Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
H Zug Einsätze auf allen Linien und Häufigkeit - Thema beendet
geschrieben von bahnfreak01 
Zitat
Untergrundratte
Während die F-Züge (Schaltwerker und Drehströmer) getrennt voneinander aufgeteilt und gefahren werden, dient der H-Zug immer als Ausgleich zw. Bw Fi und Bw Britz.

So ist es. Die Schaltwerker sind in Friedrichsfelde stationiert und verkehren normalerweise auf U5, U8 und U9. Die Drehströmer sind in Britz beheimatet und fahren in der Regel auf U6 und U7.
Zitat
Henning
Zitat
bahnfreak01
Ich find H-Züge sind wirklich sinnvoll auf U5, U8 und U9. U6 und U7 reichen F-Drehströmer.

Warum findest du es so?
Weil z. B. von 33 Kursen auf der U7 nur 3 oder 4 H-Züge fahren. Da ist die Warscheinlichkeit einen zu bekommen zu selten. Deswegen sollten in Friedrichsfelde alle 46 H-Züge stehen. Im Gegenzug sollte man dann da Schaltwerker hinschicken nach Britz.
Zitat
Henning
(...)Drehströmer(...)

Boah, wie oft kommt denn der Fehler noch!

Es heißt Drehstromer!

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
bahnfreak01
Weil z. B. von 33 Kursen auf der U7 nur 3 oder 4 H-Züge fahren. Da ist die Warscheinlichkeit einen zu bekommen zu selten. Deswegen sollten in Friedrichsfelde alle 46 H-Züge stehen. Im Gegenzug sollte man dann da Schaltwerker hinschicken nach Britz.

Hallo!

Welche Qualifizierung hast du eigentlich? Glaubst du nicht, dass die BVG das besser planen kann als ein Schüler? Teilweise sollen ja bei der BVG doch noch Experten arbeiten...

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
Henning
Zitat
Untergrundratte
Während die F-Züge (Schaltwerker und Drehströmer) getrennt voneinander aufgeteilt und gefahren werden, dient der H-Zug immer als Ausgleich zw. Bw Fi und Bw Britz.

So ist es. Die Schaltwerker sind in Friedrichsfelde stationiert und verkehren normalerweise auf U5, U8 und U9. Die Drehströmer sind in Britz beheimatet und fahren in der Regel auf U6 und U7.

Bei Wagenmangel gab es auch schon Drehströmer auf U8 und U9 (auf U5 geht nicht). Ebenso gab es auch schon Schaltwerker auf U6 und U7. Meist wird aber bei Wagenmangel auf U5, U8 und U9 aber lieber H-Züge aus Britz genommen. (5006, 5007, 5008, 5014, 5016, 5017, 5018, 5020 und 5021 hab ich schonmal auf den genannten Linien gesehen)
Zitat
Bürgermeister
Zitat
Henning
(...)Drehströmer(...)

Boah, wie oft kommt denn der Fehler noch!

Es heißt Drehstromer!

Überlese es doch einfach. Ok?



Huch - ja - sind ja 12 H-Züge in Britz. Wie komm ich auf 10?

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Überlese es doch einfach. Ok?

Hallo!

Nein, das ist sicherlich nicht O.K.! Gewöhnt euch bitte die korrekte Schreibweise an. Ich habe keine Lust auf Augenkrebs.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
bahnfreak01
Zitat
Henning
Zitat
Untergrundratte
Während die F-Züge (Schaltwerker und Drehströmer) getrennt voneinander aufgeteilt und gefahren werden, dient der H-Zug immer als Ausgleich zw. Bw Fi und Bw Britz.

So ist es. Die Schaltwerker sind in Friedrichsfelde stationiert und verkehren normalerweise auf U5, U8 und U9. Die Drehströmer sind in Britz beheimatet und fahren in der Regel auf U6 und U7.

Bei Wagenmangel gab es auch schon Drehströmer auf U8 und U9 (auf U5 geht nicht). Ebenso gab es auch schon Schaltwerker auf U6 und U7. Meist wird aber bei Wagenmangel auf U5, U8 und U9 aber lieber H-Züge aus Britz genommen. (5006, 5007, 5008, 5014, 5016, 5017, 5018, 5020 und 5021 hab ich schonmal auf den genannten Linien gesehen)

Das meinte ich auch. Wagenmangel ist ja kein Regelfall.
Zitat
Bürgermeister
Zitat
Wollankstraße
Denke, dem "normalen" Fahrgast ist die eingesetzte Bauart egal, Hauptsache, er kommt sicher, pünktlich und bequem ans Ziel.....
Auf der Linie U5 ist das dank der Ausgänge am Alex nicht ganz so egal. Das kann sich aber unter Umständen ab 2019 ändern.
Was haben denn die Ausgänge am Alex damit zu tun?
Hallo!

Die U5 endet ja bekanntlich noch am Alex. Der Ausgang mit dem kürzesten Weg zur S-Bahn etc. ist ja in Fahrtrichtung vorne. Also laufen viele Leute schon ab der Schillingstraße nach vorne um am Alex dann einen kürzeren Weg zu haben. Das ist in den F-Zügen natürlich nicht möglich. Umgekehrt ist es natürlich bei der Abfahrt genauso. Die Fahrgäste verteilen sich in einem H-Zug auf der U5 einfach besser.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Hallo!

Das klingt in der Tat logisch. Danke für die Erleuchtung.
Zudem bestechen H-Züge durch ihr futuristisches Design, während F-Züge einfach nur hässlich und total billig aussehen.
Och, die Drehstromer sehen doch auch ganz gut aus.

Gegen sämtliche aktuell eingesetzten Baureihen der S-Bahn sehen sogar die "ollen" F noch wie ein Meisterwerk der Kunst aus.

Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.
Ausgänge am Alex - ist das denn nur am Alex so? Augenkrebs. Drehströmer = Humor, und ist doch viel netter, als

Drehstromer = humorfrei und die übliche Krümelkxxx

Wir wissen hier alle, dass es Drehstrom heißt und nicht "Drehström". Aber Wortspiele sind nun mal das Salz der Sprache ...
Zitat
Heidekraut
Ausgänge am Alex - ist das denn nur am Alex so?

Hallo!

Nur die U5 (U55, U3 und U4 mal außen vorgelassen) endet in der Innenstadt, wo sich dann alle Fahrgäste aus der Bahn ergießen. Das ist berlinweit einmalig und wird sich erst nach der Verlängerung 2019 ändern.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
Bürgermeister
Zitat
Heidekraut
Ausgänge am Alex - ist das denn nur am Alex so?

Hallo!

Nur die U5 (U55, U3 und U4 mal außen vorgelassen) endet in der Innenstadt, wo sich dann alle Fahrgäste aus der Bahn ergießen. Das ist berlinweit einmalig und wird sich erst nach der Verlängerung 2019 ändern.

Naja, wobei die U5 dann immernoch mitten in der Innenstadt endet. Insofern bleibt es wie es ist, nur werden sich die Fahrgäste dann in der Innenstadt besser verteilen - z.B. am Bhf Unter den Linden - kann man dann gleich in die U6 umsteigen, ohne den Umweg über die Stadtbahn zu nehmen.

*Stänkermodus an
Und die Drehströmer ;-) werden dann bestimmt nicht regelmäßig auf der U5 fahren. *Stänkermodus aus

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Heidekraut
Ausgänge am Alex - ist das denn nur am Alex so?
Neben den vom Bürgermeister angeführten Beispielen, wäre da noch die U1 an der Warschauer Straße und die U9 an der Osloer Str. Und im deutlich geringeren Umfang auch auf der U8 an der Jannowitzbrücke.
Nach dem Durchlesen des Threads:

Lieber User bahnfreak01. Kann es sein, dass Du noch eher der jüngeren Generation angehörst? Du hast hier in diesem Thread (wie auch in Deinen anderen) eine noch sehr verspielte subjektive Sichtweise und Meinung.
Argumente bzgl. Fahrzeugeinsätzen werden in der Regel von Dir mit dem aussehen der Baureihen ("Zudem bestechen H-Züge durch ihr futuristisches Design, während F-Züge einfach nur hässlich und total billig aussehen.") und dem Modelleisenbahn-Gedanken herangebracht.
Für mich liest sich der ganze Thread also in etwa: Warum fahren auf Linie x und y keine H-Züge, die sehen viel cooler aus.
Du hast kein einziges betriebstechnisches o.ä. Argument herangebracht weshalb etwaige Baureihen irgendwo fahren sollten.
Um Deine Eingangsfrage etwas schneller zu beantworten: Baureihenbedingte Einsätze gehen nicht so salopp nach Schnauze wie auf der Modelleisenbahn oder Der PC-Simulation. In der echten Welt ist ein Verkehrsbetrieb etwas komplexer.

Zitat

Nein, das ist sicherlich nicht O.K.! Gewöhnt euch bitte die korrekte Schreibweise an. Ich habe keine Lust auf Augenkrebs.

Dem schließe ich mich an.

Wir sprechen hier vom Drehstromer = Strom (Elektrizität) und nicht vom Drehströmer = Strömung (Wasser oder Luft)

In einem öffentlichen Forum sollte man falsches nicht unnötig verbreiten. Kann manchmal wie ein Virus wirken. Reicht schon, dass die heutige Generation Rechtschreibung und Grammatik für etwas uncooles halten...
Zitat
Bürgermeister
Die U5 endet ja bekanntlich noch am Alex. Der Ausgang mit dem kürzesten Weg zur S-Bahn etc. ist ja in Fahrtrichtung vorne. Also laufen viele Leute schon ab der Schillingstraße nach vorne um am Alex dann einen kürzeren Weg zu haben. Das ist in den F-Zügen natürlich nicht möglich. Umgekehrt ist es natürlich bei der Abfahrt genauso. Die Fahrgäste verteilen sich in einem H-Zug auf der U5 einfach besser.

Zusätzlich hat die U5 auf den meisten Bahnhöfen die Ausgänge ausschließlich an den Enden; bei anderen Großprofillinien verteilen sich die Ausgänge hingegen im Laufe der Strecke besser über die Bahnsteige. Dann gibt es weniger Gelegenheitskunden auf der U5. Man kann dort sehr gut beobachten, wie sich Stammkunden auf eine Bauart einstellen und den Vorteil des Wagendurchgangs optimal nutzen (auf der U9 zum Beispiel kann man im Gegenzug beobachten, wie sich kaum ein Fahrgast mehr als 5 Meter von seiner Einstiegstür entfernt, obwohl woaders im Zum noch massig Platz ist).

Auf der U5 verteilen sich die wartenden Fahrgäste sehr gut über den ganzen Bahnsteig. Dann kann man beobachten, dass bei Einfahrt eines F-Zuges viele noch versuchen, schnell die Position zu ihrem Ausstiegswagen zu ändern.

Der H-Zug kann auf der U5 seinen Vorteil bestmöglich ausspielen.
Zitat

Dann gibt es weniger Gelegenheitskunden auf der U5. Man kann dort sehr gut beobachten, wie sich Stammkunden auf eine Bauart einstellen und den Vorteil des Wagendurchgangs optimal nutzen (auf der U9 zum Beispiel kann man im Gegenzug beobachten, wie sich kaum ein Fahrgast mehr als 5 Meter von seiner Einstiegstür entfernt, obwohl woaders im Zum noch massig Platz ist).
Zitat

Auf der U5 verteilen sich die wartenden Fahrgäste sehr gut über den ganzen Bahnsteig. Dann kann man beobachten, dass bei Einfahrt eines F-Zuges viele noch versuchen, schnell die Position zu ihrem Ausstiegswagen zu ändern.

Sehr gewagte Thesen die Du da aufstellst. Ich würde mich nie trauen soetwas zu schreiben wenn ich nicht explizit oft und viel alle U-Bahnlinien nebst deren Baureihen und deren Fahrgäste zu den verschiedensten Zeiten beobachtet und dokumentiert hätte.

Andernfalls behaupte ich mal, dass Deine Beobachtungen nicht stimmen bzw. nicht annähernd repräsentativ sind.
Dieses Thema wurde beendet.