiner Erfahrung ist sie zumindest von der Friedrichstraße zur Stargarder Straße sehr gut gefüllt, danach auch nicht allzu leer.
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 31.07.2014 10:37 |
Zitat
Nicolas Jost
M-Linien sollten möglichst ohne Umwege (man denke nur an den 187er, der damals wirklich jede Ecke von Schöneberg abgegrast hat) die wichtigen Achsen bedienen. Und das verlässlich 24/7 und mit dichtem Takt (auch sonntags!) bis mindestens 22/24(?) Uhr.
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 31.07.2014 11:07 |
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 31.07.2014 14:19 |
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 31.07.2014 14:53 |
Zitat
Jay
Zitat
def
Zitat
Lopi2000
Zitat
Flexist
Was? Was soll die denn bitte mit einem 10-Minutentakt? Jedes Mal, wenn die durch den Prenzlauer Berg fährt, sitzen da nur ein paar Leute drin. Egal ob morgens oder nachmittags. Welcher Teil der 12 ist denn so "heiß begehrt"?
Also nach meiner Erfahrung ist sie zumindest von der Friedrichstraße zur Stargarder Straße sehr gut gefüllt, danach auch nicht allzu leer.
Nebenbei sollten wir nicht vergessen, dass die Rennbahnstraße - die ja bis 2004 immerhin eine direkte Verbindung zum Alexanderplatz hatte - erheblich vom 10-min-Takt profitiert. Der dichte Takt ist für Umsteiger aus der M4 Richtung Pasedageplatz attraktiver als ein 15- oder 20-min-Takt.
Richtig. Der Umsteig zum Bus ist auf der Berliner Allee auch nicht wirklich attraktiv, insofern ist der 10er-Takt der 12 hier eine klare Verbesserung. Aber auch sonst wüsste ich nicht, wo die 12 leer durch die Gegend fahren sollte.
Das wird eine interessante Geschichte, wenn die zusätzlichen Gelder - wie bisher von Nußbaum geplant - wieder wegfallen sollten. Ich hoffe, die Macht des Faktischen in Form vieler Fahrgäste ist stark genug, dass eine erneute Reduzierung der Leistungen nicht durchsetzbar sein wird. Trotz Nußbaum und Wowereits Desinteresse am Öffentlichen Verkehr (und allen anderen öffentlichen Dienstleistungen in dieser Stadt).Zitat
Jay
Jetzt haben die Fahrgäste etwa ein Jahr, um zu beweisen, dass die Entscheidung richtig war. So lange bilden M1 und 12 zwischen Friedrichstraße und Eberswalder Straße einen 5er-Takt, bevor die 12 dann wieder ihre angestammte Linienführung aufnimmt. Zwischen Pankow und Pastor-Niemöller-Platz sorgt der 250er für den 5er-Takt und die Entlastung der M1. Dann wird es interessant, was sich Aufgabenträger und BVG einfallen lassen, um die Fahrgäste wegzubekommen.
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 31.07.2014 15:09 |
Zitat
485er-Liebhaber
Richtig, Nicolas.
Zitat
Nicolas Jost
M-Linien sollten möglichst ohne Umwege (man denke nur an den 187er, der damals wirklich jede Ecke von Schöneberg abgegrast hat) die wichtigen Achsen bedienen. Und das verlässlich 24/7 und mit dichtem Takt (auch sonntags!) bis mindestens 22/24(?) Uhr.
Gerade dieses einfach Grundprinzip finde ich super. Als Berliner guckt man bei der Anbindung mittlerweile auch ... hm keine S+U-Bahn - aber wenigstens ne Metro-Linie?
Vor alle rüttelt man dadran auch nicht, sondern behält ordentlich dieses Konzept - oder beschneidet es richtig (wie zum 1.5.2011 Trennung M37/137).
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 31.07.2014 19:13 |
Zitat
Henning
Der Zeitungsartikel sagt, dass die ältesten U-Bahnen 50 Jahre alt sind. In diesem Text [de.wikipedia.org] steht aber, dass die ältesten noch eingesetzten Fahrzeuge die A3L71 sind.