Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Bahnhof Ostkreuz
geschrieben von Stefan Metze 
OT: Da es ja keine neuen Bilder gibt, gieße ich hier mal wieder etwas Öl ins Feuer:

Morgenpost



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2014 07:55 von DerMichael.
Zitat
DerMichael
OT: Da es ja keine neuen Bilder gibt, gieße ich hier mal wieder etwas Öl ins Feuer:

Morgenpost

Heute gibt es neue Bilder. Ich war Mittwoch welche machen, habe es aber noch nicht geschafft einen Artikel daraus zu machen.

Die Wildpinkel-Strafen sind ja okay, nur setzt sie besonders hier in Berlin scheinbar niemand durch. Besonders auch nicht im Bereich der Bahn.
Extrem ist es zur Zeit ja auch am Ostbahnhof. Hier gab's bei den Temperaturen der letzten Tage den Würgereiz gratis für alle dazu, so extrem hat es gestunken.
Die Bahn hatte dann ein erbarmen und hat dann Nachts in den Eingangsbereichen das ganze mal mit dem Wasserschlauch bearbeiten lassen und die Brühe in den Ecken verdünnt.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
DerMichael
OT: Da es ja keine neuen Bilder gibt, gieße ich hier mal wieder etwas Öl ins Feuer:

Morgenpost

Nunja, nette Werbung im redaktionellen Teil für den Hersteller eines Handtaschen-WCs. Nicht nur dass dessen Produkt beworben wird, praktischerweise mit mehreren Verweisen auf die Herstellerwebseite. Auch die aufgeführten Bußgelder entstammen einer Umfrage, die von dieser Firma durchgeführt wurde.

Unter dem Forschen nach Alternativen zum Wildpinkerproblem, so der Teaser, stelle ich mir was differenzierteres vor.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2014 15:30 von Florian Schulz.
Zitat
Florian Schulz
Nunja, nette Werbung im redaktionellen Teil für den Hersteller eines Handtaschen-WCs. Nicht nur dass dessen Produkt beworben wird, praktischerweise mit mehreren Verweisen auf die Herstellerwebseite. Auch die aufgeführten Bußgelder entstammen einer Umfrage, die von dieser Firma durchgeführt wurde.

Unter dem Forschen nach Alternativen zum Wildpinkerproblem, so der Teaser, stelle ich mir was differenzierteres vor.


Echt? Bin ich wieder der einzige, der den verhöhnenden Unterton im Artikel mitgelesen hat?


Zitat
Tagesspiegel
[...] gehen härter gegen Bürger vor, die nicht dichthalten [...] Wildpinkeln [...] Spottnamen Pinkelprinz [...] solche Entgleisung wahrscheinlich die Höchststrafe [...] die aus der Not(durft) eine Tugend, sprich ein gutes Geschäft machen [...] die sich das Gelb an den Fassaden vergolden lassen [...] Während die einmalige Blasenentleerung [...] drohen den Wiederholungstätern [...] glaubt, die Lösung ... gefunden zu haben [...] Wobei freilich nicht die Handtasche als Toilette fungiert [...] Für die Auslaufsicherheit sorgt ein Superabsorber [...] Befüllen des mobilen Pinkelbeutels [...]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2014 13:09 von DonChaos.
So heute gibt's die Bilder von letzten Mittwoch hier direkt im Forum in der Reihenfolge wie ich meinen Rundgang gemacht habe.

Am Bahnsteig Ro hat die Eindeckung des Daches begonnen. Das ist schon mal sehr erfreulich.

DSC07190 by Stefan Metze, on Flickr


Was auch immer da am nördlichen Ende des Bahnsteigs F gebaut wird, es wird bis auf den Bahndamm reichen.

DSC07191 by Stefan Metze, on Flickr


Ein Teil der Bahnsteigplatte wurde abgebrochen und bereits wieder betoniert.

DSC07192 by Stefan Metze, on Flickr


Das Dach des Bahnsteigs Ro wird mit "hochwertigstem" Faltblech eingedeckt. Der Bahnsteig wird optisch dann an die Bahnsteig der U5 Verlängerung zwischen Tierpark und Hönow erinnern.
Bleibt zu hoffen das mittig des Bahnsteigs trotzdem noch Glas verbaut wird.

DSC07194 by Stefan Metze, on Flickr


In der Gleisachse des ehemaligen Erkner-Gleises der S3 wurde ein provisorischer Sockel für einen Fahrleitungsmast gegründet.
Ein weiterer Hinweis darauf das im Bereich des Bahnhofs Rummelsburg das stadteinwärtige Fernbahngleis auf das ex S3 Gleis verschwenkt wird.

DSC07196 by Stefan Metze, on Flickr


Noch mal zum Bahnsteig Ro zurück. Hier wird am nördlichen Ende des Daches bereits mit der Eindeckung begonnen.

DSC07197 by Stefan Metze, on Flickr


An der Ostbahn hat mit dem Einbau der Weiche der Gleisbau begonnen.

DSC07201 by Stefan Metze, on Flickr


Der erste der beiden Pfeiler zwischen den Gleisen ist bereits eingeschalt

DSC07203 by Stefan Metze, on Flickr


Da die Arbeiten dicht an der Oberleitung stattfinden, ist sie auf diesem Abschnitt stromlos

DSC07204 by Stefan Metze, on Flickr


Der Bahnsteig D wird weiter verfüllt. In den nächsten Tagen dürfte der Aufbau weiterer Dachstützen folgen.

DSC07205 by Stefan Metze, on Flickr


Ein gutes Stück des Bahnsteigs D ist bereits gepflastert.

DSC07206 by Stefan Metze, on Flickr


An der A100-Vorleistung werden die letzten Reste der Schlitzwandköpfe abgebrochen.

DSC07207 by Stefan Metze, on Flickr


Auch die erste Bahnsteigmöblierung hat ihren Platz auf dem Bahnsteig D gefunden.

DSC07209 by Stefan Metze, on Flickr


Unterhalb des Ringbahnsteigs werden auch auf dem Bahnsteig D überdachte Wartehallen aufgebaut.

DSC07210 by Stefan Metze, on Flickr

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Werden das wirklich Wartehallen oder nicht eher die von anderen Bahnhöfen schon bekannten "Werbe- und Infowände"?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Werden das wirklich Wartehallen oder nicht eher die von anderen Bahnhöfen schon bekannten "Werbe- und Infowände"?

Na wie auf dem letzten Bild zu erkennen ist, befindet sich da ja auch eine Sitzbank. Von daher gehe ich davon aus, dass es analog zum Bahnsteig Ru Wartehallen mit Dach werden.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Hallo Stefan,

Bahnsteig F Ri. Frankfurter Allee wird der "allseitsbeliebte Burgerbräter" Mc Donald gebaut..
Na endlich was anderes als der Nobel-Asia und das gräuslich schmeckende Backwerk.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz
29.07.2014 19:16
Hallo,
auf dem Bahnsteig "D" wird nun an der Bahnsteigkante zwischen Blindenleitstreifen und Bahnsteigkante ein schräges Muster verlegt. Eine wunderbare Verschwendung von Zeit und Geld, wie ich finde.
Für alle Nostalgiker, es werden auch altbrauchbare Dachstützen wiederverwendet, zwei davon liegen bereits da.

Gruß O-37


Hallo O-37,

es sieht zwar aus wie ein Muster ist aber eine Schraffur nach Risikobewertung.
Statt diesen nachträglich aufzutragen ist dies eine sinnvolle Lösung beim Neubau so zu gestalten.
Gestern war ich wieder an den Bahnhöfen Ostkreuz und Warschauer Straße um mir ein Bild vom aktuellen Stand der Arbeiten zu verschaffen.
Dazu habe ich einen Blogartikel mit zahlreichen Bildern im Ostkreuzblog veröffentlich.

Schwerpunkte zur Zeit sind u. a.:

  • Herstellung Bahsteig D
  • Dachaufbau Bahnsteig Ro
  • Bau einer McDonalds Filiale auf dem Ringbahnsteig
  • Herstellung der großen Betonplatte an der Warachauer Straße

Viel Spaß beim Anschauen und lesen.



--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze

Viel Spaß beim Anschauen und lesen.

Generell einmal herzlichsten Dank für die anhaltende Mühe das Geschehen um das Ostkreuz so fachkundig und lückenlos wie möglich darzustellen! Wenn einmal alles ferig ist, wird man gerne auf diese wohl einmalige Dokumentation zurück greifen.

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2014 13:10 von Harald Tschirner.
Man muss sich das mal überlegen, diese Stützen sind ca. 100 Jahre alt. 1914 Beginn des ersten Weltkrieges. Und sehen jetzt aus wie neu. Ich hoffe, die werden auch wirklich eingebaut. Momentan stehen sie nur ein wenig unter dem Dachende rum. Und da fällt auch auf, was alles verloren geht, wenn man kein Auge mehr für Details hat. Wie filigran diese beiden Stützen durch ihre zahlreichen Nieten wirken. Die Stadtbahner sind fast 70 Jahre dran vorbeigefahren, die Bomben des 2. WK haben diese Elemente überstanden, die Mangelwirtschaft der DDR und zuletzt die fehlende Pflege der DB. Und nun stehen sie wieder, als wäre nichts gewesen, im gleichen Silbergrau wie ihre neuen Geschwister daneben. Das bedenke man, wenn man sie sieht.

Unsere heutige Zeit hat dagegen fast nur Unterschichtenfressbuden zu bieten und die Bodenfliesen des Bahnsteigs F, die dort lagen, sind auch schon wieder Müll.

Und noch eins: So schön es ist, ein Mittelteil des Ro mit Glas zu bedecken, damit Tageslicht bis nach unten kommt, so sicher ist es, dass sich die Bahnhofsverwaltung um deren Sauberkeit nicht kümmern wird. Ein tolles Beispiel ist Friedrichstraße. Wann wird denn dort endlich mal das Dach und die Seitenscheiben geputzt? Oder am Ostkreuz selbst??? Wie auf dem Foto des aktuellen Baublogs.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2014 19:53 von Ostkreuzi.
Zitat
Ostkreuzi
Man muss sich das mal überlegen, diese Stützen sind ca. 100 Jahre alt.

Hallo zusammen,

erstmal danke an Stefan für die neue Fotostrecke.

Zu den Stützen beziehungsweise was mich daran wundert: Offenbar sind die alten Stützen statisch dazu tauglich, das neue Dach zu tragen. Das wird ja jemand nachgewiesen haben. Und sie haben bis heute 100 Jahre gehalten und sollen noch mindestens weitere Jahrzehnte tragen.

Dann frage ich mich, warum die neuen Stützen um so viel massiver ausfallen. Mit heutigen Stahlsorten müssten sich die Stützen doch ebenso filigran realisieren lassen?

Aber ich will nicht meckern, ich finde es alles in allem schön, dass dieses Dach so errichtet wird.

Viele Grüße
Manuel
Ganz genau, aber ich bezweifle, dass das neue Dach von der gleichen Anzahl alter Stützen getragen werden kann. Die alten Stützen sind ja auch ohne Nieten viel filigraner, d.h. schmaler, als die neuen. Der Sinn, die alten wieder aufzustellen leuchtet mir außer Nostalgie noch nicht ein. Bin gespannt, in welcher endgültigen Position sie befestigt werden. Wird das Dach noch länger als jetzt, so könnte es sein, dass sie auf den gleichen Abstand gebracht werden, wie die neuen. Bis jetzt sieht es aber so aus, als würden sie nur zusätzlich und ohne statische Funktion eingebaut.

Aber der Reihe nach abgeklappert:

Die Tunnelgleise wurden entfernt.

Das Planum der Fernbahntrasse ist noch keineswegs vollständig, denn es fehlt ein Stück unter der Warschauer Brücke.

Die Stützen für die Platte des neuen Bahnhofs wurden auf Betonanker gestellt, die wohl wieder verschwinden werden, wenn das Plateau ersteinmal fertig ist.

Die alten Stützen des Bahnsteigs A Warschauer Straße sind es, an die mich die neuen Stützen Bahnsteig D erinnert hatten, obwohl sie oben ja V-förmig sind.

Das Talgowerk hat derzeit zwei schwere mobile Kräne, keine Ahnung ob die die Wagenkästen von den Fahrgestellen über der Drehbank heben sollen, oder wozu sie sonst dort stehen.

Die neue Osttreppe und die Treppe zum Bahnsteig Ro folgen so dicht aufeinander, dass man gar nicht glaubt, dass die Massen später sich verteilen können über den Bahnsteig D. Man hat den Eindruck wer diese Treppe herunterläuft, läuft die andere auch gleich wieder hoch. ;-) Allerdings muss man später ja auch von F nach Ro gelangen.

Weiter im Osten werden unter den neuen Widerlagern Karlshorster Straße massive Betonpfähle gegründet. Dahinter das Trogbauwerk, der Mast ist gefallen. Man hat den Eindruck die gegossene Stahlbetonwand des Trogbauwerkes wurde in aller letzter Minute errichtet, bevor der Bahndamm ganz zusammenbricht. Gleiches ist noch beängstigender an der EÜ Karlshorster Straße. Die ich noch unter einem ICE zusammenbrechen sehe.

Und zu guter letzt befindet sich die Spitzke Baulock auf der Ostbahn, obwohl dort doch derzeit kein Fortkommen ist. So gesehen vom Bahnsteig Nöldner Platz.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2014 12:06 von Heidekraut.
Zitat
manuelberlin


Hallo zusammen,

erstmal danke an Stefan für die neue Fotostrecke.

Zu den Stützen beziehungsweise was mich daran wundert: Offenbar sind die alten Stützen statisch dazu tauglich, das neue Dach zu tragen. Das wird ja jemand nachgewiesen haben. Und sie haben bis heute 100 Jahre gehalten und sollen noch mindestens weitere Jahrzehnte tragen.

Dann frage ich mich, warum die neuen Stützen um so viel massiver ausfallen. Mit heutigen Stahlsorten müssten sich die Stützen doch ebenso filigran realisieren lassen?

Aber ich will nicht meckern, ich finde es alles in allem schön, dass dieses Dach so errichtet wird.

Viele Grüße
Manuel

Hallo Manuel,

ich glaube nicht dass die alten Stützen das Dach mittragen werden. Ich glaube man stellt sie nur aus historischen Gründen an das Ende der Stützenreihen.

Es ist auf dem Foto nicht so gut zu erkennen, aber ich denke dass die neuen Stützen höher sind als die beiden historischen.



--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Nein, daß ist nicht der Fall. Auf der Nordseite konnte ich deutlich sehen, beim Verschrauben der Dachstreben mit den Stützen, dass die historischen exakt drunter passen. Offenbar sind sie auf der Südeite noch nicht korrekt aufgestellt und werden ausgrichtet. Ob sie aber so dicht an die neuen Stützen gestellt werden, oder bei Verlängerung des Daches noch veretzt werden, weiß ich natürlich auch nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2014 16:16 von Heidekraut.
Wie schon vermutet werden die historischen Stützen das Dach nicht mittragen...sie stehen lediglich aus historischen Gründen dicht neben den jeweils letzten neuen Stützen ganz am westlichen Ende des Bahnsteigdachs.


DSC07276 by Stefan Metze, on Flickr

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
@Heidekraut
Die Mobilkräne im Talgowerk dienten der Abladung und des Eingleisens der in den letzten Nächten per LKW angelieferten Talgo-Wagen (wie man das heute so macht, Schienenfahrzeuge werden fast nur noch per LKW angeliefert) für die russische RZD. Sie werden zwischen Paris und Moskau über Berlin eingesetzt.
Ein erster Talgo ist in Russland schon auf Testfahrt.


DSC07290 by Stefan Metze, on Flickr

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2014 22:14 von Stefan Metze.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen