Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 29.07.2014 20:08 |
Zitat
B-V 3313
Das ist einfach nur menschenverachtend. Das hat mit Wirtschaftlichkeit nichts mehr zu tun.
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 29.07.2014 20:20 |
Zitat
Philipp Borchert
Könnte man meinen, wenn hier einer der größeren Fehler des Metrokonzepts - die Aufgabe des Linienbetriebs in der Matterhornstraße - mittlerweile beseitigt wäre. Dies ist aber genausowenig wie die Rücknahme der 194er-Einkürzung in Marzahn passiert, während eigentlich an nahezu allen anderen Stellen nachgebessert wurde (zuletzt beim 197er, der zum Prerower Platz verlängert wurde).
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 29.07.2014 20:48 |
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 29.07.2014 22:08 |
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 29.07.2014 22:45 |
Zitat
Philipp Borchert
Mir ist lediglich so, dass überlegt wurde, die 18 zur Landsberger Allee/Petersburger Straße zu schicken...
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 29.07.2014 22:59 |
Zitat
TMBerlin
Zitat
Philipp Borchert
Mir ist lediglich so, dass überlegt wurde, die 18 zur Landsberger Allee/Petersburger Straße zu schicken...
Hat man da nicht überlegt, die 18 sogar über den Alexanderplatz zu schicken, weil es immer wieder entsprechende Anfragen von Anwohnern der Gegend um den Fennpfuhl gab, die ebenfalls eine direkte Verbindung dorthin haben wollten?
Gibt es denn schon konkrete Aussagen zu den Angebotsverbesserungen, die für den nächsten Fahrplanwechsel im Dezember in Aussicht gestellt werden? Immerhin soll sich doch die zusätzliche Zuwendungssumme noch mal recht deutlich erhöhen?
Gruß
Thomas
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 29.07.2014 23:02 |
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TMBerlin
Gibt es denn schon konkrete Aussagen zu den Angebotsverbesserungen, die für den nächsten Fahrplanwechsel im Dezember in Aussicht gestellt werden? Immerhin soll sich doch die zusätzliche Zuwendungssumme noch mal recht deutlich erhöhen?
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 29.07.2014 23:50 |
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 30.07.2014 01:32 |
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def
Die BVG strebt wohl eine Taktverdichtung auf den Linien U1 und U6 an: [www.berliner-zeitung.de]
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 30.07.2014 01:55 |
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485er-Liebhaber
Lustig finde ich daran, dass es sich eigentlich alles widerspricht.
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Keine Zusammenarbeit -> Aber Linien werden angeblich wegen S-Bahn weggekürzt, benennt nicht 145/148 um
Metro-Linien = Schnelle Linien (ich glaube, das haben damals viele missverstanden)
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Micha774
Will die S-Bahn ernsthaft behaupten das die BVG ihnen auf der Relation
S-Bahnhof Heerstr. bis Bahnhof Zoo Fahrgäste raubt?
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 30.07.2014 02:05 |
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
485er-Liebhaber
Lustig finde ich daran, dass es sich eigentlich alles widerspricht.
Es hat auch niemand behauptet, dass die Diskussion auch nur ansatzweise vernünftig gewesen wäre.
Zitat
Keine Zusammenarbeit -> Aber Linien werden angeblich wegen S-Bahn weggekürzt, benennt nicht 145/148 um
Metro-Linien = Schnelle Linien (ich glaube, das haben damals viele missverstanden)
Warst du damals schon in Berlin? Hast du dich damals schon mit dem Nahverkehr befasst?
Wir *hüstel* älteren Teilnehmer erinnern uns schon noch sehr gut daran.
Zusammenfassung: Die Linien 145, 148 und 149 sollten ihr "M" bekommen und somit auf dem Metro-Liniennetz auftauchen.
DieDRS-Bahn schrie: "Rabääh, rabääh, das ist doch Parallelverkehr, das kann man doch nicht noch aufwerten ..."
Als der Linien N48 und 148 sich dann irgendwann doch in den M48 verwandeln durfte, wurde auch endlich der Takt von 7,5 auf 5 Minuten verdichtet.
By the way, die angedachte Linie X48 wurde durch dieselbe Argumentation einige Jahre zuvor mit derselben Argumentation verhindert.
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 30.07.2014 07:50 |
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 30.07.2014 08:17 |
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B-V 3313
Nö, das M ist marketingtechnisch voll aufgegangen. Das sollte man nicht ohne Not aufgeben.
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 30.07.2014 08:18 |
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B-V 3313
Nö, das M ist marketingtechnisch voll aufgegangen. Das sollte man nicht ohne Not aufgeben.
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 30.07.2014 09:31 |
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def
Woran misst Du den Erfolg?
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def
Am "WrrrrrroooooooooMMM"? Als ich mit meinen autofahrenden Eltern und autofahrenden Bekannten von ihnen (allesamt Ur-Berliner) mal U-Bahn gefahren bin, ging nach der Ansage am Frankfurter Tor die allgemeine Fragerei los, was eine Metrotram sei. Aus sozialwissenschaftlicher Sicht nur eine Stichprobe, vertrete ich dennoch die Ansicht, dass sie durchaus repräsentativ ist.
Zitat
def
Was ist denn Metrolinie? Eine Linie, die tagsüber alle 10 min fährt. Außer dort, wo sie nur alle 20 min fährt. Eine Linie, die rund um die Uhr fährt. Außer dort, wo sie nur tagsüber und z.T. sonntags gar nicht fährt - wie beim M32 auf dem westlichen Brunsbütteler Damm. Dank Konstruktionen wie dem M32, wo man auf Biegen und Brechen eine Metrolinie einführen wollte, hat man sich das Konzept selbst verwässert.
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def
Auch schön der M37, wo man zeitweise das Prinzip von Straßennamen in ostdeutschen Plattenbausiedlungen übernommen hat (1 Stadtviertel = 1 Straßenname).
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def
Nun ja: in der Linienbezeichnung und auf Stadt- und Linienplänen sollte man das M dennoch beibehalten. Das M-Logo sollte aber wieder abgeschafft werden, es richtet mehr Schaden an als es nützt.
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def
Welcher Nicht-Stammkunde (ob nun Autofahrer oder ausländische Tourist sei dahingestellt) kann denn auf U-Bahnhöfen schon die orangen Ms deuten - während die Symbole für Bus und Straßenbahn mit ihren international verständlichen Wörtern (eben "Bus" und "Tram") selbsterklärend sind.
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def
Zumal auf S-Bahnhöfen die M-Logos nie eingeführt wurden. Steigt man am Alexanderplatz aus der S-Bahn, muss man die "Tram" suchen, steigt man aus der U-Bahn, das viereckige "M". Schlimmstenfalls muss man erst dem M- und dann dem "Tram"-Logo folgen. Und das, obwohl S- und U-Bahn vor allem von Ausländern als ein System wahrgenommen werden. (Nebenbei stünde auch es der S-Bahn gut zu Gesicht, bei Hinweisen den ÖPNV als System zu denken - und wenn verschiedene Ausgänge zu verschiedenen Linien führen, nicht nur das Verkehrsmittel, sondern auch die Liniennummern und vielleicht grobe Richtungen wie "Prenzlauer Allee - Heinersdorf" mit anzugeben. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema.)
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IsarSteve
Marketingtechnisch basiert auf einer Lüge. vrooom, vrooom.
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IsarSteve
Und du meinst 'Cindy aus Marzahn' weisst was das M bedeutet..? Träume mal weiter!
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 30.07.2014 09:44 |
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 30.07.2014 09:46 |
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Ingolf
Bei der U6 geht es tatsächlich um eine Taktverdichtung in der Hauptverkehrszeit von 5 auf 4 Minuten. Sehr zu begrüßen!
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 30.07.2014 09:47 |
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 30.07.2014 09:48 |
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 30.07.2014 09:50 |
Zitat
def
in der Linienbezeichnung und auf Stadt- und Linienplänen sollte man das M dennoch beibehalten. Das M-Logo sollte aber wieder abgeschafft werden, es richtet mehr Schaden an als es nützt.