Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Abweichungen bei der S-Bahn - Thema beendet (Längenbegrenzung)
geschrieben von Forummaster Berlin 
Triebfahrzeugführer
22.03.2014 13:15
Wow, manche können mit ihrer Einstellung hier ja noch von Glück sprechen, dass sie nur Kartoffelsackschubser im Berliner ÖPNV spielen und nicht in einem ECHTEN Dienstleistungsunternehmen angestellt sind.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.2014 13:34 von DonChaos.
Zitat
Triebfahrzeugführer
Du solltest es lieber als Fußgänger probieren, da Du mit Deiner Einstellung zum Nahverkehr eh mit ihm nicht auf einen grünen Zweig kommst.

Danke, aber ich fahre eh lieber mit dem eigenen PKW als mich in die Hände ehemaliger Reichsbahner und BVBer zu begeben, die den Mauerfall noch nicht realisiert haben und anscheinend auch noch nicht in der Marktwirtschaft angekommen sind. Kundenorientiertes Arbeiten scheinen manche Arbeiter im öffentlichen Dienst nicht zu verstehen. Vielleicht sollte man bei Neueinstellungen ein höheres Bildungsniveau fordern.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
JeNiM
Oh nein, das ist ja schrecklich! Hoffentlich wird der Fahrer sofort gekündigt, weil er die "Kunden" belästigt hat.
Man kann es auch übertreiben...

Seit wann dürfen Busfahrer wieder in ihrem Fahrzeug quarzen? Das ist verboten und er muss seine Sucht außerhalb des Fahrzeugs befriedigen. Basta!

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.2014 12:24 von Bürgermeister.
Boah, heute hat mich der Berliner Nahverkehr einfach mal wieder tierisch angefuckt!

Ich wollte gegen halb 12 von Adlershof nach Südende. Eigentlich gedachte ich zuerst mit dem Fahrrad zu fahren, da gibt's tolle Radwege am Teltowkanal. Doch mein innerer Schweinehund und ein druckfrische Zeitschrift führten dann doch zur Wahl der S-Bahn.

Ab gings 12:30 mit der S45 Richtung Südkreuz. Die Fahrt verendete jedoch kläglich bereits in Schöneweide. Nach 3 Minuten kommentarlosen rumstehen wurden die Fahrgäste aufgefordert auszusteigen. Grund war ein Schadzug in Baumschulenweg.

Ich überlegte schon zurück zu fahren und doch das Rad zu nehmen. Das war aber ebenso sehr zeitaufwändig. Für gewöhnlich ist ein Schadzug nach 20 Minuten weggeschoben. Außerdem gibt es ja ab Schöneweide Alternativen, auf die selbstverständlich nicht hingewiesen wurde.
Der M11 fährt ab SW auf der 9 der X11 laut Fahrplanauskunft und Aushang 17,37,57.

Nach Beobachtung des Treibens bis 11:45 entschloss ich mich den Bahnsteig zu verlassen und zur Bushaltestelle des M11/X11 zu laufen. Doch als ich gegen 11:46 den Bushafen erblickte setzte sich ein M11 bereist in Bewegung. Den konnte ich natürlich nicht mehr kriegen und ging zurück zum Bahnsteig, verwundert über die frühe Abfahrt des M11.

Auf dem Bahnsteig verendeten weiterhin die Züge. Von einem Gespräch eines Fahrgastes mit einem Lokführer erfuhr ich, dass der Schadzug aber im Baumschulenweg auf dem stadtauswärtigen Gleis stand. Das gab mir etwas Hoffnung, dass hier nicht jeder Zug gedreht wird und vielleicht jeder zweite Zug durchgelassen wurde.

Da der X11 gegen 11:57 fahren sollte entschied ich mich bis zur Minute 54 das Ausfahrsignal zu beobachten. Da dies weiterhin rot blieb ging ich schnellstens zur Bushaltestelle.
Mit Verwunderung vernahm ich, dass zur miute 55 kein Bus als X11 geschildert steht. Dagegen fuhr aber auf 56 ein M11aus die m Bushafen ab.

Was also tun, nun doch in den M11er hüpfen?
Ein Fahrgast half mir in meiner Entscheidung. Er fragte den Busfahrer ob denn noch ein X11 kommt. Der sagte "der ist gerade weg".

Hä? Ich verstand die Welt nicht mehr. Fährt hier heute alles 3 Minuten zu früh. Geht meine Uhr falsch? Also Uhrencheck per Webseite gemacht, ging sekundengenau!

Ich bin im M11 eingestiegen, bis Weskammstr. war nun genug Zeit um mal dichte 19449 zu kontaktieren, denn von den Endhaltestellen fahren nicht mehrere Busfahrer eigenwillig systematisch zu früh ab...

Auflösung später, nun muss ich erst mal aussteigen.

So, nun Nachtrag:

Der freundliche Mitarbeiter an der heißen Schnur sagte mir, dass doch der X11er 5, 25, 45 führe. Ich fragte daraufhin woher er diese Information hat, denn Aushang und elektronische Fahrplanauskunft sagen 17,37,57. Der Mitarbeiter meinte ich hätte vielleicht eine falsche Haltestelle eingegeben. Ich schaute nochmal nach und gab "S Schöneweide/ Sterndamm" durch und fragte noch mal welche Quellen er verwendet. Er meinte, dass er sich die tatsächlichen Abfahrtszeiten von den Haltestellen anzeigen lässt.
Ich bat ihn doch mal eine Fahrplanauskunft für de X11er raussuchen.

Und siehe an, auf einmal fuhren die Busse auch auf seinem Bildschirm 17,37,57 ab. Da war er nun selber sprachlos. "Ich gebe das mal weiter."

Fazit: schadhafter S-Bahnzug + schadhafte Fahrplanauskunft = 40 Minuten später am Ziel angekommen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.2014 14:52 von Logital.
Zitat
Bürgermeister
Danke, aber ich fahre eh lieber mit dem eigenen PKW als mich in die Hände ehemaliger Reichsbahner und BVBer zu begeben, ...
Vielleicht sollte man bei Neueinstellungen ein höheres Bildungsniveau fordern.

Und dem Rest moeglichst schnell kuendigen.
Oder Hochschulstudium in Psychologie und Humanistik (nennt man ja heutzutage Bachelor) verlangen,...
Einige Fahrgäste wollen wohl von den Mitarbeitern, die sie als ihre persönlichen Sklaven sehen, nur weil sie am Automaten oder im Bus ein Stück Papier gekauft haben am A geleckt werden.

Na die sollen lieber zu Fuß gehen
Zitat
Logital
Boah, heute hat mich der Berliner Nahverkehr einfach mal wieder tierisch angefuckt!

Ich wollte gegen halb 12 von Adlershof nach Südende. Eigentlich gedachte ich zuerst mit dem Fahrrad zu fahren, da gibt's tolle Radwege am Teltowkanal. Doch mein innerer Schweinehund und ein druckfrische Zeitschrift führten dann doch zur Wahl der S-Bahn.

Ab gings 12:30 mit der S45 Richtung Südkreuz. Die Fahrt verendete jedoch kläglich bereits in Schöneweide. Nach 3 Minuten kommentarlosen rumstehen wurden die Fahrgäste aufgefordert auszusteigen. Grund war ein Schadzug in Baumschulenweg.

Ich überlegte schon zurück zu fahren und doch das Rad zu nehmen. Das war aber ebenso sehr zeitaufwändig. Für gewöhnlich ist ein Schadzug nach 20 Minuten weggeschoben. Außerdem gibt es ja ab Schöneweide Alternativen, auf die selbstverständlich nicht hingewiesen wurde.
Der M11 fährt ab SW auf der 9 der X11 laut Fahrplanauskunft und Aushang 17,37,57.

Nach Beobachtung des Treibens bis 11:45 entschloss ich mich den Bahnsteig zu verlassen und zur Bushaltestelle des M11/X11 zu laufen. Doch als ich gegen 11:46 den Bushafen erblickte setzte sich ein M11 bereist in Bewegung. Den konnte ich natürlich nicht mehr kriegen und ging zurück zum Bahnsteig, verwundert über die frühe Abfahrt des M11.

Auf dem Bahnsteig verendeten weiterhin die Züge. Von einem Gespräch eines Fahrgastes mit einem Lokführer erfuhr ich, dass der Schadzug aber im Baumschulenweg auf dem stadtauswärtigen Gleis stand. Das gab mir etwas Hoffnung, dass hier nicht jeder Zug gedreht wird und vielleicht jeder zweite Zug durchgelassen wurde.

Da der X11 gegen 11:57 fahren sollte entschied ich mich bis zur Minute 54 das Ausfahrsignal zu beobachten. Da dies weiterhin rot blieb ging ich schnellstens zur Bushaltestelle.
Mit Verwunderung vernahm ich, dass zur miute 55 kein Bus als X11 geschildert steht. Dagegen fuhr aber auf 56 ein M11aus die m Bushafen ab.

Was also tun, nun doch in den M11er hüpfen?
Ein Fahrgast half mir in meiner Entscheidung. Er fragte den Busfahrer ob denn noch ein X11 kommt. Der sagte "der ist gerade weg".

Hä? Ich verstand die Welt nicht mehr. Fährt hier heute alles 3 Minuten zu früh. Geht meine Uhr falsch? Also Uhrencheck per Webseite gemacht, ging sekundengenau!

Ich bin im M11 eingestiegen, bis Weskammstr. war nun genug Zeit um mal dichte 19449 zu kontaktieren, denn von den Endhaltestellen fahren nicht mehrere Busfahrer eigenwillig systematisch zu früh ab...

Auflösung später, nun muss ich erst mal aussteigen.

So, nun Nachtrag:

Der freundliche Mitarbeiter an der heißen Schnur sagte mir, dass doch der X11er 5, 25, 45 führe. Ich fragte daraufhin woher er diese Information hat, denn Aushang und elektronische Fahrplanauskunft sagen 17,37,57. Der Mitarbeiter meinte ich hätte vielleicht eine falsche Haltestelle eingegeben. Ich schaute nochmal nach und gab "S Schöneweide/ Sterndamm" durch und fragte noch mal welche Quellen er verwendet. Er meinte, dass er sich die tatsächlichen Abfahrtszeiten von den Haltestellen anzeigen lässt.
Ich bat ihn doch mal eine Fahrplanauskunft für de X11er raussuchen.

Und siehe an, auf einmal fuhren die Busse auch auf seinem Bildschirm 17,37,57 ab. Da war er nun selber sprachlos. "Ich gebe das mal weiter."

Fazit: schadhafter S-Bahnzug + schadhafte Fahrplanauskunft = 40 Minuten später am Ziel angekommen.

Vielleicht ist die Strecke an diesem We doch zu lang für die ein oder andere BR doch zu lang, denn laut VBB-Online wird ja dieses We über Ostkreuz, Gesundbrunnen, Westkreuz, Papestraße, Neuköln jewals Spindlersfeld - Königs-Wusterhausen, Königs-Wusterhausen - Grünau, Grünau - Schönefeld und Schönefeld - Spindlersfeld gefahren.

Gruß Frank
Nur zur Info:
Der X11 hat Sonntags in Schöneweide nur eine kurze Wende von 5min statt werktags über 20min und wenn er mit Verspätung ankommt, ist klar, das keiner n der Schleife stehen kann.
Zitat
micha774
Nur zur Info:
Der X11 hat Sonntags in Schöneweide nur eine kurze Wende von 5min statt werktags über 20min und wenn er mit Verspätung ankommt, ist klar, das keiner n der Schleife stehen kann.

Hier ging es es nicht um Verspätung des Busses, sondern, dass der veröffentlichte Fahrplan nicht mit dem internen Fahrplan übereinstimmt. Und das gilt hier mindestens für die Linien M11 und X11.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.2014 18:28 von Logital.
Ich weiß, ich weiß, ich geh nur auf den einen Satz ein, das kein X11 zu sehen war.
Zitat
S-Bahn Berlin.de

Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 31.03. um 17:00 Uhr, weiterhin gültig)

Sehr geehrte Fahrgäste,

nach einem Polizeieinsatz zwischen Tempelhof und Hermannstraße kann es auf den Linien S41 und S42 noch zu Verspätungen und eventuellen Zugausfällen kommen.

Wegen eines Polizei- und Notarzteinsatzes im Bereich Yorckstraße ist der Zugverkehr der Linien S2 und S25 zwischen Anhalter Bahnhof und Südkreuz unterbrochen. Die Linien S2 und S25 verkehren im 20-Minutentakt.

Bitte nutzen Sie zur Umfahrung zwischen Anhalter Bahnhof und Schöneberg die Linie S1 sowie zwischen Schöneberg und Südkreuz die Linien S41, S42 und S46.

Wir bitten um Entschuldigung.

Warum aber nur die S41 & S42 von Verspätungen und evtl. Zugausfällen betroffen ist und die S45 & S46 nicht davon betroffen sein soll, wird wohl nur die S-Bahn Berlin GmbH wissen???

Und seit 18:00h ist auch die S1 unterbrochen > bitte Regionalverkehr benutzen.

Zitat
S-Bahn Berlin.de

Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 31.03. um 18:00 Uhr, weiterhin gültig)

Sehr geehrte Fahrgäste,

nach einem Polizeieinsatz zwischen Tempelhof und Hermannstraße kann es auf den Linien S41 und S42 noch zu Verspätungen und eventuellen Zugausfällen kommen.

Wegen eines Polizei- und Notarzteinsatzes im Bereich Yorckstraße ist der Zugverkehr der Linien S1, S2 und S25 zwischen Potsdamer Platz und Großgörschenstraße/Südkreuz unterbrochen. Die Linien S2 und S25 verkehren im 20-Minutentakt.

Bitte nutzen Sie zur Umfahrung zwischen Potsdamer Platz und Südkreuz die Züge des Regionalverkehrs sowie die Verkehrsmittel der BVG. Ein Schienenersatzverkehr wird eingerichtet.

Wir bitten um Entschuldigung.
Toter im Gleisbett: [www.bz-berlin.de] und [www.tagesspiegel.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2014 19:05 von Tradibahner.
Jetzt Aktuell:

Zitat
S-Bahn Berlin.de

Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 31.03. um 22:07 Uhr, weiterhin gültig)

Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen eines Polizeieinsatzes im Bereich Landsberger Allee ist der Zugverkehr der Linien S 41, S 42, S 8 und S 9 zwischen Ostkreuz und Greifswalder Straße derzeit unterbrochen.

Bitte nutzen Sie zur weiträumigen Umfahrung die Linien der Stadtbahn sowie der Nord-Süd-S-Bahn sowie die Verkehrsmittel der BVG.

Wir bitten um Entschuldigung.
Westhafen 18:00 in Richtung Osten: [www.flickr.com]

IsarSteve
Leider ist wohl mal wieder jemand vor die S-Bahn gestürzt (Berliner Zeitung)
Eigenartig finde ich, daß das so deutlich in der Zeitung steht aber gar nicht in der Betriebslage.
Nur auf Twitter war was dazu zu sehen.

Edit: Tippfehler



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2014 14:15 von murkelpurkel.
Der Tagesspiegel (http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/stadtbahn-in-berlin-tiergarten-gesperrt-rollstuhlfahrerin-bei-sturz-vor-die-s-bahn-getoetet/9717704.html) schreibt von einem Suizid: "Zeugen, die in einiger Entfernung auf dem Bahnsteig warteten, berichteten der Polizei, dass die Frau absichtlich in das Gleisbett rollte und es kein Unfall war."

Ich hab vorhin auch was in der aktuellen Betriebslage gesehen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
murkelpurkel
Leider ist wohl mal wieder jemand vor die S-Bahn gestürzt (Berliner Zeitung)
Eigenartig finde ich, daß das so deutlich in der Zeitung steht aber gar nicht in der Betriebslage.
Nur auf Twitter war was dazu zu sehen.

der Verkehr war knapp zwei Stunden unterbrochen, und noch ein Weilchen fuhr die S75 nicht auf die Stadtbahn, seit 12:45 Uhr dann wieder im 20 Minutentakt nach Westkreuz, und seit 13:45 Uhr fährt die S75 wieder planmäßig.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
murkelpurkel
Leider ist wohl mal wieder jemand vor die S-Bahn gestürzt (Berliner Zeitung)
Eigenartig finde ich, daß das so deutlich in der Zeitung steht aber gar nicht in der Betriebslage.
Nur auf Twitter war was dazu zu sehen.

der Verkehr war knapp zwei Stunden unterbrochen, und noch ein Weilchen fuhr die S75 nicht auf die Stadtbahn, seit 12:45 Uhr dann wieder im 20 Minutentakt nach Westkreuz, und seit 13:45 Uhr fährt die S75 wieder planmäßig.

Ja, klar. Aber: keine Meldung (Betriebslage) <-> Volle Beschreibung der Ereignisse (Berliner Zeitung)
Normalerweise wird doch eigentlich bei beiden "Polizeieinsatz" gemeldet.

Sehr schön ist, dass diesmal kein stundenlager Rattenschwanz stattfindet ala: "Wegen eines Polizeieinsatzes
vor vier Stunden ist der Betrieb der Linien X,Y,Z unregelmäßig."
Die Betriebsmeldung meldete gegen 10:50 bis ca 12 Uhr:

"Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen eines Notarzt- und Feuerwehreinsatzes in Tiergarten ist der Zugbetrieb der Linien S 5, S 7 und S 75 zur Zeit zwischen Zoologischer Garten und Friedrichstraße unterbrochen."

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Die Betriebsmeldung meldete gegen 10:50 bis ca 12 Uhr:

"Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen eines Notarzt- und Feuerwehreinsatzes in Tiergarten ist der Zugbetrieb der Linien S 5, S 7 und S 75 zur Zeit zwischen Zoologischer Garten und Friedrichstraße unterbrochen."

Muss schon vorher gewesen sein. Bereits um 10:30 lief dazu im Berliner Fenster der BVG ein passendes Banner.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Dieses Thema wurde beendet.