Pförtnerampel - Fahrgastsicherheit vs. Verkehrsbelastung 07.02.2014 18:08 |
Re: Pförtnerampel - Fahrgastsicherheit vs. Verkehrsbelastung 07.02.2014 18:25 |
Zitat
Wie wäre es bspw. mit einem Haltestellenkap? Eine deutlich bauliche Abgrenzung (z.B. wie Hst. Karl-Ziegler-Str.) wäre doch auch überlegenswert?
Re: Pförtnerampel - Fahrgastsicherheit vs. Verkehrsbelastung 07.02.2014 19:30 |
Zitat
Tramler
Wie wäre es bspw. mit einem Haltestellenkap? Eine deutlich bauliche Abgrenzung (z.B. wie Hst. Karl-Ziegler-Str.) wäre doch auch überlegenswert?
Re: Pförtnerampel - Fahrgastsicherheit vs. Verkehrsbelastung 07.02.2014 20:00 |
Re: Pförtnerampel - Fahrgastsicherheit vs. Verkehrsbelastung 07.02.2014 20:13 |
Re: Pförtnerampel - Fahrgastsicherheit vs. Verkehrsbelastung 07.02.2014 20:26 |
Zitat
Arnd Hellinger
Kaphaltestelle ja, aber bitte mit gleichzeitiger Verschwenkung der Gleise zum Fahrbahnrand hin, um den Fahrgastwechsel ungestört vom MIV durchführen zu können. Oder aber man baut einen gemeinsamen Mittelbahnsteig für beide Gleise und setzt Zweirichter ein...
Pförtnerampeln jedenfalls können vom MIV ebenso leicht ignoriert werden wie "ungesicherte" Haltestellen und tragen auch nicht so wirklich zur Barrierefreiheit des ÖPNV bei.
Re: Pförtnerampel - Fahrgastsicherheit vs. Verkehrsbelastung 07.02.2014 20:30 |
Zitat
VvJ-Ente
...Das müsste nur mal konsequent durchgesetzt werden.
Re: Pförtnerampel - Fahrgastsicherheit vs. Verkehrsbelastung 07.02.2014 20:32 |
Zitat
Periculator
Aus meiner Sicht wünschenswert wäre eigentlich die Umwandlung der Bahnhofstraße in eine Fußgängerzone zwischen Friedrichshagener Straße und Elcknerplatz, aber das steht wahrscheinlich nicht zur Debatte. ;-)
Re: Pförtnerampel - Fahrgastsicherheit vs. Verkehrsbelastung 07.02.2014 21:18 |
Zitat
Tramler
Zitat
Periculator
Aus meiner Sicht wünschenswert wäre eigentlich die Umwandlung der Bahnhofstraße in eine Fußgängerzone zwischen Friedrichshagener Straße und Elcknerplatz, aber das steht wahrscheinlich nicht zur Debatte. ;-)
Sehr radikal. Das würde die Straße allerhöchster Wahrscheinlichkeit nach aussterben lassen. Aber wo willst du dann den Verkehrsstrom entlangschicken?
Re: Pförtnerampel - Fahrgastsicherheit vs. Verkehrsbelastung 07.02.2014 22:21 |
Zitat
Periculator
Eine Abmarkierung des Straßenbahngleises/ein überfahrbares Kap wären sicherlich machbar, lösen aber nicht das Problem der vorbeifahrenden Autos. Außerdem sieht man am Marktplatz Friedrichshagen (an der Karl-Ziegler-Straße weniger), dass viele Fahrgäste und Autofahrer nicht mit überfahren Kaps zurechtkommen: Fahrgäste reihen sich wie auf der Hühnerstange mitten auf der Straße auf, lange bevor die Straßenbahn kommt, weil sie den schmalen Streifen für einen Bahnsteig halten. Umgekehrt halten Autos nicht an, wenn eine Straßenbahn hält...
Re: Pförtnerampel - Fahrgastsicherheit vs. Verkehrsbelastung 10.02.2014 18:21 |
Ich bin selten mit dem Auto im ehemaligen Ost-Berlin unterwegs und kann daher gut nachvollziehen, dass man ohne Ortskenntnis auch mal eine Haltestelle schwer erkennt. Hilfreich fände ich es, wenn die Straßenbahnen bei Anfahrt an eine solche Haltestelle einfach rechts blinken würden.Zitat
LariFari
Ich bin Autofahrer und habe meinen Führerschein "auf dem Lande" gemacht. Das erste Mal in Köpenick hätte ich auch fast einen Fußgänger angefahren. Ging aber alles nochmal gut. Heute wohne ich Nahe der Milastraße. Ganz ehrlich, dort wird es ganz oft auch ganz schön knapp und viele Autofahrer sausen vorbei. Ich hatte hier schon einmal geschrieben, dass es einige nette Straßenbahnfahrer gibt, die ihre Fahrgäste hinweisen, den Autoverkehr hier bei Aussteigen zu beachten.
Re: Pförtnerampel - Fahrgastsicherheit vs. Verkehrsbelastung 10.02.2014 19:28 |
Zitat
Salzfisch
Ich bin selten mit dem Auto im ehemaligen Ost-Berlin unterwegs und kann daher gut nachvollziehen, dass man ohne Ortskenntnis auch mal eine Haltestelle schwer erkennt.
Gruß
Salzfisch