Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 02.02.2014 13:07 |
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 02.02.2014 13:13 |
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten! 02.02.2014 13:19 |
Zitat
micha774
Alter Köpenicker, Herr Graf von Arnim z.b. kann gar nichts mehr machen.
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 02.02.2014 13:23 |
Zitat
T6Jagdpilot
Ich hab da noch einen Herrn Lorenzen im Gedächtnis..oder irre ich?
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 02.02.2014 13:36 |
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 02.02.2014 13:49 |
Zitat
Bürgermeister
Hallo!
War der ach so großartige Herr Piefke nicht aktiv an der Stilllegung der Straßenbahn in Berlin (West) beteiligt? Hat er nicht die S-Bahn abgelehnt und erst nach der Übertragung der Betriebsrechte sich mit ihr auseinander gesetzt?
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 02.02.2014 18:35 |
zu 1. Einspruch!Zitat
Pedalritter
Zitat
Bürgermeister
Hallo!
War der ach so großartige Herr Piefke nicht aktiv an der Stilllegung der Straßenbahn in Berlin (West) beteiligt? Hat er nicht die S-Bahn abgelehnt und erst nach der Übertragung der Betriebsrechte sich mit ihr auseinander gesetzt?
Ersteres war aus finanziellen Gründen vollkommen richtig und zweiteres ging erst nach der Übertragung der Betriebsrechte.
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 02.02.2014 18:48 |
Zitat
T6Jagdpilot
zu 1. Einspruch!Zitat
Pedalritter
Zitat
Bürgermeister
Hallo!
War der ach so großartige Herr Piefke nicht aktiv an der Stilllegung der Straßenbahn in Berlin (West) beteiligt? Hat er nicht die S-Bahn abgelehnt und erst nach der Übertragung der Betriebsrechte sich mit ihr auseinander gesetzt?
Ersteres war aus finanziellen Gründen vollkommen richtig und zweiteres ging erst nach der Übertragung der Betriebsrechte.
Die Stillegung der Elektrischen in Westberlin wird heute als einer der größten (Verkehrs)politischen Fehler bezeichnet.
Selbstverständlich hätte man damals ( ebenso wie in Ostberlin) kontinuierlich in neue Fahrzeuge investieren müssen,
ebenso in die Anlagen,aber das muß die Stadt eben als Aufgabenträger des Verkehrsbetrieb.
Bus und Ubahn allein sind nicht der Idealfall<( die damals boykottierte S-Bahn wurde ja faktisch auch ausgeklammert)
T6JP
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 02.02.2014 19:32 |
Zitat
Pedalritter
Zitat
Bürgermeister
Hallo!
War der ach so großartige Herr Piefke nicht aktiv an der Stilllegung der Straßenbahn in Berlin (West) beteiligt? Hat er nicht die S-Bahn abgelehnt und erst nach der Übertragung der Betriebsrechte sich mit ihr auseinander gesetzt?
Ersteres war aus finanziellen Gründen vollkommen richtig und zweiteres ging erst nach der Übertragung der Betriebsrechte.
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 02.02.2014 19:45 |
Zitat
Florian Schulz
Muss das Fass jetzt aufgemacht werden?
Zitat
Florian Schulz
Volkswirtschaftlich gesehen war die Stilllegung ein Totalschaden, da funktionierende nach dem Krieg mühsam wiederaufgebaute und bis zu Ende intakte Infrastruktur nachhaltig vernichtet wurde. Die Motivation erfolgte weniger aus finanziellen sondern aus Gründen gesellschaftlicher Wertvorstellungen von Mobilität und Städtebau, deren negative Auswirkungen erst Jahrzehnte später sichtbar wurden und heute als veraltet gelten.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 02.02.2014 20:06 |
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 02.02.2014 20:21 |
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 02.02.2014 20:49 |
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 02.02.2014 22:14 |
Zitat
Pedalritter
Nur weil das West-Berliner Tramnetz leidlich nuztbar war, kommt dessen Abschaffung keinem wirtschaftlichen Totalschaden gleich. Fahrzeuge und Werkstätten befanden sich 1965 auf dem Stand von 1940. Die Kriegsschäden im Gleis- und Fahrleitungsnetz waren zwar repariert worden aber nachhaltigen Neuinvestitionen gab es nach 1949 nicht mehr.
Allein der notwendige komplette Austausch des Fahrzeugparkes und der Umbau der Werkstätten hätte Millionen gekostet. Dazu noch die Anpassung des Netzes und längst überfällige Neubauten der Infrastruktur in den Außenbezirken.
An die Leistungsfähigkeit der Großprofil U-Bahn Neubauten wäre man trotzdem nicht rangereicht.
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 02.02.2014 22:34 |
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 03.02.2014 00:04 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Ich hab da noch einen Herrn Lorenzen im Gedächtnis..oder irre ich?
Das mag sein, auch mir kommt der Name bekannt vor.
Deine Frage unterstreicht ja sehr schön meine These, daß die alle nichts machen. Sonst würde man sie wohl besser in Erinnerung haben.
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 03.02.2014 00:19 |
Zitat
VvJ-Ente
der Mann, der das Berliner Busnetz wie das einer kleinen Provinzstadt organisieren wollte.
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 03.02.2014 15:44 |
Zitat
Florian Schulz
So wie in der Wissenschaft, was nicht sein kann darf nicht sein, gell Herr Jost?
Nenne mir einen Grund, warum ich dem Lebenslauf keinen Glauben schenken sollte.
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 03.02.2014 19:22 |
Zitat
Ingolf
(schrieb viel Richtiges)
Re: Mehrleistungen bei der BVG zu verbraten ! 04.02.2014 05:11 |