Re: H Zug Einsätze auf allen Linien und Häufigkeit 20.02.2014 22:04 |
Zitat
Untergrundratte
Edit: Was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Ein weiteres Manko, was die 84 / 87er haben ist, dass wenn die Türen durch Fahrgäste aufgehalten werden, nicht reversieren - also nochmal öffnen und schließen. Deshalb fahren die F84 / 87 mit Ausnahmegenehmigung.
Re: H Zug Einsätze auf allen Linien und Häufigkeit 20.02.2014 22:32 |
Re: H Zug Einsätze auf allen Linien und Häufigkeit 21.02.2014 12:02 |
Re: H Zug Einsätze auf allen Linien und Häufigkeit 21.02.2014 12:54 |
Zitat
Untergrundratte
Eigentlich wollte die BVG die Türgriffe bei den F84 / 87 schon Ende der 80er / Anfang der 90er Jahre gegen Türtaster austauschen, wegen der Schwergängigkeit. Dies hat man bis heute eingespart und so müssen sich noch heute die Omis und Opas an den Türen abmühen...
Zitat
der weiße bim
Abmühen muss sich keiner, denn die F-Fahrzeuge besitzen an den Klinken eine pneumatische Öffnungshilfe, die nach Betätigung einer Türklinke die freigegebene Tür bis zur Endstellung öffnet.
Zitat
bahnfreak01
Bei den modernisierten F-Zügen gibt es einen Einklemmschutz. Ich hab das mal gesehen das die Tür wieder aufging weil jemand mal eingeklemmt war.
Re: H Zug Einsätze auf allen Linien und Häufigkeit 21.02.2014 13:18 |
Re: H Zug Einsätze auf allen Linien und Häufigkeit 21.02.2014 13:24 |
Re: H Zug Einsätze auf allen Linien und Häufigkeit 21.02.2014 22:17 |
Zitat
Untergrundratte
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass beim F84 (2724 - 2801) / F87 (2802 - 2843) eine Reversiereinrichtung nachgerüstet wird. Die Ablösung dieser Züge ist mit den I-Zügen bereits angedacht und wird auch ab ca. 2020 erfolgen.
Re: H Zug Einsätze auf allen Linien und Häufigkeit 21.02.2014 23:23 |
Re: H Zug Einsätze auf allen Linien und Häufigkeit 22.02.2014 10:48 |
Zitat
Henning
Zitat
Untergrundratte
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass beim F84 (2724 - 2801) / F87 (2802 - 2843) eine Reversiereinrichtung nachgerüstet wird. Die Ablösung dieser Züge ist mit den I-Zügen bereits angedacht und wird auch ab ca. 2020 erfolgen.
Fünf Jahre braucht man mindestens für die Planung, Herstellung und Zulassung der neuen Züge. Bis 2020 sind es noch sechs Jahre.
Ist die Baureihe I jetzt schon in Planung?
Zitat
drstar
Ich bezweifle, daß die F8x bis bzw. ab 2020 ausgemustert werden. Die Züge dürften schon allein aufgrund ihres technischen Standes her einer Ertüchtigung wert sein. Mal abgesehen davon, daß bis 2020 wohl weder weitere H-Züge angeschafft werden noch I-Züge verfügbar sein werden. Zumal ja auch noch gar nicht klar ist, als was ein I-Zug konzeptioniert sein wird / soll (Dtw oder wieder 6-Wagen-Züge). Bei letzterem sind F-Züge für den Abend- und Nachtverkehr noch unentbehrlich.
Re: H Zug Einsätze auf allen Linien und Häufigkeit 22.02.2014 22:42 |
Zitat
Untergrundratte
Zitat
drstar
Ich bezweifle, daß die F8x bis bzw. ab 2020 ausgemustert werden. Die Züge dürften schon allein aufgrund ihres technischen Standes her einer Ertüchtigung wert sein. Mal abgesehen davon, daß bis 2020 wohl weder weitere H-Züge angeschafft werden noch I-Züge verfügbar sein werden. Zumal ja auch noch gar nicht klar ist, als was ein I-Zug konzeptioniert sein wird / soll (Dtw oder wieder 6-Wagen-Züge). Bei letzterem sind F-Züge für den Abend- und Nachtverkehr noch unentbehrlich.
Gerade der technische Stand bereitet den F-Zügen zunehmend Probleme, vorallem der Wagenkasten macht Probleme. Hier hat sich herausgestellt, dass die Schaltwerkzüge einen von der Lebenserwartung her gesehen besseren Wagenkasten haben.
Ich glaube mit den I-Zügen kann man eine vollkommen neue Variante bzw. Konzeption an Wagen und Länge angehen. Ich habe da schon eine Idee...
Re: H Zug Einsätze auf allen Linien und Häufigkeit 22.02.2014 23:11 |
Re: H Zug Einsätze auf allen Linien und Häufigkeit 23.02.2014 00:20 |
Zitat
bahnfreak01
Ich will die Baureihe I so haben: 6 Wagen komplett durchgängig und exakt 100m lang (über Kupplung). Kopfform abgerundet wie BR481 nur moderner und verbessert.
Zitat
bahnfreak01
Kosten ein Prototyp: 7,5 Mio.. Kosten ein Serienzug: 7 Mio..
Zitat
bahnfreak01
Selbstverständlich hab ich zu viel Technik mit dabei gewünscht was nicht alles machbar sein wird. Ob die Option so aussehen wird ist aber auch zu bezweifeln. Das war aber grad meine reine Phantasie.
Re: H Zug Einsätze auf allen Linien und Häufigkeit 23.02.2014 02:42 |
Zitat
bahnfreak01
Ich will die Baureihe I so haben...........
Re: H Zug Einsätze auf allen Linien und Häufigkeit 23.02.2014 10:17 |
Zitat
Untergrundratte
Alles korrekt so. Vielen Dank Oberdeck. ^^
Und ja richtig. Gemeint sind die Türgriffe an sich, die beim F84/87 schwergängig sind. Ich spreche da aus der Praxis, was ich so tagtäglich im Spiegel gesehen und erlebt habe. ;-)
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass beim F84 (2724 - 2801) / F87 (2802 - 2843) eine Reversiereinrichtung nachgerüstet wird. Die Ablösung dieser Züge ist mit den I-Zügen bereits angedacht und wird auch ab ca. 2020 erfolgen.
Beim F90 (2844 - 2903 / F92 (2904 - 3013) reversieren die Türen einmalig. Der Zugfahrer muss dabei nicht eingreifen (unabhänig von den Vorschriften mal betrachtet).
Re: H Zug Einsätze auf allen Linien und Häufigkeit 23.02.2014 21:54 |
Zitat
BV3222
... da die Tür schlecht schloss und die Sensoren eingedrückt sind. Wer sich das ausgedacht hat...
Re: H Zug Einsätze auf allen Linien und Häufigkeit - 7 Beiträge entfernt 23.02.2014 23:45 |
Admin |