Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahnbauarbeiten 2014
geschrieben von Harald Tschirner 
Heute auf der Nordbahn:
In Wilhelmsruh wurden die Vorkriegsgleise (?) neben der S-Bahn freigeschnitten und zersägt. In Waidmannslust wurde das selbe mit den neben der S-Bahn liegenden, nie genutzten Gleisen auch gemacht. Zusätzlich wurde dort auch die Verschraubungen aus den Betonschwellen entfernt.
Sieht aus, als ob die demnächst entfernt werden sollen. Ist der Schrottpreis stark gestiegen, oder weiß jemand mehr, was da passieren soll?

Grüße!
Michael
Heute Morgen Chaos in Lichtenberg durch Bauarbeiten zur Inbetriebnahme des neuen Bahnsteiges in Ostkreuz und Warschauer Str.

[www.rbb-online.de]

[www.berliner-kurier.de]

hat denn die S-Bahn keine Zusatzleistungen bei der BVG bestellt? Die gern von mir kritisierten Minderleistungen gibt es ja auch wieder, auf der S7 Ost (seit 8:30 Uhr nur alle 20 Min ) sowie auf der S75 (Wartenberg - Lichtenberg und Ostbahnhof - Westkreuz auch nur alle 20 Min). Wieviel Fahrzeuge und Personale können dadurch eingespart werden (ich meine NICHT die finanzielle Seite!)? Die Mangelware Personal oder Fahrzeuge konnte man ja in dieser Woche ja vermehrt spüren.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



def
Re: S-Bahnbauarbeiten 2014
02.10.2014 14:55
Zitat
Tradibahner
Heute Morgen Chaos in Lichtenberg durch Bauarbeiten zur Inbetriebnahme des neuen Bahnsteiges in Ostkreuz und Warschauer Str.

[www.rbb-online.de]

[www.berliner-kurier.de]

Beim RBB steht direkt unter der Meldung ein "Mehr zum Thema": "Bus- und Bahnfahren soll teurer werden". Irgendwie sollten leitende Mitarbeiter endlich mal dazu verpflichtet, sämtliche Wege zu eigenen Kosten mit den eigenen Verkehrsmitteln zurückzulegen. Dann hätten sie wenigstens viiiiiieel Zeit, über das Verhältnis von Preis und Leistung nachzudenken.

Zitat
Tradibahner

Hat denn die S-Bahn keine Zusatzleistungen bei der BVG bestellt?

Selbst wenn: ich bezweifle stark, dass die BVG ihrerseits genug Züge für Zusatzleistungen auf der U5 hat.

Achso - der Bauherbst und -winter bei der S-Bahn ist eine der heutigen Abendschau-Schlagzeilen: [www.rbb-online.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.2014 15:07 von def.
Zitat
DerMichael
Heute auf der Nordbahn:
In Wilhelmsruh wurden die Vorkriegsgleise (?) neben der S-Bahn freigeschnitten und zersägt. In Waidmannslust wurde das selbe mit den neben der S-Bahn liegenden, nie genutzten Gleisen auch gemacht. Zusätzlich wurde dort auch die Verschraubungen aus den Betonschwellen entfernt.
Sieht aus, als ob die demnächst entfernt werden sollen. Ist der Schrottpreis stark gestiegen, oder weiß jemand mehr, was da passieren soll?

Grüße!
Michael

War das südlich des S-Bahnhofs Waidmannslust nicht der Anschluss zu den früheren Volta-Werken oder irre ich mich (wegen der Aussage "nie genutzt")?
Schwer zu sagen, dieses Gleis ist seltsam:

Es liegt zwischen S-Bahnhof und Obi, ehemals Volta-Werke. Als ich in den 00-er Jahren nach Hermsdorf zog, war das Gleis noch relativ neu. Allerdings schien es nie an das Netz angeschlossen worden zu sein und es passt auch nicht zum Rest. Das Gleis selbst scheint UIC-60 zu sein und liegt auf Betonschwellen. Die S-Bahn lag damals auf Holzschwellen; das änderte sich erst letztes Jahr. Auch die Waidmannsluster Kehre liegt, bis auf die gerade getauschten Weichen, auf Holzschwellen. Die Gleise waren also die einzigen auf Betonschwellen weit und breit. Im Süden führt das Gleis von der S-Bahn weg, schien also auch nicht am S-Bahngleis angeschlossen gewesen zu sein. Im Norden ist es durch die nicht mehr existenten Fernbahnbrücken über den Waidmannsluster Damm begrenzt. Wann die Fernbahnbrücken ausgehoben wurden weiß ich nicht. Ich kann mich nur dunkel erinnern, dass in den 00-er Jahren geprahlt wurde, dass die Brückengeländer und die Wiederlager schöne Klinkerverzierungen erhalten haben. War vermutlich eine ABM-Maßnahme, denn normalerweise verbaut die Bahn an solchen Stellen schnöde Eisen-Vierkantrohre (falls nicht nur ein Bretterverschlag angebracht wird).
Im Allgemeinen scheint es, als ob bei der Sanierung der Nordbahn Ende der 80-er Jahre der komplette Damm zw. Wilhelmsruh und Frohnau beräumt wurde, bis auf ein paar Gleise, welche zum alten Güterbahnhof in Hermsdorf gehören. Der wurde übrigens erst mit der Umstellung auf ZBS endgültig vom Netz gekappt. Während der ZBS-Umstellung wurde er noch von Bauzügen genutzt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2014 18:49 von DerMichael.
Zitat
DerMichael
Heute auf der Nordbahn:
In Wilhelmsruh wurden die Vorkriegsgleise (?) neben der S-Bahn freigeschnitten und zersägt. In Waidmannslust wurde das selbe mit den neben der S-Bahn liegenden, nie genutzten Gleisen auch gemacht. Zusätzlich wurde dort auch die Verschraubungen aus den Betonschwellen entfernt.
Sieht aus, als ob die demnächst entfernt werden sollen. Ist der Schrottpreis stark gestiegen, oder weiß jemand mehr, was da passieren soll?

Mir ist beim letzten Vorbeifahren dort nichts besonderes aufgefallen, abgesehen davon, dass der Güterbahnhof Hermsdorf beräumt wurde. Die Gleisstummel wurden schon vor einigen Monaten wieder freigelegt, als man mal mal wieder den Versuch unternommen hat, von Hohen Neuendorf bis Schönholz für bessere Profilfreiheit zu sorgen. Auf den meisten Abschnitten hat die Natur allerdings den Erfolg der Freischnittarbeiten schon wieder etwas rückgängig gemacht, so dass die beiden Gleisstummel besonders auffallen.
Zitat
Matthias Arndt
War das südlich des S-Bahnhofs Waidmannslust nicht der Anschluss zu den früheren Volta-Werken oder irre ich mich (wegen der Aussage "nie genutzt")?

Ich weiß nicht, wo der Anschluss zu den Volta-Werken genau war, aber ein Rest Bahndamm war jedenfalls bis zum Bau des Baumarkts neben dem Bahnsteig Waidmannslust zu erkennen. Der Bahndamm zweigte etwa in Höhe des südlichen Bahnsteigendes vom Damm der Nordbahn ab. Vielleicht ist er jetzt nach dem erneuten Freischnitt wieder erkennbar.

Die Gleisstummel, auf die ich mich in meinem vorigen Beitrag bezog, liegen aber woanders, nämlich direkt auf dem Damm der Nordbahn. Und der eine Gleisstummel macht sogar eine Kurve vom S-Bahn-Gleis weg in Fahrtrichtung Süden gesehen, also wohl gerade nicht Richtung Volta-Werke, wenn ich die richtig verorte.
Zitat
Jumbo
Die Gleisstummel, auf die ich mich in meinem vorigen Beitrag bezog, liegen aber woanders, nämlich direkt auf dem Damm der Nordbahn. Und der eine Gleisstummel macht sogar eine Kurve vom S-Bahn-Gleis weg in Fahrtrichtung Süden gesehen, also wohl gerade nicht Richtung Volta-Werke, wenn ich die richtig verorte.

Das könnte ein Abzweig zur Industriebahn Tegel-Friedrichsdelde (ITF) gewesen sein, aber von mir reine Spekulation

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Jumbo


Mir ist beim letzten Vorbeifahren dort nichts besonderes aufgefallen, abgesehen davon, dass der Güterbahnhof Hermsdorf beräumt wurde. Die Gleisstummel wurden schon vor einigen Monaten wieder freigelegt, als man mal mal wieder den Versuch unternommen hat, von Hohen Neuendorf bis Schönholz für bessere Profilfreiheit zu sorgen. Auf den meisten Abschnitten hat die Natur allerdings den Erfolg der Freischnittarbeiten schon wieder etwas rückgängig gemacht, so dass die beiden Gleisstummel besonders auffallen.

Der Güterbahnhof wurde nicht beräumt, sondern nur direkt an der S-Bahn freigeschnitten, weil diese Fläche im Sommer bei der Sanierung als Baustelleneinrichtungsfläche der Gleisbaufirma genutzt wurde. (Eiffage Rail / LAT). Die restlichen Gleise sind unangetastet. Die Gleisstummel wurden nur in Segmente unterteilt und aufgetrennt.
...mittlerweile historisch. Irgendwann zwischen letzter Woche und heute ist die neue BÜ-Anlage Oberspreestraße in Betrieb gegangen, die Andreaskreuze sind verschwunden, wenn ich das bei der heutigen Vorbeifahrt mit der S-Bahn richtig gesehen haben.


Zitat
DerMichael
Heute auf der Nordbahn:
In Wilhelmsruh wurden die Vorkriegsgleise (?) neben der S-Bahn freigeschnitten und zersägt. In Waidmannslust wurde das selbe mit den neben der S-Bahn liegenden, nie genutzten Gleisen auch gemacht. Zusätzlich wurde dort auch die Verschraubungen aus den Betonschwellen entfernt.
Sieht aus, als ob die demnächst entfernt werden sollen. Ist der Schrottpreis stark gestiegen, oder weiß jemand mehr, was da passieren soll?

Grüße!
Michael

In Wilhelmsruh und Waidmannslust wurde jetzt tatsächlich alles Altmetall von der Fernbahntrasse entfernt. Nur die reinen Schwellen liegen noch...
Da ich gerade das Bild obendrüber sehe: Der Bahnübergang Oberspree isz längst fertig gestellt. Der 165er fährt weiterhin die Umleitung, da an der Kaserne noch die Straße gebaut wird.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen