Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten! - beendet (Überlänge)
geschrieben von Ingolf 
Zitat
IsarSteve
Ab 2015 bekommen fünf Londoner U-Bahnlinien einen 24Std Betrieb (Innerhalb Greater London) an den Wochenenden. [www.tfl.gov.uk]

25 Jahre nach Berlin. Was für eine Innovation.^^

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
DonChaos
Weil die Tunnel so marode sind? Aber da hilft doch ne dreistündige Pause in der Nacht nichts.
Zitat
B-V 3313
Nö, aber dir ist bekannt, dass die Stromversorgung der U-Bahn ein wenig anders ist, als die der Straßenbahn? Dir ist der eingeschränkte Lichtraum- und damit Arbeitsbereich bei der U-Bahn im Gegensatz zur Straßenbahn bekannt? Da kann man Großgeräte nicht mal so eben neben der Strecke abstellen. Dir ist bekannt, dass die Signalisierung bei der U-Bahn wesentlich aufwändiger als bei der Straßenbahn ist?

Die Antwort auf deine Frage hast du ja günstigerweise aus dem Zitat getilgt.

Zitat
DonChaos
[...]Grundsätzlich ist aber eine Betriebspause in der Nacht immer ganz günstig, um Kleinstreparaturen durchzuführen oder die Werbetafeln an den Hintergleiswänden auszutauschen. Im Tunnel ist das schwieriger bei laufendem Betrieb.[...]
Ich sehe z.B. den Austausch der Fahrschienen oder Arbeiten an der Stromversorgung aber ganz sicher nicht als "Kleinstreparaturen" an.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
IsarSteve
Ab 2015 bekommen fünf Londoner U-Bahnlinien einen 24Std Betrieb (Innerhalb Greater London) an den Wochenenden. [www.tfl.gov.uk]

25 Jahre nach Berlin. Was für eine Innovation.^^

Offenkundig ein Troll..

Oooh, Rosarote Brille lebt noch.. und noch immer hat er keine Ähnung und verbreitet Falschinformation. 25 Jahre stimmt nicht.

Ich wäre sehr froh wenn der Berliner U-Bahn, mindestens 50% der Sicherheit, Sauberkeit oder Service der Londoner U-Bahn anbieten würde. Die BVG ist noch meilenweit, oops, kilometerweit davon entfernt. Wie man es heute auf der U2 zwischen Bismarckstraße und Wittenbergplatz gesehen hat und auch morgen sehen wird.

Im Gegensatz zu BVG, wird es in London nachts keine unbemannten Bahnhöfe geben.

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Oooh, Rosarote Brille lebt noch.. und noch immer hat er keine Ähnung und verbreitet Falschinformation. 25 Jahre stimmt nicht.

So, der 6. April 1990 liegt 2015 keine 25 Jahre zurück? Rechnet man in England bzw. München anders? Ich habe immerhin soviel "Ähnung", dass ich weiß, seit wann auf U1 und U9 am WE durchgängiger Nachtverkehr angeboten wird. Und eine Brille brauche ich auch nicht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
IsarSteve
Oooh, Rosarote Brille lebt noch.. und noch immer hat er keine Ähnung und verbreitet Falschinformation. 25 Jahre stimmt nicht.

So, der 6. April 1990 liegt 2015 keine 25 Jahre zurück? Rechnet man in England bzw. München anders? Ich habe immerhin soviel "Ähnung", dass ich weiß, seit wann auf U1 und U9 am WE durchgängiger Nachtverkehr angeboten wird. Und eine Brille brauche ich auch nicht.

Ähnung sieht besser aus so..

und 24 Jahre ..auch in Spandau, oder sonst wo.. wo Kleinkarierte sonst wohnen.. ist auch nicht 25

Der Punkt ist.. egal wie du es schmierst.. sie ist wirklich ein Kleinstadtverein, deine BVG. Immer noch überfordert von der Wiedervereinigung, deine BVG.

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Der Punkt ist.. egal wie du es schmierst.. sie ist wirklich ein Kleinstadtverein, deine BVG. Immer noch überfordert von der Wiedervereinigung, deine BVG.

Du magst die BVG nicht, stimms...?
Fakt ist jedenfalls, dass der U-Bahn-Nachtverkehr im April 1990 begann.
Und ob jetzt die 24 oder 25 Jahre hinkommen brauchst Du uns nicht erklären. Mir jedenfalls nicht, weil Du ja eh nix von mir hältst, weil ich keinen "richtigen" Namen habe...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.2014 01:53 von Joe.
Zitat
Joe
weil ich keinen "richtigen" Namen habe...

Vielleicht solltest Du darüber nachdenken, den Namen eines Dir nahestehenden Gewässers als Präfix zu benutzen um Dich in ein besseres Licht zu rücken.
Und was haben die jetzt seitenlang ausgetragenen Nettigkeiten mit dem Thema "Mehrleistungen" zu tun?
Ganz einfach: Mehr Rumgezicke. Ganz ohne, dass der Senat das bestellt hat.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ich möchte zu der ganzen Diskussion noch hinzufügen, dass eine 3-4 stündige Pause auch der Fahrzeuginstandhaltung sehr gut tut. Die meisten Fristen sind nämlich derart konzipiert, dass man diese heute in dem zeitfenster durchführen kann (selbst die HU muss heute ja nicht mehr am Stück durchgeführt werden).
Will man also einen durchgehenden Verkehr mit Schienenfahrzeugen (wogegen ich grundsätlzich erst einmal nichts habe), dann braucht man auch mehr Fahrzeuge!
Zitat
Blaschnak
Ich möchte zu der ganzen Diskussion noch hinzufügen, dass eine 3-4 stündige Pause auch der Fahrzeuginstandhaltung sehr gut tut. Die meisten Fristen sind nämlich derart konzipiert, dass man diese heute in dem zeitfenster durchführen kann (selbst die HU muss heute ja nicht mehr am Stück durchgeführt werden).
Will man also einen durchgehenden Verkehr mit Schienenfahrzeugen (wogegen ich grundsätlzich erst einmal nichts habe), dann braucht man auch mehr Fahrzeuge!

Du schreibst richtig KANN. Allerdings ist Nacht- und Wochenendarbeit teuer, so dass viele Verkehrsbetriebe beim Werkstattpersonal bereits darauf verzichten. In Brandenburg an der Havel hat man gar größere Tanks in die Busse eingebaut, damit sie mit einer Tankfüllung übers Wochenende kommen.

Die U-Bahnzüge werden aber nicht zentral in der Werkstatt, sondern verteilt übers gesamte Netz abgestellt. Da im Nachtverkehr deutlich weniger Fahrzeuge benötigt werden, reichen die im Netz abgestellten Züge dafür locker aus. Problem ist dann eher, dass die laufleistungsabhängigen Fristen schneller ablaufen und die Fahrzeuge daher häufiger zur Wartung müssen.

Wie aber schon festgestellt, wird die Betriebspause bei der U-Bahn für Wartungsarbeiten im Netz und dem Einsatz von Bauzügen verwendet. Daher wurde im Gegensatz zur S-Bahn während der WM 2006 auf einen komplett durchgehenden Nachtverkehr verzichtet. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, wurde aber zumindest an Einzeltagen durchgehend gefahren.

Bei der S-Bahn sehe ich ein gewisses Potenzial im Bereich der Innenstadt. Auf der Stadtbahn könnte sich der Dauernachtverkehr tatsächlich lohnen. Halbzüge zwischen Charlottenburg und Lichtenberg im 30er-Takt könnten funktionieren. Aber schon auf der Ringbahn dürften das Fahrgastpotenzial kaum ausreichen, wenn nicht irgendwelche Sonderereignisse stattfinden. Man muss auch keine 3 Stunden nach Betriebsschluss bis zum ersten Zug am Morgen warten. Sooo schlecht ist das Nacht(bus)netz der BVG dann auch nicht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay

Bei der S-Bahn sehe ich ein gewisses Potenzial im Bereich der Innenstadt. Auf der Stadtbahn könnte sich der Dauernachtverkehr tatsächlich lohnen. Halbzüge zwischen Charlottenburg und Lichtenberg im 30er-Takt könnten funktionieren. Aber schon auf der Ringbahn dürften das Fahrgastpotenzial kaum ausreichen, wenn nicht irgendwelche Sonderereignisse stattfinden. Man muss auch keine 3 Stunden nach Betriebsschluss bis zum ersten Zug am Morgen warten. Sooo schlecht ist das Nacht(bus)netz der BVG dann auch nicht.

Ich wäre unglaublich dankbar wenn es auf manchen Außenstrecken in den Wochentagsnächten wenigstens alle Stunde mal eine S-Bahn gäbe. Es gibt keine Möglichkeit von Berlin aus um 4 Uhr in Strausberg, Neuenhagen oder Hoppegarten anzukommen! Das kann ich auch nicht mehr dem fahhrad überbrücken. Müggelheim ist dagegen in jeder Nacht alle 30min erreichbar. Die einen haben nur das Glück, dass sie zufällig auf der richtigen Seiten der Landesgrenze wohnen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Die einen haben nur das Glück, dass sie zufällig auf der richtigen Seiten der Landesgrenze wohnen.

Das ist eben so, wenn in einem Ballungsraum zwei Länder die Verwaltungshoheit besitzen. Dem einen ist der ÖPNV wenigstens nicht ganz egal. Das andere definiert "erreichbar" ausschließlich über einen Straßenanschluss. Wer in Berlin arbeitet, und in Brandenburg wohnt und Steuern zahlt, hat das ganz bewusst so für sich entschieden.
Zitat
DonChaos
Zitat
Logital
Die einen haben nur das Glück, dass sie zufällig auf der richtigen Seiten der Landesgrenze wohnen.

Das ist eben so, wenn in einem Ballungsraum zwei Länder die Verwaltungshoheit besitzen. Dem einen ist der ÖPNV wenigstens nicht ganz egal. Das andere definiert "erreichbar" ausschließlich über einen Straßenanschluss. Wer in Berlin arbeitet, und in Brandenburg wohnt und Steuern zahlt, hat das ganz bewusst so für sich entschieden.

In meinen Fall war das anders. In Berlin wohnen und in Brandenburg arbeiten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
IsarSteve
Ich wäre sehr froh wenn der Berliner U-Bahn, mindestens 50% der Sicherheit, Sauberkeit oder Service der Londoner U-Bahn anbieten würde. Die BVG ist noch meilenweit, oops, kilometerweit davon entfernt.

Die objektiv messbaren und veröffentlichten Kennzahlen hinsichtlich Zuverlässigkeit (Erfüllung des Fahrplanangebots) und Pünktlichkeit sprechen aber eine deutlich andere Sprache.

Vor diesem Hintergrund wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du Deine Ausführungen ein wenig mit Fakten untermauern würdest, es sei denn, Du beziehst Dich mit deiner BVG-Kritik explizit auf 3S-Themen und nicht auf den Kern des U-Bahnbetriebs, nämlich die Betriebsdurchführung.

Im Übrigen bin ich mit den 3S-Themen bei der BVG in letzter Zeit sehr zufrieden. Hier gab es gerade bei der Sauberkeit in den letzten Jahren massive Verbesserungen. Aber das ist rein subjektiv mein Eindruck ;-) ...
Zitat
Logital
Die einen haben nur das Glück, dass sie zufällig auf der richtigen Seiten der Landesgrenze wohnen.
Zitat
DonChaos
Das ist eben so, wenn in einem Ballungsraum zwei Länder die Verwaltungshoheit besitzen. Dem einen ist der ÖPNV wenigstens nicht ganz egal. Das andere definiert "erreichbar" ausschließlich über einen Straßenanschluss. Wer in Berlin arbeitet, und in Brandenburg wohnt und Steuern zahlt, hat das ganz bewusst so für sich entschieden.
Zitat
Logital
In meinen Fall war das anders. In Berlin wohnen und in Brandenburg arbeiten.

Machts leider nicht besser. Die Länderrivalität, die vor allem auch in den Köpfen der Bürger vorherrscht, hat bisher eine Länderfusion verhindert. Aber die Diskussion möchte ich hier eigentlich nicht lostreten. Das endet nur wieder unglücklich für alle Beteiligten.
Zitat
M2204
Zitat
IsarSteve
Ich wäre sehr froh wenn der Berliner U-Bahn, mindestens 50% der Sicherheit, Sauberkeit oder Service der Londoner U-Bahn anbieten würde. Die BVG ist noch meilenweit, oops, kilometerweit davon entfernt.

Die objektiv messbaren und veröffentlichten Kennzahlen hinsichtlich Zuverlässigkeit (Erfüllung des Fahrplanangebots) und Pünktlichkeit sprechen aber eine deutlich andere Sprache.

Vor diesem Hintergrund wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du Deine Ausführungen ein wenig mit Fakten untermauern würdest, es sei denn, Du beziehst Dich mit deiner BVG-Kritik explizit auf 3S-Themen und nicht auf den Kern des U-Bahnbetriebs, nämlich die Betriebsdurchführung.

Im Übrigen bin ich mit den 3S-Themen bei der BVG in letzter Zeit sehr zufrieden. Hier gab es gerade bei der Sauberkeit in den letzten Jahren massive Verbesserungen. Aber das ist rein subjektiv mein Eindruck ;-) ...

Sure.

Über den Herbst werde ich versuchen meinen Standpunkt deutlich zu belegen. Nicht aber in diesem Thread.

IsarSteve
Zitat
Philipp Borchert
Ganz einfach: Mehr Rumgezicke. Ganz ohne, dass der Senat das bestellt hat.

Und das sogar nach Plan ;-)
Einer fängt an und viele springen dann auf.

Wir sollten vielleicht den BER planen :-)
Dieses Thema wurde beendet.