Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
H Zug Einsätze auf allen Linien und Häufigkeit - Thema beendet
geschrieben von bahnfreak01 
Ich habe das Gefühl, dass die H-Züge immer weniger auf allen Linien verkehren. Vorallem wurde die U8 gerne damit bestückt. Aber jetzt sind sie nur noch selten zu sehen, aber stattdessen mehr F-Züge im modernisierten und unmodernisierten Zustand. Ebenso verhällt es sich auch auf der U9. Wie es mit U5 ist weiß ich nicht. U6 und U7 auch sehr selten.
Kann jemand mir dies bestätigen oder bei Fehlern korrigieren?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2014 23:45 von Forummaster Berlin.
Auf der U8 und U9 fahren häufig H-Züge, erst heute auf der U9 gesehen

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
bahnfreak01
Vorallem wurde die U8 gerne damit bestückt. Aber jetzt sind sie nur noch selten zu sehen, [...]. Ebenso verhällt es sich auch auf der U9. [...]. U6 und U7 auch sehr selten.
Nach Deinen Ausführungen müssten dann fast alle H-Züge auf der U5 verkehren, denn auf U1 bis U4 können die ja nicht fahren.

Auf der U8 fahren aber jedenfalls sehr häufig H-Züge, oft drei oder vier hintereinander (kann man ja immer auf dem Gegengleis sehen).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2014 22:56 von Beförderungsfall Nr. 8821.
Auf der U7 selten? Wo beobachtest du das? Zwischen Rathaus Spandau und Altstadt Spandau? ;-)

Ab 20 Uhr hast du mit deiner Aussage recht, tagsüber sind drei, vier H-Züge immer dabei.

Neuerdings fährt der Zählzug 5010 auch abends auf der U7.
Ich wohne an der U5 und kann sagen, dass es tatsächlich so ist. Die Züge kommen, wie vorausberechnend, jedes Jahr im Januar und Februar wieder häufiger auf der U5 zum Einsatz. Weil sie dort mit den F-Zügen tauschen. Die Züge werden in den anderen Monaten häufiger auf den Verstärkerzügen eingesetzt. In den Wintermonaten jedoch auf der Stammzuggruppe.
Zitat
Wollankstraße
Auf der U8 und U9 fahren häufig H-Züge, erst heute auf der U9 gesehen

Ich hab letzte Woche auf der U9 von Osloer Straße nach Schlossstraße nur 2 H-züge gesehen, der Rest War F-Züge.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Zitat
bahnfreak01
Vorallem wurde die U8 gerne damit bestückt. Aber jetzt sind sie nur noch selten zu sehen, [...]. Ebenso verhällt es sich auch auf der U9. [...]. U6 und U7 auch sehr selten.
Nach Deinen Ausführungen müssten dann fast alle H-Züge auf der U5 verkehren, denn auf U1 bis U4 können die ja nicht fahren.

Auf der U8 fahren aber jedenfalls sehr häufig H-Züge, oft drei oder vier hintereinander (kann man ja immer auf dem Gegengleis sehen).

In letzter Zeit fahren aber mal wieder häufiger F-Züge. H-Züge kommen nicht mehr so oft hinterreinnander.
Zitat
micha774
Auf der U7 selten? Wo beobachtest du das? Zwischen Rathaus Spandau und Altstadt Spandau? ;-)

Ab 20 Uhr hast du mit deiner Aussage recht, tagsüber sind drei, vier H-Züge immer dabei.

Neuerdings fährt der Zählzug 5010 auch abends auf der U7.

Der 5021 ist ein Zählzug mit dabei auf der U7.
Aber 3 oder 4 H-züge ist recht wenig von insgesamt 33 Kursen zur HVZ auf der U7. Dann könnte man die H-Züge sich auch sparen und auf die U8 oder U9 schicken.
Warum gehen eigentlich Abends immer die H-Züge raus und nie F-Züge?
Zitat
bahnfreak01
Warum gehen eigentlich Abends immer die H-Züge raus und nie F-Züge?

Weil die BVG abends und nachts gern Kurzzüge einsetzt und ein H-Zug nicht geschwächt werden kann.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Nur dann fährt nur Schrott rum und nichts gutes. Ich find es sinnvoller dann verstärkt H-Züge einzusetzten um das Sicherheitsgefühl der Fahrgäste zu erhöhen.
Zitat
bahnfreak01
Zitat
micha774
Auf der U7 selten? Wo beobachtest du das? Zwischen Rathaus Spandau und Altstadt Spandau? ;-)

Ab 20 Uhr hast du mit deiner Aussage recht, tagsüber sind drei, vier H-Züge immer dabei.

Neuerdings fährt der Zählzug 5010 auch abends auf der U7.

Der 5021 ist ein Zählzug mit dabei auf der U7.
Aber 3 oder 4 H-züge ist recht wenig von insgesamt 33 Kursen zur HVZ auf der U7. Dann könnte man die H-Züge sich auch sparen und auf die U8 oder U9 schicken.

Gerne auf die U5, dann hab ich die Tonnen nicht mehr auf meinem Weg.
Ich find H-Züge sind wirklich sinnvoll auf U5, U8 und U9. U6 und U7 reichen F-Drehströmer.
Tja, das kann man sich nicht aussuchen, wo die H-Züge fahren sollten.

Fakt ist, dass die Bw Britz 10 H-Züge besitzt und diese entsprechend dem Einsatzfeld auf der U6 und 7 fahren lässt. Während die F-Züge (Schaltwerker und Drehströmer) getrennt voneinander aufgeteilt und gefahren werden, dient der H-Zug immer als Ausgleich zw. Bw Fi und Bw Britz. Also wie man sieht, werden eben für die U5, 8, 9 mehr H-Züge benötigt, um die notwendigen Kurse zu bestücken, während die U6 und 7 mit den Drehströmern schon fast von alleine zu recht kommt. Die 10 H-Züge füllen den Rest an notwendigen Fahrzeugen lediglich auf.

Übrigens: Im Winter werden deshalb eher mehr H-Züge auf der U5 eingesetzt, weil die schneller in der Kälte draußen warm werden, als die F-Züge mit dem Schaltwerk. Deren Heizleistung ist gelinde gesagt miserabel.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Hallo!

Zitat
Untergrundratte
(...)Drehströmern(...)

Aua!

Zitat
Untergrundratte
Übrigens: Im Winter werden deshalb eher mehr H-Züge auf der U5 eingesetzt, weil die schneller in der Kälte draußen warm werden, als die F-Züge mit dem Schaltwerk. Deren Heizleistung ist gelinde gesagt miserabel.

War nicht eher die nicht vorhandene Möglichkeit die Türen durch die Fahrgäste an den Außenbahnhöfen (z.B. Hönow) schließen zu können der Grund dafür? Dann wäre nicht die fehlende Heizleistung ausschlaggebend, sondern die fehlenden Türschließknöpfe im Fahrgastraum.


@TE: Könntest du bitte die Threadüberschrift korrigieren?

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Die F-Züge bekommen ja bei Ertüchtigung die Türschließknöpfe. Die werden aber von den Fahrgästen kaum benutzt, wie man es auch in der S-Bahn sieht. Beste Heizleistung hatten meiner Meinung die E III, aber die sind ja bis auf den Museumszug Geschichte......

Denke, dem "normalen" Fahrgast ist die eingesetzte Bauart egal, Hauptsache, er kommt sicher, pünktlich und bequem ans Ziel.....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Denke, dem "normalen" Fahrgast ist die eingesetzte Bauart egal, Hauptsache, er kommt sicher, pünktlich und bequem ans Ziel.....

Hallo!

Auf der Linie U5 ist das dank der Ausgänge am Alex nicht ganz so egal. Das kann sich aber unter Umständen ab 2019 ändern.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2014 19:42 von Bürgermeister.
Zitat
bahnfreak01
Ich find H-Züge sind wirklich sinnvoll auf U5, U8 und U9. U6 und U7 reichen F-Drehströmer.

Warum findest du es so?
Komisch in den Schaltwerken finde ich es gelinde gesagt im Winter und vor allem im Sommer am wärmsten. Nämlich unerträglich!
Zitat
Untergrundratte
Tja, das kann man sich nicht aussuchen, wo die H-Züge fahren sollten.

Fakt ist, dass die Bw Britz 10 H-Züge besitzt und diese entsprechend dem Einsatzfeld auf der U6 und 7 fahren lässt. Während die F-Züge (Schaltwerker und Drehströmer) getrennt voneinander aufgeteilt und gefahren werden, dient der H-Zug immer als Ausgleich zw. Bw Fi und Bw Britz. Also wie man sieht, werden eben für die U5, 8, 9 mehr H-Züge benötigt, um die notwendigen Kurse zu bestücken, während die U6 und 7 mit den Drehströmern schon fast von alleine zu recht kommt. Die 10 H-Züge füllen den Rest an notwendigen Fahrzeugen lediglich auf.

Übrigens: Im Winter werden deshalb eher mehr H-Züge auf der U5 eingesetzt, weil die schneller in der Kälte draußen warm werden, als die F-Züge mit dem Schaltwerk. Deren Heizleistung ist gelinde gesagt miserabel.

Britz hat 12 H-Züge. (5005-5008, 5010, 5014, 5016-5021)
Dieses Thema wurde beendet.