Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
H Zug Einsätze auf allen Linien und Häufigkeit - Thema beendet
geschrieben von bahnfreak01 
IIRC = WIMRE
:-D

ok, Klartext (mit der Bitte, auf solche Abkürzungen in Zukunft zu verzichten)
IIRC = If I Remember Correctly
WIMRE = Wenn ich mich recht erinnere

Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
IIRC = WIMRE
:-D

ok, Klartext (mit der Bitte, auf solche Abkürzungen in Zukunft zu verzichten)
IIRC = If I Remember Correctly
WIMRE = Wenn ich mich recht erinnere

Sorry, aber warum sollte man auf solche seit Erfindung des Usenets international gängigen Abkürzungen verzichten?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Sorry, aber warum sollte man auf solche seit Erfindung des Usenets international gängigen Abkürzungen verzichten?

Weil wir hier nicht im usenet sind?
Für mich sollte das hier ein Forum sein, in dem auch nicht Internet-Junkies lesen & schreiben können.

Im usenet mögen andere 'Spielregeln' gelten.

Bäderbahn
Zitat
Untergrundratte
Neue Türtaster, statt die alten Griffe, war Vorgabe der TAB...

Warum hat die TAB vorgegeben, dass die Griffe durch die Türtaster ersetzt werden sollen?
Früher wurde für alles unerklärliche die Religion erfunden.
Heute wird für alles wofür es nicht sofort eine Antwort gibt, eine EU-Norm vorgeschoben oder Aufsichtsbehörde. Ob es wirklich so war... so genau weiß das keiner.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Henning
Zitat
Untergrundratte
Neue Türtaster, statt die alten Griffe, war Vorgabe der TAB...

Warum hat die TAB vorgegeben, dass die Griffe durch die Türtaster ersetzt werden sollen?

Weil die TAB dem U-Bahn-Surfen einen Riegel vorschieben möchte...?

Viele Grüße
Arnd
Fällt sofort auf:Modernisierter F-Zug ohne Eigenvandalismus.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Das ist doch einer, der von der U55 kommt und dort nicht gebraucht wurde ??
Ich finde die Modernisierung der F74 auch nen Witz.
naja, ob die "Modernisierung" des Innenraums nötig war, steht auf einem anderen Blatt. Die technische Modernisierung wird wohl nötig sein, um diese zuverlässigen Züge noch über Jahre einzusetzen.....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Henning
Zitat
Untergrundratte
Neue Türtaster, statt die alten Griffe, war Vorgabe der TAB...

Warum hat die TAB vorgegeben, dass die Griffe durch die Türtaster ersetzt werden sollen?

Weil die TAB dem U-Bahn-Surfen einen Riegel vorschieben möchte...?

Ja, das ist der eine Grund. Der andere Grund ist der, dass die Türen durch das Betätigen der Griffe mechanisch entriegelt werden und aufgeschoben werden können, ohne großen Widerstand. Die anliegende Druckluft kann einen Halbstarken nicht davon abbringen, die Türen aufschieben zu können. Dies ist nun mit den Drucktastern nicht mehr möglich.
Ein netter Nebeneffekt ist der, dass nun eine Türnotbremsung nach Anfahrt des Zuges aus einem Bahnhof an sich nicht mehr möglich ist. ^^

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Wird der U55 F-Zug noch dem Design von den üblichen moderniesierten angepasst?
Fahren auf der U6 eigentlich verstärkt H-Züge? Ich sehe fast immer einen oder mehrere wenn ich da auf der Hochbahnstrecke entlangfahre nur auf der Straße mit Auto.
Zitat
Silent-Eagle
Das ist doch einer, der von der U55 kommt und dort nicht gebraucht wurde ??

Ja, das ist er. Es ist (glaube ich) die Einheit 2660/61.
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Henning
Zitat
Untergrundratte
Neue Türtaster, statt die alten Griffe, war Vorgabe der TAB...

Warum hat die TAB vorgegeben, dass die Griffe durch die Türtaster ersetzt werden sollen?

Weil die TAB dem U-Bahn-Surfen einen Riegel vorschieben möchte...?

Ja, das ist der eine Grund. Der andere Grund ist der, dass die Türen durch das Betätigen der Griffe mechanisch entriegelt werden und aufgeschoben werden können, ohne großen Widerstand. Die anliegende Druckluft kann einen Halbstarken nicht davon abbringen, die Türen aufschieben zu können. Dies ist nun mit den Drucktastern nicht mehr möglich.
Ein netter Nebeneffekt ist der, dass nun eine Türnotbremsung nach Anfahrt des Zuges aus einem Bahnhof an sich nicht mehr möglich ist. ^^

Bei den F74/76/79 werden die Türen bei der Modernisierung mit Drucktaster ausgestattet. Müsste man nicht theoretisch die F84/87 auch umrüsten, da sie ebenfalls Griffe haben?
Zitat
Henning
Müsste man nicht theoretisch die F84/87 auch umrüsten, da sie ebenfalls Griffe haben?

Bei einer Modernisierung ja, bis dahin gilt der Bestandsschutz, solange keine gesetzlichen Bestimmungen geändert werden, die eine Umrüstung zwingend vorschreiben.

Das gilt natürlich auch für die Fahrgastinformation der Bestandsfahrzeuge der Reihen F und H. Es gibt keine Nachrüstpflichten, die über die Grundanforderungen der BOStrab §46 hinausgehen.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Müsste man nicht theoretisch die F84/87 auch umrüsten, da sie ebenfalls Griffe haben?

Bei einer Modernisierung ja, bis dahin gilt der Bestandsschutz, solange keine gesetzlichen Bestimmungen geändert werden, die eine Umrüstung zwingend vorschreiben.

Das gilt natürlich auch für die Fahrgastinformation der Bestandsfahrzeuge der Reihen F und H. Es gibt keine Nachrüstpflichten, die über die Grundanforderungen der BOStrab §46 hinausgehen.

Eigentlich wollte die BVG die Türgriffe bei den F84 / 87 schon Ende der 80er / Anfang der 90er Jahre gegen Türtaster austauschen, wegen der Schwergängigkeit. Dies hat man bis heute eingespart und so müssen sich noch heute die Omis und Opas an den Türen abmühen...

Ein großer Vorteil, was die F84 / 87 gegenüber den Schaltwerkzügen haben ist der, dass die Türen mit mehr Druck schließen und diese dann auch mechanisch verriegelt sind. Da kann also nach dem Schließen nichts passieren. Was bleibt ist die Gefahr, dass mitgesurft werden kann...


Edit: Was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Ein weiteres Manko, was die 84 / 87er haben ist, dass wenn die Türen durch Fahrgäste aufgehalten werden, nicht reversieren - also nochmal öffnen und schließen. Deshalb fahren die F84 / 87 mit Ausnahmegenehmigung.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2014 14:32 von Untergrundratte.
Vom U-Bahnsurfen habe ich ja noch nie was gehört. Ist das ein Problem? Die Jugend surft doch heute lieber digital.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Untergrundratte
Dies hat man bis heute eingespart und so müssen sich noch heute die Omis und Opas an den Türen abmühen...

Abmühen muss sich keiner, denn die F-Fahrzeuge besitzen an den Klinken eine pneumatische Öffnungshilfe, die nach Betätigung einer Türklinke die freigegebene Tür bis zur Endstellung öffnet.
Das ist der Unterschied zu den Fahrzeugen der Reihe D/DL, A3/A3L bis einschließlich A3L82, GI und GI/1. Daher erfolgte beim Umbau auf Zugfahrerselbstabfertigung (ZSA) Ende der 1990er Jahre eine Erneuerung der Türantriebe, Einbau von Steuergeräten, Türtastern und optisch/akustischen Warnsignalen.

so long

Mario
Zitat
Logital
Vom U-Bahnsurfen habe ich ja noch nie was gehört. Ist das ein Problem? Die Jugend surft doch heute lieber digital.

Guckst du hier: [spon.de]
Dieser Trend kommt ausnahmsweise nicht aus dem Land der unbegrenzten (Un-)Möglichkeiten USA, sondern aus der Gegenrichtung.
Früher wurde die russische Jugend im Komsomol und beim Subbotnik mit nützlicheren Dingen beschäftigt.

so long

Mario
Dieses Thema wurde beendet.