Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 28.05.2014 08:45 |
Zitat
Logital
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DerMichael
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Giovanni
Erkenne ich das richtig oder bilde ich mir das nur ein: Die Durchfahrtshöhe der S-Bahngleise wirkt mir groß genug für Doppelstockzüge + Oberleitung.
Welchen Sinn soll das haben? Höher liegende S-Bahn-Gleise (und Bahnsteige) würden kürzere Umsteigewege bedeuten.
Mal abgesehen von der Optik eines "aufgeräumten" Bahnhofs wird sich DB-Netz bestimmt keine weiteren "Zwangspunkte" bauen. Soviel ich weiß, werden doch sämtliche Neubauten der S-Bahn in Berlin nach Regel-Lichtraumprofil gebaut.
Ernsthaft? Nach welchem Lichtraumprofil wird denn der S21 Tunnel gebaut?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 28.05.2014 08:53 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 28.05.2014 11:59 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 28.05.2014 18:10 |
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L.Willms
Schaun mer mal, was letztenendes beim fertigen Bau tatsächlich angezeigt wird. Mir ist sonst nirgendwo in Berlin eine Bezeichnung von Bahnsteigen, sei es mit Buchstaben oder Zahlen, aufgefallen. Die DB-AG macht das auch sonst in der Republik: man gibt einfach nur die Nummern der Gleise an.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 28.05.2014 19:42 |
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DerMichael
Das im CTL eingeschränktes Lichtraumprofil eingesetzt werden sollte, kann ich mir nicht vorstellen. Höchstens in einer Vorkriegsplanung.
Dabei sind übrigens nicht nur betriebliche Zwänge relevant, sondern z.B. auch Instandhaltungsbelange. So mussten ja für die Sanierung des langen S-Bahntunnels über Friedrichstraße spezielle Baugeräte besorgt werden, die in dem Tunnel arbeiten konnten. Diese Zwänge hat man mit Standardausmaßen natürlich nicht.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 28.05.2014 20:05 |
Zitat
DerMichael
Zitat
Logital
Ernsthaft? Nach welchem Lichtraumprofil wird denn der S21 Tunnel gebaut?
Ich gehe zwar davon aus, dass die Frage wohl eher ironisch gemeint ist, aber ich finde die Frage (welche ich nicht beantworten kann) doch äußerst interessant. Nach dem alten Lichraumprofil des Tunnels der S1/S2/S25 (ich will mich hier mal nicht auf irgendeinen Namen festlegen, da kann man ja nur verlieren) wohl kaum. Zwangsweise muss man aber beim Heuboden wohl zwingend an den alten anschließen. Könnte mir aber vorstellen, dass es da ein Bauwerk geben wird, an dem evtl. eine Tunnelbohrmaschine geborgen werden muss, die quasi den Übergang von neuem zu altem Lichtraumprofil ermöglicht. Im Norden des HBFs ist das Regellichtraumprofil wohl nicht nötig, aber wer weiß. In Berlin gehen Vorschriften doch über alles!
Hat jemand qualifiziertere Informationen (die er uns vielleicht im S21-Thread zur Verfügung stellen könnte?)
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 28.05.2014 21:01 |
Zitat
RF96
Zitat
DerMichael
Das im CTL eingeschränktes Lichtraumprofil eingesetzt werden sollte, kann ich mir nicht vorstellen. Höchstens in einer Vorkriegsplanung.
Dabei sind übrigens nicht nur betriebliche Zwänge relevant, sondern z.B. auch Instandhaltungsbelange. So mussten ja für die Sanierung des langen S-Bahntunnels über Friedrichstraße spezielle Baugeräte besorgt werden, die in dem Tunnel arbeiten konnten. Diese Zwänge hat man mit Standardausmaßen natürlich nicht.
In den City Tunnel Leipzig passen auch ganz normale Doppelstockwagen.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 28.05.2014 21:04 |
Zitat
andre_de
Zitat
DerMichael
Zitat
Logital
Ernsthaft? Nach welchem Lichtraumprofil wird denn der S21 Tunnel gebaut?
Ich gehe zwar davon aus, dass die Frage wohl eher ironisch gemeint ist, aber ich finde die Frage (welche ich nicht beantworten kann) doch äußerst interessant. Nach dem alten Lichraumprofil des Tunnels der S1/S2/S25 (ich will mich hier mal nicht auf irgendeinen Namen festlegen, da kann man ja nur verlieren) wohl kaum. Zwangsweise muss man aber beim Heuboden wohl zwingend an den alten anschließen. Könnte mir aber vorstellen, dass es da ein Bauwerk geben wird, an dem evtl. eine Tunnelbohrmaschine geborgen werden muss, die quasi den Übergang von neuem zu altem Lichtraumprofil ermöglicht. Im Norden des HBFs ist das Regellichtraumprofil wohl nicht nötig, aber wer weiß. In Berlin gehen Vorschriften doch über alles!
Hat jemand qualifiziertere Informationen (die er uns vielleicht im S21-Thread zur Verfügung stellen könnte?)
Der neue S21-Tunnel bekommt weitgehend Regellichtraum (je 2m links und rechts der Gleisachse =4m Breite sowie 5m Höhe über SOK). Das bedeutet aber, ohne Raum für Lademaßüberschreitung und ohne Raum für Oberleitung.
André
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 30.05.2014 14:07 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 30.05.2014 16:45 |
Da ich gestern zum ersten mal seit Monaten am Ostkreuz war und mich die Anzahl der Fahrtreppen interessiert, habe ich mal selber nachgezählt, da mir die von Wikipedia genannte Zahl von 17 ob der vielen Bahnsteige etwas wenig vor kam. Letztendlich müsste sich die korrekte Anzahl wie folgt zusammensetzen:Zitat
Wikipedia
Unter anderem werden dabei zehn Aufzüge und 17 Fahrtreppen installiert und neue Zugänge aus allen vier umliegenden Stadtquartieren hergestellt, um die Zugangs- und Umsteigesituation zu verbessern.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 30.05.2014 17:04 |
Zitat
hansaplatz
Da ich gestern zum ersten mal seit Monaten am Ostkreuz war und mich die Anzahl der Fahrtreppen interessiert, habe ich mal selber nachgezählt, da mir die von Wikipedia genannte Zahl von 17 ob der vielen Bahnsteige etwas wenig vor kam. Letztendlich müsste sich die korrekte Anzahl wie folgt zusammensetzen:Zitat
Wikipedia
Unter anderem werden dabei zehn Aufzüge und 17 Fahrtreppen installiert und neue Zugänge aus allen vier umliegenden Stadtquartieren hergestellt, um die Zugangs- und Umsteigesituation zu verbessern.
- 10x von der Stadtbahn-Ebene (Bahnsteige E und D) zum Bahnsteig F
- 4x von der Stadtbahn-Ebene (Bahnsteige E und D) Bahnsteig Ro
- 2x vom Ro zur Hauptstraße
- 2x vom Bahnsteig F zur Hauptstraße
- 2x vom Ro zum Rn1/Sonntagstraße
- 2x vom Bahnsteig F zum Rn1/Sonntagstraße
- 4x vom Ru zum Bahnsteig F
- 2x vom Ru zum Ro
- 4x vom Rn2 zum Bahnsteig F
- 2x vom Rn2 zum Ro
Somit unglaubliche 34 Fahrtreppen. Könnt ihr meine Aufzählung bestätigen?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 31.05.2014 10:39 |
Zitat
dubito ergo sum
Gegenwärtig sieht es so aus, dass alle Abgänge von der Ringbahnhalle stets in Richtung Westen gebaut werden [...]
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 31.05.2014 15:30 |
Zitat
DonChaos
Zitat
dubito ergo sum
Gegenwärtig sieht es so aus, dass alle Abgänge von der Ringbahnhalle stets in Richtung Westen gebaut werden [...]
Nein. Das sieht auch nicht so aus. Denn wenn man sich in die Ringbahnhalle in die Mitte stellt, sieht man je unteren Bahnsteig zwei Löcher. Eins Richtung Osten, eins Richtung Westen.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 31.05.2014 18:47 |
Zitat
dubito ergo sum
So steht es auch im weiteren, nicht zitierten, Verlauf des Satzes.
Die Frage war, warum bisher nur westliche Treppenanlagen begonnen wurden, östlich jedoch lediglich Aufzüge.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 01.06.2014 11:18 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 01.06.2014 12:04 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 04.06.2014 12:44 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 05.06.2014 09:05 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 05.06.2014 12:12 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 05.06.2014 12:35 |