Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Bahnhof Ostkreuz
geschrieben von Stefan Metze 
Jay
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz
05.06.2014 12:37
Zitat
Stefan Metze
^
Ja das wäre auch sehr nützlich für die Fahrgäste, zumindest stadteinwärts, ich denke dass das wegen der Engpasssituation zwischen Ostbahnhof - Ostkreuz - Rummelsburg (nur 2 statt 3 Fernbahngleise) nicht umsetzbar ist.

Vor allem ist es im Augenblick wegen der Schutzstrecke nicht umsetzbar. Der Zug könnte zwar anhalten, aber nicht mehr abfahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Stefan Metze
^
Ja das wäre auch sehr nützlich für die Fahrgäste, zumindest stadteinwärts, ich denke dass das wegen der Engpasssituation zwischen Ostbahnhof - Ostkreuz - Rummelsburg (nur 2 statt 3 Fernbahngleise) nicht umsetzbar ist.

Vor allem ist es im Augenblick wegen der Schutzstrecke nicht umsetzbar. Der Zug könnte zwar anhalten, aber nicht mehr abfahren.

Ich denke, wenn die Fußgängerbrücke abgebaut ist, wird auch die Schutzstrecke verschwinden?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner

Ich denke, wenn die Fußgängerbrücke abgebaut ist, wird auch die Schutzstrecke verschwinden?

Das denke ich auch. Der erste Teil der Brücke, nämlich der nördliche vom Bahnsteig E bis zum Ausgang Sonntagstraße, wird ja bereits in der Woche nach der Bahnsteig Ru Eröffnung abgebaut.
Der südliche Teil folgt dann im November nach Eröffnung des neuen Bahnsteigs D und Ausserbetriebnahme des Bahnsteigs E.

Vielleicht bleibt die stromlose Schutzstrecke aber noch so lange bestehen bis die beiden Brückenpfeiler am Ende des Bahnsteigs Ru errichtet sind.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Ich vermute, dass die Schutzstrecke bleibt, bis die beiden Überbauten der Südringkurve fertig sind. Ist aber nur eine Vermutung.

André



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2014 19:42 von andre_de.
Besser wäre es die Schutzstrecke so schnell wie möglich zu beseitigen, also schon bei der nächsten Sperrung der Strecke, wenn die Fußgängerbrücke abgebaut wird. Mit der Süd-West-Kurve sollte es keine Probleme geben. Wenn dort die Brücken gebaut werden (bzw. eingehangen werden) muss eh die komplette Strecke geperrt und der Fahrstrom abgeschaltet werden.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz
06.06.2014 09:16
Ich wäre auch dafür sie schnell zu beseitigen aber man hat als Fahrgast zu wenig Mitspracherecht.

LG
Ein paar aktuelle Bilder und Informationen zur Baustelle in Rummelsburg findet Ihr in meinem aktuellen Artikel im Ostkreuzblog.

Nachher kommen hier noch ein paar Bilder vom Ostkreuz gestern Abend hinterher



--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Super Sache, Stefan!

Dann freu ich mich doch glatt auf heute Abend, wenn ich wieder z'Haus bin...
Wie versprochen ein paar Bilder vom Donnerstag vom Ostkreuz.

Das Planum für das (ab November) stadtauswärtige S-Bahngleis wird hergestellt

DSC06566 by Stefan Metze, on Flickr

Wie vermutet haben es die Bauleute zum Ende der Woche geschafft den Bahnsteig Ru fertig zu pflastern, nur noch wenige Restarbeiten (Zuschnitte) sind zu erledigen

DSC06569 by Stefan Metze, on Flickr

Die Treppe zwischen Bahnsteig Ru und F bekommt ihr Geländer, dazu wurde nun ein Baugerüst aufgestellt.

DSC06572 by Stefan Metze, on Flickr

Die Rolltreppe wird verkleidet, erste Stufen werden in Position gebracht und ausgerichtet

DSC06574 by Stefan Metze, on Flickr

Am Bahnsteig D wird der Bau der zweiten, östlichen Treppe vorbereitet. Die Fläche wird für die Sauberkeitsschicht auf Niveau gebracht

DSC06575 by Stefan Metze, on Flickr

Mit dem Bau der Treppe konnte man erst nach Fertigstellung der westlichen Treppe beginnen. Richtung Osten wird es wohl keine Rolltreppe geben

DSC06577 by Stefan Metze, on Flickr

Der westliche Bereich des Bahnsteigs D wird so weit es geht bereits verfüllt

DSC06580 by Stefan Metze, on Flickr

Am Bahnsteig Ru werden nun alle nötigen Kabel gezogen

DSC06582 by Stefan Metze, on Flickr

Der Aufbau der Tunneldecke an der A100-Vorleistung schreitet weiter voran

DSC06583 by Stefan Metze, on Flickr

Verfüllen des Bahnsteigs D. Hier wird demnächst das Aufsichtsgebäude und die Stützen für das Bahnsteigdach errichtet

DSC06584 by Stefan Metze, on Flickr

In gut 5 Monaten werden dann hier die S-Bahnen Richtung Lichtenberg halten. Den Fotostandort von der Fußgängerbrücke gibt es in 4 Wochen schon nicht mehr, der nördliche Teil wird abgebaut.

DSC06585 by Stefan Metze, on Flickr

Am östlichen Ende des Bahnsteigs D werden bereits die Kantensteine der Bahnsteigplatte gesetzt

DSC06588 by Stefan Metze, on Flickr

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2014 01:11 von Stefan Metze.
Wie immer sehr informativ & interessant.

Komme zu selten da vorbei. ;(

Vielen Dank dafür, Stefan! :)
Vielen Dank Stephan!

jetzt scheint mir etwas anderes klar zu werden: Wenn der Bahnsteig D in Betrieb geht, dann wird ja Rn1 wieder obsolet. Und da die Tunneldecke der A100 unter der derzeitigen S-Bahn / Nachtzugstrecke ja noch nicht erstellt wurde, wird das Nachtzuggleis wohl dahin verlegt werden, wo später mal der Rn2 hin soll, damit die Nachtzugstecke auch auf den dann fertigen Deckel der 100 kommt. Somit war es gar nicht möglich, den Rn2 jetzt schon aufzubauen.

Kann das sein?

Grüße!
Michael
Sieht irgendwie alles ziemlich durcheinander aus (vor allem auf dem A100-Foto). Hat sich eigentlich mal jemand mit der Frage beschäftigt, wie lange der ganze Umbau ohne laufenden Verkehr gebrauch hätte?
@DerMichael

Das wird alles etwas anders.

Der Bahnsteig Rn1 und das jetzt von den Nachtzügen genutzte Gleis bleibt weiter in Betrieb.
Der Bahnsteig D wird jetzt "nur" an seiner nördlichen Bahnsteigkante für die S-Bahnen Richtung Lichtenberg in Betrieb genommen.
Somit ist Baufreiheit geschaffen um den Block 2 der A100 im Bereich des jetzigen und künftigen Bahnsteigs E zu errichten.

Wenn dieser mit Bahnsteig E fertig ist wandert die S-Bahn wieder weiter nach Süden.

Die stadteinwärtigen Züge der S5, S7, S75 halten dann an der südlichen Kante des Bahnsteigs D, während die Stadtauswärtigen bereits am Bahnsteig E halten werden.
Das nördliche Gleis des Bahnsteigs D wird dann wohl von den Nachtzügen zwischengenutzt.

So hat man Baufreiheit Block 4 der A100 (auf dessen Bereich liegen ja jetzt die beiden späteren Fernbahngleise der Ostbahn) zu errichten und den provisorischen Bahnsteig Rn1 wieder abzubauen und beide (Rn1 und Rn2) in ihrer Endausführung wieder aufzubauen.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2014 11:47 von Stefan Metze.
Jay
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz
07.06.2014 10:44
Zitat
bansh84
Sieht irgendwie alles ziemlich durcheinander aus (vor allem auf dem A100-Foto). Hat sich eigentlich mal jemand mit der Frage beschäftigt, wie lange der ganze Umbau ohne laufenden Verkehr gebrauch hätte?

Klar wurde auch das untersucht. Soweit ich mich richtig erinnere, hätte man eine Bauzeit von 3 statt 10 Jahren gehabt, wobei es keine Möglichkeit gegeben hätte, das Ostkreuz während der Vollsperrung auch nur irgendwie halbwegs adäquat zu ersetzen. U5 und U8 sind die nächstgelegenen Schnellbahnkorridore und wären dann völlig überlastet.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Stefan Metze

Die stadteinwärtigen Züge der S5, S7, S75 halten dann an der südlichen Kante des Bahnsteigs D, während die Stadtauswärtigen bereits am Bahnsteig B halten werden.

@Stefan: Danke für die Erläuterungen. Aber "Bahnsteig B" ist doch bestimmt ein Tippfehler, oder? Den wird es doch gar nicht mehr geben(?). Bisher war doch nur noch von D, E, F, Rn1, Rn2, Ru und Ro die Rede.
@DerMichael

Ja, das war leider ein Tippfehler...hab's korrigiert.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Hallo zusammen,

ein paar neue Eindrücke (Fotos von gestern, 13. Juni).

Viele Grüße
Manuel

Sollte der neue Abschnitt der Autobahn-Vorleistung nicht von Norden her begonnen werden? Gut, das jetzt in Arbeit befindliche Deckensegment muss womöglich ebenfalls fertig sein, um an den neuen Bahnsteig D ein Gleis legen zu können.


Die Möblierung von Bahnsteig Ru ist inzwischen weit vorangeschritten.


Bahnsteig D


Fundamente für die zweite Festtreppe zwischen Bahnsteig D und Bahnsteig F (Ringbahnhalle)

Da die Rolltreppe von Ru nach Bahnsteig F bereits fast fertig ist, scheint es, als würde zunächst nur eine Rolltreppe zur Verfügung stehen.
Zitat
m7486
Da die Rolltreppe von Ru nach Bahnsteig F bereits fast fertig ist, scheint es, als würde zunächst nur eine Rolltreppe zur Verfügung stehen.
In diesem Fall ist Schein auch Sein.
Gruß
Giebelsee
Zitat
m7486
Da die Rolltreppe von Ru nach Bahnsteig F bereits fast fertig ist, scheint es, als würde zunächst nur eine Rolltreppe zur Verfügung stehen.

Zwischen den Bahnsteigen Ru und F wird es auch nur diese eine Rolltreppe geben, mehr ist gar nicht vorgesehen.

Aber...neben der Treppe ist noch Platz für eine weitere Rolltreppe in der Zukunft.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen