Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 26.06.2014 18:45 |
Zitat
Bauart Bernau
Deshalb gab es ja den neuen Entwurf, der übrigens keine nostalgischen Anteile hatte. Hätte man das Geld und das Material gehabt, hätte es bestimmt nicht so lange gebraucht.
Zitat
Bauart Bernau
Dort war ein möglichst großer ÖPNV und Schienenverkehr politisches Ziel mit der heutigen Wichtung des Autobahnbaus. Leider eben ohne die nötigen Resourcen.
Zitat
Bauart Bernau
Und hier sind wir wieder bei dem Punkt, bei dem ich als S- und Eisenbahnfan wehmütig zurückblicke, selbst wenn jetzt wieder einer kommt und sagt. daß auf die Bürger geschossen wurde.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 26.06.2014 19:14 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 26.06.2014 19:18 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 26.06.2014 19:36 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 26.06.2014 20:21 |
Zitat
Stefan Metze
Ein Blick auf den S3 SEV heute Nachmittag vom Ringbahnsteig des Bahnhof Ostkreuz.
Ich würde mal sagen, leicht unterdimensioniert. Es wäre vorteilhaft wenn der RE1 für die Zeit auch in Karlshorst halten würden.
Berlin Ostkreuz by Stefan Metze, on Flickr
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 26.06.2014 20:27 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 26.06.2014 20:53 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bauart Bernau
Und hier sind wir wieder bei dem Punkt, bei dem ich als S- und Eisenbahnfan wehmütig zurückblicke, selbst wenn jetzt wieder einer kommt und sagt. daß auf die Bürger geschossen wurde.
Diese Relativierung ist einfach nur ekelhaft und widerwärtig. Blickst du auch auf die Zeit wehmütig zurück, als der Nord-Süd-Tunnel der S-Bahn gebaut wurde?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 26.06.2014 22:08 |
Zitat
Stefan Metze
Ein Blick auf den S3 SEV heute Nachmittag vom Ringbahnsteig des Bahnhof Ostkreuz.
Ich würde mal sagen, leicht unterdimensioniert. Es wäre vorteilhaft wenn der RE1 für die Zeit auch in Karlshorst halten würden.
(Bild vom SEV-Stau am Ostkreuz)
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 26.06.2014 22:33 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 26.06.2014 22:34 |
Zitat
murkelpurkel
Zitat
Stefan Metze
Ein Blick auf den S3 SEV heute Nachmittag vom Ringbahnsteig des Bahnhof Ostkreuz.
Ich würde mal sagen, leicht unterdimensioniert. Es wäre vorteilhaft wenn der RE1 für die Zeit auch in Karlshorst halten würden.
(Bild vom SEV-Stau am Ostkreuz)
Das war bestimmt die Verkehrsspitze kurz vor dem WM Spiel.
Da war alles unterdimensioniert. In Mitte überall hupender Stau.
Die ganze Invalidenstraße lang.
Nur für Radfahrer war genug Platz da. :-)
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 26.06.2014 23:08 |
Zitat
Alba Coach
Zitat
murkelpurkel
Zitat
Stefan Metze
Ein Blick auf den S3 SEV heute Nachmittag vom Ringbahnsteig des Bahnhof Ostkreuz.
Ich würde mal sagen, leicht unterdimensioniert. Es wäre vorteilhaft wenn der RE1 für die Zeit auch in Karlshorst halten würden.
(Bild vom SEV-Stau am Ostkreuz)
Das war bestimmt die Verkehrsspitze kurz vor dem WM Spiel.
Da war alles unterdimensioniert. In Mitte überall hupender Stau.
Die ganze Invalidenstraße lang.
Nur für Radfahrer war genug Platz da. :-)
Nein, es hat nicht mit der Wm zu tun, sondern ist der Tatsache geschuldet, dass in der Wuhlheide ein ausverkauftes Konzert stattfindet. Das Schauspiel dürfte sich dann gegen 23 Uhr auf der Rücktour wieder ergeben. Da der ÖPNV bei diesnen Veranstaltungen eigentlich über die Eintrittskarten mit kassiert, ein eher erbärmliches Bild, was die S-Bahn hier abgibt.
Noch dazu, wo die Konzerte von Pearl Jam auch von vielen Gäszen von außerhalb und dem Ausland besucht werden.
Aber so einen Überblick haben die Strategen bei der S-Bahn nicht. Die haben ihren A.sch sicher zum WM Spiel nach Hause geschleppt.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 26.06.2014 23:17 |
Zitat
Stefan Metze
Ebenso hätte die S-Bahn bei der BVG zusätzlich noch einen 10 Minuten Takt auf der Tram 21 zwischen Bersarinplatz und S Schöneweide bestellen können, das würde ebenfalls erheblich zur Entlastung beitragen.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 27.06.2014 08:17 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Stefan Metze
Ebenso hätte die S-Bahn bei der BVG zusätzlich noch einen 10 Minuten Takt auf der Tram 21 zwischen Bersarinplatz und S Schöneweide bestellen können, das würde ebenfalls erheblich zur Entlastung beitragen.
Wären nicht Straßenbahnen auf der Strecke Bersarinplatz <> S Karlshorst (<> Gehrenseestr.) sinnvoller?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 27.06.2014 10:31 |
Zitat
Stefan Metze
Zitat
Alba Coach
Zitat
murkelpurkel
Zitat
Stefan Metze
Ein Blick auf den S3 SEV heute Nachmittag vom Ringbahnsteig des Bahnhof Ostkreuz.
Ich würde mal sagen, leicht unterdimensioniert. Es wäre vorteilhaft wenn der RE1 für die Zeit auch in Karlshorst halten würden.
(Bild vom SEV-Stau am Ostkreuz)
Das war bestimmt die Verkehrsspitze kurz vor dem WM Spiel.
Da war alles unterdimensioniert. In Mitte überall hupender Stau.
Die ganze Invalidenstraße lang.
Nur für Radfahrer war genug Platz da. :-)
Nein, es hat nicht mit der Wm zu tun, sondern ist der Tatsache geschuldet, dass in der Wuhlheide ein ausverkauftes Konzert stattfindet. Das Schauspiel dürfte sich dann gegen 23 Uhr auf der Rücktour wieder ergeben. Da der ÖPNV bei diesnen Veranstaltungen eigentlich über die Eintrittskarten mit kassiert, ein eher erbärmliches Bild, was die S-Bahn hier abgibt.
Noch dazu, wo die Konzerte von Pearl Jam auch von vielen Gäszen von außerhalb und dem Ausland besucht werden.
Aber so einen Überblick haben die Strategen bei der S-Bahn nicht. Die haben ihren A.sch sicher zum WM Spiel nach Hause geschleppt.
Nun ja, auf der anderen Seite hätte auch der Veranstalter des Konzertes seine Besucher vorab via Twitter, Facebook und Newsletter darüber informieren können...das war ja nun auch lang genug bekannt.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 27.06.2014 10:36 |
Zitat
Matthias Arndt
> Nutze bitte des Weiteren die Tramlinien M27, M63 und M67 von der
> Tram-Haltestelle FEZ (ca. 250m von der Wuhlheide entfernt).
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 27.06.2014 10:51 |
Zitat
Matthias Arndt
Der Veranstalter resp. die Kindl-Bühne Wuhlheide hat in einer E-Mail auf den Bauflyer der S-Bahn im PDF-Format aufmerksam gemacht. Außerdem wurden die Besucher (alle Tickets wurden personalisiert verkauft) wie folgt informiert:
> Bitte beachte außerdem Folgendes:
> vom 25. Juni bis 30. Juni wird die S-Bahn-Linie S3 zwischen
> Karlshorst und Ostkreuz ganztätig unterbrochen. Das Pearl Jam
> Konzert in der Kindl-Bühne Wuhlheide fällt in diesen Zeitraum und
> somit ist mit Behinderungen im öffentlichen Nahverkehr zu rechnen.
> Der Ersatzverkehr wird wie folgt eingerichtet:
> Zwischen dem gesperrten Abschnitt Ostkreuz - Karlshorst erfolgt der
> SEV mit Bussen der Linien Karlshorst - Ostkreuz (an und ab
> Wandlitzstr.) und Karlshorst - Nöldnerplatz (an und ab
> Stolzenfelsstr.). Die S-Bahn verkehrt im Abschnitt Karlshorst-Erkner
> bis ca. 23:50 Uhr im 10 Minuten-Takt und bis 00:54 im 20 Minuten-
> Takt. Für die An- und Abreise zum Konzert wird der SEV durch
> zusätzliche Busse verstärkt.
> Zusätzlich zum SEV stehen von und nach Karlshorst die
> Regionalbahnlinien RE7 und RB14 zur Verfügung. Von Karlshorst
> bestehen aber auch weitere ÖPNV-Angebote mit diversen Tram-Linien.
> Nutze bitte des Weiteren die Tramlinien M27, M63 und M67 von der
> Tram-Haltestelle FEZ (ca. 250m von der Wuhlheide entfernt).
> Das Informationsfaltblatt zu den Bauarbeiten auf der S-Bahn-Linie S3
> und die Fahrpläne der Regionalzüge findet ihr unter: [www.s]-
> bahn-berlin.de/bauinformationen/details/Erkner-Ostkreuz/3929
> Bitte informiere Dich vor Fahrtantritt über entsprechende
> Umfahrungsmöglichkeiten.
> Bitte berücksichtige, dass im direkten Umfeld der Kindl-Bühne
> Wuhlheide nur wenige PKW-Parkplätze zur Verfügung stehen.
> Für die Unannehmlichkeiten möchten wir uns im Vorfeld im Namen der
> BVG/S-Bahn entschuldigen.
> Vielen Dank für Dein Verständnis und Entgegenkommen,
> wir wünschen Dir viel Spaß beim Konzert!
(anschließend folgte die englische Übersetzung)
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 27.06.2014 10:56 |
Zitat
Stefan Metze
Ja, und der Weg ist der jetzige der beschritten wird.
Nenne doch bitte konkrete Maßnahmen wie man:
- den Richtungsbetrieb nach deinen Vorstellungen hergestellt hätte
Zitat
Stefan Metze
- Treppenanlagen so umgebaut hätte dass sie nicht mehr im 90° Winkel auf der Hälfte abbiegen
Zitat
Stefan Metze
- wie man in das bestehende Ostkreuz Rolltreppen zwischen den Stadtbahnsteigen und dem Ringbahnsteig eingebaut hätte
- wie man für den kompletten Bahnhof die Barrierefreiheit hergestellt hätte
Zitat
Stefan Metze
- wie man die hinzukommenden Regionalbahnsteige in das Ostkreuz integriert hätte ohne die Brücken zu verändern (du sprichst ja von sanieren)
Zitat
Stefan Metze
- zu guter letzt erkläre bitte wie man diese Sanierung unter Beibehaltung der ursprünglichen Struktur unter rollendem Rad umgesetzt hätte
...
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 27.06.2014 11:34 |
Zitat
O-37
Also Bitte, das letzte Foto mit dem "einsamen" Bus ist ja nur eine Momentaufnahme. Kurz nach der Aufnahme von meinen Bildern oben, standen da mindestens drei Busse, davon zwei Schlenkis.
Ihr müßt einfach mal locker bleiben.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 27.06.2014 11:59 |
Zitat
Tramy1
Von den Unteren Bahnsteigen zum Ringbahnsteig sind mir keine Treppen bekannt, die dann im 90° Winkel abbiegen.
Zitat
Tramy1
Da wäre den Ingenieuren bestimmt was Eingefallen.
Zitat
Tramy1
Da hätte sich unter Garantie eine Lösung gefunden. Für Ringbahn oben beschrieben und so umgesetzt wie heute.
Auf der Stadtbahn mit jeweils nur einen Bahnsteigseite geplant. Für die S9 auch eine Brücke zuerst, dann die andere.
Es wäre Garantiert möglich gewesen, auch wenn es länger gedauert hätte.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 27.06.2014 12:13 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Tramy1
Von den Unteren Bahnsteigen zum Ringbahnsteig sind mir keine Treppen bekannt, die dann im 90° Winkel abbiegen.
Hmm, nie im alten Ostkreuz umgestiegen?
Zitat
Tramy1
Da wäre den Ingenieuren bestimmt was Eingefallen.
Sicher, aber das hätte dir sicher auch nicht gefallen!
Zitat
Tramy1
Da hätte sich unter Garantie eine Lösung gefunden. Für Ringbahn oben beschrieben und so umgesetzt wie heute.
Auf der Stadtbahn mit jeweils nur einen Bahnsteigseite geplant. Für die S9 auch eine Brücke zuerst, dann die andere.
Es wäre Garantiert möglich gewesen, auch wenn es länger gedauert hätte.
Tja, aber das Leben verläuft nicht im Konjunktiv. Also wirst auch du mit den entstehenden Lösungen leben müssen. Aber da du ja dort sowieso nie umgestiegen bist und daher auch nie die Treppen zwischen den Stadt- und Ringbahnsteigen benutzt hast, kann dir das ja eigentlich egal sein!?