Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity F8Z Serienlieferung (II) - Thema beendet (Lieferlos abgeschlossen)
geschrieben von Schienenfahrzeug 
Zitat
182 004
Ich vermute mal, dass man die Anzeigen nach und nach bei den HU's tauschen wird, einfach damit man es dann alles einheitlich hat. [...]

Nö. Wird man nicht machen. Wenn mal was kaputtgeht wird man vielleicht gleich alle Anzeiger in dem einen Fahrzeug tauschen, weil das dann wirklich komisch aussieht. Aber bis das passiert... es sind schließlich LED-Anzeigen. Die Technik, bei der man noch nicht so genau sagen kann, wie lange sie halten, weil die ersten erst 10 Jahre alt sind und noch laufen. Deshalb gibt OSRAM auf seine LED-Lampen für den Endkunden auch erstmal "nur" eine 10-Jahres-Garantie. =)
Der dreißigste Serien-F8Z ist im Einsatz - 9031 heute auf der Linie M5.

so long

Mario
Weiß jemand, wann Wagen 9032 kommt?
Da ich nun nur noch zu einer Prüfung in die Schule muss, habe ich nun sehr viel Freizeit. Ich möchte mal gerne einmal die Anlieferung sehen. Ob das irgendwann nächste Woche geschieht?
Zitat
BVG-Azubi
Weiß jemand, wann Wagen 9032 kommt?
Da ich nun nur noch zu einer Prüfung in die Schule muss, habe ich nun sehr viel Freizeit. Ich möchte mal gerne einmal die Anlieferung sehen. Ob das irgendwann nächste Woche geschieht?

Der Wg. müßte doch schon da sein!
Im Moment empfiehlt sich 8023 der auf der M 6 unterwegs ist.
Gruppenkuscheln bei nicht funktionierender Klima/Belüftung und monumental ausfallender Anzeigen im Innern !
Da lob ich mir n Tatra... Fenster auf und gut is...
Der sollte dann in die Werkstatt. In Mahrzahn oder Lichtenberg stehen genug Flexity.
Zitat
S4289
Zitat
BVG-Azubi
Weiß jemand, wann Wagen 9032 kommt?
Der Wg. müßte doch schon da sein!
9032 ist seit heute im Einsatz, hab ihn auf der M5 gesehen.

so long

Mario
Und beim 90xx sind auch die Displays einseitig ausgefallen... sehe ich jetzt in etlichen Flexplastkisten....

Mario is das normal ?
Scheint so. Auch in den 8000ern scheint das ein Problem zu sein. Die Fahrgastinformations-Displays sind allerdings die einzigen wirklich fahrgastwirksamen Probleme dieser Fahrzeuge. Das Quietschen in einigen Wagen zu Anfang wurde beseitigt, seither konnte ich den Fahrzeugen keine sichtbaren Probleme entlocken.

:)

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zwei Wochen sind rum. Neuester F8Z im Einsatz ist 9033, seit letzten Sonnabend auf der Linie M5 unterwegs.

so long

Mario
fast 3 Wochen rum, nun ist 9034 unterwegs, heute auf der M5E
Zitat
Harald01
fast 3 Wochen rum, nun ist 9034 unterwegs, heute auf der M5E

...während auf der M4 Solo-GT durch die Gegend gondeln und den Verkehr aufhalten.
Zitat
DonChaos
Zitat
Harald01
fast 3 Wochen rum, nun ist 9034 unterwegs, heute auf der M5E

...während auf der M4 Solo-GT durch die Gegend gondeln und den Verkehr aufhalten.

Was evtl der Tatsache geschuldet sein kann, das der bzw einer der auf diesem Umlauf eingesetzten Kutscher keinen Flex-Schein hat.
Auf der 37/67 schleicht sich in letzter Zeit auch ab und zu ein Gt dazwischen-die "Krabbelgruppe" bekommt keine KT Ausbildung mehr...
hat nun einer der Frischlinge planmäßig da Dienst oder ggf. Reserve, muß der Disponent ein passendes Fahrzeug eintauschen.
Gleiches Problem mit GTU ist im Südosten, wenn ein "Nordostfahrer" in der Reserve o.ä. eingesetzt wird.

T6JP
Zitat
Harald01
fast 3 Wochen rum, nun ist 9034 unterwegs, heute auf der M5E
Zitat
DonChaos
...während auf der M4 Solo-GT durch die Gegend gondeln und den Verkehr aufhalten.
Zitat
T6Jagdpilot
Was evtl der Tatsache geschuldet sein kann, das der bzw einer der auf diesem Umlauf eingesetzten Kutscher keinen Flex-Schein hat. [...]

Dann tauscht man Fahrer und Fahrzeug mit dem oben erwähnten auf der M5E.
...oder hängt ihn nen zweiten GT6 an. Oder nimmt einen Doppel-KT4. Möglichkeiten über Möglichkeiten...
Heute war auch ein KT-Doppel auf der SL 12 unterwegs.

Gruß fairsein
Zitat
DonChaos
Dann tauscht man Fahrer und Fahrzeug mit dem oben erwähnten auf der M5E.
...oder hängt ihn nen zweiten GT6 an. Oder nimmt einen Doppel-KT4. Möglichkeiten über Möglichkeiten...

Und wie sollen die Dienstzeiten zueinander passen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
DonChaos
Dann tauscht man Fahrer und Fahrzeug mit dem oben erwähnten auf der M5E.
...oder hängt ihn nen zweiten GT6 an. Oder nimmt einen Doppel-KT4. Möglichkeiten über Möglichkeiten...

Wenn der M4 vom Hof Weißensee gefahren wird und der M5 definitiv vom Hof Lichtenberg, dann kannst du nicht einfach die Fahrer tauschen.
Und nein, so flexibel muss man als Angestellter nicht sein. Denn selbst der Einsatz auf einen Hof bedeuten mehrere verschiedene Anfangs-, End- oder Pausenorte an einem Tag und verlangen viel Flexibilität von den Mitarbeitern.
Nur mal ein Beispiel als Denkanstoß:
Bei einem Spätdienst beginnt der Dienst irgendwo im Streckennetz ab 15 Uhr und endet aber definitiv nach Mitternacht auf einem Betriebshof.
Mitarbeiter die gerne mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen möchten oder vielleicht sogar aufs Auto angewiesen sind, stehen hier also vor einem kleinen Problem, nicht unlösbar aber kostet viel Flexibilität. Von daher bitte vorsicht wenn hier jetzt wieder einer meint Personal kann man einfach mal so von rechts nach links schieben und soll sich nicht so haben.

Achja, das Anhängen eines zweiten GT ist nicht so ohnes weiteren möglich, wenn der Fahrer nicht die Berechtigung dafür hat.
KT bekommen die neuen Fahrer seit geraumer Zeit gar nicht mehr ausgebildet, fällt also auch aus.
In dem Fall war wohl ein GT wohl besser als ein Ausfall.
Doch doch, das geht alles schon, wenn einer meint, das würde alles problemlos gehen...
Ich sehe da einen gewissen Zwiespalt.
Aus Kundensicht ist es mir ehrlich gesagt völlig wurscht warum keine große Straßenbahn kommt.
Es ärgert mich dann einfach und ich frage mich, kriegen die das nicht hin?

Das es nicht so einfach ist, Fahrzeuge und Personal mal eben so zu tauschen wie zu Hause meine Socken, gut.
Aber, es zeigt doch, wie schlecht vorbereitet (bezogen auf die Fahrzeugberechtigung) die BVG ihre Mitarbeiter
in den Dienst schickt.
Mag ja nicht schlimm sein, wenn statt eines Solo KT oder eines GTU ein GT/GTZ kommt.
Aber statt z.B. einer Flexity ein GT ins Rennen zu schicken, auf einer der Top-Linien und zu sagen, besser als
Ausgefallen, finde ich dem Kunden gegenüber recht plump.
Das der Fahrer oder der Fahrlehrer dafür nichts kann, klar.
Aber es zeigt die Firmenphilosophie. Nicht mehr als nötig.
Die BVG sollte sich vielleicht Ihre Fahrer so auf den Höfe verteilen, das jede Linie auch mit den entsprechenden
Fahrzeugen abgedeckt werden kann.
Wenn ich aber nicht die Fahrer dahingehend ausbilde, wird das nichts.


Nachtrag:
Hier mal aus der Bild-"Zeitung" über Mehrverdienst zu 2014 kopiert. Wenn ich das als Fahrgast lese und dazu die vielen Probleme der BVG. ....

Die BVG-Chefin steigerte ihre Bezüge im Vergleich zu 2013 um 44.143 Euro – vor allem wuchs ihre erfolgsabhängige Tantieme. Kein Wunder: Ein Fahrgastrekord jagt den nächsten, zudem rollten Bahnen und Busse aus den roten Zahlen. Die Männer im Vorstand hatten jeweils rund 100.000 Euro weniger



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.2015 22:31 von berliner.
Zitat
tramfahrer
Wenn der M4 vom Hof Weißensee gefahren wird und der M5 definitiv vom Hof Lichtenberg, dann kannst du nicht einfach die Fahrer tauschen. [...]

Nein, das geht nun wirklich nicht, da hast du völlig recht. Sofort würden apokalyptische Reiter auftauchen und allem irdischen Leben ein jähes Ende bereiten.


Zitat
tramfahrer
[...] Achja, das Anhängen eines zweiten GT ist nicht so ohnes weiteren möglich, wenn der Fahrer nicht die Berechtigung dafür hat.
KT bekommen die neuen Fahrer seit geraumer Zeit gar nicht mehr ausgebildet, fällt also auch aus. [...]

Tja, zu dumm, dass das das einzige Fahrzeug und der einzige Fahrer auf der M4 war, sodass man nichteinmal mit einem anderen Fahrzeug auf der selben Linie tauschen könnte.... Halt, Moment! Da sind doch noch 25 weitere Umläufe! Aber bestimmt hatte keiner der 26 M4-Fahrer eine Berechtigung für GT6-Doppel oder KT4-Doppel, sodass man dessen Flexity hätte eintauschen können, gell?
Dieses Thema wurde beendet.