Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Bahnhof Ostkreuz
geschrieben von Stefan Metze 
Zitat
Stefan Metze
Zwei Bilder von gestern die ich schnell mit dem Smartphone gemacht habe

Hallo Stefan,

danke, aber Du warst einen Tag zu früh dort ;)

Viele Grüße
Manuel

Heute wurde das letzte Stück des neuen Straßenbahngleises durch die EÜ Karlshoster Straße verlegt. Die Brücke ist in der Tat genau der gleiche Typ wie bei der EÜ Alt-Stralau.


Neues Straßenbahngleis unter den Brücken. Damit ist das Gleis wieder komplett durchgehend. Wie schon verschiedentlich erwähnt, gibt es keine Gleisverschlingung mehr, sondern eine eingleisige Strecke mit Weichen, sodass man die Haltestellen beiderseits bei Bedarf als Endstellen nutzen kann.


Außenwand des Trogbauwerks. Ich denke nicht, dass die Wand verklinkert werden soll - dann hätte man sich den Aufwand sparen können, die Bögen in die Schalung einzuarbeiten.


Schalungsarbeiten für die Verlängerung des Fußgängertunnels am S-Bahnhof Rummelsburg


Blick von der Kynastbrücke: Unten das aktuelle Ende des neuen S-Bahn-Gleises. Bald heißt es verschwenken.


Die Dacheindeckung über Bahnsteig D ist nun weitestgehend komplett, auch die Glasscheiben oberhalb des Aufsichtshäuschens wurden eingesetzt. Unten steht schon einiges an Bahnsteigmobiliar. Zudem werden, wie im Bild zu erkennen ist, die Lichtleisten weiter montiert.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.2014 23:27 von manuelberlin.
Hallo Manuel,

danke für dein Bildupdate.
In Rummelsburg kann man beim Baufortschritt fast zugucken. Es geht sehr schnell.
Ich war gestern auch vor Ort und ich glaube wir haben uns knapp verpasst.

Ergänzend auch noch ein paar Bilder von mir:

Für das stadtauswärts führende Gleis der Verbindungskurve wird zur Zeit ein weitere Pfeiler errichtet. Zwischen dem und dem bereits fertigen am Ende des Bahnsteigs Ru müssten noch zwei weitere entstehen.
Im Prinzip wäre mit Fertigstellung der Brücke (Einschub geht im April los) die Verbindungskurve für Werkstattfahrten eingleisig nutzbar.

DSC07784 by Stefan Metze, on Flickr

Der Einbau der elektrischen Anlagen läuft auf Hochtouren und wird wohl zur Zeit die Meiste Arbeitszeit in Anspruch nehmen.

DSC07785 by Stefan Metze, on Flickr

Das Bahnsteigach über dem historischen Dienstgebäude ist verschlossen, nun könnte es mal langsam mit dem Aufbau der Wände losgehen

DSC07786 by Stefan Metze, on Flickr

Der letzte Rest des Bahnsteigs wird gepflastert. Die Abschlusssteine der Bahnsteigkanten sind gesetzt und an seiner westlichen Stirnseite erhält der Bahnsteig ebenfalls eine Abschlusskante.
Ende nächster Woche sollte die Pflasterung des Bahnsteigs geschafft sein.

DSC07787 by Stefan Metze, on Flickr

Blick vom alten Bahnsteig E auf den neuen Bahnsteig D, dieser Blick ist jetzt nur noch 2 Wochen so möglich.

DSC07789 by Stefan Metze, on Flickr

Blick von der Ringbahnhalle auf den neuen Bahnsteig D, hier liegt nun auch schon das neue S-Bahngleis welches in den nächsten Tagen eingeschottert wird.

DSC07790 by Stefan Metze, on Flickr

Blick aus der Ringbahnhalle entlang der südlichen Bahnsteigkante des neuen Bahnsteigs D. Man sieht, dass für die spätere Gleisführung noch ein ganzes Stück des alten Bahndamms des Bahnsteigs A abgetragen werden muss. Das wird dann wohl ab Stilllegung des Bahnsteigs E umgesetzt.

DSC07792 by Stefan Metze, on Flickr

Am Treppenaufgang wird die Schutzfolie von den Stahlblechen entfernt. Das Ergebnis: scheinbar hat man verschiedene Stahl-Farben oder unterschiedlich gebürstetes Material benutzt. Sieht etwas nach Stückwerk aus.
Oben über der Treppe entsteht ein Stahlrahmen, hier werden dann wohl die Wegweiser angebracht.

DSC07793 by Stefan Metze, on Flickr

Am östlichen Ende des Bahnsteigs D wird gerade das Ausfahrsignal eingebaut.

DSC07797 by Stefan Metze, on Flickr

Der Gleisbau ist so weit wie möglich an das östliche Ende vorangeschritten. Der Rest wird dann während der Sperrpause zwischen 2. und 6. Oktober erledigt.

DSC07798 by Stefan Metze, on Flickr

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Danke für eure unermüdlichen Dokumentationen!

Drittletztes Bild von Stefan: warum nur 2 Rolltreppen? Ich dachte, von D nach F soll es bei den westlichen Auf- und Abgängen insgesamt 3 Rolltreppen geben.
Zitat
hansaplatz
Danke für eure unermüdlichen Dokumentationen!

Drittletztes Bild von Stefan: warum nur 2 Rolltreppen? Ich dachte, von D nach F soll es bei den westlichen Auf- und Abgängen insgesamt 3 Rolltreppen geben.

Es ist Magie auf dem Ostkreuz. Stefan hat eine Rolltreppe verschwinden lassen.
Der Monteur steht auf der ersten Treppe, du siehst oberflächlich nur die hintere Treppe. Beim genaueren hinsehen weiter oben auch die vordere Treppe.
Ansonsten gibt es ja schöne Bilder von Stefan ohne Magie mit allen drei Treppen.
Verstehe die Polemik nicht. Gerade weil ich die guten Bilder von Stefan kenne und dank seiner tollen Dokumentation auch schon etliche Bilder mit 3 Rolltreppen gesehen habe, hatte es mich hier gewundert, eben nur 2 zu sehen. Klassische optische Täuschung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.2014 16:02 von hansaplatz.
Zitat
Stefan
Man sieht, dass für die spätere Gleisführung noch ein ganzes Stück des alten Bahndamms des Bahnsteigs A abgetragen werden muss. Das wird dann wohl ab Stilllegung des Bahnsteigs E umgesetzt.

Das habe ich mich am Freitag zum Ortstermin auch gefragt. Wenn man die beiden schmalen neuen Rampen bedenkt und die spätere Gleisführung, so wird wohl von dem Hügel des ehemaligen Bahnsteiges A und seiner alten Rampe nicht viel übrig bleiben. Auch die massiv gemauerte alte Stützwand wird verschwinden. Auf den Visualisierungen sah man zwar einen begrünten Hügel zurückbleiben, jedoch wird dazu wohl noch viel Abraum beseitigt werden.
Auch vom Ostkreuz ein paar aktuelle Bilder.
Kein Bild, aber als Info: in Rummelsburg wurden die ersten Blöcke des neuen Trogbauwerkes mit Beton verfüllt.

Die Rampe der Verbindungskurve wächst. Zwischen dem Brückenwiderlager und dem ersten Pfeiler wurde nun eine Stahlunterkonstruktion aufgebaut, im Bild etwas zu erkennen, von der S-Bahn sieht man es besser.

DSC07815 by Stefan Metze, on Flickr


Hektisches Treiben auf dem neuen Bahnsteigs D. Mehr und mehr Bahnsteigmöbel werden aufgestellt. Die Arbeiten an der Elektrik dürften wohl den zur Zeit wichtigsten Teil der Arbeiten ausmachen.

DSC07816 by Stefan Metze, on Flickr


Die Herstellung der Bahnsteigplatte geht weiter voran, es ist nur noch ein kleines Stück zu pflastern, das dürfte bis zum Ende der Woche erledigt sein.

DSC07818 by Stefan Metze, on Flickr


Ein Bauzaun wird die Fahrgäste an der südlichen Bahnsteigkante vor einem Absturz schützen.

DSC07819 by Stefan Metze, on Flickr


Erste Probefahrten des Aufzuges werden durchgeführt. Dieses Mal wird der Aufzug wohl pünktlich fertig.

DSC07820 by Stefan Metze, on Flickr


Das Dach des historischen Dienstgebäudes wird von unten gedämmt, während das S-Bahngleis eine Regenwasserdrainage erhält.

DSC07821 by Stefan Metze, on Flickr

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Ich vermute, das historische Häuschen wird nicht fertig und wird erst nach Eröffnung des Bahnsteigs, sicher durch eine Spezialfirma fertiggestellt. Wer kann heute schon noch klinkern.

Was Rummelsburg betrifft, so kann ich mir nicht vorstellen, dass der Trog mit Beton verfüllt wird. Dann hätte man ihn ja monolitisch ausführen können. Natürlich wird das Brückenwiederlager vergossen und derTrog bekommt Querstrebewände, aber sonst denke ich, er wird mit Kies verfüllt.
Zitat
Heidekraut

Was Rummelsburg betrifft, so kann ich mir nicht vorstellen, dass der Trog mit Beton verfüllt wird. Dann hätte man ihn ja monolitisch ausführen können. Natürlich wird das Brückenwiederlager vergossen und derTrog bekommt Querstrebewände, aber sonst denke ich, er wird mit Kies verfüllt.

Siehe dazu die Infos auf Seite 3 im PDF der Deutschen Bahn.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Erst mal wieder vielen Dank für die Bilder.

Aber:
Warum eigentlich mit Beton? Ist das nicht unverhältnismäßig teuer? Warum kippt man das nicht mit dem Sand zu, der da am Ostkreuz eh noch weg muss? Oder würde das zu Instabilitäten führen und die Wände müssten dann wieder rückverankert werden, weil der Sand ja nicht "hart" wird?

Grüße!
Michael
^
Da kann ich noch mal auf das o.g. PDF verweisen und zitieren: "Weil wir den hier sehr dicht am Gleis wohnenden Bürgern so wenig Erschütterungen wie irgend möglich zumuten wollen, haben wir uns für ein Betontrogbauwerk entschieden."

Sand würde wohl Erschütterungen stärker übertragen und sich wahrscheinlich mit der Zeit auch mit Wasser voll saugen.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Na, vermutlich schwingt der fette Block nicht so, als wenn das eine sandgefüllte Kiste wäre...
Betontrogbauwerk heißt für mich ein Trog sus Beton und nicht ein massiver Betonbau. Ich halte es außerdem für ein Gerücht, dass Sand die Erschütterungen weniger gut dämmt, als massiver Beton. Das Gegenteil dürfte der Fall sein. Wasser muss durch Drainage und Entwässerung beseitigt werden. Statt eines Bahndammes hat man sich für den Trog entschieden. Ich konnte heute jedenfalls keine Stelle entdecken, die mit Beton verfüllt worden ist.
Jay
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz
25.09.2014 00:42
Zitat
Heidekraut
Betontrogbauwerk heißt für mich ein Trog sus Beton und nicht ein massiver Betonbau. Ich halte es außerdem für ein Gerücht, dass Sand die Erschütterungen weniger gut dämmt, als massiver Beton. Das Gegenteil dürfte der Fall sein. Wasser muss durch Drainage und Entwässerung beseitigt werden. Statt eines Bahndammes hat man sich für den Trog entschieden. Ich konnte heute jedenfalls keine Stelle entdecken, die mit Beton verfüllt worden ist.

Der Kandidat erhält 100 Punkte.

So ein Vollbetonbauwerk haben wir z.B. bei der U5 am Alex, wo eigentlich mal das dritte Behrens-Haus entstehen sollte. Und genau wegen dieser Bauweise ist das mit dem da angedachten Hochhaus auch so eine Sache. Die Erschütterung der U-Bahn geht durch den ganzen Betonblock und ist nicht, wie heute üblich, entkoppelt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
^
Ich weiss nicht ob man die beiden Bauwerke wirklich miteinander vergleichen kann und sollte.
Fakt ist in Rummelsburg jedoch: es lässt sich relativ schnell und günstig bauen, ohne dass man von innen erst alles isolieren und mit Drainagen versehen muss um es dann mit Sand verfüllen zu können.
Ich denke durch die lastverteilende Platte die oben noch auf die gesamte Fläche inkl. des Viaduktbaus drauf kommt, werden sich die Erschütterungen in Grenzen halten.
Ich glaube mal die Bahn wird das so umsetzen wie sie es im PDF auch gemeint hat.

Und ja, es sind bereits erste Blöcke mit Beton verfüllt, ich bin erst am Dienstag oben mit der Regionalbahn Richtung Karlshorst lang gefahren, einen besseren Blick kann man darauf nicht haben.
Wenn ich es schaffe mache ich am Freitag noch mal Bilder.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zwei Fotos von heute Mittag kurz zur Info zwischen zwei Baustellenterminen.

Die letzten Platten und die ersten Steine



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2014 12:37 von Giebelsee.


^
Danke für die Info.
Das geht ja jetzt rasend schnell.

Den Ausblick von dem Rest der Fußgängerbrücke gibt es ja nun auch nur noch eine Woche, nächsten Donnerstag dürfte auch hier Schluss sein.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Heidekraut
Ich vermute, das historische Häuschen wird nicht fertig und wird erst nach Eröffnung des Bahnsteigs, sicher durch eine Spezialfirma fertiggestellt. Wer kann heute schon noch klinkern.
Klinkern können viele. Es werden in der Republik immer noch sehr viele Häuser mit Klinkern gebaut, in machen Gegenden fast ausschließlich. In vielen Fällen werden allerdings nicht Vollklinker verbaut, sondern wie Klinker gefertigte Fliesen.

Siehe hier ein Youtube-Video über das Verlegen von Klinkerfliesen an Außenwänden, wobei Youtube nebenan noch viele andere Videos über das Bauen mit Klinkern anzeigt.


immer noch keine richtige sig
Ein paar Bilder von Freitag und vom Wochenende.

Die ersten Klinker für das historische Dienstgebäude wurden vermauert, die Pflasterung konnte in dem Bereich komplettiert werden.

DSC07834 by Stefan Metze, on Flickr


Die Pflasterung auf dem gesamten Bahnsteig D ist nun fertig, es werden Restarbeiten vorgenommen.

DSC07835 by Stefan Metze, on Flickr


Oben auf dem Ringbahnsteig wurden oberhalb der Treppenabgänge Displays installiert, sie zeigen die nächsten abfahrenden Züge des Bahnsteigs D an.

DSC07836 by Stefan Metze, on Flickr


Neue Wegweiser mit größerer Typo auf dem Ringbahnsteig.

DSC07839 by Stefan Metze, on Flickr


In den nächsten Tagen und Wochen wird das historische Dienstgebäude sein endgültiges Aussehen wiedererlangen.

DSC07842 by Stefan Metze, on Flickr


Abschlussarbeiten zur Herstellung der Bahnsteigplatte. Am Wochenende hat die Bahnsteigbeleuchtung unterhalb des Bahnsteigdaches schon funktioniert.

DSC07843 by Stefan Metze, on Flickr


Moderne Fahrzielanzeiger auch unten auf dem Bahnsteig D mit zusätzlichem Display für die nächsten Abfahrten auf dem Ringbahnsteig.

DSC07844 by Stefan Metze, on Flickr


Auf dem Bahnsteig Ro wurde das Schutzgerüst über dem Treppenabgang zum Bahnsteig D abgebaut, viel Tageslicht fällt nun bis runter auf den Bahnsteig.

DSC07849 by Stefan Metze, on Flickr


In Rummelsburg sind nun die ersten Blöcke des neuen Trogbauwerks mit Beton verfüllt. Seitlich wird die Schalung zur Herstellung der lastverteilenden Betonplatte errichtet.

IMG_9758 by Stefan Metze, on Flickr

Bis zum Frühjahr 2015 soll dieser Anbau am Viadukt Rummelsburg fertig sein, dann nimmt das erste komplett neue Fernbahngleis zwischen Warschauer Brücke und EÜ Schlichtallee seinen Betrieb auf.

IMG_9760 by Stefan Metze, on Flickr

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen