Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Bahnhof Ostkreuz
geschrieben von Stefan Metze 
Mal abseits vom Thema Notdurft:

Wie sieht es denn in ein paar Jahren auf dem Nordring aus, wenn die S9 nicht mehr über Schönhauser nach Pankow fährt, sondern direkt über die Stadtbahn.

Werden dann die S8 und die S85 verstärkt? Der Bereich ist ja zumindest morgens sehr gut ausgelastet.
Es wird wieder maximal 6 Zuggruppen geben, wobei auch S8 und 85 mit 6 Wagen gefahren werden, Ringbahn teilweise mit Vollzügen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Es wird wieder maximal 6 Zuggruppen geben, wobei auch S8 und 85 mit 6 Wagen gefahren werden, Ringbahn teilweise mit Vollzügen.

Hmm, da halte ich es aber eher mit Goethe: "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube" (Faust. Eine Tragödie. [de.wikipedia.org].)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Heute mal wieder ein Video aus dem RE bei der Durchfahrt durch die Baustelle zwischen Warschauer Straße und Rummelsburg...hier auf Youtube

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Muss den morgen die S-3 an Ru angeschlossen sein?Wird ja knapp.
Zitat
Marzahner
Muss den morgen die S-3 an Ru angeschlossen sein?Wird ja knapp.

Also am Abend habe ich bei der Durchfahrt gesehen war alles fertig.
Ich denke es folgt die Abnahme und ein paar Probefahrten über Nacht.

Der Bahnsteig ist ja komplett und termingerecht fertig.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Tja, ... irgendwo hat's gehakt.

Zitat
S-Bahn Berlin.de

Achtung!
Leider konnte in Ostkreuz der Aufzug zwischen dem Ringbahnsteig und dem neuen Bahnsteig Ru für die S3 nach/von Erkner nicht pünktlich fertiggestellt werden. Stand 27.06.2014

Ostkreuz Aushang (pdf)
Es musste am Sonntag zum Feierabend ja auch unbedingt unter dem größten Zeitdruck noch ne Schwarzarbeiterkontrolle vom Zoll durchgeführt werden. Und dass bei Spitzke, was mir absurd vorkommt. Der Aufzug hing mit geöffneten Eingeweiden halb in Ringbahnsteighöhe. Da klemmte wohl die Elektrik oder ein Ersatzteil konnte am Sonntag nicht mehr beschafft werden. Ich denke das wird in Kürze erledigt sein.

Wie kommt es eigentlich, dass auf dem Ru die neuen Anzeiger hängen, was am Rn nicht möglich war?
Zitat
Heidekraut
Wie kommt es eigentlich, dass auf dem Ru die neuen Anzeiger hängen, was am Rn nicht möglich war?

Das liegt wohl daran, dass der Ru nun der endgültige Bahnsteig ist und hier fast alles so bleiben kann bis dann tatsächlich die Regios dran halten, während es sich beim Rn1 ja nur um provisorische Bahnsteigelemente inkl. Möblierung handelt.

Der endgültige Bahnsteig Rn1 sowie Rn2 werden später viel weiter nach Westen reichen.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Wie sieht's denn aus? Ist der neue Bahnsteig nun schon in Betrieb? (Foto-)Beweise? ;-)
Ja klar. Hab ihn heute morgen ausprobiert. Allgemeine Verwirrung (bei den anderen Fahrgästen) wo denn nun der Treppenaufgang ist. Für Fotos hat's in der Eile nicht gereicht, wäre auch nicht sehenswert gewesen, aber irgendwer liefert sicher noch nach.
Jay
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz
30.06.2014 16:32
Zitat
SaroEngels
Wie sieht's denn aus? Ist der neue Bahnsteig nun schon in Betrieb? (Foto-)Beweise? ;-)

Der Bahnsteig schon, der Aufzug nicht. Nett ist der "ausgewiesene Sammelpunkt" am Ostende des Bahnsteigs mit dahinter liegendem Bahnübergang über die Ferngleise. Damit wäre dann auch geklärt, warum die Betriebsgenehmigung mit nur einer Treppe erteilt wurde.

Abfertigung erfolgt per ZAT durch den Lokführer mit zusätzlichem "Zugbegleiter" in einem Mittelführerraum.

Grandios ist wieder der Umfahrungshinweis für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste, die doch bitte bis Karlshorst fahren mögen und dort die Linien M17 und M27 nutzen. Da die BVG mit den Buslinien 21 und 240 lieber ohne Halt am Ostkreuz im Stop-and-Go vorbei fährt, bliebe höchstens noch der Bus 194 als Alternative zwischen Rummelsburg und Ostkreuz.

-----------
Ganz offensichtlich ist das Infrastrukturthema zu umfangreich, um es hier nebenbei allgemeinverständlich durchzudiskutieren. Insofern lasse ich das Thema ruhen, damit dieser Thread wieder frei von Altlasten den aktuellen Geschehnissen am Ostkreuz dienen kann.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Noch immer wird (mittlerweile mit 5 Mechanikern, alle an der Kabine) am Aufzug gearbeitet. Mal schauen, ob es was bis morgen wird.
Zitat
SaroEngels
Wie sieht's denn aus? Ist der neue Bahnsteig nun schon in Betrieb? (Foto-)Beweise? ;-)

Ja, auch die Rolltreppe funktioniert. Da die Masse an Einsteigern sich traubenförmig am Beginn der Rolltreppe konzentriert hatte, musste ich mich ein bisschen durchkämpfen.

Bei der Gelegenheit hat die S3 auch stadteinwärts einen neuen Fahrplan. Von Ostkreuz kommend wird bis hinter Rummelsburg auf dem nördlichen Gleis gefahren. Auch die Linien 60 und 61 fahren 7 Minuten später.
Zitat
Periculator
Bei der Gelegenheit hat die S3 auch stadteinwärts einen neuen Fahrplan.

[www.s-bahn-berlin.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Periculator
Auch die Linien 60 und 61 fahren 7 Minuten später.

Ja, 3 Minuten Richtung Wista und 4 Minuten in die andere. Dann befindet sich der Kreuzungspunkt ja auch nicht mehr in der Eingleisigkeit. Dass der BVG das nach so vielen Jahren doch noch auffällt...

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2014 18:44 von Logital.
Zitat
Jay
Zitat
SaroEngels
Wie sieht's denn aus? Ist der neue Bahnsteig nun schon in Betrieb? (Foto-)Beweise? ;-)

...
Grandios ist wieder der Umfahrungshinweis für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste, die doch bitte bis Karlshorst fahren mögen und dort die Linien M17 und M27 nutzen. Da die BVG mit den Buslinien 21 und 240 lieber ohne Halt am Ostkreuz im Stop-and-Go vorbei fährt, ...

-----------

Auch nicht schlecht:
Buslinie 21 am Ostkreuz?
Fuhr die Buslinie 21 nicht in Reinickendorf?! ;p ;)
(Bitte nicht zu ernst nehmen)
So, nun hier ein erster "Bildbeweis" wie gefordert, die S3 hält nun am neuen Bahnsteig.


Berlin Ostkreuz Inbetriebnahme Bahnsteig Ru by Stefan Metze, on Flickr


Und ganz nebenbei wächst seit heute das Bahnsteigdach am neuen Bahnsteig D


Berlin Ostkreuz by Stefan Metze, on Flickr


Mehr Fotos gibt es dann morgen früh im Ostkreuzblog, heute schaffe ich das nicht mehr.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
sieht aber nicht so nach rekonstruiert aus die Dachträger oder?
Jay
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz
30.06.2014 20:19
Zitat
Zektor
Zitat
Jay
Zitat
SaroEngels
Wie sieht's denn aus? Ist der neue Bahnsteig nun schon in Betrieb? (Foto-)Beweise? ;-)

...
Grandios ist wieder der Umfahrungshinweis für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste, die doch bitte bis Karlshorst fahren mögen und dort die Linien M17 und M27 nutzen. Da die BVG mit den Buslinien 21 und 240 lieber ohne Halt am Ostkreuz im Stop-and-Go vorbei fährt, ...

-----------

Auch nicht schlecht:
Buslinie 21 am Ostkreuz?
Fuhr die Buslinie 21 nicht in Reinickendorf?! ;p ;)
(Bitte nicht zu ernst nehmen)

Ja Bus 21, da die Brücke Karlshorster Straße gesperrt ist und die Weichen eingebaut werden, endet die Straßenbahn 21 am Bersarinplatz und wird ab dort zum Hegemeisterweg durch einen Bus ersetzt, der wie der 240er über die Kynaststraßenbrücke fährt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen