Re: H Zug Einsätze auf allen Linien und Häufigkeit 13.02.2014 22:34 |
Nach Deinen Ausführungen müssten dann fast alle H-Züge auf der U5 verkehren, denn auf U1 bis U4 können die ja nicht fahren.Zitat
bahnfreak01
Vorallem wurde die U8 gerne damit bestückt. Aber jetzt sind sie nur noch selten zu sehen, [...]. Ebenso verhällt es sich auch auf der U9. [...]. U6 und U7 auch sehr selten.
Re: H Zug Einsätze auf allen Linien und Häufigkeit 13.02.2014 23:04 |
Re: H Zug Einsätze auf allen Linien und Häufigkeit 13.02.2014 23:45 |
Re: H Zug Einsätze auf allen Linien und Häufigkeit 14.02.2014 08:27 |
Zitat
Wollankstraße
Auf der U8 und U9 fahren häufig H-Züge, erst heute auf der U9 gesehen
Re: H Zug Einsätze auf allen Linien und Häufigkeit 14.02.2014 08:29 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Nach Deinen Ausführungen müssten dann fast alle H-Züge auf der U5 verkehren, denn auf U1 bis U4 können die ja nicht fahren.Zitat
bahnfreak01
Vorallem wurde die U8 gerne damit bestückt. Aber jetzt sind sie nur noch selten zu sehen, [...]. Ebenso verhällt es sich auch auf der U9. [...]. U6 und U7 auch sehr selten.
Auf der U8 fahren aber jedenfalls sehr häufig H-Züge, oft drei oder vier hintereinander (kann man ja immer auf dem Gegengleis sehen).
Re: H Zug Einsätze auf allen Linien und Häufigkeit 14.02.2014 08:30 |
Zitat
micha774
Auf der U7 selten? Wo beobachtest du das? Zwischen Rathaus Spandau und Altstadt Spandau? ;-)
Ab 20 Uhr hast du mit deiner Aussage recht, tagsüber sind drei, vier H-Züge immer dabei.
Neuerdings fährt der Zählzug 5010 auch abends auf der U7.
Re: H Zug Einsätze auf allen Linien und Häufigkeit 14.02.2014 19:12 |
Re: H Zug Einsätze auf allen Linien und Häufigkeit 14.02.2014 19:34 |
Zitat
bahnfreak01
Warum gehen eigentlich Abends immer die H-Züge raus und nie F-Züge?
Re: H Zug Einsätze auf allen Linien und Häufigkeit 14.02.2014 19:37 |
Re: H Zug Einsätze auf allen Linien und Häufigkeit 15.02.2014 10:13 |
Zitat
bahnfreak01
Zitat
micha774
Auf der U7 selten? Wo beobachtest du das? Zwischen Rathaus Spandau und Altstadt Spandau? ;-)
Ab 20 Uhr hast du mit deiner Aussage recht, tagsüber sind drei, vier H-Züge immer dabei.
Neuerdings fährt der Zählzug 5010 auch abends auf der U7.
Der 5021 ist ein Zählzug mit dabei auf der U7.
Aber 3 oder 4 H-züge ist recht wenig von insgesamt 33 Kursen zur HVZ auf der U7. Dann könnte man die H-Züge sich auch sparen und auf die U8 oder U9 schicken.
Re: H Zug Einsätze auf allen Linien und Häufigkeit 15.02.2014 13:32 |
Re: H Zug Einsätze auf allen Linien und Häufigkeit 15.02.2014 17:24 |
Re: H-Zug-Einsätze auf allen Linien und deren Häufigkeit 15.02.2014 18:36 |
Zitat
Untergrundratte
(...)Drehströmern(...)
Zitat
Untergrundratte
Übrigens: Im Winter werden deshalb eher mehr H-Züge auf der U5 eingesetzt, weil die schneller in der Kälte draußen warm werden, als die F-Züge mit dem Schaltwerk. Deren Heizleistung ist gelinde gesagt miserabel.
Re: H Zug Einsätze auf allen Linien und Häufigkeit 15.02.2014 19:03 |
Re: H-Zug-Einsätze auf allen Linien und deren Häufigkeit 15.02.2014 19:07 |
Zitat
Wollankstraße
Denke, dem "normalen" Fahrgast ist die eingesetzte Bauart egal, Hauptsache, er kommt sicher, pünktlich und bequem ans Ziel.....
Re: H Zug Einsätze auf allen Linien und Häufigkeit 15.02.2014 19:37 |
Zitat
bahnfreak01
Ich find H-Züge sind wirklich sinnvoll auf U5, U8 und U9. U6 und U7 reichen F-Drehströmer.
Re: H Zug Einsätze auf allen Linien und Häufigkeit 15.02.2014 19:37 |
Re: H Zug Einsätze auf allen Linien und Häufigkeit 15.02.2014 19:40 |
Zitat
Untergrundratte
Tja, das kann man sich nicht aussuchen, wo die H-Züge fahren sollten.
Fakt ist, dass die Bw Britz 10 H-Züge besitzt und diese entsprechend dem Einsatzfeld auf der U6 und 7 fahren lässt. Während die F-Züge (Schaltwerker und Drehströmer) getrennt voneinander aufgeteilt und gefahren werden, dient der H-Zug immer als Ausgleich zw. Bw Fi und Bw Britz. Also wie man sieht, werden eben für die U5, 8, 9 mehr H-Züge benötigt, um die notwendigen Kurse zu bestücken, während die U6 und 7 mit den Drehströmern schon fast von alleine zu recht kommt. Die 10 H-Züge füllen den Rest an notwendigen Fahrzeugen lediglich auf.
Übrigens: Im Winter werden deshalb eher mehr H-Züge auf der U5 eingesetzt, weil die schneller in der Kälte draußen warm werden, als die F-Züge mit dem Schaltwerk. Deren Heizleistung ist gelinde gesagt miserabel.