Re: H Zug Einsätze auf allen Linien und Häufigkeit 15.02.2014 19:42 |
Zitat
Untergrundratte
Während die F-Züge (Schaltwerker und Drehströmer) getrennt voneinander aufgeteilt und gefahren werden, dient der H-Zug immer als Ausgleich zw. Bw Fi und Bw Britz.
Re: H Zug Einsätze auf allen Linien und Häufigkeit 15.02.2014 19:44 |
Weil z. B. von 33 Kursen auf der U7 nur 3 oder 4 H-Züge fahren. Da ist die Warscheinlichkeit einen zu bekommen zu selten. Deswegen sollten in Friedrichsfelde alle 46 H-Züge stehen. Im Gegenzug sollte man dann da Schaltwerker hinschicken nach Britz.Zitat
Henning
Zitat
bahnfreak01
Ich find H-Züge sind wirklich sinnvoll auf U5, U8 und U9. U6 und U7 reichen F-Drehströmer.
Warum findest du es so?
Re: H-Zug-Einsätze auf allen Linien und deren Häufigkeit 15.02.2014 19:46 |
Zitat
Henning
(...)Drehströmer(...)
Re: H-Zug-Einsätze auf allen Linien und deren Häufigkeit 15.02.2014 19:48 |
Zitat
bahnfreak01
Weil z. B. von 33 Kursen auf der U7 nur 3 oder 4 H-Züge fahren. Da ist die Warscheinlichkeit einen zu bekommen zu selten. Deswegen sollten in Friedrichsfelde alle 46 H-Züge stehen. Im Gegenzug sollte man dann da Schaltwerker hinschicken nach Britz.
Re: H Zug Einsätze auf allen Linien und Häufigkeit 15.02.2014 19:49 |
Zitat
Henning
Zitat
Untergrundratte
Während die F-Züge (Schaltwerker und Drehströmer) getrennt voneinander aufgeteilt und gefahren werden, dient der H-Zug immer als Ausgleich zw. Bw Fi und Bw Britz.
So ist es. Die Schaltwerker sind in Friedrichsfelde stationiert und verkehren normalerweise auf U5, U8 und U9. Die Drehströmer sind in Britz beheimatet und fahren in der Regel auf U6 und U7.
Re: H-Zug-Einsätze auf allen Linien und deren Häufigkeit 15.02.2014 21:04 |
Zitat
Bürgermeister
Zitat
Henning
(...)Drehströmer(...)
Boah, wie oft kommt denn der Fehler noch!
Es heißt Drehstromer!
Re: H-Zug-Einsätze auf allen Linien und deren Häufigkeit 15.02.2014 21:11 |
Zitat
Untergrundratte
Überlese es doch einfach. Ok?
Re: H Zug Einsätze auf allen Linien und Häufigkeit 15.02.2014 21:24 |
Zitat
bahnfreak01
Zitat
Henning
Zitat
Untergrundratte
Während die F-Züge (Schaltwerker und Drehströmer) getrennt voneinander aufgeteilt und gefahren werden, dient der H-Zug immer als Ausgleich zw. Bw Fi und Bw Britz.
So ist es. Die Schaltwerker sind in Friedrichsfelde stationiert und verkehren normalerweise auf U5, U8 und U9. Die Drehströmer sind in Britz beheimatet und fahren in der Regel auf U6 und U7.
Bei Wagenmangel gab es auch schon Drehströmer auf U8 und U9 (auf U5 geht nicht). Ebenso gab es auch schon Schaltwerker auf U6 und U7. Meist wird aber bei Wagenmangel auf U5, U8 und U9 aber lieber H-Züge aus Britz genommen. (5006, 5007, 5008, 5014, 5016, 5017, 5018, 5020 und 5021 hab ich schonmal auf den genannten Linien gesehen)
Was haben denn die Ausgänge am Alex damit zu tun?Zitat
Bürgermeister
Auf der Linie U5 ist das dank der Ausgänge am Alex nicht ganz so egal. Das kann sich aber unter Umständen ab 2019 ändern.Zitat
Wollankstraße
Denke, dem "normalen" Fahrgast ist die eingesetzte Bauart egal, Hauptsache, er kommt sicher, pünktlich und bequem ans Ziel.....
Re: H-Zug-Einsätze auf allen Linien und deren Häufigkeit 15.02.2014 23:56 |
Re: H Zug Einsätze auf allen Linien und Häufigkeit 16.02.2014 00:38 |
Re: H Zug Einsätze auf allen Linien und Häufigkeit 16.02.2014 12:23 |
Re: H Zug Einsätze auf allen Linien und Häufigkeit 16.02.2014 12:27 |
Zitat
Heidekraut
Ausgänge am Alex - ist das denn nur am Alex so?
Re: H Zug Einsätze auf allen Linien und Häufigkeit 16.02.2014 17:13 |
Zitat
Bürgermeister
Zitat
Heidekraut
Ausgänge am Alex - ist das denn nur am Alex so?
Hallo!
Nur die U5 (U55, U3 und U4 mal außen vorgelassen) endet in der Innenstadt, wo sich dann alle Fahrgäste aus der Bahn ergießen. Das ist berlinweit einmalig und wird sich erst nach der Verlängerung 2019 ändern.
Neben den vom Bürgermeister angeführten Beispielen, wäre da noch die U1 an der Warschauer Straße und die U9 an der Osloer Str. Und im deutlich geringeren Umfang auch auf der U8 an der Jannowitzbrücke.Zitat
Heidekraut
Ausgänge am Alex - ist das denn nur am Alex so?
Re: H Zug Einsätze auf allen Linien und Häufigkeit 17.02.2014 08:19 |
Zitat
Nein, das ist sicherlich nicht O.K.! Gewöhnt euch bitte die korrekte Schreibweise an. Ich habe keine Lust auf Augenkrebs.
Re: H-Zug-Einsätze auf allen Linien und deren Häufigkeit 17.02.2014 10:40 |
Zitat
Bürgermeister
Die U5 endet ja bekanntlich noch am Alex. Der Ausgang mit dem kürzesten Weg zur S-Bahn etc. ist ja in Fahrtrichtung vorne. Also laufen viele Leute schon ab der Schillingstraße nach vorne um am Alex dann einen kürzeren Weg zu haben. Das ist in den F-Zügen natürlich nicht möglich. Umgekehrt ist es natürlich bei der Abfahrt genauso. Die Fahrgäste verteilen sich in einem H-Zug auf der U5 einfach besser.
Re: H Zug Einsätze auf allen Linien und Häufigkeit 17.02.2014 11:29 |
Zitat
Dann gibt es weniger Gelegenheitskunden auf der U5. Man kann dort sehr gut beobachten, wie sich Stammkunden auf eine Bauart einstellen und den Vorteil des Wagendurchgangs optimal nutzen (auf der U9 zum Beispiel kann man im Gegenzug beobachten, wie sich kaum ein Fahrgast mehr als 5 Meter von seiner Einstiegstür entfernt, obwohl woaders im Zum noch massig Platz ist).
Zitat
Auf der U5 verteilen sich die wartenden Fahrgäste sehr gut über den ganzen Bahnsteig. Dann kann man beobachten, dass bei Einfahrt eines F-Zuges viele noch versuchen, schnell die Position zu ihrem Ausstiegswagen zu ändern.