Re: Kommt in die S-Bahn ins Falkenhagener Feld jetzt Bewegung? 15.05.2014 01:24 |
Re: Kommt in die S-Bahn ins Falkenhagener Feld jetzt Bewegung? 15.05.2014 02:42 |
Re: Kommt in die S-Bahn ins Falkenhagener Feld jetzt Bewegung? 15.05.2014 15:42 |
Re: Kommt in die S-Bahn ins Falkenhagener Feld jetzt Bewegung? 15.05.2014 17:44 |
Re: Kommt in die S-Bahn ins Falkenhagener Feld jetzt Bewegung? 15.05.2014 18:56 |
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Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Stefan Gelbhaar (Bündnis 90 / Die Grünen) vom 10.4.2014 und Antwort vom 29.4.2014
Untersuchung einer S-Bahn nach Falkensee in 2008 ergab Nutzen-Kosten-Faktoren in Höhe von 1,27 (Regionalverkehr aus Nauen endet in Falkensee, Fahrgäste in die Berliner Innenstadt steigen in die S-Bahn um) bis 1,31 (Regionalverkehr von Nauen ist durchgebunden bis Berlin Charlottenburg). Die erste Variante wurde auf Grund negativer verkehrlicher Wirkungen vom Bund für eine Realisierung abgelehnt.
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Wikipedia über S-Bahn Hamburg, Abschnitt 'Modifikationen der Baureihe 474'
Für den Einsatz auf Strecken mit Wechselstrom-Oberleitung wurden 33 bereits in Betrieb befindliche Einheiten der Baureihe 474 umgebaut sowie neun neue Zwei-System-Züge beschafft (alte Nummern 059–091, neue Nummern 113–145), die als Baureihe 474.3 eingeordnet wurden. Sie verfügen zusätzlich zu ihrer Ausrüstung für den Gleichstrom-Betrieb über einen Stromabnehmer zur Abnahme des Wechselstroms von der Oberleitung. Aufgrund des geringen Lichtraumprofils in den Tunnelabschnitten des Netzes konnte die zusätzliche Ausrüstung nicht in Aufbauten auf dem Wagendach untergebracht werden, wie sie etwa bei Triebzügen der Baureihen ET 424 und ET 425 vorhanden sind. Stattdessen wurden die Wagenenden des Mittelwagens so niedrig ausgeführt, dass sich Stromabnehmer und Drucklufttanks innerhalb der zulässigen Wagenkastenumgrenzung befinden.
Re: Kommt in die S-Bahn ins Falkenhagener Feld jetzt Bewegung? 15.05.2014 19:02 |
Re: Kommt in die S-Bahn ins Falkenhagener Feld jetzt Bewegung? 24.05.2014 07:50 |
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Heidekraut
Ich sehe noch Probleme bei der Ausfädelung der S-Bahn. Die Ausfädelung der HVLE-Strecke erfolgt ja aus dem Gütergleis (mit Oberleitung) in der Staakener Straße. Dort ist auch nicht viel Platz. Von dort wird das HVLe-Gleis unter die Hamburger Bahn durchgeführt. Etwas ähnliches müsste auch die S-Bahn machen, wenn man nicht eine lange Rampe aus der Dammlage bauen will auf der Seite der Segefelder Straße. Die einfachste Lösung ist, das S-Bahngleis am Ende des Spandauer Bahnhofs zu verlängern. Dazu brauchts aber eine Verbreiterung des Bahndammes und anschließend eine Rampe.
Re: Kommt in die S-Bahn ins Falkenhagener Feld jetzt Bewegung? 24.05.2014 08:06 |
Re: Kommt in die S-Bahn ins Falkenhagener Feld jetzt Bewegung? 27.05.2014 16:25 |
Re: Kommt in die S-Bahn ins Falkenhagener Feld jetzt Bewegung? 27.05.2014 16:39 |
Re: Kommt in die S-Bahn ins Falkenhagener Feld jetzt Bewegung? 27.05.2014 16:44 |
Re: Kommt in die S-Bahn ins Falkenhagener Feld jetzt Bewegung? 27.05.2014 16:52 |
Nimms nicht allzu persönlich. Aber dieses Gesabbel "den Dialog sucht" hört man schon genug von Politikern. Welchen Dialog? Ob die Bahn am besten wie in Lichtenrade einen Tunnel baut? Da will man den Nahverkehr für den Bürger ausbauen da ist es wieder nicht recht weil die Geranien auf dem Balkon keine Ruhe hätten und die Bauhaus-Heimwerker-Datsche an Wert verliert.Zitat
hansaplatz
Das war doch absehbar und auch nachvollziehbar, dass die betroffnenen Bewohner aufhorchen und beunruhigt sind. Umso wichtiger ist es daher, dass der Senat die Ängste ernst nimmt und frühzeitig den Dialog sucht.
Re: Kommt in die S-Bahn ins Falkenhagener Feld jetzt Bewegung? 27.05.2014 16:59 |
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Ulrike Kiefert in der BERLINER WOCHE Online vom 26.5.14
Für unwirtschaftlich, viel zu teuer und bautechnisch unsinnig hält Jürgen Czarnetzki, Chef der Bürgerinitiative "Spandauer Verkehrsbelange 73" das Projekt. Die einspurige Trasse der Osthavelländischen Eisenbahn für die S-Bahn zu nutzen, sei unrealistisch. "Ein S-Bahn-Gleis ist sechs Meter breit, bei zwei Gleisen müsste die Trasse also auf zwölf Meter verbreitert werden. Dafür gibt es an vielen Stellen gar keinen Platz", sagt der Bahnexperte.
Re: Kommt in die S-Bahn ins Falkenhagener Feld jetzt Bewegung? 27.05.2014 17:08 |
Re: Kommt in die S-Bahn ins Falkenhagener Feld jetzt Bewegung? 27.05.2014 18:25 |
Re: Kommt in die S-Bahn ins Falkenhagener Feld jetzt Bewegung? 27.05.2014 18:45 |
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Blaschnak
Der Nord-Süd-Fernbahntunnel ist im Innenradius knapp 4m (exakt 3,94m) breit.
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L.Willms
Sechs Meter Breite für ein S-Bahn-Gleis? Das scheint mir etwas übertrieben. Und erst recht, daß man das einfach addiert auf 12 Meter. Der Nord-Süd-Tunnel der Berliner S-Bahn ist 8,42 Meter breit, zumindest nach der Planung von 1933 (kurz unter der Decke nur 8,02 m).
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Grenko
Nimms nicht allzu persönlich. Aber dieses Gesabbel "den Dialog sucht" hört man schon genug von Politikern. Welchen Dialog? Ob die Bahn am besten wie in Lichtenrade einen Tunnel baut? Da will man den Nahverkehr für den Bürger ausbauen da ist es wieder nicht recht weil die Geranien auf dem Balkon keine Ruhe hätten und die Bauhaus-Heimwerker-Datsche an Wert verliert.
Ich bin dafür sofort die Pläne einzustellen und bei Nachfragen auf die Anwohner zu verweisen die das nicht möchten.
Re: Kommt in die S-Bahn ins Falkenhagener Feld jetzt Bewegung? 27.05.2014 19:23 |
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L.Willms
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Blaschnak
Der Nord-Süd-Fernbahntunnel ist im Innenradius knapp 4m (exakt 3,94m) breit.
Der Tunnel nicht, eher die für je ein Gleis bereitgestellte Hälfte des Tunnels...
Re: Kommt in die S-Bahn ins Falkenhagener Feld jetzt Bewegung? 27.05.2014 19:39 |
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Blaschnak
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L.Willms
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Blaschnak
Der Nord-Süd-Fernbahntunnel ist im Innenradius knapp 4m (exakt 3,94m) breit.
Der Tunnel nicht, eher die für je ein Gleis bereitgestellte Hälfte des Tunnels...
Nö, auf 1,3km Länge (unter dem Tiergarten) hat jedes Gleis eine eigene Tunnelröhre...