Kommt in die S-Bahn ins Falkenhagener Feld jetzt Bewegung? 13.05.2014 14:09 |
Re: Kommt in die S-Bahn ins Falkenhagener Feld jetzt Bewegung? 13.05.2014 14:25 |
Zitat
B-V 3313
Guten Tag zusammen,
ich bin der Neue und habe gleich einen Artikel zu verlinken. Viel Spaß beim diskutieren:
Morgenpost - Senat prüft die Verlängerung der S-Bahnlinie S5
Re: Kommt in die S-Bahn ins Falkenhagener Feld jetzt Bewegung? 13.05.2014 14:27 |
Re: Kommt in die S-Bahn ins Falkenhagener Feld jetzt Bewegung? 13.05.2014 14:37 |
Re: Kommt in die S-Bahn ins Falkenhagener Feld jetzt Bewegung? 13.05.2014 15:56 |
Re: Kommt in die S-Bahn ins Falkenhagener Feld jetzt Bewegung? 13.05.2014 17:06 |
Re: Kommt in die S-Bahn ins Falkenhagener Feld jetzt Bewegung? 13.05.2014 17:29 |
Re: Kommt in die S-Bahn ins Falkenhagener Feld jetzt Bewegung? 13.05.2014 17:37 |
Re: Kommt in die S-Bahn ins Falkenhagener Feld jetzt Bewegung? 13.05.2014 17:54 |
Re: Kommt in die S-Bahn ins Falkenhagener Feld jetzt Bewegung? 13.05.2014 18:26 |
Zitat
B-V 3313
Ich glaube auch nicht, dass die S-Bahn so viele Fahrgäste abzieht, dass da nun großartig Busleistungen gespart werden können.
Re: Kommt in die S-Bahn ins Falkenhagener Feld jetzt Bewegung? 13.05.2014 18:31 |
Re: Kommt in die S-Bahn ins Falkenhagener Feld jetzt Bewegung? 13.05.2014 18:38 |
Zitat
Wer nicht direkt im Einzugsgebiet der S-Bahn wohnt und am Rathaus Spandau in eine andere Buslinie oder die U7 umsteigen will, der sollte nicht mit Gewalt für zwei-drei Stationen in die S-Bahn gezwungen werden.
Zitat
Mit 36.000 Einwohnern gehört der Spandauer Ortsteil zu den größten Siedlungsgebieten im Westen Berlins. Bislang wird er allerdings nur mit Bussen erschlossen. "Das Falkenhagener Feld hat sich sehr entwickelt. Eine Anbindung mit der S-Bahn wäre absolut sinnvoll", sagt Gelbhaar.
Re: Kommt in die S-Bahn ins Falkenhagener Feld jetzt Bewegung? 13.05.2014 19:01 |
Re: Kommt in die S-Bahn ins Falkenhagener Feld jetzt Bewegung? 13.05.2014 19:36 |
Da klaffen dein "sollte" und die finanziellen Realitäten aber leider auseinander.Zitat
B-V 3313
Du sagst es. In Zeiten steigender Fahrgastzahlen sollte man auch nicht jede Schnellbahnverlängerung zum Anlass nehmen, an anderen Stellen unbedingt viel Einsparen zu wollen. Die S-Bahn sollte eher als zusätzliche Verbindung angesehen werden.
Re: Kommt in die S-Bahn ins Falkenhagener Feld jetzt Bewegung? 13.05.2014 20:00 |
Zitat
les_jeux
Da klaffen dein "sollte" und die finanziellen Realitäten aber leider auseinander..
Zitat
les_jeux
Ich kenne mich in Spandau nicht besonders gut aus, bin aber der Ansicht, dass es - wie es völlig logisch überall anderswo auch geschehen würde - in den Bereichen, die im Einzugsgebiet der neuen S-Bahnhöfe liegen, bei den durchgehenden Buslinien zum Rathaus zu Taktausdünnungen und gegebenenfalls Umwegfahrten kommen wird.
Zitat
les_jeux
Sicher wollen nicht alle Fahrgäste mit der S-Bahn in die Stadt fahren, aber immerhin doch ein Teil, der dann wachsen wird, weil die S-Bahn vom Falkenhagener Feld aus eben nicht mehr zwingend langsamer wäre als Bus bis Rathaus und dann Regio. Insofern sind Anpassungen im Busnetz sinnvoll und auch unumgänglich, insbesondere bei den HVZ-Verdichtern.
Zitat
les_jeux
Nochmals zum 237er: Ich persönlich fände einen S-Bahnhof an der Seegefelder Straße tendenziell eher überflüssig.
Zitat
les_jeux
Wird der aber gebaut, braucht man zwischen Nauener Straße und Klosterbuschweg auf der Seegefelder nun wirklich keinen Bus mehr für die drei Häuschen da (der dann noch ständig an der Schranke Schlange stehen muss).
Zitat
les_jeux
Und zum Thema Umwegfahrten: Sowas kommt bei Erschließungslinien überall auf der ganzen Welt vor. Gestreckte, direkte Linienführungen sind bei Linien mit Verbindungswirkung von besonderer Bedeutung.
Zitat
les_jeux
Der 131er zuckelt aber eh schon kreuz und quer durch Staaken, bevor er am Spektefeld ankommt. Die kleine Ecke über die Stadtrandstraße und Falkenseer Chaussee würde den Kohl auch nicht mehr fett machen.
Re: Kommt in die S-Bahn ins Falkenhagener Feld jetzt Bewegung? 13.05.2014 20:43 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
les_jeux
Da klaffen dein "sollte" und die finanziellen Realitäten aber leider auseinander..
Es wird ein zusätzlicher S-Bahnzug gebraucht. Wenn dafür der 337er wegfällt, dürfte das Ergebnis schon mehr als ausgeglichen sein.
Zitat
B-V 3313
Zitat
les_jeux
Und zum Thema Umwegfahrten: Sowas kommt bei Erschließungslinien überall auf der ganzen Welt vor. Gestreckte, direkte Linienführungen sind bei Linien mit Verbindungswirkung von besonderer Bedeutung.
Das sollte dann aber auch für die Linien M32, M37, 137 und 237 so bleiben.
Zitat
B-V 3313
Zitat
les_jeux
Der 131er zuckelt aber eh schon kreuz und quer durch Staaken, bevor er am Spektefeld ankommt. Die kleine Ecke über die Stadtrandstraße und Falkenseer Chaussee würde den Kohl auch nicht mehr fett machen.
Oh doch. Wenn man für die Strecke zwischen den Haltestellen Spektefeld - Am Kiesteich statt heute eine Minute dann zehn Minuten braucht, so ist das eine Zumutung. Der 131er wird dann auch keine attraktive Verbindung dort sein und leer durch die Gegend fahren.
Re: Kommt in die S-Bahn ins Falkenhagener Feld jetzt Bewegung? 13.05.2014 21:10 |
Re: Kommt in die S-Bahn ins Falkenhagener Feld jetzt Bewegung? 13.05.2014 21:19 |
Zitat
les_jeux
Bestellt und bezahlt werden Zug- bzw. Fahrzeugkilometer. Und die sind bei der S-Bahn meines Wissens etwas teurer als bei der BVG. Jedenfalls erschließt sich auch dem gesunden Menschenverstand, dass ein S-Bahn-Vollzug mit dem Fassungsvermögen von acht bis zwölf großen Bussen im Betrieb entsprechend kostet.
Zitat
les_jeux
Eine Linie mit maßgeblicher Verbindungfunktion wäre zum Beispiel der M45er zwischen Spandau und Zoo. Der 237er ist eher eine klassische Zubringer- und Erschließungslinie. Die soll die Fahrgäste also so wirtschaftlich und schnell wie möglich zum übergeordneten Verkehrsmittel bringen. Erreicht er die S-Bahn an der Falkenseer Chaussee oder meinetwegen an der Seegefelder Straße und nicht erst am Rathaus, kann er auf diesem Abschnitt also durchaus auch ein bisschen Zickzack fahren, um eben möglichst große Bereiche günstig an die beiderseits gelegenen Umsteigepunkte anzubinden.
Zitat
les_jeux
Du hast doch gesagt, dass der 131er aus Richtung Süden bis zum Spektefeld absolut nötig ist. Das sehe ich auch so. Also ist er nicht leer. Die Fahrgäste ins Spektefeld steigen dort aus, während der Bus sich gleichzeitig auch wieder Stück für Stück mit Fahrgästen füllt, die nur zur S-Bahn gebracht werden wollen. Ich meine also nicht, dass Leute aus Staaken mit dem 131er zur S-Bahn fahren sollen, sondern vielmehr die Spektefelder. Zusätzlich wird die Verbindung Spektefeld - Staaken gestärkt, weil das ganze Spektefeld angeschlossen wird.
Zitat
les_jeux
Für die etwas schnellere Verbindung Staaken - S Falkenseer Chaussee hatte ich ja den 237er vorgeschlagen.
Re: Kommt in die S-Bahn ins Falkenhagener Feld jetzt Bewegung? 13.05.2014 21:27 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
les_jeux
Bestellt und bezahlt werden Zug- bzw. Fahrzeugkilometer. Und die sind bei der S-Bahn meines Wissens etwas teurer als bei der BVG. Jedenfalls erschließt sich auch dem gesunden Menschenverstand, dass ein S-Bahn-Vollzug mit dem Fassungsvermögen von acht bis zwölf großen Bussen im Betrieb entsprechend kostet.
Mein Verstand sagt mir, dass die Personalkosten der größte Batzen sind. Und da dürften zehn-zwölf eingesparte Busfahrer wohl locker drei S-Bahn-TF fianzieren. Auch müsste die S-Bahn gerade wegen ihres Fassungsvermögens günstiger sein als der Bus. Die Trassenpreise wären interessant, die Bötzow-Bahn gehört ja nicht zu DB-Netz. BVG und S-Bahn sind doch unterschiedliche Betreiber und mit unterschiedlichen Verkehrsverträgen ausgestattet. Da muss man wohl im Gegensatz zu BVG-eigenen Leistungsverlagerungen nix einsparen. Die BVG weitet ihr Angebot endlich mal aus und hier wird irgendwie krampfhaft versucht, die S-Bahn und den Bus gegeneinander auszuspielen.
Re: Kommt in die S-Bahn ins Falkenhagener Feld jetzt Bewegung? 13.05.2014 21:33 |