Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 27.06.2014 13:24 |
Zitat
Tramy1
Der Richtungsbetrieb ist ja nicht wirklich Nötig und wenn doch, hätte man die Brücke für die S3 auch trotzdem Bauen können.
Wie man sieht, ist der S-Bahn-Tunnel am Ostbahnhof ja immer noch da und trotzdem können da 2 Gleise vorbei Richtung Ostbahnhof geführt werden.
Somit wäre der Richtungsbetrieb auch schon ab Warschauer Str. möglich gewesen. Also so, wie es ja jetzt umgesetzt wird.
Von den Unteren Bahnsteigen zum Ringbahnsteig sind mir keine Treppen bekannt, die dann im 90° Winkel abbiegen.
Da wäre den Ingenieuren bestimmt was Eingefallen. Auch für Fahrstühle hätte sich eine Lösung gefunden. So wenig Platz war ja nun nicht am alten Ostkreuz.
Dann gibt es ja noch die möglichkeit, an der alten Fußgängerüberführung (die derzeit nicht vorhanden ist und wieder Aufgebaut wird) Fahrstühle anzubauen.
Die Bahnsteige verlängert (Stadtbahn) unter den Brücke und somit Zugang zum Ringbahnsteig für Regio.
Auf der Ringbahn wie heute. Erst Bau neue Brücken im Stille der alten und den dazugehörigen Bahnsteig für die Regiobahn usw. und unten hinter bzw. vor den Brücken (zur Warschauer Str. hin) Gleisverschwenkungen und da den Bahnsteig gebaut.
Da hätte sich unter Garantie eine Lösung gefunden. Für Ringbahn oben beschrieben und so umgesetzt wie heute.
Auf der Stadtbahn mit jeweils nur einen Bahnsteigseite geplant. Für die S9 auch eine Brücke zuerst, dann die andere.
Es wäre Garantiert möglich gewesen, auch wenn es länger gedauert hätte.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 27.06.2014 13:47 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 27.06.2014 14:28 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 27.06.2014 15:11 |
Zitat
Logital
Ich hätte mir auch lieber einen Fernbahnhof Ostkreuz gewünscht und dafür Enztfall des Ostbahnhofs (als Fernbahnhof), aber die Messen sind gesungen.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 27.06.2014 15:55 |
Zitat
Stefan Metze
Das wäre zu eng geworden. Es sei denn man hätte die komplette Stadtbahnebene mit einem erheblichen finanziellen Aufwand unter die Erde gelegt. Auch die Anbindung der Ostbahn an die Frankfurter Bahn wäre dann sicher realisierbarer gewesen.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 27.06.2014 16:23 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 27.06.2014 16:52 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 27.06.2014 17:48 |
Zitat
Stefan Metze
Schlag auf Schlag geht's jetzt ja am Ostkreuz und an der Warschauer Straße. Deshalb habe ich in einem Artikel im Ostkreuzblog ein großes Bildupdate online gestellt.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 27.06.2014 18:28 |
Zitat
Stefan Metze
Schlag auf Schlag geht's jetzt ja am Ostkreuz und an der Warschauer Straße. Deshalb habe ich in einem Artikel im Ostkreuzblog ein großes Bildupdate online gestellt.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 27.06.2014 19:41 |
Zitat
Zektor
Wäre das ein Foto vom Anfang der 1990er Jahre, würde ich sagen: "Da gibt's bestimmt Bananen" ;)
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 27.06.2014 20:13 |
Zitat
Jay
Zur staatstragenden Polemik: Dir ist bekannt, dass auch die BRD bzw. die freie Stadt Berlin Schüsse auf "eigene Landsleute" (nach BRD-Definition) nicht unterbunden hat?
Zitat
Es wäre schön, wenn die ständige Einseitigkeit in diesem dunklen Kapitel der Weltgeschichte mal einer neutralen Betrachtung und Aufarbeitung weichen würde. Selbstverständlich ohne das Geschehene in irgendeiner Form zu verharmlosen.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 27.06.2014 20:46 |
Zitat
Frank Lause
Die Bauzeit ist in meinen Augen ein schlechter Witz. In schlimmsten DDR-Zeitenzeiten wären die verantwortlichen Bauplaner/Bauleiter für eine derartige Planung wahrscheinlich wehgen "Sabotage" in den Bau gewandert, meines Erachtens völlig zu recht!
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 27.06.2014 21:42 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 27.06.2014 21:56 |
Zitat
Grenko
Weshalb ist die andere Bahnsteigseite eingezäunt?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 27.06.2014 22:49 |
Zitat
Stefan Metze
Schlag auf Schlag geht's jetzt ja am Ostkreuz und an der Warschauer Straße. Deshalb habe ich in einem Artikel im Ostkreuzblog ein großes Bildupdate online gestellt.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 27.06.2014 23:13 |
Zitat
Arnd Hellinger
Die Absperrung im Norden des Bahnsteigs F deutet darauf hin, dass die amerikanische Boulettenbraterei “Zum Goldenen M” doch noch errichtet wird. Alternativ – dies fände ich sogar wichtiger – könnte dort auch endlich ein WC-Center entstehen. Zumindest sollte man dort aber irgendwo eine City-Toilette aufstellen…
[...]
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 28.06.2014 00:28 |
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Jay
Zur staatstragenden Polemik: Dir ist bekannt, dass auch die BRD bzw. die freie Stadt Berlin Schüsse auf "eigene Landsleute" (nach BRD-Definition) nicht unterbunden hat?
Willst du jetzt der Bundesregierung und dem Berliner Senat ernsthaft eine Mitschuld am Schießbefehl an der deutsch-deutschen Grenze unterschieben?
Was hätte man in Bonn denn, abgesehen von der Einbestellung des Botschafters der DDR, konkret tun können oder sollen?
Zitat
Es wäre schön, wenn die ständige Einseitigkeit in diesem dunklen Kapitel der Weltgeschichte mal einer neutralen Betrachtung und Aufarbeitung weichen würde. Selbstverständlich ohne das Geschehene in irgendeiner Form zu verharmlosen.
Ich schätze deine Beiträge eigentlich sehr, aber was du hier von dir gibst, ist einfach nur Geschichtsrevisionismus oder, wie du es hier genannt hast, eine Verharmlosung "des Geschehenen".
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 28.06.2014 00:34 |
Zitat
fairsein
Ich finde die Lösung mit Mc Doof besser. Erstens muss da, glaube ich, auch ein WC rein. Und außerdem hätte das den Vorteil, dass es kostenlos wäre...
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 28.06.2014 02:02 |
Zitat
fairsein
Zitat
Arnd Hellinger
Die Absperrung im Norden des Bahnsteigs F deutet darauf hin, dass die amerikanische Boulettenbraterei “Zum Goldenen M” doch noch errichtet wird. Alternativ – dies fände ich sogar wichtiger – könnte dort auch endlich ein WC-Center entstehen. Zumindest sollte man dort aber irgendwo eine City-Toilette aufstellen…
[...]
Ich finde die Lösung mit Mc Doof besser. Erstens muss da, glaube ich, auch ein WC rein. Und außerdem hätte das den Vorteil, dass es kostenlos wäre...
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 28.06.2014 02:18 |