Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten! - beendet (Überlänge)
geschrieben von Ingolf 
Zitat
Ingolf
Ärgerlich ist jedoch die anstehende Taktausdünnung bei der U9 an Sonntagen. Der 5-Minuten-Takt wird von 12:30-19:00 Uhr auf 11:30-17:30 verschoben und verkürzt
Nun in der Tat schneidet die U9 nicht so glücklich ab. (Umso makabrer erscheint die Überschrift im Navi zu den Änderungen auf der U9: "Welche Verbesserungen treten in Kraft?") Die Reduktion des 4 Minutentaktes am frühen Morgen kann ich durchaus nachvollziehen. Um halb 7 herrschte in den Zügen meist jede Menge Platz. Interessanter finde ich die Veränderungen am Sonntag. Tatsächlich ist es KEINE Reduktion des 5 Minutentaktes. Ein Check des Fahrplans offenbart nämlich 5 Minutentakt ab Rathaus Steglitz Richtung Osloer Str. von 11:30Uhr bis 18:11Uhr (statt 17:30 wie angekündigt) Somit also nur eine reine Verschiebung um eine Stunde. Welchen Sinn es aber macht, eine einzige U-Bahnlinie aus dem Muster der restlichen rauszunehmen? Was nützt mir der 5 Minutentakt ab 11:30, wenn alle Umsteigelinien noch im 10 Minutentakt dösen? Umgekehrt am Abend das gleiche Problem.

An den Angebotsausweitungen insgesamt interessant finde ich, dass überhaupt die Zeiten wohl sehr untertrieben dargestellt werden. Ein Fahrplancheck einzelner Linien malt da ein noch weitaus besseres Bild als von der BVG dargestellt (gerade auf den Linien U2 und U7, die durch ihre Länge natürlich nicht auf eine exakte Uhrzeit zum Ausdünnen festgelegt werden können, ergeben sich tolle Verbesserungen) Aus Richtung Rudow zum Fehrbelliner Pl. kommt die U7 künftig bis ca. 21:40 Uhr!!! im 5-Minutentakt. Die U2 soll vom Zoo Richtung Alex bis 22:00 Uhr alle 5 Minuten rollen. Warum man das nicht auch so kommuniziert? Hm ich weis es nicht.....
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Den verstehe ich nicht. Kannst du mir das in anderen Worten nochmal erklären?

Also bis 2006 gab es ja die Nachtstraßenbahnen N54, N55, N92, N93 - mitten zwischen den ganzen Buslinien. Dazu noch die 20, die 24 Stunden fuhr. Finde ich ziemlich verwirrend - wenn mans nicht weiß, geht man ja wahrscheinlich eher zur Bushaltestelle und sucht.
Jetzt sind alle N-Linien immer Busse - und die bekannten M-Linien sind unterscheidbar zwischen Straßenbahn und Bus. Finde es so einfacher geregelt als vorher.

Jetzt besser? ;)

Ein bisschen. Damals gab es in der Nacht N-Straßenbahnen und -Busse, heute gibt es M-Straßenbahnen und -Busse und N-Busse. Das ist einfacher? Geschmackssache.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2014 15:22 von Logital.
Zitat
Logital


Ein bisschen. Damals gab es in der Nacht N-Straßenbahnen und -Busse, heute gibt es M-Straßenbahnen und -Busse und N-Busse. Das ist einfacher? Geschmackssache.

So ist es.. Mir schmeckt es nicht.

edit: Klar, wenn man mehr als 20-30-40-Jahre hier wohnt, versteht man vllt. die BVG-Logik. Aber wenn man erst 20 Std - 1 Monat - 1 Jahr hier ist, scheint alles super unübersichtlich.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2014 15:36 von IsarSteve.
Vielleicht hat ja die U9 ein Alleinstellungsmerkmal weil in der Schloßstr.
desöfteren mal Sonntags geöffnet ist zwischen 12 und 18 Uhr und weil die Linie den Zoo tangiert?

Aber nur Vermutung, kein Fakt!
Die 2006 von der BVG schon todgesagte Linie 12 erhält nun laut BVG Kundeninfo auch endlich einen 10 - Minutentakt, zumindest werktags.

Tja, die Todgesagten leben lange....zumindest länger als irgendwelche stillegungswütigen Vorstandsmenschen....ob der Herr Necker in seiner österreichischen Heimat nun endlich eine Stillegungsorgie hingekriegt hat? Noch nichts gehört.....
Zitat
Polski
Die 2006 von der BVG schon todgesagte Linie 12 erhält nun laut BVG Kundeninfo auch endlich einen 10 - Minutentakt, zumindest werktags.

Tja, die Todgesagten leben lange....zumindest länger als irgendwelche stillegungswütigen Vorstandsmenschen....ob der Herr Necker in seiner österreichischen Heimat nun endlich eine Stillegungsorgie hingekriegt hat? Noch nichts gehört.....

Was? Was soll die denn bitte mit einem 10-Minutentakt? Jedes Mal, wenn die durch den Prenzlauer Berg fährt, sitzen da nur ein paar Leute drin. Egal ob morgens oder nachmittags. Welcher Teil der 12 ist denn so "heiß begehrt"?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2014 18:52 von Flexist.
Zitat
Flexist
Was? Was soll die denn bitte mit einem 10-Minutentakt? Jedes Mal, wenn die durch den Prenzlauer Berg fährt, sitzen da nur ein paar Leute drin. Egal ob morgens oder nachmittags. Welcher Teil der 12 ist denn so "heiß begehrt"?

Also nach meiner Erfahrung ist sie zumindest von der Friedrichstraße zur Stargarder Straße sehr gut gefüllt, danach auch nicht allzu leer.
Zitat
485er-Liebhaber
Also bis 2006 gab es ja die Nachtstraßenbahnen N54, N55, N92, N93 - mitten zwischen den ganzen Buslinien. Dazu noch die 20, die 24 Stunden fuhr. Finde ich ziemlich verwirrend - wenn mans nicht weiß, geht man ja wahrscheinlich eher zur Bushaltestelle und sucht.
Jetzt sind alle N-Linien immer Busse - und die bekannten M-Linien sind unterscheidbar zwischen Straßenbahn und Bus. Finde es so einfacher geregelt als vorher.

Achso, und das Metrolinien sowohl Straßenbahn- als auch Buslinien sein können und es auch hier eine Mischung (Straßenbahn M10, Bus M11, Straßenbahn M17) gibt, ist Dir wohl entgangen?

Zitat
485er-Liebhaber
Jetzt besser? ;)

Eben nicht, da sich im Prinzip nichts geändert hat. Das Problem ist nur von "N" zu "M" verlagert worden.

Jens
Zitat
Lopi2000
Zitat
Flexist
Was? Was soll die denn bitte mit einem 10-Minutentakt? Jedes Mal, wenn die durch den Prenzlauer Berg fährt, sitzen da nur ein paar Leute drin. Egal ob morgens oder nachmittags. Welcher Teil der 12 ist denn so "heiß begehrt"?

Also nach meiner Erfahrung ist sie zumindest von der Friedrichstraße zur Stargarder Straße sehr gut gefüllt, danach auch nicht allzu leer.

Nebenbei sollten wir nicht vergessen, dass die Rennbahnstraße - die ja bis 2004 immerhin eine direkte Verbindung zum Alexanderplatz hatte - erheblich vom 10-min-Takt profitiert. Der dichte Takt ist für Umsteiger aus der M4 Richtung Pasedageplatz attraktiver als ein 15- oder 20-min-Takt.
Zitat
def
Zitat
Lopi2000
Zitat
Flexist
Was? Was soll die denn bitte mit einem 10-Minutentakt? Jedes Mal, wenn die durch den Prenzlauer Berg fährt, sitzen da nur ein paar Leute drin. Egal ob morgens oder nachmittags. Welcher Teil der 12 ist denn so "heiß begehrt"?

Also nach meiner Erfahrung ist sie zumindest von der Friedrichstraße zur Stargarder Straße sehr gut gefüllt, danach auch nicht allzu leer.

Nebenbei sollten wir nicht vergessen, dass die Rennbahnstraße - die ja bis 2004 immerhin eine direkte Verbindung zum Alexanderplatz hatte - erheblich vom 10-min-Takt profitiert. Der dichte Takt ist für Umsteiger aus der M4 Richtung Pasedageplatz attraktiver als ein 15- oder 20-min-Takt.

Richtig. Der Umsteig zum Bus ist auf der Berliner Allee auch nicht wirklich attraktiv, insofern ist der 10er-Takt der 12 hier eine klare Verbesserung. Aber auch sonst wüsste ich nicht, wo die 12 leer durch die Gegend fahren sollte. Jetzt haben die Fahrgäste etwa ein Jahr, um zu beweisen, dass die Entscheidung richtig war. So lange bilden M1 und 12 zwischen Friedrichstraße und Eberswalder Straße einen 5er-Takt, bevor die 12 dann wieder ihre angestammte Linienführung aufnimmt. Zwischen Pankow und Pastor-Niemöller-Platz sorgt der 250er für den 5er-Takt und die Entlastung der M1. Dann wird es interessant, was sich Aufgabenträger und BVG einfallen lassen, um die Fahrgäste wegzubekommen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
def
Die BVG strebt wohl eine Taktverdichtung auf den Linien U1 und U6 an: [www.berliner-zeitung.de]

Der Zeitungsartikel sagt, dass die ältesten U-Bahnen 50 Jahre alt sind. In diesem Text [de.wikipedia.org] steht aber, dass die ältesten noch eingesetzten Fahrzeuge die A3L71 sind.
Zitat
IsarSteve
So ist es.. Mir schmeckt es nicht.

Deine gustatorische Wahrnehmung wurde in jungen Jahren doch vermutlich von black pudding, porridge und mince pie nachhaltig geschädigt.

Zitat

edit: Klar, wenn man mehr als 20-30-40-Jahre hier wohnt, versteht man vllt. die BVG-Logik. Aber wenn man erst 20 Std - 1 Monat - 1 Jahr hier ist, scheint alles super unübersichtlich.

Mit der Ausnahme von Manhattan erscheint einem doch jede unbekannte Stadt (von Ballungsgebieten wie dem Ruhrgebiet oder (nur für Fortgeschrittene zu empfehlen:) New Jersey fangen wir gar nicht erst an) erst einmal "super unübersichtlich".
Der Grundgedanke, hier mal eine gewisse Ordnung und "Hierarchie" in das historisch gewachsene Bus- und Tramnetz zu bringen, war doch eigentlich ein guter Ansatz.

M-Linien sollten möglichst ohne Umwege (man denke nur an den 187er, der damals wirklich jede Ecke von Schöneberg abgegrast hat) die wichtigen Achsen bedienen. Und das verlässlich 24/7 und mit dichtem Takt (auch sonntags!) bis mindestens 22/24(?) Uhr.
Gleichzeitig sollten Linien, die nicht an allen Tagen oder in einem Takt >20 Minuten unterwegs sind, eine 300er-Liniennummer bekommen.
Daher wurde aus dem 383er der 282er, die Linie zum Strandbad Wannsee bekam die 312 verpasst und aus dem 218er wurde ... na ja, die Idee war gut, doch die Welt Berlin noch nicht bereit.

Grüße
nic
Zitat
Nicolas Jost

Deine gustatorische Wahrnehmung wurde in jungen Jahren doch vermutlich von black pudding, porridge und mince pie nachhaltig geschädigt.

Naja, Black Pudding gibt's nicht in 'London & Home Counties', eher 'North of the Watford Gap' und in Bayern natürlich..


Zitat
Nicolas Jost
Grundgedanke, hier mal eine gewisse Ordnung und "Hierarchie" in das historisch gewachsene Bus- und Tramnetz zu bringen, war doch eigentlich ein guter Ansatz.

Das stimmt, die BVG selbst bleibt aber nie bei ihrer, manchmal auch sinvolle, Ansätzen. z.B. Parallel M48, M85 aber keine M1, M3 oder M4, M7. u.v.a.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2014 08:47 von IsarSteve.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Flexist
Was? Was soll die denn bitte mit einem 10-Minutentakt? Jedes Mal, wenn die durch den Prenzlauer Berg fährt, sitzen da nur ein paar Leute drin. Egal ob morgens oder nachmittags. Welcher Teil der 12 ist denn so "heiß begehrt"?

Also nach meiner Erfahrung ist sie zumindest von der Friedrichstraße zur Stargarder Straße sehr gut gefüllt, danach auch nicht allzu leer.
Jepp, kann ich so bestätigen. Dabei hat die 12 zwischen Friedrichstr. und Eberswalder Straße nicht mal einen vernünftigen Taktabstand zur M1. Mal sehen, wie voll die Züge demnächst werden, denn durch den 10er-Takt der 12 fahren jetzt auf der Relation Friedrichstraße-Hackescher Markt-Eberswalder Str. die Straßenbahnen in einem glatten 5-Min-Takt.
Richtig, Nicolas.

Zitat
Nicolas Jost
M-Linien sollten möglichst ohne Umwege (man denke nur an den 187er, der damals wirklich jede Ecke von Schöneberg abgegrast hat) die wichtigen Achsen bedienen. Und das verlässlich 24/7 und mit dichtem Takt (auch sonntags!) bis mindestens 22/24(?) Uhr.

Gerade dieses einfach Grundprinzip finde ich super. Als Berliner guckt man bei der Anbindung mittlerweile auch ... hm keine S+U-Bahn - aber wenigstens ne Metro-Linie?
Vor alle rüttelt man dadran auch nicht, sondern behält ordentlich dieses Konzept - oder beschneidet es richtig (wie zum 1.5.2011 Trennung M37/137).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Wenn man aber kleinkariert ist wg. dem dichten Takt der Metrolinien (der allgemein 10min ist), kann man auf einige Metrolinien verweisen die auf Teilstrecken nur alle 20min fahren und nachts auch nicht auf ganzer Strecke.
Das mag verwirrend sein.

Und die Definition der Metrolinie ist lt. Angabe auf bvg.de ein Tagesbetrieb von mind. 20 Stunden.
Das trifft aber auch auf manch andere Tageslinie zu.
Wenn ich da an den 170er denke, der Freitags z.b. von 3:30 bis ca. 0:30 fährt
ist das Metrowürdig ;-)

Oder die Situation am Sonntagmorgen am U Rudow für Reisende zum Flughafen Schönefeld:
6:00 Linie X7, 6:15 Linie N7, 6:29 Linie 171,
6:30 Linie X7, 6:45 Linie N7, 6:59 Linie 171,
7:00 Linie X7, 7:19 Linie 171.

Ankunft der U7 in Rudow übrigens ist 5:57 (alle 15 bis) 6:57, 7:05, 7:12, 7:26 (alle 10 bis mittags)

Die fettgedruckten Abfahrten werden nicht in der Fahrplanabfrage angezeigt
(Die Abfrage bezog sich auf zwischen 6 und 8 Uhr),
dafür aber beim 171er, das diese Linie alle 9-11min fährt was Quatsch ist.
Natürlich werden die fettgedruckten Fahrten nicht angezeigt, da der eine Minute später abfahrende X7 zum Flughafen fünf Minuten weniger als der 171 braucht.
Zitat
Jay
Zitat
def
Zitat
Lopi2000
Zitat
Flexist
Was? Was soll die denn bitte mit einem 10-Minutentakt? Jedes Mal, wenn die durch den Prenzlauer Berg fährt, sitzen da nur ein paar Leute drin. Egal ob morgens oder nachmittags. Welcher Teil der 12 ist denn so "heiß begehrt"?

Also nach meiner Erfahrung ist sie zumindest von der Friedrichstraße zur Stargarder Straße sehr gut gefüllt, danach auch nicht allzu leer.

Nebenbei sollten wir nicht vergessen, dass die Rennbahnstraße - die ja bis 2004 immerhin eine direkte Verbindung zum Alexanderplatz hatte - erheblich vom 10-min-Takt profitiert. Der dichte Takt ist für Umsteiger aus der M4 Richtung Pasedageplatz attraktiver als ein 15- oder 20-min-Takt.

Richtig. Der Umsteig zum Bus ist auf der Berliner Allee auch nicht wirklich attraktiv, insofern ist der 10er-Takt der 12 hier eine klare Verbesserung. Aber auch sonst wüsste ich nicht, wo die 12 leer durch die Gegend fahren sollte.

In der Tat. Die Auslastung dieser Linie ist sehr gut. Die Wiederverdichtung auf einen 15-Minuten-Takt vor einigen Jahren hat dieser Linie einen Zuwachs auf Anhieb von 25% gebracht. Seither werden die Bahnen immer voller - das hängt auch mit der stadträumlichen Entwicklung zusammen. So sind der Norden des Prenzlauer Bergs im Einzugsbereich der Linie 12 (Bauten aus den 1920er Jahren), ebenso wie Teile von Weißensee (Komponistenviertel) zu begehrten Wohnlagen avanciert, viele Bewohner sind aber weiterhin in Mitte und Prenzlauer Berg beruflich und in ihrer Freizeit aktiv. Die 12 ist da eine sehr gute Querverbindung zwischen den Stadtteilen, deren Potenzial mit dem bisherigen Angebot nicht ausgeschöpft wird.
Zudem bietet der 10-Minuten-Takt endlich auch die Möglichkeit für eine sinnvolle Abstimmung einiger Busanschlüsse am Pasedagplatz, da die dortigen Linien im 10/20-Minuten-Raster fahren.

Zitat
Jay
Jetzt haben die Fahrgäste etwa ein Jahr, um zu beweisen, dass die Entscheidung richtig war. So lange bilden M1 und 12 zwischen Friedrichstraße und Eberswalder Straße einen 5er-Takt, bevor die 12 dann wieder ihre angestammte Linienführung aufnimmt. Zwischen Pankow und Pastor-Niemöller-Platz sorgt der 250er für den 5er-Takt und die Entlastung der M1. Dann wird es interessant, was sich Aufgabenträger und BVG einfallen lassen, um die Fahrgäste wegzubekommen.
Das wird eine interessante Geschichte, wenn die zusätzlichen Gelder - wie bisher von Nußbaum geplant - wieder wegfallen sollten. Ich hoffe, die Macht des Faktischen in Form vieler Fahrgäste ist stark genug, dass eine erneute Reduzierung der Leistungen nicht durchsetzbar sein wird. Trotz Nußbaum und Wowereits Desinteresse am Öffentlichen Verkehr (und allen anderen öffentlichen Dienstleistungen in dieser Stadt).

Ingolf
Zitat
485er-Liebhaber
Richtig, Nicolas.

Zitat
Nicolas Jost
M-Linien sollten möglichst ohne Umwege (man denke nur an den 187er, der damals wirklich jede Ecke von Schöneberg abgegrast hat) die wichtigen Achsen bedienen. Und das verlässlich 24/7 und mit dichtem Takt (auch sonntags!) bis mindestens 22/24(?) Uhr.

Gerade dieses einfach Grundprinzip finde ich super. Als Berliner guckt man bei der Anbindung mittlerweile auch ... hm keine S+U-Bahn - aber wenigstens ne Metro-Linie?
Vor alle rüttelt man dadran auch nicht, sondern behält ordentlich dieses Konzept - oder beschneidet es richtig (wie zum 1.5.2011 Trennung M37/137).

Ja, das Prinzip der Hervorhebung von Linien mit dichterem Takt im Oberflächennetz wird inzwischen in etlichen Städten weltweit praktiziert. Und das überall mit Erfolg. Dies erleichtert ungemein die Nutzung des Verkehrsnetzes, ohne genau die einzelnen Takte aller Linien kennen zu müssen. Gerade bei Busnetzen mit ihrer üblicherweise sehr großen Spannbreite an Verkehrsangebot (von Linien mit Einzelfahrten bis hin zu ganztägig dichten Takten) ist dies eine gute Orientierung.

Zudem schützt die Zurodnung zu einer Metrolinie vor zu schnellen Ausdünnungen bei anstehenden Angebotsreduzierungsorgien, da die Hürde der Unterschreitung eines gegebenen Standards nicht ganz so schnell übersprungen wird. So kann ich mich erinnern, dass die BVG vor dem Metronetz sehr gerne gerade im Hauptnetz versucht hat, die Takte auszudünnen.
Wer kann sich heute noch vorstellen, dass in der Sonnenallee an Wochenenden nur alle 20 Minuten ien Bus fuhr? Oder den Versuch, den Vorläufer der Linie M19 abends nur noch alle 20 Minuten fahren zu lassen? Oder den zum Glück gescheiterten Ansatz, in der Schönhauser Allee mit der Straßenbahn nur noch alle 15 Minuten Mo-Fr tagsüber und alle 20 Minuten abends und an Wochenenden zu fahren?

Natürlich ist auch ein hierarchisiertes Netz immer von Kompromissen geprägt. Die Rahmenbedingungen sind nun einmal zu dispers, als dass man überall ein theoretisch ideales Netz anbieten kann.
Und natürlich gibt es auch Verbesserungspotenziale in der Darstellung und beim Angebot bestimmter Linien.
So verstehe ich nicht, warum M-Linien eine eigene Farbe bekommen haben, und nicht dem Kennfarben für Straßenbahn und Bus zugeordnet sind (wie ja auch Expressbusse). Das verwirrt und nur die wenigsten erkennen einen Unterschied zwischen einem eckigen und einem runden "M". Ebenso lassen sich auch Außenstrecken im geringen Takt anders in den Liniennetzen darstellen, als die takdichten Kernabschnitte etc.
Doch da sind aus meiner Sicht eher kosmetische Maßnahmen und kein Grund, das Grundprinzip der Linienhierarchisierung aufzugeben.

Ingolf
Zitat
Henning
Der Zeitungsartikel sagt, dass die ältesten U-Bahnen 50 Jahre alt sind. In diesem Text [de.wikipedia.org] steht aber, dass die ältesten noch eingesetzten Fahrzeuge die A3L71 sind.

Abgesehen davon, dass viele A3L71 ihr 50. Betriebsjubiläum auch noch schaffen werden, sind derzeit 25 Einzelwagen der früheren Baureihe A3-64 im Bestand. Diese kamen zwischen dem 2. Mai und 24. September 1964 erstmalig zum Einsatz, haben also tatsächlich 50 Dienstjahre und über 3,5 Mio km hinter sich. Sie gehören zur Baureihe A3E, deren insgesamt 28 DTw 2003 bis 2005 aus A3-64 und A3-66 ertüchtigt wurden.

so long

Mario
Dieses Thema wurde beendet.