Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Bahnhof Ostkreuz
geschrieben von Stefan Metze 
Zitat
Marzahner
Zitat
willi79
Zitat
Stefan Metze
  • Einbau der Aufzüge durch das Bahnsteigdach des Bahnsteigs Ro zu den unteren Bahnsteigen

Wird es vom Bahnsteig Ro zu jedem der unteren Bahnsteige einen direkten Aufzug geben, oder werden manche untere Bahnsteige (barrierefrei) von Ro nur über den Umweg über den Ringbahnsteig erreichbar sein?

Gruß w.

Ich bezfeifle,dass es dort über Umwege Barierefreiheit gewährleistet wird. Ich hoffe zumindest,dass dort jeder Bahnsteig ein Aufzug direkt zum Ro bekommt.

Ich denke es wird nicht zu jedem Bahnsteig einen geben...
Zitat
Wikipedia
Unter anderem werden dabei zehn Aufzüge und 17 Fahrtreppen installiert und neue Zugänge aus allen vier umliegenden Stadtquartieren hergestellt, um die Zugangs- und Umsteigesituation zu verbessern.


Das ist mir langfristig zu kurz gedacht.
// [www.instagram.com] //
Zitat
Nachhaltigalist
Ich denke es wird nicht zu jedem Bahnsteig einen geben...

Warum sollte das nicht so sein?
Nicht alles was in Wikipedia steht muss zu 100% stimmen.

In den Visualisierungen der DB hat der Ro jedenfalls 6 Aufzüge.
Und auf dem Bahnsteig F sieht man an den Blindenleitstreifen dass es auch da 6 Aufzüge geben wird.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Nachhaltigalist
Ich denke es wird nicht zu jedem Bahnsteig einen geben...
Zitat
Wikipedia
Unter anderem werden dabei zehn Aufzüge und 17 Fahrtreppen installiert und neue Zugänge aus allen vier umliegenden Stadtquartieren hergestellt, um die Zugangs- und Umsteigesituation zu verbessern.

Hallo zusammen,

es werden 12 Aufzüge benötigt, um

1. den Zugang Sonntagstraße sowie den Bahnsteig Rn1,
2. den Bahnsteig Rn2,
3. den Bahnsteig D,
4. den Bahnsteig E,
5. den Bahnsteig Ru und
6. den Zugang Hauptstraße

mit beiden oberen Bahnsteigen zu verbinden.

Ich vermute aber, dass der Wikipedia-Eintrag schlicht veraltet ist und in diesem Textabschnitt den Rn2 nicht berücksichtigt. Die dortigen Treppenaugen dürften aber auch für den Einbau von Aufzügen vorgesehen sein, alles andere würde keinen Sinn ergeben.

Noch nicht ganz klar ist mir, wie sich die Fahrtreppen verteilen sollen.

Viele Grüße
Manuel
Dass bei Wiki und generell im Internet nicht alles stimmt, ist mir bekannt. Die Info wurde auch nur von hier kopiert... Da die Ringbahnhalle 6 Aufzüge bekommt, nehme ich nach Ausschlußprinzip an, dass von Ro es keinen Aufzug zum Rn2 und zur Hauptstraße geben wird.


Das ist mir langfristig zu kurz gedacht.
// [www.instagram.com] //
Zitat
Nachhaltigalist
Dass bei Wiki und generell im Internet nicht alles stimmt, ist mir bekannt. Die Info wurde auch nur von hier kopiert... Da die Ringbahnhalle 6 Aufzüge bekommt, nehme ich nach Ausschlußprinzip an, dass von Ro es keinen Aufzug zum Rn2 und zur Hauptstraße geben wird.

Hallo Nachhaltigalist,

der Aufzug vom Ro zur Hauptstraße ist schon seit einigen Monaten einem Jahr montiert. Von daher würde ich denken, dass es auch am Ro sechs Aufzüge geben wird. Den Rn2 gleich mitzubauen, wurde doch erst nachträglich beschlossen, ich glaube letztes Jahr. Daher finde ich es eher naheliegend, dass in den entsprechenden Textpassagen einfach nur vergessen wurde, die Zahl der Aufzüge zu korrigieren.

Viele Grüße
Manuel

Aufzug Ro -> Hauptstraße am 19.04.2013 ...


und ausgepackt am 27.06.2013




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2014 20:55 von manuelberlin.
Das macht natürlich Sinn, danke. Ich hab schon beim Schreiben bemerkt, dass ich den irgendwie doch schon mal gesehen habe. Dann überlegte ich, ob es eventuell wegen dem schmalen Bahnsteig Rn2 dort gar keinen Aufzug geben könnte.
Mit 12 Aufzügen bin ich dann natürlich konform, wenn diese auch wirklich alle funktionieren... ;)


Das ist mir langfristig zu kurz gedacht.
// [www.instagram.com] //
Ostkreuz dürfte doch dann der Bahnhof in Berlin sein, der die meisten Aufzüge hat. O_O

Hbf hat doch "nur" acht Aufzüge oder sind das doch ein paar mehr?

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Ostkreuz dürfte doch dann der Bahnhof in Berlin sein, der die meisten Aufzüge hat. O_O

Hbf hat doch "nur" acht Aufzüge oder sind das doch ein paar mehr?

Hallo Untergrundratte,

zum Hauptbahnhof fällt mir noch (im öffentlichen Bereich) der Aufzug von der -1-Ebene zum U-Bahnsteig ein. Zwölf Aufzüge sind aber schon rekordverdächtig. Insgesamt könnte der Berliner Hauptbahnhof aber mit Straßenbahnhaltestelle und S21 zumindest noch aufschließen.

Düsseldorf Hbf hat zehn Aufzüge, Nürnberg Hbf hat neun. Darüber hinaus fällt mir in Deutschland spontan kein Bahnhof ein, der so viele (öffentliche) Aufzüge haben könnte.

Viele Grüße
Manuel
Ach stimmt - den Aufzug für den U-Bahnhof für die 55 hab ich unterschlagen.

Auf jeden Fall wird man am Ostkreuz immer barrierefrei von Zug zu Zug oder Straße zu Zug oder wie auch immer, kommen, selbst wenn ein Aufzug ausfallen sollte.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Am Montag war ich wieder am Ostkreuz und habe neue Fotos vom Baufortschritt gemacht.

Hauptaugenmerk zur Zeit:
  • Aufbau der Treppen vom Bahnsteig Ru zu den Ringbahnsteigen
  • Verlegen des Bahnsteigbelags
  • Aufbau der Treppen am Bahnsteig D
  • Abbruch der Schlitzwandköpfe an der A100-Vorleistung

Ein Video einer Durchfahrt durch die Baustelle mit dem Regio sowie meine Bilder vom Montag findet Ihr in meinem aktuellen Artikel im Ostkreuzblog.



--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Vielen Dank. ^^

Ahja, das sieht ja schonmal ein bisschen nach Bahnsteig aus. Wird ja auch Zeit, dass man nun endlich aus den Puschen kommt. ;-)

Wie sieht es denn in Warschauer Str. aus - hat man dort angefangen die Fundamente für das Eingangsgebäude zu fertigen? Bzw. welche Arbeiten finden dort jetzt statt?

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Wie sieht es denn in Warschauer Str. aus - hat man dort angefangen die Fundamente für das Eingangsgebäude zu fertigen? Bzw. welche Arbeiten finden dort jetzt statt?

Dort gibt es faktisch Null Bewegung.
Zitat
Untergrundratte
Wie sieht es denn in Warschauer Str. aus - hat man dort angefangen die Fundamente für das Eingangsgebäude zu fertigen? Bzw. welche Arbeiten finden dort jetzt statt?

Heute früh bin ich da mal wieder entlang gefahren, und es wurde tatsächlich ein wenig im Bereich der Fundamente gebaggert sowie am Schotter im zweiten Gleis zum Ostbahnhof gearbeitet.

Zum Ostkreuz habe ich eine Frage: werden neben die Fahrstühle am Bahnsteig F später auch noch (Fahr-) Treppen gebaut? Momentan sind da ja nur Fundamente für die Aufzüge.
Zitat
s-bahnhof rixdorf
Zum Ostkreuz habe ich eine Frage: werden neben die Fahrstühle am Bahnsteig F später auch noch (Fahr-) Treppen gebaut? Momentan sind da ja nur Fundamente für die Aufzüge.

So wie es aussieht erhalten die zweiten Treppenaugen zu den Bahnsteigen D und E neben dem Fahrstuhl feste Treppen. Das kann man am Blindenleitstreifen oben in der Halle erkennen.
Dafür gibt es an den westlichen Auf- und Abgängen 3 Fahrtreppen und eine feste Treppe.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Rolltreppen wurden angeliefert,die liegen unter dem Bahnsteig F. Und noch was, so wie es aussieht werden die S-Bahnen s75,s5,s7 Stadtauswärts auf die neue,für die Odeg Züge vorhergesehene,Brücke bald verschwenkt, naja mit der Fertigstellung des Bahnsteigs D natürlich. Das Planum ist bereits fast fertig in dem Bereich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2014 22:13 von Marzahner.
Gestern wurde fleißig am Umspannen der Oberleitungen im Bereich Bhf Rummelsburg gearbeitet. Bald fallen die Maste.
Die Verschallung der Treppe vom Bahnsteid D zum Bahnsteig F wird wohl diese Woche Enden,danach wird die Bewehrung geflochten,dann wird das Ganze betoniert. Ich Tippe ende nächste Woche wird die Treppe im Rohbau fertig.Die Arbeiten im Bereich Karlhorster str. sind im vollen Gange.Kann mir einer sagen,was da auf dem Bahnsteig D für Bewehrungen sind, sind es die Bewehrungen für den Fundament der dachtragenden Elemente(Säulen)?
In meinem neuesten Artikel im Ostkreuzblog verschaffe ich Euch einen Überblick über den aktuellen Stand der Großbaustelle.

Unter anderem:

  • Bahnsteigbau in Ostkreuz
  • Bauen an der Oberleitung in Rummelsburg
  • Baustelle Warschauer Straße (Empfangshalle und Fernbahn)
  • ein ganz klein bisschen A100




--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz
15.05.2014 10:28
Hallo,

eine kleine Ergänzung zum obigen Bild. Die "dünnen" Stangen an der hinteren Bahnsteigkante, werden einen Zaun als Schutz zum Fernbahngleis hin für die Zeit als S-Bahnsteig stützen.

Gruß O-37
Doch darf der ICE dort doch sicher trotzdem nicht sehr schnell fahren, wie schnell?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen