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Umbau Bahnhof Ostkreuz
geschrieben von Stefan Metze 
Zitat
Bauart Bernau
Deshalb gab es ja den neuen Entwurf, der übrigens keine nostalgischen Anteile hatte. Hätte man das Geld und das Material gehabt, hätte es bestimmt nicht so lange gebraucht.

Hätte, hätte - Fahrradkrette. Man hat aber nichts auf die Reihe gekriegt. Nichts. Niente. Nada. Nothing.

Zitat
Bauart Bernau
Dort war ein möglichst großer ÖPNV und Schienenverkehr politisches Ziel mit der heutigen Wichtung des Autobahnbaus. Leider eben ohne die nötigen Resourcen.

Die DDR-Führung förderte den elektrischen ÖPNV doch nur deswegen, weil man ab Anfang der 80er Jahre für Erdöl harte Währung hinlegen musste. Auf die Straßenbahn musste man eben nicht 18 Jahre warten. Auch in der DDR wurden Straßenbahnstrecken stillgelegt und durch Busse ersetzt. Der Bezirk Treptow hatte 1980 genau so viel Straßenbahnstrecken wie Steglitz oder Spandau. Honnecker und Co liebten das Auto. Der Berliner Ring wurde erst zu DDR-Zeiten fertiggestellt.

Zitat
Bauart Bernau
Und hier sind wir wieder bei dem Punkt, bei dem ich als S- und Eisenbahnfan wehmütig zurückblicke, selbst wenn jetzt wieder einer kommt und sagt. daß auf die Bürger geschossen wurde.

Diese Relativierung ist einfach nur ekelhaft und widerwärtig. Blickst du auch auf die Zeit wehmütig zurück, als der Nord-Süd-Tunnel der S-Bahn gebaut wurde?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2014 18:45 von B-V 3313.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz
26.06.2014 19:14
Hallo,
heute nachmittag gegen 18:00
1. Abriß der Fußgängerbrücke
2. dito


Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz
26.06.2014 19:18
3. Das neue Gleis für die S3 liegt bis etwa Ende des für die S-Bahn genutzten Bereiches
4. Das alte Gleis der S3 wurde in Teilen schon entfernt

...nur um mal wieder zum Thema zurückzukommen.

Gruß O-37


Hallo O-37,

danke! Das geht ja jetzt ratz-fatz.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Stefan Metze
Ein Blick auf den S3 SEV heute Nachmittag vom Ringbahnsteig des Bahnhof Ostkreuz.

Ich würde mal sagen, leicht unterdimensioniert. Es wäre vorteilhaft wenn der RE1 für die Zeit auch in Karlshorst halten würden.

Berlin Ostkreuz by Stefan Metze, on Flickr

Wäre das ein Foto vom Anfang der 1990er Jahre, würde ich sagen: "Da gibt's bestimmt Bananen" ;)
Heute abend stand am Bahnsteig E schon ein Bauzaun...

Gruß fairsein
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bauart Bernau
Und hier sind wir wieder bei dem Punkt, bei dem ich als S- und Eisenbahnfan wehmütig zurückblicke, selbst wenn jetzt wieder einer kommt und sagt. daß auf die Bürger geschossen wurde.

Diese Relativierung ist einfach nur ekelhaft und widerwärtig. Blickst du auch auf die Zeit wehmütig zurück, als der Nord-Süd-Tunnel der S-Bahn gebaut wurde?

Geht es auch ein bisschen differenzierter? Ich finde beide Äußerungen in ihrem Zusammenhang deplatziert. Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Ich würde die NPD oder die Linke wahrscheinlich auch dann nicht wählen, wenn sie ganz sicher (und nicht nur als Wahlversprechen) eine "gute" Verkehrspolitik machen würden. Es steht aber jedem frei, diese Entscheidungen für sich selbst zu treffen. Solange er dabei nicht aktiv menschenverachtend wird, ist es doch menschenverachtend, diese Entscheidungsfreiheit nicht zu achten!
Zitat
Stefan Metze
Ein Blick auf den S3 SEV heute Nachmittag vom Ringbahnsteig des Bahnhof Ostkreuz.

Ich würde mal sagen, leicht unterdimensioniert. Es wäre vorteilhaft wenn der RE1 für die Zeit auch in Karlshorst halten würden.

(Bild vom SEV-Stau am Ostkreuz)

Das war bestimmt die Verkehrsspitze kurz vor dem WM Spiel.
Da war alles unterdimensioniert. In Mitte überall hupender Stau.
Die ganze Invalidenstraße lang.
Nur für Radfahrer war genug Platz da. :-)
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz
26.06.2014 22:33
Also Bitte, das letzte Foto mit dem "einsamen" Bus ist ja nur eine Momentaufnahme. Kurz nach der Aufnahme von meinen Bildern oben, standen da mindestens drei Busse, davon zwei Schlenkis.
Ihr müßt einfach mal locker bleiben.

Gruß O-37
Zitat
murkelpurkel
Zitat
Stefan Metze
Ein Blick auf den S3 SEV heute Nachmittag vom Ringbahnsteig des Bahnhof Ostkreuz.

Ich würde mal sagen, leicht unterdimensioniert. Es wäre vorteilhaft wenn der RE1 für die Zeit auch in Karlshorst halten würden.

(Bild vom SEV-Stau am Ostkreuz)

Das war bestimmt die Verkehrsspitze kurz vor dem WM Spiel.
Da war alles unterdimensioniert. In Mitte überall hupender Stau.
Die ganze Invalidenstraße lang.
Nur für Radfahrer war genug Platz da. :-)


Nein, es hat nicht mit der Wm zu tun, sondern ist der Tatsache geschuldet, dass in der Wuhlheide ein ausverkauftes Konzert stattfindet. Das Schauspiel dürfte sich dann gegen 23 Uhr auf der Rücktour wieder ergeben. Da der ÖPNV bei diesnen Veranstaltungen eigentlich über die Eintrittskarten mit kassiert, ein eher erbärmliches Bild, was die S-Bahn hier abgibt.

Noch dazu, wo die Konzerte von Pearl Jam auch von vielen Gäszen von außerhalb und dem Ausland besucht werden.

Aber so einen Überblick haben die Strategen bei der S-Bahn nicht. Die haben ihren A.sch sicher zum WM Spiel nach Hause geschleppt.
Zitat
Alba Coach
Zitat
murkelpurkel
Zitat
Stefan Metze
Ein Blick auf den S3 SEV heute Nachmittag vom Ringbahnsteig des Bahnhof Ostkreuz.

Ich würde mal sagen, leicht unterdimensioniert. Es wäre vorteilhaft wenn der RE1 für die Zeit auch in Karlshorst halten würden.

(Bild vom SEV-Stau am Ostkreuz)

Das war bestimmt die Verkehrsspitze kurz vor dem WM Spiel.
Da war alles unterdimensioniert. In Mitte überall hupender Stau.
Die ganze Invalidenstraße lang.
Nur für Radfahrer war genug Platz da. :-)


Nein, es hat nicht mit der Wm zu tun, sondern ist der Tatsache geschuldet, dass in der Wuhlheide ein ausverkauftes Konzert stattfindet. Das Schauspiel dürfte sich dann gegen 23 Uhr auf der Rücktour wieder ergeben. Da der ÖPNV bei diesnen Veranstaltungen eigentlich über die Eintrittskarten mit kassiert, ein eher erbärmliches Bild, was die S-Bahn hier abgibt.

Noch dazu, wo die Konzerte von Pearl Jam auch von vielen Gäszen von außerhalb und dem Ausland besucht werden.

Aber so einen Überblick haben die Strategen bei der S-Bahn nicht. Die haben ihren A.sch sicher zum WM Spiel nach Hause geschleppt.

Nun ja, auf der anderen Seite hätte auch der Veranstalter des Konzertes seine Besucher vorab via Twitter, Facebook und Newsletter darüber informieren können...das war ja nun auch lang genug bekannt.
Insgesamt können sich da aber beide Parteien an die Nase fassen...aber wie es so immer ist...am Ende wird mit den Schultern gezuckt...Dienstleistungen dieser Art...Fehlanzeige.

Weiterhin wäre es für die Bahn wohl kaum ein großes Problem gewesen für die 5 Tage den RE1 ebenfalls in Karlshorst halten zu lassen, denn der SEV ist besonders im Bereich Hauptstraße (also am Ostkreuz) empfindlich anfällig für Stau....wie heute Nachmittag.
Ebenso hätte die S-Bahn bei der BVG zusätzlich noch einen 10 Minuten Takt auf der Tram 21 zwischen Bersarinplatz und S Schöneweide bestellen können, das würde ebenfalls erheblich zur Entlastung beitragen.

Als ich heute am Ostkreuz war, war auch die Bundespolizei vor Ort, hat den Verkehr kurz gestoppt, damit ankommende SEV Busse direkt in der Kurve vor dem Ostkreuz auf dem Markgrafendamm wenden konnten und nicht erst in die Schleife fahren mussten. Die Warteschlange der Fahrgäste reichte bis unter die Brücke.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Ebenso hätte die S-Bahn bei der BVG zusätzlich noch einen 10 Minuten Takt auf der Tram 21 zwischen Bersarinplatz und S Schöneweide bestellen können, das würde ebenfalls erheblich zur Entlastung beitragen.

Wären nicht Straßenbahnen auf der Strecke Bersarinplatz <> S Karlshorst (<> Gehrenseestr.) sinnvoller?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Stefan Metze
Ebenso hätte die S-Bahn bei der BVG zusätzlich noch einen 10 Minuten Takt auf der Tram 21 zwischen Bersarinplatz und S Schöneweide bestellen können, das würde ebenfalls erheblich zur Entlastung beitragen.

Wären nicht Straßenbahnen auf der Strecke Bersarinplatz <> S Karlshorst (<> Gehrenseestr.) sinnvoller?

Guten Morgen,

Ich glaub schon wobei theoretisch mit ZR-Wagen an der Haltestelle Karlshorst gewendet werden kann da ja ein Gleiswechsel vorhanden ist. Aber ich hätte auch auf die Möglichkeit Ostkreuz <> Schöneweide <> FEZ Park bzw. Alte Försterei für Konzertbesucher und Fußballfans(S-Bahn, Straßenbahn) in Ostkreuz hingewiesen.

Gruß Frank



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2014 08:21 von Frank39.
Zitat
Stefan Metze
Zitat
Alba Coach
Zitat
murkelpurkel
Zitat
Stefan Metze
Ein Blick auf den S3 SEV heute Nachmittag vom Ringbahnsteig des Bahnhof Ostkreuz.

Ich würde mal sagen, leicht unterdimensioniert. Es wäre vorteilhaft wenn der RE1 für die Zeit auch in Karlshorst halten würden.

(Bild vom SEV-Stau am Ostkreuz)

Das war bestimmt die Verkehrsspitze kurz vor dem WM Spiel.
Da war alles unterdimensioniert. In Mitte überall hupender Stau.
Die ganze Invalidenstraße lang.
Nur für Radfahrer war genug Platz da. :-)


Nein, es hat nicht mit der Wm zu tun, sondern ist der Tatsache geschuldet, dass in der Wuhlheide ein ausverkauftes Konzert stattfindet. Das Schauspiel dürfte sich dann gegen 23 Uhr auf der Rücktour wieder ergeben. Da der ÖPNV bei diesnen Veranstaltungen eigentlich über die Eintrittskarten mit kassiert, ein eher erbärmliches Bild, was die S-Bahn hier abgibt.

Noch dazu, wo die Konzerte von Pearl Jam auch von vielen Gäszen von außerhalb und dem Ausland besucht werden.

Aber so einen Überblick haben die Strategen bei der S-Bahn nicht. Die haben ihren A.sch sicher zum WM Spiel nach Hause geschleppt.

Nun ja, auf der anderen Seite hätte auch der Veranstalter des Konzertes seine Besucher vorab via Twitter, Facebook und Newsletter darüber informieren können...das war ja nun auch lang genug bekannt.

Der Veranstalter resp. die Kindl-Bühne Wuhlheide hat in einer E-Mail auf den Bauflyer der S-Bahn im PDF-Format aufmerksam gemacht. Außerdem wurden die Besucher (alle Tickets wurden personalisiert verkauft) wie folgt informiert:

> Bitte beachte außerdem Folgendes:
> vom 25. Juni bis 30. Juni wird die S-Bahn-Linie S3 zwischen
> Karlshorst und Ostkreuz ganztätig unterbrochen. Das Pearl Jam
> Konzert in der Kindl-Bühne Wuhlheide fällt in diesen Zeitraum und
> somit ist mit Behinderungen im öffentlichen Nahverkehr zu rechnen.
> Der Ersatzverkehr wird wie folgt eingerichtet:
> Zwischen dem gesperrten Abschnitt Ostkreuz - Karlshorst erfolgt der
> SEV mit Bussen der Linien Karlshorst - Ostkreuz (an und ab
> Wandlitzstr.) und Karlshorst - Nöldnerplatz (an und ab
> Stolzenfelsstr.). Die S-Bahn verkehrt im Abschnitt Karlshorst-Erkner
> bis ca. 23:50 Uhr im 10 Minuten-Takt und bis 00:54 im 20 Minuten-
> Takt. Für die An- und Abreise zum Konzert wird der SEV durch
> zusätzliche Busse verstärkt.
> Zusätzlich zum SEV stehen von und nach Karlshorst die
> Regionalbahnlinien RE7 und RB14 zur Verfügung. Von Karlshorst
> bestehen aber auch weitere ÖPNV-Angebote mit diversen Tram-Linien.
> Nutze bitte des Weiteren die Tramlinien M27, M63 und M67 von der
> Tram-Haltestelle FEZ (ca. 250m von der Wuhlheide entfernt).
> Das Informationsfaltblatt zu den Bauarbeiten auf der S-Bahn-Linie S3
> und die Fahrpläne der Regionalzüge findet ihr unter: [www.s]-
> bahn-berlin.de/bauinformationen/details/Erkner-Ostkreuz/3929
> Bitte informiere Dich vor Fahrtantritt über entsprechende
> Umfahrungsmöglichkeiten.
> Bitte berücksichtige, dass im direkten Umfeld der Kindl-Bühne
> Wuhlheide nur wenige PKW-Parkplätze zur Verfügung stehen.
> Für die Unannehmlichkeiten möchten wir uns im Vorfeld im Namen der
> BVG/S-Bahn entschuldigen.
> Vielen Dank für Dein Verständnis und Entgegenkommen,
> wir wünschen Dir viel Spaß beim Konzert!

(anschließend folgte die englische Übersetzung)
Ich finde, der Veranstalter hat hier sehr gute Arbeit geleistet. Der Text ist verständlicher, als das Bauinfo-Faltblatt.

Zitat
Matthias Arndt
> Nutze bitte des Weiteren die Tramlinien M27, M63 und M67 von der
> Tram-Haltestelle FEZ (ca. 250m von der Wuhlheide entfernt).

Ein schönes Beispiel dafür, dass das Konzept der Metrobus/Metrotram-Liniennummern von den Kunden da draußen nicht verstanden wird.
Zitat
Matthias Arndt

Der Veranstalter resp. die Kindl-Bühne Wuhlheide hat in einer E-Mail auf den Bauflyer der S-Bahn im PDF-Format aufmerksam gemacht. Außerdem wurden die Besucher (alle Tickets wurden personalisiert verkauft) wie folgt informiert:

> Bitte beachte außerdem Folgendes:
> vom 25. Juni bis 30. Juni wird die S-Bahn-Linie S3 zwischen
> Karlshorst und Ostkreuz ganztätig unterbrochen. Das Pearl Jam
> Konzert in der Kindl-Bühne Wuhlheide fällt in diesen Zeitraum und
> somit ist mit Behinderungen im öffentlichen Nahverkehr zu rechnen.
> Der Ersatzverkehr wird wie folgt eingerichtet:
> Zwischen dem gesperrten Abschnitt Ostkreuz - Karlshorst erfolgt der
> SEV mit Bussen der Linien Karlshorst - Ostkreuz (an und ab
> Wandlitzstr.) und Karlshorst - Nöldnerplatz (an und ab
> Stolzenfelsstr.). Die S-Bahn verkehrt im Abschnitt Karlshorst-Erkner
> bis ca. 23:50 Uhr im 10 Minuten-Takt und bis 00:54 im 20 Minuten-
> Takt. Für die An- und Abreise zum Konzert wird der SEV durch
> zusätzliche Busse verstärkt.
> Zusätzlich zum SEV stehen von und nach Karlshorst die
> Regionalbahnlinien RE7 und RB14 zur Verfügung. Von Karlshorst
> bestehen aber auch weitere ÖPNV-Angebote mit diversen Tram-Linien.
> Nutze bitte des Weiteren die Tramlinien M27, M63 und M67 von der
> Tram-Haltestelle FEZ (ca. 250m von der Wuhlheide entfernt).
> Das Informationsfaltblatt zu den Bauarbeiten auf der S-Bahn-Linie S3
> und die Fahrpläne der Regionalzüge findet ihr unter: [www.s]-
> bahn-berlin.de/bauinformationen/details/Erkner-Ostkreuz/3929
> Bitte informiere Dich vor Fahrtantritt über entsprechende
> Umfahrungsmöglichkeiten.
> Bitte berücksichtige, dass im direkten Umfeld der Kindl-Bühne
> Wuhlheide nur wenige PKW-Parkplätze zur Verfügung stehen.
> Für die Unannehmlichkeiten möchten wir uns im Vorfeld im Namen der
> BVG/S-Bahn entschuldigen.
> Vielen Dank für Dein Verständnis und Entgegenkommen,
> wir wünschen Dir viel Spaß beim Konzert!

(anschließend folgte die englische Übersetzung)

Würde mich interessieren, wieviele Besucher sich diesen Text durchgelesen und verstanden haben. Orts- und Straßennamen, Liniennummern usw. sind doch für die meisten Gelegenheitsfahrgäste Bücher mit sieben Siegeln. Für diese Tatsache können weder Veranstalter noch S-Bahn etwas. Das führt jedoch zu dem, was wir auf dem Bild sehen: die Hinweise werden ignoriert und man tappt blind in die SEV-Falle, vor allem wenn alle anderen Bekannten ja auch so fahren...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Stefan Metze

Ja, und der Weg ist der jetzige der beschritten wird.

Nenne doch bitte konkrete Maßnahmen wie man:

  • den Richtungsbetrieb nach deinen Vorstellungen hergestellt hätte

Der Richtungsbetrieb ist ja nicht wirklich Nötig und wenn doch, hätte man die Brücke für die S3 auch trotzdem Bauen können.
Wie man sieht, ist der S-Bahn-Tunnel am Ostbahnhof ja immer noch da und trotzdem können da 2 Gleise vorbei Richtung Ostbahnhof geführt werden.
Somit wäre der Richtungsbetrieb auch schon ab Warschauer Str. möglich gewesen. Also so, wie es ja jetzt umgesetzt wird.

Zitat
Stefan Metze
  • Treppenanlagen so umgebaut hätte dass sie nicht mehr im 90° Winkel auf der Hälfte abbiegen

Von den Unteren Bahnsteigen zum Ringbahnsteig sind mir keine Treppen bekannt, die dann im 90° Winkel abbiegen.

Zitat
Stefan Metze
  • wie man in das bestehende Ostkreuz Rolltreppen zwischen den Stadtbahnsteigen und dem Ringbahnsteig eingebaut hätte
  • wie man für den kompletten Bahnhof die Barrierefreiheit hergestellt hätte

Da wäre den Ingenieuren bestimmt was Eingefallen. Auch für Fahrstühle hätte sich eine Lösung gefunden. So wenig Platz war ja nun nicht am alten Ostkreuz.
Dann gibt es ja noch die möglichkeit, an der alten Fußgängerüberführung (die derzeit nicht vorhanden ist und wieder Aufgebaut wird) Fahrstühle anzubauen.
Die Bahnsteige verlängert (Stadtbahn) unter den Brücke und somit Zugang zum Ringbahnsteig für Regio.

Zitat
Stefan Metze
  • wie man die hinzukommenden Regionalbahnsteige in das Ostkreuz integriert hätte ohne die Brücken zu verändern (du sprichst ja von sanieren)

Auf der Ringbahn wie heute. Erst Bau neue Brücken im Stille der alten und den dazugehörigen Bahnsteig für die Regiobahn usw. und unten hinter bzw. vor den Brücken (zur Warschauer Str. hin) Gleisverschwenkungen und da den Bahnsteig gebaut.

Zitat
Stefan Metze
  • zu guter letzt erkläre bitte wie man diese Sanierung unter Beibehaltung der ursprünglichen Struktur unter rollendem Rad umgesetzt hätte

...

Da hätte sich unter Garantie eine Lösung gefunden. Für Ringbahn oben beschrieben und so umgesetzt wie heute.
Auf der Stadtbahn mit jeweils nur einen Bahnsteigseite geplant. Für die S9 auch eine Brücke zuerst, dann die andere.
Es wäre Garantiert möglich gewesen, auch wenn es länger gedauert hätte.

GLG.................Tramy1
Zitat
O-37
Also Bitte, das letzte Foto mit dem "einsamen" Bus ist ja nur eine Momentaufnahme. Kurz nach der Aufnahme von meinen Bildern oben, standen da mindestens drei Busse, davon zwei Schlenkis.
Ihr müßt einfach mal locker bleiben.

Da stimme ich auch zu. Locker bleiben. Und ich würde bitten die Diskussion über Ost und West hier zu unterlassen,weil der Thread hier mit solcher Sache nur zu gemüllt wird. Wenn dann schreibt euch persönliche Nachrichten. Ich möchte hier nur den Baufortschritt beobachten, das andere Polemik und Diskussion ist sowas von abgenagt.
Zitat
Tramy1

Von den Unteren Bahnsteigen zum Ringbahnsteig sind mir keine Treppen bekannt, die dann im 90° Winkel abbiegen.

Hmm, nie im alten Ostkreuz umgestiegen?


Zitat
Tramy1
Da wäre den Ingenieuren bestimmt was Eingefallen.

Sicher, aber das hätte dir sicher auch nicht gefallen!


Zitat
Tramy1
Da hätte sich unter Garantie eine Lösung gefunden. Für Ringbahn oben beschrieben und so umgesetzt wie heute.
Auf der Stadtbahn mit jeweils nur einen Bahnsteigseite geplant. Für die S9 auch eine Brücke zuerst, dann die andere.
Es wäre Garantiert möglich gewesen, auch wenn es länger gedauert hätte.

Tja, aber das Leben verläuft nicht im Konjunktiv. Also wirst auch du mit den entstehenden Lösungen leben müssen. Aber da du ja dort sowieso nie umgestiegen bist und daher auch nie die Treppen zwischen den Stadt- und Ringbahnsteigen benutzt hast, kann dir das ja eigentlich egal sein!?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Tramy1

Von den Unteren Bahnsteigen zum Ringbahnsteig sind mir keine Treppen bekannt, die dann im 90° Winkel abbiegen.

Hmm, nie im alten Ostkreuz umgestiegen?


Zitat
Tramy1
Da wäre den Ingenieuren bestimmt was Eingefallen.

Sicher, aber das hätte dir sicher auch nicht gefallen!


Zitat
Tramy1
Da hätte sich unter Garantie eine Lösung gefunden. Für Ringbahn oben beschrieben und so umgesetzt wie heute.
Auf der Stadtbahn mit jeweils nur einen Bahnsteigseite geplant. Für die S9 auch eine Brücke zuerst, dann die andere.
Es wäre Garantiert möglich gewesen, auch wenn es länger gedauert hätte.

Tja, aber das Leben verläuft nicht im Konjunktiv. Also wirst auch du mit den entstehenden Lösungen leben müssen. Aber da du ja dort sowieso nie umgestiegen bist und daher auch nie die Treppen zwischen den Stadt- und Ringbahnsteigen benutzt hast, kann dir das ja eigentlich egal sein!?

Die Treppen von Stadtbahn zur Ringbahn, ja, Sorry. Da habe ich was durcheinander gebracht. Stimmt. Treppen hoch und dann 90°.
Bin oft genug dort Umgestiegen.

GLG.................Tramy1
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