Re: Flexity F8Z Serienlieferung (II) 09.07.2015 12:00 |
Zitat
485er-Liebhaber
Könntest du das auch erläutern? Rein rechnerisch müssten alle F8Z bis Dezember da sein, außer es wird nicht geliefert in einem Monat.
Wenn du mehr weiß, bin ich ganz Ohr.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (II) 09.07.2015 17:48 |
Zitat
Incentro
B) die F8Z-Serienwagen werden nicht in einer zusammenhängenden Serie gebaut und es werden zwischenzeitlich F6Z oder F8E geliefert, bevor die letzten F8Z kommen.
Ich tippe eher auf B), da man von A) schon irgendetwas gehört hätte.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (II) 09.07.2015 18:12 |
Zitat
Flexist
Ob aus den übrigen F8E längere Züge werden..?
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (II) 10.07.2015 02:23 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (II) 10.07.2015 09:12 |
Zitat
m7486
Besteht denn noch die Möglichkeit, dass auf die Lieferung der kurzen F6Z zu Gunsten von F8Z verzichtet wird bzw. doch noch weitere Optionen für zusätzliche Züge gezogen werden? [...]
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (II) 10.07.2015 09:45 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (II) 10.07.2015 15:06 |
Zitat
m7486
Besteht denn noch die Möglichkeit, dass auf die Lieferung der kurzen F6Z zu Gunsten von F8Z verzichtet wird bzw. doch noch weitere Optionen für zusätzliche Züge gezogen werden? 64 Optionen müsste die BVG ja noch haben.
Geisel betont ja immer wieder, wie wichtig die Investitionen in neue Fahrzeuge sind - billiger bekommt man mehr Kapazitäten so schnell nicht mehr, eine neue Fahrzeuggeneration ist noch Jahre entfernt und wird sich wohl auch primär mit dem Ersatz der GT6N beschäftigen.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (II) 10.07.2015 17:48 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (II) 10.07.2015 19:02 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (II) 10.07.2015 20:14 |
Zitat
Giebelsee
Wie ist eigentlich das Kostenverhältnis Zwischen F6Z und F8E
Ich denke es wäre ausreichend statt der F6Z lange Einrichter anzuschaffen.
Gruß
Giebelsee
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (II) 10.07.2015 20:26 |
Zitat
Flexist
Das mag sein, aber werden Einrichter nicht irgendwann ein Auslaufmodell sein?
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (II) 10.07.2015 20:36 |
Zitat
Giebelsee
Zitat
Flexist
Das mag sein, aber werden Einrichter nicht irgendwann ein Auslaufmodell sein?
Die M4, 5, 6 und 8 haben alle Wendeschleifen. Für diese Linien werden mehr als 46 lange Einrichter benötigt.
Gruß
Giebelsee
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (II) 10.07.2015 21:03 |
Zitat
Giebelsee
Zitat
Flexist
Das mag sein, aber werden Einrichter nicht irgendwann ein Auslaufmodell sein?
Die M4, 5, 6 und 8 haben alle Wendeschleifen. Für diese Linien werden mehr als 46 lange Einrichter benötigt.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (II) 10.07.2015 21:39 |
Zitat
Arnd Hellinger
Dumm nur, dass nach Abschluss der jetzt von Nikutta und Geisel vorangetriebenen Neubaustrecken aus Deiner Aufzählung neben der M6 nur M5 oder M8 übrig bleibt . Kulturforum und Turmstraße werden nämlich Stumpfendstellen und die Zahl an Mittelbahnsteigen sowie Stumpfkehrgleisen wie FEZ oder Springpfuhl nimmt tendenziell auch zu...
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (II) 10.07.2015 21:44 |
Zitat
Giebelsee
Zitat
Arnd Hellinger
Dumm nur, dass nach Abschluss der jetzt von Nikutta und Geisel vorangetriebenen Neubaustrecken aus Deiner Aufzählung neben der M6 nur M5 oder M8 übrig bleibt . Kulturforum und Turmstraße werden nämlich Stumpfendstellen und die Zahl an Mittelbahnsteigen sowie Stumpfkehrgleisen wie FEZ oder Springpfuhl nimmt tendenziell auch zu...
Ist es so zu verstehen, daß Du Verbesserungen ablehnst?
Längerfristig werden sicher mehr Stumpfendstellen entstehen. Kurzfristig könnten hier günstiger Verbesserungen erzielt werden. Weiterhin werden bereits jetzt F8 für Tatra Traktionen (50) eingesetzt. Solche Einsätze werden immer mehr erforderlich sein oder auch für E Wagen mit Wendeschleifen oder die M1 und 12 könnten auch F8 vertragen oder....
Für spätere Bestellungen können ja Z Wagen bestellt werden und kurzfristig die GT6Z traktionsfähig gemacht werden.
Gruß
Giebelsee
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (II) 10.07.2015 21:58 |
Zitat
Arnd Hellinger
Dumm nur, dass nach Abschluss der jetzt von Nikutta und Geisel vorangetriebenen Neubaustrecken aus Deiner Aufzählung neben der M6 nur M5 oder M8 übrig bleibt . Kulturforum und Turmstraße werden nämlich Stumpfendstellen und die Zahl an Mittelbahnsteigen sowie Stumpfkehrgleisen wie FEZ oder Springpfuhl nimmt tendenziell auch zu...
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (II) 10.07.2015 23:58 |
Zitat
Giebelsee
Wie ist eigentlich das Kostenverhältnis Zwischen F6Z und F8E
Ich denke es wäre ausreichend statt der F6Z lange Einrichter anzuschaffen.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (II) 11.07.2015 00:10 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (II) 11.07.2015 10:06 |
Zitat
m7486
Wenn die Fertigstellung der Neubauabschnitte naht, werden wohl auch knapp 60m lange Neufahrzeuge ausgeliefert sein, die sicher als Zweirichter für die M4 genutzt werden können. Dann wandern die F8E eben auf die M6/8, 12 und M1 (so denn die Wendeschleife Am Kupfergraben bleibt).
Re: Flexity F8Z Serienlieferung (II) 11.07.2015 11:00 |
Zitat
der weiße bim
[...] Folgekosten: Für mehr 40m-Wagen müssten weitere lange Arbeitsstände in den Höfen neu gebaut werden, um sie alle einsatzfähig zu halten. Mehr Arbeitszeit bei der Instandhaltung, mehr Verschleiß an den Fahrzeugen und Gleisen, mehr Energieverbrauch.
Wenn durch die größeren Fahrzeuge Takte gestreckt werden könnten, würde sich das dennoch rechnen. [...]
Zitat
der weiße bim
[...] Der Personalwirkungsgrad steigt mit der Fahrzeuggröße, wenn ausreichend Nachfrage besteht. Oder man generiert mit größeren Wagen deutlich mehr bezahlte Beförderungsleistung, erzielt Mehreinnahmen.