Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Forentroll?
geschrieben von Bürgermeister 
Jay
Re: Forentroll?
10.03.2014 17:24
Zitat
bansh84
Ja, eine gewisse Reglementierung/Kontrolle der neuen Benutzeraccounts wäre durchaus wünschenswert...

Wie soll das funktionieren? Selbst der Tagesspiegel, der sein Leserforum professionell betreibt, hat Probleme mit Trollen, wie kürzlich in einem Artikel zu lesen war. Auf die Spitze hat es einer getrieben, der inzwischen über 90 Accounts angelegt hat und so zur Entscheidung führte die Bewertung von Kommentaren wieder komplett abzuschaffen.

So lange keine personalisierte Anmeldung (z.B. per PostIdent) durchgeführt wird, wird es immer Probleme geben, sofern man nicht auf die Möglichkeit der Registrierung ganz verzichtet. So lange sich jemand findet der "anbeißt", wird auch weiter "geangelt".

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Forentroll?
10.03.2014 17:47
Tom, ich meinte lediglich, dass es wünschenswert wäre. Nicht, dass es leicht umzusetzen ist. Abseits meines kleinen phpBB-Forums mit 30 Benutzern bin ich in der Administrierung auch nicht auf Stand. Vielleicht hat ja einer unser erfahreneren Benutzer da einen heißen Tip...
Re: Forentroll?
10.03.2014 18:14
Eine schwierigere Registrierung kann aber auch abschrecken. Gerade Ältere geben ungern zuviel Preis. Leider ist das aber genau die Zielgruppe die uns mit fachlichen Kommentaren begeistert.

Im Zusammenhang mit Trollen kann mich noch an die Krönung - den Fähren-Thread - errinern. :-)
Wie von Jay bereits festgestellt, muss das füttern unterlassen werden - so schwer es auch fällt.
Vor allem ist es auch wichtig, dass Anonymität gewährleistet wird. Das ist einer der Grundpfeiler unserer Demokratie.

Dafür muss man dann in Kauf nehmen, dass man es Trollen leichter macht. Es gibt eben nichts, was keine negativen Nebenwirkungen hat.
Re: Forentroll?
10.03.2014 18:57
Zitat
BVG-Fuchs
Eine schwierigere Registrierung kann aber auch abschrecken. Gerade Ältere geben ungern zuviel Preis. Leider ist das aber genau die Zielgruppe die uns mit fachlichen Kommentaren begeistert.

Im Zusammenhang mit Trollen kann mich noch an die Krönung - den Fähren-Thread - errinern. :-)
Wie von Jay bereits festgestellt, muss das füttern unterlassen werden - so schwer es auch fällt.

Und ganz wichtig- nicht naß werden lassen ;o))

T6JP
Re: Forentroll?
10.03.2014 19:06
Anonyme Wahlen will ja keiner in Frage stellen, aber ob die Anonymität im Internet der Demokratie tatsächlich nur zuträglich ist? Ich habe da meine Zweifel.

Wie war das noch gleich? Freiheit bedeutet in diesem Land, dass man das Recht hat sich auf der Autobahn zu Tode zu rasen.
Re: Forentroll?
10.03.2014 19:54
Warum sind diejenigen, welche sich gegen Anonymität im Internet bzw. in Foren aussprechen, selbst anonym unterwegs?

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Re: Forentroll?
10.03.2014 19:55
naja, wie hier schon oft geschrieben, man kann auch Beiträge ignorieren oder nicht lesen. Vor Fakes ist man im Netz eh nicht sicher....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Stellasirenixgirl
Sorry Leute das ich die Bilder löschen musste. Mein Daddy hat gesagt es ist strafbar selbst fotografierte Bahnbilder zu uploaden und in Foren reinzustellen, da die Züge der Verkehrsunternehmen gehören und nur diese ihre Züge mit Bildern reinstellen kann und ich nicht die Urheberrechte hab. Sonst droht mir eine Anzeige. Ich weiß nicht wie es ist und hab meinen Daddy gehorcht.

Don´t feed the troll und damit [ Beiträge dieses Users verstecken ]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Forentroll?
10.03.2014 20:19
Ich faste zwar derzeit, aber Jesus himself bin ich dann doch noch nicht - im Status quo ziehe ich vor jedem dem Hut, der für die Auseinandersetzung in narrenfreien anonymen Foren (und den all zu oft daraus resultierenden persönlichen Anfeindungen) seinen Klarnamen hergibt. Ich ziehe hier für mich aber eine Grenze, auch aus pragmatischen Gründen - wer das inkonsequent nennen will, bitteschön.

Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass es tatsächlich jemanden interessiert, was es mit meinem Nicknamen auf sich hat: nichts. Dieser entstand durch blindes herumhacken auf der Tastatur ;-)
Re: Forentroll?
10.03.2014 20:25
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Vor allem ist es auch wichtig, dass Anonymität gewährleistet wird.

Ich bin strict dagegen.

Ich glaube nichts was ich lese von Usern, die ich nicht persönlich kenne und ab und zu auch nicht von denen ich doch kenne.

Man sieht es so oft hier im Forum. Anonymität fördert Mobbing und Ghost Writing, die ganze Fake Lobesritualen und nichtsagende Beiträgen, die einfach ein Thema in den 'Top 25' hochholen.

Ich wäre fröh, wenn wir endlich mal sehen könnten, wer hinter solche Aktivitäten steht.

IsarSteve
Joe
Re: Forentroll?
10.03.2014 20:40
Zitat
IsarSteve

Ich glaube nichts was ich lese von Usern, die ich nicht persönlich kenne und ab und zu auch nicht von denen ich doch kenne.

Wieviele User kennst Du denn hier persönlich? Frage ist ernst gemeint.
Re: Forentroll?
10.03.2014 20:43
Zitat
Joe
Zitat
IsarSteve

Ich glaube nichts was ich lese von Usern, die ich nicht persönlich kenne und ab und zu auch nicht von denen ich doch kenne.

Wieviele User kennst Du denn hier persönlich? Frage ist ernst gemeint.

ca.10

IsarSteve
Joe
Re: Forentroll?
10.03.2014 20:50
Na immerhin. Ich komme auf 5...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.2014 20:51 von Joe.
Re: Forentroll?
10.03.2014 20:54
Allerdings könnte ein Klarname im Zusammenhang mit mancher Info oder negativer Äußerung auch berufliche Probleme mit sich bringen. Dies sollte man nicht unbeachtet lassen.
Re: Forentroll?
10.03.2014 21:02
Zitat
Stellasirenixgirl
Sorry Leute das ich die Bilder löschen musste. Mein Daddy hat gesagt es ist strafbar selbst fotografierte Bahnbilder zu uploaden und in Foren reinzustellen, da die Züge der Verkehrsunternehmen gehören und nur diese ihre Züge mit Bildern reinstellen kann und ich nicht die Urheberrechte hab. Sonst droht mir eine Anzeige. Ich weiß nicht wie es ist und hab meinen Daddy gehorcht.

Ich kann nur für dich hoffen, dass du eine Monatskarte oder andere Fahrkarte hattest, als du dir die Züge angesehen hast. Die Verkehrsunternehmen lassen die schließlich nicht zum Spaß fahren, das ist sehr teuer. Es ist genau wie bei illegalen Downloads: Schaust du dir / Videos / Züge an ohne bezahlt zu haben, machst du dich strafbar!

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Ja ich weiß, ich hab ne Monatskarte.
Re: Forentroll?
10.03.2014 22:08
Zitat
Joe
Na immerhin. Ich komme auf 5...

It's not a contest !

10 ist bei mir Untergrenze. Es gibt Bekannte, die ihre Username geändert haben. Trotzdem merkt man, dass sie noch dabei sind.

Zitat
Jay
Zitat
bansh84
Ja, eine gewisse Reglementierung/Kontrolle der neuen Benutzeraccounts wäre durchaus wünschenswert...

Wie soll das funktionieren? Selbst der Tagesspiegel, der sein Leserforum professionell betreibt, hat Probleme mit Trollen, wie kürzlich in einem Artikel zu lesen war. Auf die Spitze hat es einer getrieben, der inzwischen über 90 Accounts angelegt hat und so zur Entscheidung führte die Bewertung von Kommentaren wieder komplett abzuschaffen.

So lange keine personalisierte Anmeldung (z.B. per PostIdent) durchgeführt wird, wird es immer Probleme geben, sofern man nicht auf die Möglichkeit der Registrierung ganz verzichtet. So lange sich jemand findet der "anbeißt", wird auch weiter "geangelt".

Für neue User, die das Admin nicht bekannt sind, könnte man einen Befürworter verlängern. Wenn das nicht möglich ist, erst nur eine befristete Zugang ermöglichen. Es wäre auch sinnvoll wenn alle User einer Profilseite mit etwas Info (true or false) haben müssten.

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Ich glaube nichts was ich lese von Usern, die ich nicht persönlich kenne und ab und zu auch nicht von denen ich doch kenne.
Du brauchst ja auch erst mal nichts zu glauben, was im Internet so geschrieben steht. Ich würde das auch nicht. So gesehen ist das ja auch kein Problem. Wenn man die Quelle einer Information validieren kann, kann man die Glaubwürdigkeit ja immer noch hochstufen.

Zitat
IsarSteve
Man sieht es so oft hier im Forum. Anonymität fördert Mobbing und Ghost Writing, die ganze Fake Lobesritualen und nichtsagende Beiträgen, die einfach ein Thema in den 'Top 25' hochholen.
Wie gesagt: Alles hat auch seine negativen Nebenwirkungen. Aber selbst, wenn dieses Forum nur absoluten Schwachfug enthalten würde, wäre das noch lange kein Grund, die Anonymität der Nutzer offenzulegen.

Zitat
IsarSteve
Ich wäre fröh, wenn wir endlich mal sehen könnten, wer hinter solche Aktivitäten steht.
Du möchtest in einer solchen Welt nicht leben, in der man seine Meinung nicht anonym preisgeben kann.
Re: Forentroll?
10.03.2014 22:48
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821

Du möchtest in einer solchen Welt nicht leben, in der man seine Meinung nicht anonym preisgeben kann.

Es ist unakzeptabel, dass manche hier im Forum Anonymität als ein Freifahrtschein zur Beleidigung/Mobbing benutzten.

Ich möchte in einer Welt leben, wo jeder seine Meinung offenbaren kann. Mit der Proviso, er steht zu seinem Wort und nicht hinterhältig anonym bleibt.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.2014 23:26 von IsarSteve.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen