Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten! - beendet (Überlänge)
geschrieben von Ingolf 
Sind es nicht allzu selten unsere liebe Diplomaten mit ihren 0- Kennzeichen?
Da kann selbst die kräftigste Polites... Parkraumüberwacherin nichts ausrichten.
Zitat
Pneumatik
Zu den anderen Maßnahmen in Köpenick, Spandau... bin ich auf eure Kommentare gespannt.

Nun, man freut sich halt über jede Linie, die öfter, als nur alle 20 Minuten bedient wird. Besonders löblich ist die Herbeiführung des Zehn-Minuten-Taktes auf der Linie 269 an Sonnabenden. Schade nur, daß die oft pickepacke vollen Busse der Linie 167 wieder völlig außer Acht gelassen wurden. Dieser Linie einen Zehn-Minuten-Takt angedeihen zu lassen, ist mehr als überfällig.
Zitat
Bürgermeister
Der 337er fährt doch größtenteils nur alle 30 Minuten. So viel Bedarf kann da also nicht sein.

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Die Linie 163 (Bf. Schöneweide <> Adlershof <> Altglienicke <> Bohnsdorf <> Bf. Schönefeld Flughafen) wird ebenfalls nur alle 30 Minuten mit Zwölf-Meter-Wagen bedient und platzt dabei aus allen Nähten. In der HVZ gibt es immerhin einen 20-Minuten-Takt, der ebenfalls völlig unzureichend ist, da oft Fahrgäste nicht mehr in den Bus passen.
Sind Angebotserweiterungen bei, die auch tatsächlich zu einem höheren Fahrzeugbedarf führen (abgesehen von Linie 12).

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Pneumatik
Zu den anderen Maßnahmen in Köpenick, Spandau... bin ich auf eure Kommentare gespannt.

Nun, man freut sich halt über jede Linie, die öfter, als nur alle 20 Minuten bedient wird. Besonders löblich ist die Herbeiführung des Zehn-Minuten-Taktes auf der Linie 269 an Sonnabenden. Schade nur, daß die oft pickepacke vollen Busse der Linie 167 wieder völlig außer Acht gelassen wurden. Dieser Linie einen Zehn-Minuten-Takt angedeihen zu lassen, ist mehr als überfällig.

Ja, dem kann ich uneingeschränkt zustimmen, diese Linie ist ein Zustand. Vor allem die Pünktlichkeit (sogar auch außerhalb der HVZ). Innerhalb der HVZ liegt die Pünktlichkeit bei gefühlten 5% (in Ri. Köpenick). Ich kann das allerdings nur für den Abschnitt zw. Puschkinallee/Elsenstr. und Müggelschlösschenweg beurteilen. Gerade an der Puschkinallee/Elsenstr. scheint es regelmäßig extrem zu haken, die Ist-Abfahrten lassen das jedenfalls vermuten, dass sich der 167er dort regelmäßig +10min oder mehr nur an dieser Ecke einfährt/einsteht. Ich könnte mir sehr gut Verstärker zw. Puschkinallee/Elsenstr. & dem Schlossplatz Köpenick vorstellen, die zwischen diesen Hst. einen 10min-Takt bilden. An beiden dieser Enden ließe sich gut wenden.

Wohingegen ich die 10min-Taktausweitung der 62 bis 20Uhr zwar sehr begrüße, jedoch die Mahlsdorf-Süd Verstärker als Kt-Traktionen gerade in der NVZ und abends doch hauptsächlich warme Luft umherfahren, da würden Kt-Solo reichen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.2014 09:03 von Tramler.
Und die 61 fährt in den Sommermonaten nun eine Stunde länger nach Rahnsodrf. Über eine Behebung des Kalenderfehlers vor Feiertagenhätte ich mich mehr gefreut. Also ich meine Betrieb der Linie bis 24 Uhr vor Samstagen, Sonntagen und Feiertagen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Tramler
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Pneumatik
Zu den anderen Maßnahmen in Köpenick, Spandau... bin ich auf eure Kommentare gespannt.

Nun, man freut sich halt über jede Linie, die öfter, als nur alle 20 Minuten bedient wird. Besonders löblich ist die Herbeiführung des Zehn-Minuten-Taktes auf der Linie 269 an Sonnabenden. Schade nur, daß die oft pickepacke vollen Busse der Linie 167 wieder völlig außer Acht gelassen wurden. Dieser Linie einen Zehn-Minuten-Takt angedeihen zu lassen, ist mehr als überfällig.

Ja, dem kann ich uneingeschränkt zustimmen, diese Linie ist ein Zustand. Vor allem die Pünktlichkeit (sogar auch außerhalb der HVZ). Innerhalb der HVZ liegt die Pünktlichkeit bei gefühlten 5% (in Ri. Köpenick). Ich kann das allerdings nur für den Abschnitt zw. Puschkinallee/Elsenstr. und Müggelschlösschenweg beurteilen. Gerade an der Puschkinallee/Elsenstr. scheint es regelmäßig extrem zu haken, die Ist-Abfahrten lassen das jedenfalls vermuten, dass sich der 167er dort regelmäßig +10min oder mehr nur an dieser Ecke einfährt/einsteht. Ich könnte mir sehr gut Verstärker zw. Puschkinallee/Elsenstr. & dem Schlossplatz Köpenick vorstellen, die zwischen diesen Hst. einen 10min-Takt bilden. An beiden dieser Enden ließe sich gut wenden.

Obwohl das Problem in Köpenick bei der Verspätung ja die Müggelheimer Straße ist und das behebt auch kein 10-Minuten Takt. Diese Straße ist im Berufsverkehr so zu gestaut, da bietet sich als einzige sinnvolle Maßnahme nur eine Straßenbahnlinie vom Krankenhaus Köpenick nach Adlershof. Dafür kann der 167 ja bis zum S Spindlersfeld zurückgezogen werden.

Als ich noch im Allende-Viertel 2 gewohnt habe, bin ich zum S Spindlersfeld lieber einmal am Schlossplatz umgestiegen mit der Straßenbahn, der 167 hat einfach so wie er jetzt ist kein Sinn gehabt.
Zitat
lasy
Obwohl das Problem in Köpenick bei der Verspätung ja die Müggelheimer Straße ist und das behebt auch kein 10-Minuten Takt. Diese Straße ist im Berufsverkehr so zu gestaut, da bietet sich als einzige sinnvolle Maßnahme nur eine Straßenbahnlinie vom Krankenhaus Köpenick nach Adlershof. Dafür kann der 167 ja bis zum S Spindlersfeld zurückgezogen werden.

Ich fahre recht häufig mit dem 167er vom Plänterwald zum Schlossplatz. Am Plänterwald wird der Bus bis 5min vor Planabfahrt pünktlich angezeigt und ab dann geht es schlagartig nach oben, heißt die Verspätungsminuten häufen sich innerhalb des Bereichs Puschkinallee/Elsenstr. auf manchmal mehr als 10min an.
Das Problem und die Unzuverlässigkeit liegt somit hauptsächlich in Richtung Köpenick. Von Köpenick Ri. Schöneweide gibt es meiner Erfahrung nach nur morgens im Schülerverkehr häufig mal Plus-Minuten, die bis Schöneweide meistens wieder weg sind.
Und zwischen Spindlersfeld & Schöneweide findet auch zu allen Tageszeiten reger Fahrgastwechsel an allen Hst. statt, also den 167er dort entfallen zu lassen, ist gar keine Lösung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.2014 09:59 von Tramler.
Er meinte ja auch, das Stück zwischen Spindlersfeld und Köpenick entfallen zu lassen.
Achso, das habe ich dann falsch verstanden. Dann wäre aber der Ast Wendenschloßstr. ohne Busverbindung zum Schlossplatz, wo Anschluss zu den Straßenbahnlinien besteht. Außerdem ist auch auf diesem Abschnitt der Bus noch / schon gut gefüllt, gerade auch im Schülerverkehr.
Ja, an den dann fehlenden Bus im Allende-Viertel habe ich auch schon gedacht.
Zitat
lasy

Obwohl das Problem in Köpenick bei der Verspätung ja die Müggelheimer Straße ist und das behebt auch kein 10-Minuten Takt. Diese Straße ist im Berufsverkehr so zu gestaut, da bietet sich als einzige sinnvolle Maßnahme nur eine Straßenbahnlinie vom Krankenhaus Köpenick nach Adlershof.

Die es eigentlich auch schon seit Jahren geben sollte, doch dann "starben" sowohl das 2. Gleis in der Müggelheimer Str. (und der Umbau der Gleisführungen im gesamten Bereich Alt-Köpenick), als auch die Verlegung der Endstelle von der Südseite des Krankenhauses in den Müggelschlösschenweg samt kurzer Neubaustrecke, um das Allende-Viertel besser zu erschliessen.
Hallo,

Ich glaube, hier sind Verstärkerfahrten in der HVZ gemeint. Die gab es mal zwischen Treptow, Karl-Kunger-Straße glaub ich und S Spindlersfeld.

Gruß Frank
Das Problem mit dem fehlenden Bus auf der nördlichen Wendenschloßstraße kam mir auch schon, obwohl es ja jahrelange auch ohne Bus auf dieser Straße ging. ;)
X69 und Straßenbahn sind ja noch in der Reichweite.
Zitat
TMBerlin
Die es eigentlich auch schon seit Jahren geben sollte, doch dann "starben" sowohl das 2. Gleis in der Müggelheimer Str. (und der Umbau der Gleisführungen im gesamten Bereich Alt-Köpenick), als auch die Verlegung der Endstelle von der Südseite des Krankenhauses in den Müggelschlösschenweg samt kurzer Neubaustrecke, um das Allende-Viertel besser zu erschliessen.

Gibt es da Quellen, Zeitungsartikel oder sonstiges zu? Ich habe von den Plänen noch nichts gehört.
Zitat
Wollankstraße
@Lopi2000

volle Zustimmung. Erst wenn es Verkehrssündern an die eigen Brieftasche geht, werden sie hoffentlich klüger. Die Kosten sollten nach dem Einkommen festgemacht werden. Einem "kleiner Arbeiter" tuen z.B. 100 € weh einem Bankdirektor aber nicht.....Anpassung der Bußgelder und Abschleppkosten analog den Tagessätzen bei Gericht.
Puh, das würde ich nicht machen. Der Aufwand, um überhaupt das Einkommen zu ermitteln ist ziemlich hoch. Dann lieber so etwas wie Sozialstunden statt Bußgeld. Das hat bessere erzieherische Wirkung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.2014 11:30 von Beförderungsfall Nr. 8821.
Zitat
Tramler

Gibt es da Quellen, Zeitungsartikel oder sonstiges zu? Ich habe von den Plänen noch nichts gehört.


[www.berliner-zeitung.de]

[www.tagesspiegel.de]
Danke für die Links. Schön, dass Zeitungen so lange im Internet gespeichert bleiben. Ist ja doch schon zwei, drei Tage her.
Zitat
lasy
Das Problem mit dem fehlenden Bus auf der nördlichen Wendenschloßstraße kam mir auch schon, obwohl es ja jahrelange auch ohne Bus auf dieser Straße ging. ;)
X69 und Straßenbahn sind ja noch in der Reichweite.

Irgendein Bus fuhr doch immer da entlang. Am Besten wäre, den X69 durch die Wendenschloßstraße zu schicken und den 167er wieder über die Müggelheimer, so, wie es einst war. Wozu müssen auf der Salvador-Allende-Straße drei Buslinien verkehren? Außerdem hätte sich das Stau-Problem auf der Müggelheimer erledigt, da dieses nur für vom Schloßplatz kommende Linksabbieger in die Wendenschloßstraße existiert.
Würde der X69 dann nicht einen Umweg machen? Es fuhr auch mal der 360er da durch, heute vielen unter der Nummer 164 bekannt.

Ich finde die Köpenicker Liniensortierung beim Bus heute recht optimal. Der 167er bringt seine Verspätung hauptsächlich aus der Stadt kommend mit.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.2014 12:45 von Logital.
Dieses Thema wurde beendet.