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Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten! - beendet (Überlänge)
geschrieben von Ingolf 
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Der Zeitungsartikel sagt, dass die ältesten U-Bahnen 50 Jahre alt sind. In diesem Text [de.wikipedia.org] steht aber, dass die ältesten noch eingesetzten Fahrzeuge die A3L71 sind.

Abgesehen davon, dass viele A3L71 ihr 50. Betriebsjubiläum auch noch schaffen werden, sind derzeit 25 Einzelwagen der früheren Baureihe A3-64 im Bestand. Diese kamen zwischen dem 2. Mai und 24. September 1964 erstmalig zum Einsatz, haben also tatsächlich 50 Dienstjahre und über 3,5 Mio km hinter sich. Sie gehören zur Baureihe A3E, deren insgesamt 28 DTw 2003 bis 2005 aus A3-64 und A3-66 ertüchtigt wurden.

Dieser Text ist inzwischen verändert worden.

Die A3L71 werden ihren 50. Dienstjahr wahrscheinlich nicht erreichen, da die neue Baureihe IK schon voraussichtlich 2017/18 kommt. Dadurch werden die A3L71 ersetzt.
Ich habe mir heute in einer Wartezeit an der Haltestelle den BVG-Stadtplan angesehen (Stand: 15.12.2013), vorallem rechts unten, wo die Mindesttakte der Verkehrsmittel stehen.

Dort wird für die U-Bahn Samstags 10-21 Uhr ein Mindesttakt von 10min angegeben,
obwohl auf den meisten Linien alle 5min gefahren wird, gleiches Prozedere und Uhrzeit für Sonntag.
Eigentlich gilt dies doch nur die Linien U3, 4 und 55 oder?

Für die Straßenbahn wird ein 20min-Grundtakt angegeben.
Beim Bus wird von einem 20min-Grundtakt ausgegangen,
für die S-Bahn innerhalb Berlins alle 10min, außerhalb alle 20min,
die Metrolinien tagsüber mit 10min, abends alle 20, nachts alle 30.

Es gibt zwar die Fußnote "dichtere Takte möglich", dennoch bin ich erstaunt das sich die BVG hier unter Wert verkauft.
Na besser so als anders herum.

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Sie befinden sich HIER.
Zitat
micha774
Dort wird für die U-Bahn Samstags 10-21 Uhr ein Mindesttakt von 10min angegeben,
obwohl auf den meisten Linien alle 5min gefahren wird, gleiches Prozedere und Uhrzeit für Sonntag.
Eigentlich gilt dies doch nur die Linien U3, 4 und 55 oder?
Wegen U3, U4 und U55 ist doch der Mindesttakt 10min, weil sich die Aussage auf das gesamte U-Bahn-Netz bezieht.
Interessanter Satz auf bvg.de zu den Angebotsverbesserungen ab 24.8.:

"Und zum Fahrplanwechsel im Dezember werden wir das Busangebot entlang der Spree zwischen Mitte und Treptow verbessern."

Kann ja nur die Linien 265 und 347 betreffen oder?
Wie wäre es mit dem berühmten Abwarten? ;-)

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Wie wäre es mit dem berühmten Abwarten? ;-)

Komisch, ob es London [www.tfl.gov.uk] oder München ist, andere VBs informieren die Anwohner rechtzeitig und erbeten Rückmeldungen. Hier bekommt man etwas serviert, was normalerweise sowieso nicht schmeckt.

Und manche verteidigen die Geheimniskrämerei. Typisch, würde ich sagen.

IsarSteve
Stimmt, in Berlin macht man alles falsch. Der Münchner Weg - irgendwelche Verbesserungen versprechen und dann merkt man plötzlich, dass man nicht genug Züge hat - ist da besser.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
"Komisch, ob es London [www.tfl.gov.uk] oder München ist, andere VBs informieren die Anwohner rechtzeitig und erbeten Rückmeldungen. Hier bekommt man etwas serviert, was normalerweise sowieso nicht schmeckt."

@Isarsteve
Hier in Deutschland muss zum einem die Verantwortung auf möglichst viele Verantwortungsträger breitgeschmiert werden, damit es hinterher keiner gewesen ist. Das nennt man meist "abstimmen". Das dauert. Zum anderen werden die Maßnahmen lieber erst zu einem Zeitpunkt presentiert ab dem die Verantwortungsträger dann sagen können: "Nun können wir daran leider nichts mehr ändern."

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2014 14:15 von Logital.
Zitat
B-V 3313
Stimmt, in Berlin macht man alles falsch. Der Münchner Weg - irgendwelche Verbesserungen versprechen und dann merkt man plötzlich, dass man nicht genug Züge hat - ist da besser.

Das sehe ich auch so. Der Weg wäre besser. Besser als die Friss-oder-Stirb-Methode.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Dann lass dich in die BVV deines Heimatbezirkes wählen und dann kannst du mitreden.

Auf was für einem auf hohem Niveau hier gemeckert wird, ist sagenhaft. Erst ist das Angebot zu dünn, dann steuert man nach und das ist auch wieder nicht richtig, weil einige hier nicht mit ihren Buntstiften mitspielen dürfen beim Netzplan malen.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Dann lass dich in die BVV deines Heimatbezirkes wählen und dann kannst du mitreden.

Auf was für einem auf hohem Niveau hier gemeckert wird, ist sagenhaft. Erst ist das Angebot zu dünn, dann steuert man nach und das ist auch wieder nicht richtig, weil einige hier nicht mit ihren Buntstiften mitspielen dürfen beim Netzplan malen.

Danke, wir haben verstanden. Fahrgästen sind eher ein Hinderniß als ein daseinsgrund. Tante BVG weisst besser.

BVV? - Heimatbezirk?? Das ist ziemlich beschränkt. Was macht denn der Fahrgast, der in Pankow wohnt und der M29er tagtäglich benutzt?

Vor zehn Jahren als es die BVG noch um Kundenservice im ÖPNV ginge, gab es viele 'Ihre Meinung ist gefragt' Bröschuren. Heutzutage dreht sich alles vorwiegend an Geldeinnahmen und Geldquellen. Service unerwünscht.

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Danke, wir haben verstanden.

Kannst du das "wir" erklären? Bist du der Klassensprecher hier?

Zitat
IsarSteve
Tante BVG weisst besser.

Auf deutsch bitte?

Der Fahrgast hat doch viele Möglichkeiten sich einzubringen. Entweder per Eingabe, im Kundenbeirat, bei Befragungen, in der oder über die Politik oder in einem der Fahrgastverbände. Oder er meldet sich bei bahninfo an und beschwert sich, dass Frau Nikutta nicht bei ihm klingelt und ihn persönlich nach seiner Wunschverbindung fragt...

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
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IsarSteve

Vor zehn Jahren als es die BVG noch um Kundenservice im ÖPNV ginge, gab es viele 'Ihre Meinung ist gefragt' Bröschuren.

Ja und? Nehmen wir mal das Beispiel Linie 265: Wenn da gefragt wird, soll der ab Treptower Park Richtung Mitte (wie jetzt) oder nach Boddinstr./Neukölln fahren (mit Tausch der Linie 167), sagt die unterlegene Masse dann eh "schei*** BVG". Und Du würdest wahrscheinlich auch wieder mit einstimmen. Das die Mehrheit das dann so wollte ist erstmal egal.
Die Busse sind doch anscheinend voll, also braucht es doch eigentlich nur eine Taktverdichtung, oder soll das ganze Netz umgekrempelt werden?

Zitat
IsarSteve
Heutzutage dreht sich alles vorwiegend an Geldeinnahmen und Geldquellen. Service unerwünscht.

Das ist jetzt aber nicht wirklich was Neues, oder? Die Fahrer fahren auch nicht für Luft und Liebe und der Strom/der Diesel wachsen nun mal nicht auf BVG eigenen Plantagen.
Zitat
IsarSteve

Vor zehn Jahren als es die BVG noch um Kundenservice im ÖPNV ginge, gab es viele 'Ihre Meinung ist gefragt' Bröschuren.

Anscheinend aber auch mit eher mäßigem Erfolg. Die (angeblich?) von den Fahrgästen gewünschte Führung der Linie 167 aus Köpenick zum Zwickauer Damm wurde nach einem Jahr rückgängig gemacht. Fragt sich, woran es lag? Haben die falschen abgestimmt (ÖPNV-Interessierte aus Spandau statt -Nutzer aus Köpenick)? Gab es Leute mit einem besonders großen Bekanntenkreis, die die Führung durch Johannisthal favorisiert haben? Wurde eigentlich irgendwie sichergestellt, dass die Befragung repräsentativ ist?
Ich glaube ja bis heute, dass man die Abstimmungen nicht allzu ernst genommen hat.

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micha774
"Und zum Fahrplanwechsel im Dezember werden wir das Busangebot entlang der Spree zwischen Mitte und Treptow verbessern."

Kann ja nur die Linien 265 und 347 betreffen oder?
Ich kann mich daran erinnern gelesen zu haben, dass die Linie 265 jetzt im 10min-Takt verkehren soll. Vom 347 habe ich nichts gelesen.
Die Abstimmung vor zehn Jahren ging ja konform mit der Einführung der Metrolinien
und der Gestaltung des Restnetzes.

Den 167er hat man dann hinterher wieder geändert weil die Masse am S Schöneweide nicht umsteigen wollte, sondern weiter nach Treptow rein wollte.

Und bei manchen Umfragen ging es wohl eher darum, Material und Umläufe zu sparen
und es dann so hinzudrehen das die Mehrheit es so wollte ;-)
Zitat
micha774
Die Abstimmung vor zehn Jahren ging ja konform mit der Einführung der Metrolinien
und der Gestaltung des Restnetzes.

Den 167er hat man dann hinterher wieder geändert weil die Masse am S Schöneweide nicht umsteigen wollte, sondern weiter nach Treptow rein wollte.

Und bei manchen Umfragen ging es wohl eher darum, Material und Umläufe zu sparen
und es dann so hinzudrehen das die Mehrheit es so wollte ;-)

Bei TXL & 248 hat die BVG ihre Vorschläge zurückgenommen. Beide Linien fahren immer noch so wie 'von der Masse' gewollt..

IsarSteve
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Philipp Borchert
Ich glaube ja bis heute, dass man die Abstimmungen nicht allzu ernst genommen hat.

Du meinst das Geld dafür wurde nur umsonst ausgegeben?

IsarSteve
Dieses Thema wurde beendet.