Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Bahnhof Ostkreuz
geschrieben von Stefan Metze 
Eine aktuelle Übersicht zu den Bauarbeiten am Ostkreuz und an der Warschauer Straße habe ich Euch mit zahlreichen Bildern in einem neuen Artikel im Ostkreuzblog zusammengefasst.
Viel Spaß beim Lesen und Bilder gucken.




--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Wird bei der Verlegung der neuen Fernbahngleise eigentlich noch Platz für eine Straßenverbindung zwischen Hauptstraße und Tamara-Danz-Straße gelassen? Diese Verbindung war doch im Rahmen des A100-Weiterbaus (irgendwann mal) vorgesehen...
Wenn das Gebiet südlich der Bahngleise zwischen Warschauer Straße und Ostkreuz städtebaulich entwickelt wird, dann kommt diese Straßenverbindung ganz sicher.
Zitat
s-bahnhof rixdorf
Wird bei der Verlegung der neuen Fernbahngleise eigentlich noch Platz für eine Straßenverbindung zwischen Hauptstraße und Tamara-Danz-Straße gelassen? Diese Verbindung war doch im Rahmen des A100-Weiterbaus (irgendwann mal) vorgesehen...


Davon lese ich heute zum ersten Mal. Ich kann dazu auch nirgends was finden.
Zitat
DonChaos
Davon lese ich heute zum ersten Mal. Ich kann dazu auch nirgends was finden.

Dann guck dir mal das Planwerk Innere Stadt von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt an. Oder das Leitbild Spreeraum von der gleichen Behörde. Nicht mehr topaktuell und offensichtlich unterschiedlich alt, aber in der Sache ausreichend.
In den Planungen zum übergeordneten Straßennetz 2025 taucht diese Verbindung übrigens nicht auf, wohl weil sie eben keine Verbindungsfunktion aufnehmen soll.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2014 13:22 von les_jeux.
Zitat
DonChaos
Davon lese ich heute zum ersten Mal. Ich kann dazu auch nirgends was finden.
Zitat
les_jeux
Dann guck dir mal das Planwerk Innere Stadt von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt an. Oder das Leitbild Spreeraum von der gleichen Behörde. Nicht mehr topaktuell und offensichtlich unterschiedlich alt, aber in der Sache ausreichend.
In den Planungen zum übergeordneten Straßennetz 2025 taucht diese Verbindung übrigens nicht auf, wohl weil sie eben keine Verbindungsfunktion aufnehmen soll.

Irgendwie passt das an der Modersohnbrücke nicht, wie es auf den Plänen zu finden ist. Da stehen Gebäude im Weg.
Wenn das Gebiet entwickelt wird, dann werden diese Gebäude nach dem Planwerk eben verschwinden, das dürfte dir ebenso klar sein wie mir.
Zitat
les_jeux
Wenn das Gebiet entwickelt wird, dann werden diese Gebäude nach dem Planwerk eben verschwinden, das dürfte dir ebenso klar sein wie mir.


Hm, na mal gucken, ich seh das noch nicht. Noch lange nicht.
Nö, ich auch nicht. Aber der Tag wird kommen.
Was sagt Ihr eigentlich zu den neuen Bahnsteigstützen? Ich war erst skeptisch und finde aber, durch die Verschraubungen wirken die ein wenig wie genietet und machen einen guten Eindruck. Bin ich da der einzige, dem das so gefällt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2014 21:09 von Ostkreuzi.
Zitat
Ostkreuzi
Was sagt Ihr eigentlich zu den neuen Bahnsteigstützen? Ich war erst skeptisch und finde aber, durch die Verschraubungen wirken die ein wenig wie genietet und machen einen guten Eindruck. Bin ich da der einzige, dem das so gefällt?
Sie verlangsam doch arg das Ein- und Aussteigen in meinen Augen. ...
Ostkreuzi meint die Dachstützen. Verschraubt waren m. E. die alten schon. Sicher das Ergebnis einer früheren Sanierung. Hat jemand ein Foto von den alten, wo das gut zu sehen ist? Ich habe mal darauf geachtet. Diese Bauart der Dachstüzen war wohl immer schon zwei oder mehrteilig. Die Teile wurden zusammengenietet mit ähnlichen Verbindungs oder Verstärkungsblechen. Beispiel Westkreuz.
Zitat
Heidekraut
Verschraubt waren m. E. die alten schon. Sicher das Ergebnis einer früheren Sanierung. Hat jemand ein Foto von den alten, wo das gut zu sehen ist?

Hallo zusammen,

anbei drei Aufnahmen der alten Dachstützen. Verschraubt waren die m.E. nicht, sondern vernietet. Sie bestanden noch nicht aus gewalzten H-Profilen, sondern diese wurden aus flachen Blechen und Winkelprofilen mittels Nietverbindungen zusammengefügt.

Etwas filigraner war die alte Konstruktion. Unten drei Bilder vom Bahnsteig D vom 16. November 2011.

Nebenbei: Wer sich für alte Bahnsteigdächer interessiert, sollte sich mal den S-Bahnhof Prenzlauer Allee ansehen. Zumindest in Berlin war es das erste Bahnsteigdach, das über Mittelstützen anstelle der sonst üblichen Stützenpaare verfügte, und das bei einer bemerkenswerten Spannweite. Die wunderschönen Originalstützen von 1892, inzwischen also 122 Jahre alt, präsentieren sich in einem hervorragenden Zustand und das Dach vermittelt heute noch eine ernorme Eleganz und Großzügigkeit.

Viele Grüße
Manuel

Hier ist der Aufbau der Stützen aus genieteten Blechen und Winkelprofilen schon gut zu erkennen.


Der Dachaufbau bestand komplett aus Holz. Interessant sind die bogenförmigen Profile an den Köpfen der Stützen. Sie laufen statisch ins Leere, sind nicht mit den längslaufenden Dachbalken verbunden und können somit keine Last in Längsrichtung aufnehmen. Das deutet darauf hin, dass das Dach zuvor einmal anders eingedeckt war.


Auf diesem Bild kann man gut sehen, wie damals die Dachentwässerung von der nach innen gerichteten Schräge gelöst war. Bin gespannt, ob es wieder ähnlich aussehen wird. Bahnsteigdächer mit einer nach innen gerichteten Neigung haben sonst üblicherweise Mittelstützen, nur im Bereich von Abgängen zu Unterführungen zwei außen stehende Stützen.

Jay
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz
15.07.2014 22:48
Das weckt Erinnerungen. Hast du vielleicht noch ein aktuelles (Tele-)Vergleichbild von den neuen Stützen?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Das weckt Erinnerungen. Hast du vielleicht noch ein aktuelles (Tele-)Vergleichbild von den neuen Stützen?

Hallo Jay,

ich kann dies von heute Dienstag beisteuern. Nähere Detailaufnahmen habe ich leider nicht. Erkennbar ist hier aber schon, wie die Lücke in der Mitte überspannt werden soll.

Viele Grüße
Manuel


Jay
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz
16.07.2014 00:26
Danke Manuel. Das ist doch besser als nix. :-) Die optische Ähnlichkeit ist jedenfalls nicht zu verkennen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Schöne Bilder. Wo soll das alte Bahnsteiggebäude wiedererstehen? Es werden gerade Platten verlegt.
Heute gesichtet: Weiterer Stützpfeiler der Südkurve wird verschallt.
Die alten Stützen entsprachen also doch ziemlich denen in Westkreuz z.B. Auch die gebogenen Querverstrebungen. Die Verschraubungen müssen mir dann woanders aufgefallen sein. Danke für die Bilder.
Gestern war ich am Ostkreuz und habe ein paar aktuelle Bilder gemacht.


Der Bahnsteig D wächst nun weiter nach Westen. Beide Kanten wurden verlängert, so dass sie alle Fundamente der Dachstützen einfassen. Die Fundamente für diese bisher noch fehlenden Stützen sind nun betoniert.

DSC07129 by Stefan Metze, on Flickr


An der A100-Vorleistung geht der Abbruch der Schlitzwandköpfe weiter voran. Ein großes Stahlrohr wurde angeliefert, dessen Verwendung erschließt sich mir noch nicht ganz.

DSC07130 by Stefan Metze, on Flickr


Der saubere nördliche Abschluss des Blocks 3 der A100-Vorleistung bildet diese Betonwand

DSC07131 by Stefan Metze, on Flickr


Das Verlegen der Granitplatten kommt gut voran...

DSC07132 by Stefan Metze, on Flickr


...den Bereich des künftigen Aufsichtsgebäudes hat man mit überpflastert. Ich tippe mal darauf dass man die historischen Gebäude erst dann gemeinsam aufbauen wird, wenn alle Bahnsteige fertig sind.

DSC07133 by Stefan Metze, on Flickr


Der Bau des Pfeilerpaars an den Fernbahngleisen hat begonnen. Gut dass der Bereich der Fernbahn hier Stromlos ist.

DSC07135 by Stefan Metze, on Flickr


Blick vom Bahnsteig F auf den Bahnsteig D. Der Aufbau des Treppengeländers hat ebenfalls begonnen.

DSC07136 by Stefan Metze, on Flickr


Blick von der Modersohnbrücke auf das Rampenbauwerk der Verbindungskurve. Insgesamt zieht sich der Bau dieses Bauwerks ganz schön in die Länge.

DSC07138 by Stefan Metze, on Flickr


Blick auf die Fernbahntrasse. Die neuen Fahrleitungsmasten wurden installiert.

DSC07140 by Stefan Metze, on Flickr

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen