Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahnbauarbeiten 2014
geschrieben von Harald Tschirner 
Dienstag 29/07 auf der Stadtbahn zwischen Zoologischer Garten u. Hauptbahnhof. [www.youtube.com]

Der Abschnitt Hbf. - Friedrichstraße habe ich auch aufgenommen, leider gab es andere Fahrgäste im Wagen und daher ziemlich laut. Vllt. erscheint der Abschnitt auf Flickr später. Zwischen Zoo und Bellevue sieht jetzt alles einigermaßen fertig aus. Zwischen Bellevue und Hbf wird noch gebuddelt.

IsarSteve
Ist die Stadtbahn am 09.08.2014 durchgängig befahrbar? Wenn man Bahn.de glauben schenken darf, ja.



Die Bauarbeiten sind doch lang genug bekannt, warum sind diese in Hafas online nicht eingepflegt?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!




Es scheint schlichtweg bisher noch nicht richtig eingepflegt worden zu sein (oder kann nicht anders eingepflegt werden.)

Wenn ich aktuell zum 09.08.2014 nach einer Verbindung von Bornholmer Straße nach Lulu schaue, dann will er mich zum EuroCity immer nach Südkreuz schicken oder lotst mich mit dem RE von Gesundbrunnen, obwohl die Sperrung ja hier wieder aufgehoben ist.

Scheint wohl auch damit irgendwie zusammen zu hängen.
Zitat
eisenbahnermv
Es scheint schlichtweg bisher noch nicht richtig eingepflegt worden zu sein (oder kann nicht anders eingepflegt werden.)

Wenn ich aktuell zum 09.08.2014 nach einer Verbindung von Bornholmer Straße nach Lulu schaue, dann will er mich zum EuroCity immer nach Südkreuz schicken oder lotst mich mit dem RE von Gesundbrunnen, obwohl die Sperrung ja hier wieder aufgehoben ist.

Scheint wohl auch damit irgendwie zusammen zu hängen.

wenn man aber heute die Fahrkarte für den 09.08.2014 bucht, und die S7 bringt mich nur bist Ostbahnhof, und ich muss dann in den RE/RB/SEV und man verpasst dann den ICE, dann greifen die Fahrgastrechte?!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Jay
Re: S-Bahnbauarbeiten 2014
30.07.2014 16:13
Zitat
Tradibahner
Zitat
eisenbahnermv
Es scheint schlichtweg bisher noch nicht richtig eingepflegt worden zu sein (oder kann nicht anders eingepflegt werden.)

Wenn ich aktuell zum 09.08.2014 nach einer Verbindung von Bornholmer Straße nach Lulu schaue, dann will er mich zum EuroCity immer nach Südkreuz schicken oder lotst mich mit dem RE von Gesundbrunnen, obwohl die Sperrung ja hier wieder aufgehoben ist.

Scheint wohl auch damit irgendwie zusammen zu hängen.

wenn man aber heute die Fahrkarte für den 09.08.2014 bucht, und die S7 bringt mich nur bist Ostbahnhof, und ich muss dann in den RE/RB/SEV und man verpasst dann den ICE, dann greifen die Fahrgastrechte?!

Auch wenn du dich eigentlich vor Fahrtantritt noch mal informieren sollst, ja in so einem Fall würden die Fahrgastrechte greifen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay

Auch wenn du dich eigentlich vor Fahrtantritt noch mal informieren sollst, ja in so einem Fall würden die Fahrgastrechte greifen.

da ist aber die Bahn anderer Meinung, Schriftwechsel mit DB-Facebook:

Ich: Hallo,
habe mir eben folgende Verbindung für den 09.08.2014 eine Verbindung von Berlin, Alt-Marzahn nach Warnemünde herausgesucht, siehe BildLink. Leider ist ab 04.08.2014 der S-Bahnverkehr der S5, S7 und S75 auf der Berliner Stadtbahn zwischen Berlin Ostbahnhof und Berlin-Friedrichstrasse unterbrochen, was aus der Fahrplaninfo leider nicht hervorgeht. Buche ich jetzt nach diesem Plan ein Ticket nach Warnemünde und verpasse wegen lange, auch von Seiten der Bahn!, bekannter Streckensperrung wegen planmässigen und lange bekannten Bauarbeiten den ICE 1518 in Berlin Hbf, dann treten doch die Fahrgastrechte in Kraft?! Die Bauarbeiten auf der Berliner Stadtbahn sind schon sehr, sehr lange bekannt, warum sind diese noch nicht im System eingepflegt? Die Bauarbeiten auf der östlichen Stadtbahn beginnen schliesslich schon am 04.08.2014.


DB-Facebook: Hallo Holger,
es ist richtig, dass derzeit der S-Bahn-Verkehr auf der Berliner Stadtbahn aufgrund von Bauarbeiten unterbrochen ist. Dass es bei der S-Bahn zu kurzfristigen Änderungen kommen kann und man sich unter www.s-bahn-berlin.de informieren soll, ist auch in der Fahrplanauskunft ersichtlich. Da Sie ja nun wissen, dass die S-Bahn nicht wie geplant verkehrt, müssten Sie bitte am Reisetag bitte so losfahren, dass Sie Ihren ICE im Berliner Hauptbahnhof erreichen. Schauen Sie für die alternative Verbindung am besten unter www.s-bahn-berlin.de. Tut mir leid für diese Umstände.
PS: Mein Kollege hat bereits weitergegeben, dass die zweite Bauphase nicht direkt sofort in der Reiseauskunft auf www.bahn.de ersichtlich ist.


MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Jay
Re: S-Bahnbauarbeiten 2014
30.07.2014 19:56
Zitat
Tradibahner
Zitat
Jay

Auch wenn du dich eigentlich vor Fahrtantritt noch mal informieren sollst, ja in so einem Fall würden die Fahrgastrechte greifen.

da ist aber die Bahn anderer Meinung, Schriftwechsel mit DB-Facebook:

Ich: Hallo,
habe mir eben folgende Verbindung für den 09.08.2014 eine Verbindung von Berlin, Alt-Marzahn nach Warnemünde herausgesucht, siehe BildLink. Leider ist ab 04.08.2014 der S-Bahnverkehr der S5, S7 und S75 auf der Berliner Stadtbahn zwischen Berlin Ostbahnhof und Berlin-Friedrichstrasse unterbrochen, was aus der Fahrplaninfo leider nicht hervorgeht. Buche ich jetzt nach diesem Plan ein Ticket nach Warnemünde und verpasse wegen lange, auch von Seiten der Bahn!, bekannter Streckensperrung wegen planmässigen und lange bekannten Bauarbeiten den ICE 1518 in Berlin Hbf, dann treten doch die Fahrgastrechte in Kraft?! Die Bauarbeiten auf der Berliner Stadtbahn sind schon sehr, sehr lange bekannt, warum sind diese noch nicht im System eingepflegt? Die Bauarbeiten auf der östlichen Stadtbahn beginnen schliesslich schon am 04.08.2014.


DB-Facebook: Hallo Holger,
es ist richtig, dass derzeit der S-Bahn-Verkehr auf der Berliner Stadtbahn aufgrund von Bauarbeiten unterbrochen ist. Dass es bei der S-Bahn zu kurzfristigen Änderungen kommen kann und man sich unter www.s-bahn-berlin.de informieren soll, ist auch in der Fahrplanauskunft ersichtlich. Da Sie ja nun wissen, dass die S-Bahn nicht wie geplant verkehrt, müssten Sie bitte am Reisetag bitte so losfahren, dass Sie Ihren ICE im Berliner Hauptbahnhof erreichen. Schauen Sie für die alternative Verbindung am besten unter www.s-bahn-berlin.de. Tut mir leid für diese Umstände.
PS: Mein Kollege hat bereits weitergegeben, dass die zweite Bauphase nicht direkt sofort in der Reiseauskunft auf www.bahn.de ersichtlich ist.

Herzlichen Glückwunsch, damit hast du dir in der Tat (juristisch gesehen) die Fahrgastrechte für den Fall verwehrt, dass im Baubetrieb alles planmäßig läuft. Dir sind nun "offiziell" die Bauarbeiten bekannt und damit bist du verpflichtet deinen Vorlauf vorab so zu planen, dass du den Zug mit Zugbindung erreichst. Solltest du ihn verpassen, dann liegt ein Eigenverschulden vor und damit gelten natürlich auch keine Fahrgastrechte.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Da wär ich mir nicht sicher. Ich kenne es so, dass wenn dem Kunden bei Kauf der Fahrkarte Verspätungen bekannt sind (z. B. Touch & Travelkauf) kann der Kunde keine Fahrgastrechte mehr geltend machen. Was er zwischen Kauf und Fahrt noch alles von seinem Lieblingsunternehmen erfährt, ist egal. So oder so wird Holger vermutlich 24 Stunden vor dem Kauf eine Mail bekommen mit dem Hinweis, dass sich etwas auf der Reise geändert hat. Ich habe letztes Jahr mit guten Gewissen einen Sparpreis gekauft, da wurde in der Tagesschau als Topthema schon die Sperrung der der SFS Berlin- Hannover bekannt gegeben, die Onlinesysteme habe noch fröhlich Sparpreise verkauft und ich konnte so ohne Risiko die schnellere Verbindung über Hamburg bzw. bei plötzlichen Erkranken hätte ich ohne Stornoentgelt die Fahrkarte zurückgeben können.

Ich versuche jede Fahrkarte ab meinem nahesten S-Bahnhof zu kaufen um etwaigen Windflug der Regentropfen und was der S-Bahn sonst so in die Quere kommt möglich schon am Abreiseort versichert zu haben.

Und die Facebookantwort sagt er "muss bitte" einen Zug früher nehmen. Die Antwort ist denke ich mal eher auf das Ziel hinaus geschriben, dass der Fahrgast pünktlich am Ziel ist.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2014 21:20 von Logital.
Zitat
Logital
So oder so wird Holger vermutlich 24 Stunden vor dem Kauf eine Mail bekommen mit dem Hinweis, dass sich etwas auf der Reise geändert hat.

Kommt die Mail wirklich schon 24 Stunden vorher? Ich hab die eigentlich immer erst nach Rückkehr der Reise im Posteingang vorgefunden, obwohl ich meine Mails täglich prüfe.

OK, außer bei der letzten Tour - da hatte ich aber auch 'nen 48h-Aufenthalt eingebaut, um mir zu Ferienbeginn den Sparpreis ins Ausland zu sichern. Wobei da die Ursache dafür, dass die Bahn meine gebuchte Verbindung nicht mehr gefunden hat, NICHT im S-Bahn-Bereich zu suchen war, sondern an der Fahrplanänderung im Regionalverkehr auf der Nordbahn.

Edit: Ähm, 24h vor dem Kauf gibt es sowieso keine Mail, oder kann die Bahn jetzt schon Gedanken lesen *g*. Ich nehme mal an, dass „vor der Fahrt“ gemeint ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2014 21:46 von Jumbo.
Zitat
eisenbahnermv


Wenn ich aktuell zum 09.08.2014 nach einer Verbindung von Bornholmer Straße nach Lulu schaue, [...]

Welche Lulu meinst du?

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Stahldora
Zitat
eisenbahnermv


Wenn ich aktuell zum 09.08.2014 nach einer Verbindung von Bornholmer Straße nach Lulu schaue, [...]

Welche Lulu meinst du?

D

Haha ;) Ludwigslust, so nennen wir Westmecklenburger (zumindest in meinem Freundeskreis die Stadt) ;) Sorry für die Verwirrung.
Zitat
Logital
Ich versuche jede Fahrkarte ab meinem nahesten S-Bahnhof zu kaufen um etwaigen Windflug der Regentropfen und was der S-Bahn sonst so in die Quere kommt möglich schon am Abreiseort versichert zu haben.

Auch wenn man nach Berlin fährt, lohnt es sich ein Ticket bis zum S-Bahnhof zu kaufen, vor allem wenn man spät nachts ankommt. Hat mir schon das eine oder andere mal eine nächtliche Ankunftsverspätung von mehr als 60 Minuten (und damit ein Taxi) beschert.
Von einem zuverlässigen Beobachter wurde mir berichtet, dass er in einem Ersatzbus Zoo - Friedrichstr. gefahren ist, der den Weg ohne Zwischenhalt zurück gelegt hat und dies erst nach der Abfahrt am Zoo über Lautsprecher ansagte. Für solche Buskurse finde ich nirgendwo einen Hinweis. War das ein Ausnahmefall?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Tradibahner

DB-Facebook: Hallo Holger,
es ist richtig, dass derzeit der S-Bahn-Verkehr auf der Berliner Stadtbahn aufgrund von Bauarbeiten unterbrochen ist. Dass es bei der S-Bahn zu kurzfristigen Änderungen kommen kann und man sich unter www.s-bahn-berlin.de informieren soll, ist auch in der Fahrplanauskunft ersichtlich. Da Sie ja nun wissen, dass die S-Bahn nicht wie geplant verkehrt, müssten Sie bitte am Reisetag bitte so losfahren, dass Sie Ihren ICE im Berliner Hauptbahnhof erreichen. Schauen Sie für die alternative Verbindung am besten unter www.s-bahn-berlin.de. Tut mir leid für diese Umstände.
PS: Mein Kollege hat bereits weitergegeben, dass die zweite Bauphase nicht direkt sofort in der Reiseauskunft auf www.bahn.de ersichtlich ist.

Ein guter Service wäre gewesen, wenn in der Auskunft Umfahrungsmöglichkeiten genannt worden wäre. So wirft die FB-Seite kein gutes Licht ab wie ich finde.
Aber das gibt es auch bei anderen Dienstleistern, ich hatte ähnliches letzte Woche
als ich ein Lebensmittelunternehmen was sich Sponsor einer Veranstaltung schimpft,
aufsuchte um dort eine Zeitschrift zu kaufen die es exklusiv nur dort geben sollte.
Auf Facebook-Nachfrage am Freitag hieß es, das die sich am Montag melden würden,
was mir schon nichts brachte, da die Veranstaltung am Sonntag war.
Und die Antwort war: Zeitschrift gibt es nicht mehr, ist eingestellt. Ach nee.
Das meine Frage aber explizit auf den Nachfolger der Zeitschrift gerichtet war, wurde unterschlagen.
Die Werbung läßt man dennoch weiterlaufen...


Der Werbespruch der Firma lautet übrigens "Immer eine gute Idee" ... Ohne Worte.
Manchmal sind Facebook-Seiten der Unternehmen reiner Nonsens.
Jay
Re: S-Bahnbauarbeiten 2014
31.07.2014 10:32
Zitat
Harald Tschirner
Von einem zuverlässigen Beobachter wurde mir berichtet, dass er in einem Ersatzbus Zoo - Friedrichstr. gefahren ist, der den Weg ohne Zwischenhalt zurück gelegt hat und dies erst nach der Abfahrt am Zoo über Lautsprecher ansagte. Für solche Buskurse finde ich nirgendwo einen Hinweis. War das ein Ausnahmefall?

Das muss dann entweder operativ festgelegt worden sein oder war eine Eigenmächtigkeit des Fahrers. Solche Fahrten sind nicht vorgesehen, denn der Sinn des SEV ist es ja gerade die Unterwegshalte zu bedienen, die der Regio nicht mitnimmt.

Vielleicht war es ja auch eine (warum auch immer) als Betriebsfahrt vorgesehene Fahrt, die dann für Fahrgäste freigegeben wurde.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2014 10:33 von Jay.
Vielleicht hat der Busfahrer mit dem Smartphone in die Abfahrttafel des Bhfs Zoo geschaut und gesehen, dass der Bus in der Kategorie Regionalzug hinterlegt ist, dann den Schluss gezogen, dass er auch nur an den Regionalbahnhöfen hält *lach*

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Jay
Zitat
Harald Tschirner
Von einem zuverlässigen Beobachter wurde mir berichtet, dass er in einem Ersatzbus Zoo - Friedrichstr. gefahren ist, der den Weg ohne Zwischenhalt zurück gelegt hat und dies erst nach der Abfahrt am Zoo über Lautsprecher ansagte. Für solche Buskurse finde ich nirgendwo einen Hinweis. War das ein Ausnahmefall?

Das muss dann entweder operativ festgelegt worden sein oder war eine Eigenmächtigkeit des Fahrers. Solche Fahrten sind nicht vorgesehen, denn der Sinn des SEV ist es ja gerade die Unterwegshalte zu bedienen, die der Regio nicht mitnimmt.

Vielleicht war es ja auch eine (warum auch immer) als Betriebsfahrt vorgesehene Fahrt, die dann für Fahrgäste freigegeben wurde.

Ich habe auch noch eine andere Vermutung: da hat sich ein Busfan mit seinem Wagen hinein geschmuggelt und auf eigene Faust einen SEV gefahren. So etwas ist vor einigen Jahren mal in Lübeck passiert, bis man den Delinquenten aus dem Verkehr gezogen hat.

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2014 11:06 von Harald Tschirner.
Mindestens zwei SD waren heute als SEV unterwegs [www.flickr.com]

IsarSteve
Zitat
Harald Tschirner
Ich habe auch noch eine andere Vermutung: da hat sich ein Busfan mit seinem Wagen hinein geschmuggelt und auf eigene Faust einen SEV gefahren.

Hat der "zuverlässige Beobachter" den Bus denn näher beschrieben?

Zitat

So etwas ist vor einigen Jahren mal in Lübeck passiert, bis man den Delinquenten aus dem Verkehr gezogen hat.

Kann man jemandem verbieten, Personen unentgeltlich durch die Gegend zu fahren? (Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Bus zugelassen war und dass im Führerschein des Besitzers die Klasse D eingetragen ist.)
Zitat
Matthias Arndt
Zitat
Jay

Zum Nordring: Wie gesagt, ich komme da zu selten vorbei. Neben einer gekrümmten Bahnsteigkante kommen allerdings auch noch Sichtbeeinträchtigungen in Betracht, wie sie am neuen S3-Bahnsteig in Ostkreuz auftreten. Da sollte wohl diese Woche ZAT-FM in Betrieb genommen werden, ich hab aber noch nicht nachgeguckt, ob das ZAT da jetzt im weißen Kreis hängt.

Grad vorbeigefahren: Das ZAT-FM-Schild hängt dort nicht.

Update: Jetzt hängt es da.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen