Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Bahnhof Ostkreuz
geschrieben von Stefan Metze 
Re: Notdurft
07.07.2014 22:08
Früher gab es noch die netten "Achtecke". In Hermsdorf am S-Bahnhof gibt es sogar eins für Frauen (also 50% des Achtecks ist für Frauen). Letztens kam ich übrigens mitten in der Nacht in der Friedrichstr. am WC-Center vorbei. War geschlossen. Wo soll man da hin? Da gibts keine Büsche mehr.
Aber die Achtecke sind ja nicht nur verschwunden, weil man dort keine 50ct nehmen konnte. Das hatte wohl auch andere Gründe. Vermutlich roch es den Anwohnern zu stark. Das Ding war weg, der Drang blieb...
OlB
Re: Notdurft
07.07.2014 22:16
Hallo,

in Amsterdam gibt es so Stehdinger, Also Baum mit Abfluss.
Angetrunkene wird man kaum in ein WC Center bugsieren können.
Und, es gibt fast nix schlimmeres als ne volle Blase und dringend pullern müssen. (Okay mit nem Hammer au den Daumen hauen ist schlimmer)

Ansonsten finde ich ein schönes WC Center mit gepflegtem Interieur für 50 Cent Okay.

Grüße
Von der Wall AG gibt es doch diese WC-Center (wie viele weiß ich nicht), wo das benutzen von Urinalen kostenfrei ist. Ich war positiv überrascht, wie die das kostenfrei anbieten können. Die sind immer auffallend sauber, im Winter beheizt, sehr modern & es gibt sogar warmes Wasser zum Händewaschen. Ich kenne das zum mindest in der Altstadt Spandau (am Markt). Ob die Wall AG bereit wäre, soetwas auch an einem so großen Bahnhof anzubieten, weiß ich leider nicht.
Nachfolgend ein paar aktuelle Bilder von gestern von der Baustelle Ostkreuz.


Am Bahnsteig D beginnen nun die Arbeiten zur Herstellung der Bahnsteigplatte.

DSC07034 by Stefan Metze, on Flickr


Das Fundament des nördlichen Teils der Fußgängerbrücke wird abgerissen

DSC07032 by Stefan Metze, on Flickr


Aufräumarbeiten an der A100-Vorleistung. Der Deckel ist komplett. Die Kanten der Schlitzwände müssen noch begradigt werden.
Alles in allem ging der Bau dieses Blocks der A100-Vorleistung wesentlich schneller als der erste unter den Fernbahngleisen.

DSC07033 by Stefan Metze, on Flickr


Am nördlichen Ende der A100-Vorleistung wird eine kleine Stützwand hergestellt

DSC07035 by Stefan Metze, on Flickr


Die östliche Treppe zwischen Bahnsteig D und F ist weiter am Entstehen. Wie man sieht wird hier unterhalb der Treppe ein Betriebsraum entstehen.

DSC07041 by Stefan Metze, on Flickr


Für die Verschalung der Treppe liegt Material bereit

DSC07039 by Stefan Metze, on Flickr


Die westliche Treppe hingegen ist nun fast schon komplett mit Granit belegt

DSC07042 by Stefan Metze, on Flickr


Die feste Treppe Ausgang Sonntagstraße des Bahnsteigs Ro, auch hier sieht man, wäre links und rechts noch Platz für Rolltreppen.

DSC07046 by Stefan Metze, on Flickr


Ein Grund für die überdachten Wartehallen unterhalb der Ringbahnhalle auf dem Bahnsteig Ru?

DSC07040 by Stefan Metze, on Flickr


Nach einer Woche Betrieb sieht der neue Bahnsteig Ru leider schon so aus

DSC07036 by Stefan Metze, on Flickr


Am nördlichen Ende des Ringbahnsteigs wird die Bahnsteigplatte aufgebrochen

DSC07031 by Stefan Metze, on Flickr

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Re: Notdurft
08.07.2014 09:44
Zitat
Stefan Metze

So hier sieht der seit einer Woche in Betreib befindliche Bahnsteig Ru nun nach dem ersten Wochenende aus.
Sollen das alles Leute gewesen sein die keine 50 Cent oder den Anstand hatten den Bahnhof zu verlassen um nen Gebüsch zu suchen?

Ohne mich groß in Eure Diskussion über teure und billige Toiletten einmischen zu wollen:

wenn der Bahnsteig auf Anhieb so aussieht, so ist es ein Baufehler.
(Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich Pinkler waren. Manches sieht mir etwas
zu zentral zu Pinkeln aus, wer legt dann so eine Spur wir links von der Wartehalle?
Andererseits legen mir manche Spuren wiederum auch so etwa nahe).

Aber was ich sagen wollte: man muss die Pinkler auf Bahnsteigen nicht tolerieren,
aber man muss sie einkalkulieren. Und selbst, wenn es Pinkler waren:
wenn Menschen diese Spuren nicht in einer Woche gemacht hätten, hätten Tiere
sie in vier Wochen gemacht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2014 11:05 von Global Fisch.
Artikel zum Thema Baumängel am Ro vom 2.7.:
Berliner Zeitung
Oder habe ich das übersehen und es wurde schon gepostet?
Angeblich sollen da nun schon die Handwerker dabei sein, die Bahnsteigplatten zwecks Austausch 'aufzunehmen'...

VG
Re: Notdurft
08.07.2014 11:41
Zitat
DerMichael
Früher gab es noch die netten "Achtecke".

gibt es noch immer, z.B. in der Karl-Marx-Str.

Google Street View
Zitat
Tramler
Ob die Wall AG bereit wäre, soetwas auch an einem so großen Bahnhof anzubieten, weiß ich leider nicht.

Bereit wären sie sicher, aber eher nicht so den Konditionen, die die DB vermutlich anbieten wird. Die Wall AG lässt sich natürlich alles bezahlen, teils durch die Nutzer, teils durch Werberechte im öffentlichen Raum. Und eben die wird die DB wohl lieber selbst vergeben.
Re: Notdurft
08.07.2014 19:38
Ich denke ich verstehe den Frust.

So viel Zeit und Energie Bilder und einen Blog aufzustellen und (fast) am Ende kommt nicht mal ein schönes Gebäude heraus. Eher eine Lagerhalle mit Buden und Pissecken. Aber das war ziemlich früh klar.

Diversity! - Und auch ein Bisschen Toleranz. Insbesondere gegenüber Menschen die es nicht so gut haben als einem selbst. Das ist was man daraus lernen soll. Und weniger hochnäsige Postings im Forum.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2014 19:44 von IsarSteve.
Re: Notdurft
08.07.2014 20:04
Zitat
s-bahnhof rixdorf
Zitat
DerMichael
Früher gab es noch die netten "Achtecke".

gibt es noch immer, z.B. in der Karl-Marx-Str.

Google Street View

Ja, lt Wikipedia gibt es noch ca 30 von ursprünglich ca 140. Also noch ca 1/5. Leider wird sich die Bahn heutzutage keine kostenlosen Dienstleistungen mehr leisten können/wollen. Und dummerweise verhalten sich die Leute einfach nicht so, wie man es in der BWL-Vorlesung hört. Oder es ist einfach billiger, einen urinierten Bahnhof nicht oder nur einmal die Woche zu säubern anstatt ein Urinal am Bahnsteigende (der S-Bahn würde ja hier vielleicht schon reichen) zur Verfügung zu stellen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2014 20:06 von DerMichael.
Jay
Re: Notdurft
09.07.2014 01:00
Zitat
DerMichael
[...] Oder es ist einfach billiger, einen urinierten Bahnhof nicht oder nur einmal die Woche zu säubern anstatt ein Urinal am Bahnsteigende (der S-Bahn würde ja hier vielleicht schon reichen) zur Verfügung zu stellen.

So ein Quasi-Urinal am Bahnsteigende gibt es derzeit noch am Ostkreuz. Nämlich die Büsche am Ende von Bahnsteig E. Bierpulle & Rucksack auf die Bank gestellt und schwupps wird da die einheimische Flora mit Wachstumsstoffen versorgt. Geht jetzt natürlich nicht mehr so einfach bequem beim Umstieg von/zur S3, nachdem die jetzt vom anderen Bahnsteig fährt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Notdurft
09.07.2014 01:35
Zitat
DerMichael
Früher gab es noch die netten "Achtecke". In Hermsdorf am S-Bahnhof gibt es sogar eins für Frauen (also 50% des Achtecks ist für Frauen).

Die waren (sind?) ungefähr so "nett" und angenehm wie der SB-Bereich der Sparkasse am Kottbusser Tor morgens gegen 3 Uhr.


[/quote]
Letztens kam ich übrigens mitten in der Nacht in der Friedrichstr. am WC-Center vorbei. War geschlossen. Wo soll man da hin? [/quote]

McDonald's vielleicht?
Re: Notdurft
09.07.2014 02:10
Zitat
Lopi2000

Der Großteil ist es nicht, aber laut Mikrozensus 2012 immerhin ziemlich genau die Hälfte: 44 % haben unter 900 Euro, 10 % zwischen 900 und 1100 Euro. Fakt ist somit schon, dass es sich nicht jeder, der auf den Straßen und Bahnhöfen der Stadt unterwegs ist, leisten kann, ggf. mehrmals am Tag für die Toilettenbenutzung einen (oder auch nur einen halben) Euro zu bezahlen.

Sagt mal, liebe Leute, wie macht ihr das eigentlich im Kino oder im Theater, wenn ihr nicht einmal die Anfahrt ohne (selbstverständlich unentgeltliche) Benutzung eines WC übersteht?
@Nicolas Das kann man nicht beeinflussen, wenn ein "Bedürfnis" kommt. Ich finde das ganze Problem betrifft nicht nur Ostkreuz sondern die ganze Stadt.

Man hat dann oft Schwierigkeiten eine passende Bedürfnisanstalt zu finden....

Dann an alle eine bedürfnisfreie Fahrt

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Re: Notdurft
09.07.2014 08:08
Die S-Bahn App hat übrigens sogar eine integrierte WC-Suche.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Notdurft
09.07.2014 10:24
Zitat
Nicolas Jost
Sagt mal, liebe Leute, wie macht ihr das eigentlich im Kino oder im Theater, wenn ihr nicht einmal die Anfahrt ohne (selbstverständlich unentgeltliche) Benutzung eines WC übersteht?

Ich sage ja nicht, dass ich es hier um meinen Alltag geht. Aber es gibt sowohl Menschen, denen es dauerhaft so geht, als auch Situationen, in die jeder Mensch gelegentlich kommen kann und die es erforderlich machen, ohne Münzgeldeinsatz irgendwo hin zu urinieren. Als "Betreiber" eines Ortes (vom Bahnhof bis zum Marktplatz, vom Einkaufszentrum bis zum Stadion) kann man dies präventiv kostenlos ermöglichen oder sich ein entsprechendes Reinigungskonzept überlegen, das den Aufenthalt an diesem Ort erträglich macht.

Sprich: wer ausschließlich kostenpflichtige Toiletten einrichtet, muss neben den Betriebskosten auch die Kosten für das Bargeldhandling und die Reinigung des Umfelds berücksichtigen.
Re: Notdurft
09.07.2014 14:56
Zitat
Lopi2000
Sprich: wer ausschließlich kostenpflichtige Toiletten einrichtet, muss neben den Betriebskosten auch die Kosten für das Bargeldhandling und die Reinigung des Umfelds berücksichtigen.

Genau, weil einige Experten aus der Unterschicht überall und jederzeit Pissen müssen können, muss man sowas mit einberechnen...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Notdurft
09.07.2014 15:05
Ach, ich glaube, das hat mit Unterschicht weniger zu tun. Gemäß dessen, wie sich manche Baumaffen auf den Toiletten selbst im ICE benehmen (weithin sichtbares Ergebnis für den nächsten), zieht sich zumindest das schon mal durch alle Schichten. Und vom unsachgemäßen Benutzen öffentlicher Toiletten bis zum einfach irgendwo hin machen kann der Weg nicht mehr weit sein.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Notdurft
09.07.2014 15:42
Zitat
B-V 3313
Genau, weil einige Experten aus der Unterschicht überall und jederzeit Pissen müssen können, muss man sowas mit einberechnen...

Richtig, ja, wenn einem die übrigen 99,9% der Kunden etwas wert sind, muss man das.
Wann wird mit dem Bau des Aufsichtsgebäudes auf Bahnsteig D begonnen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.2014 23:01 von Ostkreuzi.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen