Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 29.06.2016 03:09 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 29.06.2016 03:48 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 29.06.2016 04:32 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 29.06.2016 10:04 |
Zitat
Wollankstraße
Die Befürchtungen von nicolaas habe ich noch gar nicht bedacht. Die Radler werden ja zur Zeit nur gehätschelt.
Mal Zitate aus einem anderem Forum zum Thema neue S-Bahnen:
"Und dass die Fahrräder zu ner richtigen Plage geworden sind ist Dir sicher auch schon aufgefallen. Da die entsprechend Platz brauchen geht es nur auf Kosten der Sitzplätze."
"....in den HVZ sollte Platz für die Menschen da sein. Am WE habe ich es früher aber auch genossen, mein Fahrrad in der S-Bahn für Radtouren ins Umland mitnehmen zu können..."
Alles aus s-bahn-forum.de
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 29.06.2016 10:17 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 03.07.2016 23:25 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.07.2016 00:19 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.07.2016 04:48 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.07.2016 11:02 |
Zitat
DaniOnline
Und gemeinsame Trassen nebeneinander ohne bauliche Trennung funktionieren auch nicht, Busspuren (während ihrer Gültigkeit) und Radwege werden oftmals zugeparkt. Neben dem separaten Fahrradweg bin ich auch für baulich getrennte Busspuren (in Hamburg funktioniert das hervorragend). Wer durch Schöneberg eines Tages eine Straßenbahn verlegen möchte, der kann auch jetzt schon eine baulich getrennte Busspur ohne Gültigkeitseinschränkung bauen.
Noch zwei Sätze zu den Bussen: Ich habe es als Fahrgast schon unzählige Male erlebt, dass die Busfahrer gerade mal einen Meter Abstand zu den vor ihnen fahrenden Radfahrern hatten. Zudem gab es schon oft den Fall, dass Radfahrer an Haltestellen regelrecht von der Spur gedrängt wurden. => Bus und Fahrrad auf einer Spur funktionieren nicht.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.07.2016 13:52 |
Zitat
DaniOnline
Alle Verkehrsträger gemeinsam auf einer Spur (wie sie der IGEB fordert) wird definitiv nicht funktionieren, da es zu große Geschwindigkeitsunterschiede gibt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.07.2016 14:47 |
Zitat
Jay
Zitat
DaniOnline
Alle Verkehrsträger gemeinsam auf einer Spur (wie sie der IGEB fordert) wird definitiv nicht funktionieren, da es zu große Geschwindigkeitsunterschiede gibt.
Lebst du in einer anderen Welt? Es gibt in Berlin massenhaft solcher Abschnitte, wo es (halbwegs) funktioniert!
Die M13 ist dafür ein schönes Beispiel. Die Toten gibt es da, wo die bauliche Trennung herrscht (Osloer/Seestr.). Den Grund hat Global_Fish genannt - 100% bauliche Trennung kann es nicht geben, weil sich Verkehrswege und -ströme irgendwo kreuzen. Die vermeintliche Sicherheit durch die bauliche Trennung sorgt dann aber oftmals für eine höhere Unfallschwere, weil ein Risiko gar nicht oder zu spät wahrgenommen wird.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.07.2016 15:27 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Jay
Zitat
DaniOnline
Alle Verkehrsträger gemeinsam auf einer Spur (wie sie der IGEB fordert) wird definitiv nicht funktionieren, da es zu große Geschwindigkeitsunterschiede gibt.
Lebst du in einer anderen Welt? Es gibt in Berlin massenhaft solcher Abschnitte, wo es (halbwegs) funktioniert!
Die M13 ist dafür ein schönes Beispiel. Die Toten gibt es da, wo die bauliche Trennung herrscht (Osloer/Seestr.). Den Grund hat Global_Fish genannt - 100% bauliche Trennung kann es nicht geben, weil sich Verkehrswege und -ströme irgendwo kreuzen. Die vermeintliche Sicherheit durch die bauliche Trennung sorgt dann aber oftmals für eine höhere Unfallschwere, weil ein Risiko gar nicht oder zu spät wahrgenommen wird.
Darauf wollte ich aber nicht hinaus. Die Trennung von Straßenbahntrasse und Auto hat ja auch eine Beschleunigung des ÖPNV zum Ziel. Und das halte ich für sehr sinnvoll. Und ich denke auch nicht, dass die meisten Unfälle mit Toten bei der M13 zwischen den (nun getrennten) Autos und Straßenbahnen stattfanden, sondern mit Fußgängern, die ja ohnehin schon sowohl von Straßenbahn als auch Autos separiert waren. [...]
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.07.2016 16:27 |
Zitat
Jay
Auch mir ist es an der Paul-Heyse-Straße schon passiert, dass ich bei grün losgelaufen bin und das Zielgrün auf der anderen Seite sah. Ob nun meinen Straßenbahner-Sinnen oder der allgemeinen Verkehrserfahrung geschuldet, hatte ich aber das Gefühl, dass irgendwas komisch ist. Dann hörte ich das typische Fahrgeräusch eines Flexity und kam so auf die Idee Kopf und Augen anders auszurichten, die Sicht-Reihenfolge rot-grün aufzunehmen, festzustellen, dass das Rot gerade für die Gleise gültig ist und das "Ziel"-Grün dahinter somit für mich nicht anwendbar ist. Insofern blieb ich rechtzeitig stehen.
Radwege - zur Beschleunigung des Autoverkehrs? Gegen ÖPNV? 06.07.2016 08:02 |
Zitat
IGEB Pressemitteilung vom 29. Juni 2016
Radschnellwege abseits der vorhandenen öffentlichen Straßen sind in der Innenstadt ebenso falsch wie Stadtautobahnen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.11.2016 09:32 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.11.2016 11:07 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.11.2016 11:24 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.11.2016 11:58 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.11.2016 12:02 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.11.2016 12:12 |
Zitat
hansaplatz
Wenn ich den TS-Artikel so lese: was zum Teufel ist denn mit einer "Schienennahverkehrstangente" gemeint, um die die geplante TVO ergänzt werden soll?