Re: Neubau Dresdener Bahn: Schallschutz 01.06.2017 13:18 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Nemo
Vielleicht sollte man aus Lärmschutzgründen mit 160km/h Anfangsgeschwindigkeit und Bügel ab, aber mit niedrigen Lärmschutzwänden durch Wohngebiete fahren... Nur so als Idee.
In Wohngebieten immer Tempo 30. Das hilft wirklich. ;-)
Re: Neubau Dresdener Bahn: Schallschutz 01.06.2017 13:45 |
Zitat
Ralf
Ich denke, dass Tempo 80 ein angemessener Kompromiss wär. Güterzüge werden diese Strecke im Prinzip garnicht befahren. Das einzig wirklich laute Geräusch sind meiner Erfahrung nach die Triebköpfe des ICE. Und die sind bei Tempo 30 genauso laut.
Re: Neubau Dresdener Bahn: Schallschutz 01.06.2017 13:55 |
Re: Neubau Dresdener Bahn: Schallschutz 01.06.2017 14:53 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Ralf
Ich denke, dass Tempo 80 ein angemessener Kompromiss wär. Güterzüge werden diese Strecke im Prinzip garnicht befahren. Das einzig wirklich laute Geräusch sind meiner Erfahrung nach die Triebköpfe des ICE. Und die sind bei Tempo 30 genauso laut.
Wenn die Lautstärke überhaupt nicht von der Geschwindigkeit abhängig ist (was angesichts der Lärmpegels selbst bei stehenden ICEs nicht ganz auszuschließen ist), wäre es am sinnvollsten möglichst schnell zu fahren, da dann auch die Lärmbelastung kürzer ist.
Zitat
iGEL
@GraphXBerlin: Genehmigt ist die Strecke ja nun weitgehend, nur 25 Jahre nach Aufnahme in den Bundesverkehrswegeplan ;-)
iGEL
Re: Neubau Dresdener Bahn: Schallschutz 02.06.2017 22:41 |
Zitat
Ralf
Das einzig wirklich laute Geräusch sind meiner Erfahrung nach die Triebköpfe des ICE. Und die sind bei Tempo 30 genauso laut.
Salve
Zitat
Ralf
Was da nun an denen wirklich so laut ist, keine Ahnung. Gut möglich, das es die Lüfter sind. Jedenfalls sind die verhältnismäßig laut, auch bei Langsamfahrt. Ich kann das täglich am Nöldnerplatz hören, wenn die Dinger von/nach Rummelsberg fahren.
Zitat
drstar
Zitat
Ralf
Was da nun an denen wirklich so laut ist, keine Ahnung. Gut möglich, das es die Lüfter sind. Jedenfalls sind die verhältnismäßig laut, auch bei Langsamfahrt. Ich kann das täglich am Nöldnerplatz hören, wenn die Dinger von/nach Rummelsberg fahren.
Es ist das Kühlsystem der Triebköpfe - selbst wenn die Teile stehen, machen die einen mächtigen Radau. Kann man täglich am Bhf. Berlin-Spandau hören, wenn man an einem stehenden Triebkopf vorbeiläuft, fliegen einem gern mal die Ohren weg.
Zitat
Deutsche_Oper
Für die regelmäßigen S2-Nutzer ist das eigentlich eine sehr schlimme Nachricht – dass bedeutet doch jahrelangen SEV!
Zitat
Ralf
Moin moin
Das denke ich auch. Bei aller Meckerei übers Ostkreuz, aber das Ding wurde einfach mal im laufenden Betrieb errichtet. Und das war bzw. ist aus meiner Sicht für solch eine komplexe Baumaßnahme eine äußerst respektable Leistung, die die Bahn in diesem Punkt gezeigt hat. Daher gehe ich davon aus, dass auch hier parallel gefahren und gebaut wird.
Zitat
Nemo
Wenn man Tegel offen lässt, dann braucht man den Flughafenexpress ja nicht mehr und dann auch keinen Ausbau der Dresdener Bahn.
Zitat
Arnd Hellinger
...Ergo bestand für sie seitdem durchaus die Möglichkeit, selbst den Einbau von Schallschutzfenstern etc. - sogar steuermindernd - in Auftrag zu geben.