Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
andre_de
Echt jetzt, "eine Seite, andere Seite"? Das ist Dein Welt- bzw. Feindbild? Quasi "Auge um Auge, Zahn um Zahn"? Armselig.

Wenn hier User davon schreiben, das sie Autos hassen- dann bin ich die andere Seite, die Abneigung gegen Radfahrer und deren Lobby hat.
So einfach ist das.

Ganz billige und niedere Instinkte sind das. Beide Seiten kann ich nicht ernst nehmen. So einfach ist das.
Zitat
T6Jagdpilot
Die Phase ist aber infolge der Sperrung Allendebrücke verändert worden.
Damit auch die temporäre Freigabe der Linksabbiegerspur in der Rühlallee zum Rechtsabbiegen-
und ebenso temporäre Schließung der Fußgängerfuhrt an einer! Querungsmöglichkeit der Kreuzung, auf der der Trampelpfad aus dem Wald auch zu der anderen führt..
Das hat man in Abwägung der passierenden Verkehrsteilnehmer gemacht-nennenswerte Frequentierung ist da zu Fussballspielen etc,
ansonsten halten sich dort die Fußläufigen in der absoluten Minderzahl.
Und ich hab noch keinen "Hackfleischtoten" an der Kreuzung egal in welcher Richtung gesehen,
wenn der jenige richtig abgewogen hat- ich warte mal zwei Minuten auf Grün, anstatt auf den Leichenwagen.
Vorrangschaltungen für Fußgänger mitten im Wald sind einfach sinnlos. Für die Bimmel an der Stelle wichtiger.

T6JP

Von Vorrangschaltungen für Fußgänger redet hier niemand außer dir. Tatsache ist, dass es seit der Anpassung nur noch ein sehr kurzes Zeitfenster gibt, in dem der Taster zum Anfordern des Fußgänger- und Radfahrergrüns reagiert. Ansonsten wartet man einen kompletten Umlauf plus 2.Linksabbiegerphase in die Rudolf-Rühl-Allee (R-R-A). Zusätzlich leuchtet der Button "Signal kommt" immer dann auf, wenn ein Auto auf der linken Spur der R-R-A vor der roten Ampel wartet. Fährt das Auto dann allerdings mit Erscheinen des grünen Pfeils an und biegt rechts ab, erlischt der Button wieder und es nutzt rein gar nichts, wenn man ihn sofort nochmal drückt - man wartet wieder den kompletten Umlauf!
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin
18.05.2020 21:49
Zitat
Logital

Tja, das ist die spannende Frage. Ohne meine eigene Meinung hierzu kunzutun ist da nämlich die Frage: Hat jemand der ein tonnenschweres Fahrzeug führt eine höhere Verantwortung als ein Fußgänger oder Radfahrer?

Ich denke, dass jeder eine Verantwortung hat und man gar nicht erst anfangen sollte, diese ins Verhätnis zu stellen. Es gibt Regeln, an die sich alle zu halten haben. Schließlich führte auch schon das Fehlverhalten von Fußgängern oder Radlern zu schweren Unfällen (durch Ausweichen oder Vollbremsungen), wo der Verursacher am Ende selbst nicht zu schaden kam, dafür aber unschuldige Dritte.

Zum Vergleich: Ich fahre berufsbedingt auch ein tonnenschweres Fahrzeug mit hunderten Fahrgästen und habe damit an sich erstmal eine höhere Verantwortung als der Mensch, der auf dem Bahnsteig steht. Springt der Mensch aber ins Gleis, um eine Pfandflasche rauszuholen, wodurch ich eine Schnellbremsung einleiten muss, ihn im schlimmsten Fall überfahre und Menschen im Zug durch die Bremsung zu schaden kommen, hat er, trotz seiner eigentlich geringen Verantwortung, sehr viel Schaden angerichtet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2020 21:52 von Railroader.
Zitat
Railroader
Zitat
Logital

Tja, das ist die spannende Frage. Ohne meine eigene Meinung hierzu kunzutun ist da nämlich die Frage: Hat jemand der ein tonnenschweres Fahrzeug führt eine höhere Verantwortung als ein Fußgänger oder Radfahrer?

Ich denke, dass jeder eine Verantwortung hat und man gar nicht erst anfangen sollte, diese ins Verhätnis zu stellen. Es gibt Regeln, an die sich alle zu halten haben. Schließlich führte auch schon das Fehlverhalten von Fußgängern oder Radlern zu schweren Unfällen (durch Ausweichen oder Vollbremsungen), wo der Verursacher am Ende selbst nicht zu schaden kam, dafür aber unschuldige Dritte.

Dieses Szenario taucht in Diskussionen sicherlich 10-100 mal so häufig auf wie in der Realität.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin
18.05.2020 22:13
Zitat
Nemo

Dieses Szenario taucht in Diskussionen sicherlich 10-100 mal so häufig auf wie in der Realität.

Bist du öfter mal im Auto unterwegs?
Zitat
Railroader
Zitat
Nemo

Dieses Szenario taucht in Diskussionen sicherlich 10-100 mal so häufig auf wie in der Realität.

Bist du öfter mal im Auto unterwegs?

Wie viele schwere solcher Unfälle erlebst Du denn so pro Stunde, ach was, pro Minute?
Klar, in Berlin sterben Tag für Tag Millionen, ach, was MILLIARDEN von Menschen bei Unfällen, die durch das Ausweichen vor wild umherhüpfenden Fußgängern verursacht werden.

Während die monatlichen tödlichen Radunfälle, weil Kfz-Fahrer zu blöd, zu faul, zu ignorant, zu ar***loch zum Schauen sind, eine reine Erfindung der linksgrünen Mainstreampresse sind. Die natürlich auch die Milliarden Todesopfer (pro Tag! in Berlin!!!11!!!) durch ausweichende Autos verschweigt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2020 22:21 von def.
Zitat
VvJ-Ente
Von Vorrangschaltungen für Fußgänger redet hier niemand außer dir. Tatsache ist, dass es seit der Anpassung nur noch ein sehr kurzes Zeitfenster gibt, in dem der Taster zum Anfordern des Fußgänger- und Radfahrergrüns reagiert. Ansonsten wartet man einen kompletten Umlauf plus 2.Linksabbiegerphase in die Rudolf-Rühl-Allee (R-R-A). Zusätzlich leuchtet der Button "Signal kommt" immer dann auf, wenn ein Auto auf der linken Spur der R-R-A vor der roten Ampel wartet. Fährt das Auto dann allerdings mit Erscheinen des grünen Pfeils an und biegt rechts ab, erlischt der Button wieder und es nutzt rein gar nichts, wenn man ihn sofort nochmal drückt - man wartet wieder den kompletten Umlauf!

Diese Bettelschaltungen an Kreuzungen sind sowieso eine Frechheit, vor allem in der Berliner Variante, dass man vor Beginn der Phase gedrückt haben muss, sonst darf man noch ein Intervall warten. Dass man selbst diesen Tritt in den Hintern von Menschen, die in der Lage sind, weiter als 5 Meter am Stück zu gehen, im Autofahrerparadies Treptow-Köpenick nochmal perfektioniert hat, überrascht wenig. Zum Glück kann man ja auch anderswo seine Erledigungen und Ausflüge machen, da muss man nicht die Abgasjunkies unterstützen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2020 22:27 von def.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin
18.05.2020 22:28
Zitat
def

Während die monatlichen tödlichen Radunfälle, weil Kfz-Fahrer zu blöd, zu faul, zu ignorant, zu ar***loch zum Schauen sind, eine reine Erfindung der linksgrünen Mainstreampresse sind. Die natürlich auch die Milliarden Todesopfer (pro Tag! in Berlin!!!11!!!) durch ausweichende Autos verschweigt.

Ach Def, ich bemühe mich um einen sachlichen Diskurs.

Natürlich sind es in der Regel Unfälle, die nicht von Fußgängern oder Radlern verursacht wurden. Das ist aber für mich kein Grund, über Verantwortlichkeiten zu diskutieren. Regeln gelten für alle. Punkt. Und ja, ich warte auch nachts um 2 an einer "roten" Ampel, wo kein Auto in Sicht ist. Mag Schwachsinn sein, ist aber nunmal die Verantwortung, der ich mir bewusst bin. Ich hinterfrage das nicht, weil eben Gesetz.

Ich kenne die kritischen Momente als Radfahrer, wenn sich irgendwelche Autler irgendwas rausnehmen und mich nötigen, ich kenne das aber auch aus Beifahrersicht im Auto, wo Vollbremsungen hingelegt werden, weil ein Radler mal wieder ohne Licht oder riskante Manöver fuhr. Die Aussage eines Kumpels war dann immer: "Und wieder ein Organspender". Und dieser Kumpel hat sich, zumindest in meiner Anwesenheit, stets an seine Regeln gehalten, ob du das nun glauben magst oder nicht.
Ebenso die Ampeln mit Mittelinsel, wo man nur bis zur Mitte kommt und dann im tosenden Verkehr in den Abgasen stehen muss.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Railroader
Natürlich sind es in der Regel Unfälle, die nicht von Fußgängern oder Radlern verursacht wurden.

Dann gehe auch auf die Aussagen ein und erfinde keine Probleme, wo keine sind. Während ständig irgendwelche Zu-Fuß-Gehende oder Radfahrende totgefahren oder schwer verletzt werden, fühlst Du Dich bemüßigt darauf hinzuweisen, dass ja auch Ausweichen oder starkes Bremsen zu schweren Unfällen führen kann, die mindestens genauso gefährlich sind.

Ist es Derailing? Ist es ein Whataboutism? Irgendwas dazwischen.

Zitat
Railroader
Und dieser Kumpel hat sich, zumindest in meiner Anwesenheit, stets an seine Regeln gehalten, ob du das nun glauben magst oder nicht.

Klar. Du bist bei dem einen Berliner Autofahrer mitgefahren, der sich an alle Geschwindigkeitsbegrenzungen hält. Aber solange Du es selbst glaubst, ist ja alles gut.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2020 22:38 von def.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin
18.05.2020 22:37
Zitat
def

Dann gehe auch auf die Aussagen ein und erfinde keine Probleme, wo keine sind.

Das Fehlverhalten von Radfahrenden ist aber in Berlin ein Problem.

Zitat
def
Klar. Du bist bei dem einen Berliner Autofahrer mitgefahren, der sich an alle Geschwindigkeitsbegrenzungen hält. Aber solange Du es selbst glaubst, ist ja alles gut.

Ich bin auch oft bei meinen Eltern mitgefahren, bei meinem Bruder und bei meiner Schwester. Sie hielten sich in meiner Anwesenheit dran, mein Vater fährt sogar eher vorsichtiger, als erlaubt. Da kann dann wohl was nicht stimmen, sie haben mich geblendet und beschissen 1!!1111!!Elf!!11!!666
Zitat
Railroader
Ich bin auch oft bei meinen Eltern mitgefahren, bei meinem Bruder und bei meiner Schwester. Sie hielten sich in meiner Anwesenheit dran, mein Vater fährt sogar eher vorsichtiger, als erlaubt. Da kann dann wohl was nicht stimmen, sie haben mich geblendet und beschissen 1!!1111!!Elf!!11!!666

Ich vergaß: die Autofahrendenlogik. Geschwindigkeitsbegrenzung = das, was auf den Schildern steht + 5 km/h. Ja, unter dieser Maßgabe beobachtet man natürlich keine Fehler.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin
18.05.2020 22:45
Zitat
def

Ich vergaß: die Autofahrendenlogik. Geschwindigkeitsbegrenzung = das, was auf den Schildern steht + 5 km/h. Ja, unter dieser Maßgabe beobachtet man natürlich keine Fehler.

Da ich keinen Führerschein habe und die Wege in der Regel nur zu Fuß, mit dem Rad oder dem ÖPNV zurücklege, bin ich immer ein sehr nörgelnder Beifahrer und achte auf sowas. Aber ich bin mir sicher, die Fahrenden haben mich immer nur beschissen und, sobald ich ausgestiegen war, ließen sie die Sau raus. Ich bin da vermutlich zu naiv.

Lass gut sein, führt an der Stelle zu nix. Schlafe gut. :-)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2020 22:51 von Railroader.
Zitat
Railroader
Lass gut sein, führt an der Stelle zu nix. Schlafe gut. :-)

Die Gute-Nacht-Märchen für Gutgläubige habe ich ja nun von Dir schon gehört...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2020 22:48 von def.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin
18.05.2020 22:53
Zitat
def

Die Gute-Nacht-Märchen für Gutgläubige habe ich ja nun von Dir schon gehört...

Für was steht eigentlich "def"? Ich rätsel schon lange.
Zitat
def
Klar, in Berlin sterben Tag für Tag Millionen, ach, was MILLIARDEN von Menschen bei Unfällen, die durch das Ausweichen vor wild umherhüpfenden Fußgängern verursacht werden.

Einer wäre doch schon zuviel, jedes Menschenleben ist kostbar.

Es fällt doch auch schwer zu glauben, dass der hinter dem Lenkrad sitzende Verkehrsrowdy plötzlich gesetzestreu wird, wenn er auf dem Fahrrad oder als Fußgänger unterwegs ist.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
T6Jagdpilot
Die Phase ist aber infolge der Sperrung Allendebrücke verändert worden.
Damit auch die temporäre Freigabe der Linksabbiegerspur in der Rühlallee zum Rechtsabbiegen-
und ebenso temporäre Schließung der Fußgängerfuhrt an einer! Querungsmöglichkeit der Kreuzung, auf der der Trampelpfad aus dem Wald auch zu der anderen führt..
Das hat man in Abwägung der passierenden Verkehrsteilnehmer gemacht-nennenswerte Frequentierung ist da zu Fussballspielen etc,
ansonsten halten sich dort die Fußläufigen in der absoluten Minderzahl.
Und ich hab noch keinen "Hackfleischtoten" an der Kreuzung egal in welcher Richtung gesehen,
wenn der jenige richtig abgewogen hat- ich warte mal zwei Minuten auf Grün, anstatt auf den Leichenwagen.
Vorrangschaltungen für Fußgänger mitten im Wald sind einfach sinnlos. Für die Bimmel an der Stelle wichtiger.

T6JP

Von Vorrangschaltungen für Fußgänger redet hier niemand außer dir. Tatsache ist, dass es seit der Anpassung nur noch ein sehr kurzes Zeitfenster gibt, in dem der Taster zum Anfordern des Fußgänger- und Radfahrergrüns reagiert. Ansonsten wartet man einen kompletten Umlauf plus 2.Linksabbiegerphase in die Rudolf-Rühl-Allee (R-R-A). Zusätzlich leuchtet der Button "Signal kommt" immer dann auf, wenn ein Auto auf der linken Spur der R-R-A vor der roten Ampel wartet. Fährt das Auto dann allerdings mit Erscheinen des grünen Pfeils an und biegt rechts ab, erlischt der Button wieder und es nutzt rein gar nichts, wenn man ihn sofort nochmal drückt - man wartet wieder den kompletten Umlauf!

Die Vorrangschaltung für Fußgänger habe ich auch eher ironisch gemeint- eben weil da nicht Massen von Fußgängern unterwegs sind.
Wenn die Schaltung wie im von Dir geschilderten Fall so getaktet ist- dann kannst Du sicher beim zuständigen Aufgabenträger eine Beschwerde loswerden,
wie es andere Autofahrer es machen wenn sinnlose Taktungen von Abbiegeampeln an hochfreuquentierten Stellen Staus verursachen.
Oder wenn Ampeln schlicht spinnen, hilft der Reset seitens der Regelzentrale auch oft.
Letzteres veranlasst die RZ wenn Bimmel oder Busfahrer solche Fehlschaltungen an die BLS melden-die hat ein rotes Telefon dahin.

T6JP
Zitat
Global Fisch
Zitat
T6Jagdpilot

Wenn hier User davon schreiben, das sie Autos hassen- dann bin ich die andere Seite, die Abneigung gegen Radfahrer und deren Lobby hat.
So einfach ist das.

T6JP

Ist Dir eigentlich aufgefallen, dass Autos und Radfahrer auf verschiedenen semantischen Ebenen liegen?

Nö..weil ich mit derartigen Ausdrücken nichts anfangen kann.
Ich verfasse meine Beiträge ohne Fremdworte.

T6JP
Zitat
B-V 3313
Einer wäre doch schon zuviel, jedes Menschenleben ist kostbar.

Es fällt doch auch schwer zu glauben, dass der hinter dem Lenkrad sitzende Verkehrsrowdy plötzlich gesetzestreu wird, wenn er auf dem Fahrrad oder als Fußgänger unterwegs ist.

Zitat
Railroader
Ich kenne die kritischen Momente als Radfahrer, wenn sich irgendwelche Autler irgendwas rausnehmen und mich nötigen, ich kenne das aber auch aus Beifahrersicht im Auto, wo Vollbremsungen hingelegt werden, weil ein Radler mal wieder ohne Licht oder riskante Manöver fuhr. Die Aussage eines Kumpels war dann immer: "Und wieder ein Organspender"

Mir wurde übrigens bewusst, dass ihr beide einer Aussage widersprecht, die niemand aufgestellt hat. Ausgangspunkt der Diskussion war nicht "Zu-Fuß-Gehende und Radfahrende verhalten sich stets regelkonform", sondern (als Quintessenz mehrerer Beiträge verschiedener User) "Bei Regelverstößen gefährden sie sich vor allem selbst, während Autofahrende vor allem andere gefährden". Railroader hat genau das mit dem zitierten Satz ja sogar sebst bestätigt!

Deshalb war es ja auch so albern, dass der Anglizismen ablehnende User mit dem englischen Usernamen sich bemüßigt fühlte, darauf hinzuweisen, dass sie auch andere gefährden. Das hat ja niemand bestritten. Es geht aber darum, wen sie vor allem gefährden. Und ich bin auf diesen billigen Trick auch noch reingefallen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2020 08:42 von def.
Zitat
T6Jagdpilot
Letzteres veranlasst die RZ wenn Bimmel oder Busfahrer solche Fehlschaltungen an die BLS melden-die hat ein rotes Telefon dahin.

Dann scheint dieses rote Telefon entweder defekt zu sein, seine Existenz niemanden zu interessieren oder es für ein wenig Plaudern gebraucht zu werden - oder die gemeldeten Ampeln interessieren niemanden. Denn sonst sähe die Berliner Realität der aus ÖPNV-Mitteln finanzierten ÖPNV-Nachrangschaltung nicht aus wie sie aussieht.

Zitat
T6Jagdpilot
Wenn die Schaltung wie im von Dir geschilderten Fall so getaktet ist- dann kannst Du sicher beim zuständigen Aufgabenträger eine Beschwerde loswerden,
wie es andere (sic!, Anm.) Autofahrer es machen wenn sinnlose Taktungen von Abbiegeampeln an hochfrequentierten Stellen Staus verursachen.

Nur wird es in der autoverliebten Berliner Verkehrsverwaltung niemanden interessieren, solange die Meldende keine Autofahrerin* ist.
___
* Männer sind mitgemeint
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen