Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Bahnhof Ostkreuz
geschrieben von Stefan Metze 
Zitat
Marzahner
sieht aber nicht so nach rekonstruiert aus die Dachträger oder?

Die Dachstützen werden/wurden nachgebildet. Wegen des enorm schlechten Zustands kam eine Sanierung der Dachstützen nicht in Frage.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Ja die Stützen sehen nagelneu aus. Sie sind ja auch unten auf die Fundamente geschraubt, dass waren die alten sicher nicht. Wenn schon neu und statt vernietet, verschraubt, hätte man sie auch gut aus einem Stück machen können. Die alten waren aber glaube ich auch nicht mehr genietet. Aber schön, dass dieses Dach nicht auch noch wegrationalisiert wurde. An sich wär es ja nun auch kein Problem gewesen für 3 Jahre immerhin, der Restbrücke noch einen Abgang zum Bahnsteig Ru zu gönnen.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz
30.06.2014 22:47
Hallo,
heute Mittag:
1. Bahnsteig Ru von Osten
2. Prellbock S3


Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz
30.06.2014 22:52
3. Die neuen Bahnsteigdachstützen werden montiert.
4. Nördlicher Teil der prov. Fußgängerbrücke ohne Dach.

Das alte Gleis der S3 ist inzwischen auch demontiert. Auf jeden Fall Hut ab vor den Bautrupps.

Gruß O-37


Zitat
Logital
Zitat
Periculator
Auch die Linien 60 und 61 fahren 7 Minuten später.

Ja, 3 Minuten Richtung Wista und 4 Minuten in die andere. Dann befindet sich der Kreuzungspunkt ja auch nicht mehr in der Eingleisigkeit. Dass der BVG das nach so vielen Jahren doch noch auffällt...

Bei der Kreuzung ist alles beim alten geblieben! Aus beiden Richtungen treffen Mo-Fr immer zu den vollen zehn Minuten die Wagen am Marktplatz Adlershof ein. Das war vorher auch schon so, nur eben immer zu Minute 7.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2014 10:47 von bhf-li10317.
Zitat
bhf-li10317
Zitat
Logital
Zitat
Periculator
Auch die Linien 60 und 61 fahren 7 Minuten später.

Ja, 3 Minuten Richtung Wista und 4 Minuten in die andere. Dann befindet sich der Kreuzungspunkt ja auch nicht mehr in der Eingleisigkeit. Dass der BVG das nach so vielen Jahren doch noch auffällt...

Bei der Kreuzung ist alles beim alten geblieben! Aus beiden Richtungen treffen Mo-Fr immer zu den vollen zehn Minuten die Wagen am Marktplatz Adlershof ein. Das war vorher auch schon so, nur eben immer zu Minute 7.

Stimmt, du hast Recht. In beiden Richtungen ist der Fahrplan 3 Minuten später. Der Fahrplan ist somit weiterhin nichtmal in der Theorie pünktlich fahrbar. Die Bahn soll zur Minute 10 ab Marktplatz Richtung Köpenick abfahren. Dort befindet sie sich aber in der Eingleisigkeit und hat noch eine Ampel eine Weiche und etwas Strecke vor sich. Zur selben zeit soll bereits in die Gegenrichtung die Bahn abfahren. Kawumm!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2014 11:41 von Logital.
Wie gestern versprochen hier nun mein aktueller Artikel zur Eröffnung des neuen Bahnsteigs Ru für die S3.

Auch nach der Eröffnung des Bahnsteigs geht es zügig weiter am Ostkreuz. Jetzt liegt der Fokus auf der Fertigstellung des Bahnsteigs D. Vorraussetzung dafür ist die Fertigstellung der Tunneldecke an der A100-Vorleistung.

Viel Spaß beim Lesen und Bilder anschauen.



--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Wie gestern versprochen hier nun mein aktueller Artikel zur Eröffnung des neuen Bahnsteigs Ru für die S3.

Hallo Stefan,

danke für Deinen neuen Beitrag. Die Montage des Bahnsteigdachs geht sehr fix voran. Drei Bilder von heute Nachmittag.

Viele Grüße
Manuel

Anschluss zur Halle. Ebenfalls erkennbar der schnelle Fortschritt bei Treppe und Rolltreppen.


Auf den bisher vorhandenen Ständern werden bereits die Dachbalken montiert.


Für das Ausheben der Fußgängerbrücke steht schon ein Mobilkran bereit (links).

Zitat
Logital
Zitat
bhf-li10317
Zitat
Logital
Zitat
Periculator
Auch die Linien 60 und 61 fahren 7 Minuten später.

Ja, 3 Minuten Richtung Wista und 4 Minuten in die andere. Dann befindet sich der Kreuzungspunkt ja auch nicht mehr in der Eingleisigkeit. Dass der BVG das nach so vielen Jahren doch noch auffällt...

Bei der Kreuzung ist alles beim alten geblieben! Aus beiden Richtungen treffen Mo-Fr immer zu den vollen zehn Minuten die Wagen am Marktplatz Adlershof ein. Das war vorher auch schon so, nur eben immer zu Minute 7.

Stimmt, du hast Recht. In beiden Richtungen ist der Fahrplan 3 Minuten später. Der Fahrplan ist somit weiterhin nichtmal in der Theorie pünktlich fahrbar. Die Bahn soll zur Minute 10 ab Marktplatz Richtung Köpenick abfahren. Dort befindet sie sich aber in der Eingleisigkeit und hat noch eine Ampel eine Weiche und etwas Strecke vor sich. Zur selben zeit soll bereits in die Gegenrichtung die Bahn abfahren. Kawumm!

Außerdem fahren 60&61 um 10min versetzt. Richtung Köpenick am S Spindlersfeld 60 13,33,53 & 61 3,23,43. Jetzt sollte es theoretisch besser klappen, mit dem umsteigen von der S-Bahn zur Straßenbahn (S-Bahn Fahrplan blieb gleich).

Danke wieder an Stefan und O-37 für die schönen Bilder.

Gruß Frank



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2014 17:18 von Frank39.
Zitat
Frank39
Zitat
Logital
Zitat
bhf-li10317
Zitat
Logital
Zitat
Periculator
Auch die Linien 60 und 61 fahren 7 Minuten später.

Ja, 3 Minuten Richtung Wista und 4 Minuten in die andere. Dann befindet sich der Kreuzungspunkt ja auch nicht mehr in der Eingleisigkeit. Dass der BVG das nach so vielen Jahren doch noch auffällt...

Bei der Kreuzung ist alles beim alten geblieben! Aus beiden Richtungen treffen Mo-Fr immer zu den vollen zehn Minuten die Wagen am Marktplatz Adlershof ein. Das war vorher auch schon so, nur eben immer zu Minute 7.

Stimmt, du hast Recht. In beiden Richtungen ist der Fahrplan 3 Minuten später. Der Fahrplan ist somit weiterhin nichtmal in der Theorie pünktlich fahrbar. Die Bahn soll zur Minute 10 ab Marktplatz Richtung Köpenick abfahren. Dort befindet sie sich aber in der Eingleisigkeit und hat noch eine Ampel eine Weiche und etwas Strecke vor sich. Zur selben zeit soll bereits in die Gegenrichtung die Bahn abfahren. Kawumm!

Außerdem fahren 60&61 um 10min versetzt. Richtung Köpenick am S Spindlersfeld 60 13,33,53 & 61 3,23,43. Jetzt sollte es theoretisch besser klappen, mit dem umsteigen von der S-Bahn zur Straßenbahn (S-Bahn Fahrplan blieb gleich).

Danke wieder an Stefan und O-37 für die schönen Bilder.

Gruß Frank

Die SL 60 fährt von Altes Wasserwerk in Richtung Adlershof 5min. früher, da auch die S3 von Erkner 5min. früher fährt.

GLG.................Tramy1
Interessanterweise hat die SRS ihren Fahrplan nicht angepasst (wurden die überhaupt rechtzeitig informiert?). Die Übergangszeiten von der Straßenbahnlinie 88 von und zur S-Bahn in Friedrichshagen liegen damit jetzt bei knappen zwei Minuten stadteinwärts und fünf Minuten stadtauswärts.
Woltersdorf hat einen neuen Fahrplan:

[www.woltersdorfer-strassenbahn.com]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Woltersdorf hat einen neuen Fahrplan:
und Schöneiche-Rüdersdorf baut erstmal an der Wendeschleife in Friedrichshagen mit verlängerten Umsteigewegen -und zeiten:
[www.srs-tram.de]

Vielleicht kommt danach dann ein neuer Fahrplan?
Zitat
Stefan Metze
So, nun hier ein erster "Bildbeweis" wie gefordert, die S3 hält nun am neuen Bahnsteig.


Berlin Ostkreuz Inbetriebnahme Bahnsteig Ru by Stefan Metze, on Flickr

.....

Danke Stefan für die schönen Fotos.
Vor allem entspannt sich ja jetzt die Situation auf dem Bahnsteig E, da ja dort jetzt "nur noch" die Ein- und Aussteiger der S5, S7 und S75 anzutreffen sind. Dann gibt es jetzt ja nicht mehr so starke Pulkbildungen, wenn zufällig S3 & Ringbahn & Stadtbahn gleichzeitig ihre Aus- & Umsteiger "losstürmen" lassen, um entweder auf den oder vom Bahnsteig E zu kommen. Auch die Fahrgäste der S3 auf dem Bahnsteig Ru haben nun etwas mehr Platz und können so vielleicht etwas entspannter umsteigen.


@ Jay: Ja stimmt, Du hast Recht (habe heute auch im Vorbeifahren diese Buslinie "Tram 21" gesehen), hatte die Sperrung gar nicht auf'm Schirm.
Hättest Du gleich "... die SEV-Buslinie 21 ..." geschrieben, wäre mir bestimmt sofort/eher ein Licht aufgegangen. °l°! ;p
Hm, ich denke eher, die Situation auf der Treppe zw. Bahnsteig E & Ringbahn verschärft sich, da die Fahrgäste von der Stadtbahn nicht mehr Bahnsteiggleich zur S3 umsteigen können, sondern zusätzlich über die Treppe müssen.
Zitat
Jumbo
und Schöneiche-Rüdersdorf baut erstmal an der Wendeschleife in Friedrichshagen mit verlängerten Umsteigewegen -und zeiten:
[www.srs-tram.de]

Vielleicht kommt danach dann ein neuer Fahrplan?

Vielleicht - allerdings geht die Baustelle erst in zwei Wochen los. Glaube nicht, dass da wirklich ein Zusammenhang besteht ;)
Nun kann ja die Dachpappe bald folgen. ;-) Da der Bahnsteig D nun nicht mehr trapezförmig ist, sieht das Dach ohnehin anders aus.
Hallo an Stefan und alle anderen,

Danke für die umfangreiche Berichterstattung!

Ein paar bunt zusammengewürfelte Informationschnipsel, die ich heute beim Umsteigen aufgeschnappt habe:

- Der nächste Bauzustand soll schon Anfang Oktober hergestellt werden. Vom 3. bis 6.10.2014 soll der Verkehr auf der Stadtbahnebene unterbrochen werden, am 7.10. dann die Züge Richtung Westen schon am neuen (fertigen!) Bahnsteig D halten. Drei Monate, sportlich, puh!

- Na, aber am Ru hat man ja auch den Zeitplan eingehalten. Bis auf den Aufzug... die verantwortliche Firma hat sich wohl einfach verkalkuliert und ist entsprechend zerknirscht. Am Freitag soll er definitiv ans Netz gehen.

- Die Fußgängerbrücke nördlich Bahnsteig E wird heute Nacht (also genau jetzt) komplett ausgehoben und abgebaut. Manuel hat den verantwortlichen Kran ja schon gezeigt.

- Die Südringkurve soll nächstes Jahr in Angriff genommen werden, vorher muss jedoch die S-Bahn nach Lichtenberg an den Bahnsteig D umziehen und der Bahnsteig E abgerissen werden, um Baufreiheit zu haben.

- Zu der Rolltreppenfrage: am Ru bleibt es bei der einen, auch später. Zwar ist der Einbau einer zweiten platzmäßig vorbereitet, jedoch hat man diese seitens Station und Service abbestellt, zu gut deutsch: eingespart. Jetzt, für die S3, wäre sie nützlich, später für den Regionalverkehr sei der Bedarf nicht groß genug. Dafür soll die jetzt vorhandene (aufwärtslaufende) bidirektional geschaltet werden, und so in beiden Richtungen nutzbar sein. Kennen wir ja schon, z.B. von der U55 Hbf.
Bei den Bahnsteigen D und - später - E werden aber von Anfang an jeweils drei Rolltreppen zur Ringbahnhalle eingebaut. Zwei rauf, eine runter, und zwar alle Richtung Westen. Schaut man genau hin, dann sieht man, daß neben der festen Treppe auf der Aufzugseite, Richtung Osten auch noch Platz für jeweils eine Rolltreppe freigehalten ist. Diese können dann bei Bedarf nachgerüstet werden. Genau wie die zum Ro, der wohl zur Eröffnung komplett ohne Rolltreppen auskommen wird müsen.

- Apropos Ro, dieser soll zum Fahrplanwechsel im Dezember dieses Jahres an den Start gehen. Stündlich soll es dann vom Ostkreuz nach Eberswalde gehen. Evtl sollen die Züge nach Süden bis Wünsdorf durchgebunden werden, aber das steht noch nicht fest.

Sorry, falls ich altbekannte Tatsachen wiedergekäut haben sollte, und alle Zahlen natürlich - ohne Gewähr.
Hallo @schallundrausch

Zwei Sachen habe ich die etwas anders sind:

- der Bahnsteig D geht im Oktober vorerst für die Züge Richtung Osten also nach Lichtenberg in Betrieb
- Zum Bahnsteig Ro: hieß es da nicht es gibt Verzögerungen und deshalb kann er erst nächstes Jahr zum Fahrplanwechsel an den Start gehen? Immerhin fehlt ja das Dach noch und einen Fahrdraht gibt es zwischen Ostkreuz und Adlershof auf der Görlitzer Bahn auch noch nicht.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
- Zum Bahnsteig Ro: hieß es da nicht es gibt Verzögerungen und deshalb kann er erst nächstes Jahr zum Fahrplanwechsel an den Start gehen? Immerhin fehlt ja das Dach noch und einen Fahrdraht gibt es zwischen Ostkreuz und Adlershof auf der Görlitzer Bahn auch noch nicht.

Die Verzögerungen gibt es wohl, den Bahnsteig und die Ausfahrt nach Lichtenberg könnte man aber womöglich bis diesen Dezember fertigbekommen, sodass die genannte RB24 von Eberswalde einfahren kann und dazu zusätzlich vielleicht noch die RB12 oder RB25 (bei der RB26 reichen die Wendezeiten in Lichtenberg ja nicht). Bis es Richtung Schöneweide weitergeht, müssen wir uns wohl in der Tat noch etwas gedulden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen