Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Interessante Veränderung des Hardenberplatzes am Zoo in den 50er, 60er Jahren
geschrieben von Grenko 
Eigentlich auf der Suche nach Bussen mit der Zielbeschilderung Zoo, Hardenberplatz aufgrund einer Frage, stieß ich bei der Bildersuche auf interessante Fotos vom Hardenbergplatz wie er sich im Laufe der Jahre oder Jahrzehnte hinsichtlich der Haltestellenanordnung veränderte.

Bevor der Hardenbergplatz in den 1980er Jahren umgebaut wurde (zum Stadtjubiläum 1987?) sah er vorher so aus:
[www.heimatsammlung.de] + [www.heimatsammlung.de]
Man sieht die rechts und links diagonal angeordneten Haltestellenhäfen (wenn ich es mal so nennen darf)

Davor sah es so aus:
[www.heimatsammlung.de] + [www.heimatsammlung.de]
Die Busse teilen sich mehrere hintereinander angeordnete Haltestellen (?)

Und jetzt das Bild wo ich etwas stutzen musste:
[www.heimatsammlung.de] + [www.heimatsammlung.de]
Man sieht nur auf der rechten Seite die diagonal angeordneten Haltestellenhäfen. Die Busse sind auch alle nach Norden (also kommend) angeordnet.
Wie kommt das? War das die erste Version und die linke Seite mit Haltestellen kam später hinzu weil sich der Bedarf erhöht hat, oder was ist der Grund?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.2014 18:27 von Grenko.
Ich würde mal vermuten, das es die Abstellanlage Hertzallee noch nicht gab
oder diese war zur Zeit der Aufnahme gesperrt.

PS: In der ATB-Broschüre zur Traditionsfahrt auf dem 73er sieht man auf einem Bild
das die Hertzallee in umgekehrter Richtung zu heute angefahren wurde.
In der Broschüre zum 73er steht (auf Seite 34 oben) auch, dass die Wendeanlage Hertzallee neu angelegt wurde. Sie wurde dann wohl 1961 eröffnet. Anfangs wurde sie im Uhrzeigersinn befahren.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.2014 20:23 von B-V 3313.
Sorry, Beitrag kann weg.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.2014 20:31 von B-V 3313.
Also Bild 1+2 sind von 1964 bzw. mindestens 1965 (der DE verrrät es).

Die erste Version aus den 50er Jahren ist die auf den Bildern drei und vier. Damals gab es nur die lange Insel vor dem Bahnhofsgebäude. Die Busse verkehrten in einer Schleifenfahrt über Jebensstraße, Hertzallee, Joachimsthaler Straße (ab 1958 Hardenbergplatz genannt) um den Bahnhof Zoo. Die Busse nahmen dann an der Mittelinsel ihre Haltezeit. Da damals die Fahrgäste an den Endstellen in die hinten eh offenen Busse schon einsteigen durften, erübrigten sich gesonderte Betriebshaltestellen.

Anfang der 60er (wahrscheinlich 1961) wurden dann die Schräghäfen auf der rechten (Zoo-)Seite gebaut und tatsächlich anfangs "falschrum"an gefahren. Von der Hardenbergstraße waren die ersten vier Häfen den Schnellbuslinien AS1-AS4 vorbehalten.

1966/67 kamen dann (mit den neuen Buslinien 54, 55, 94 auch erforderlich) die Häfen auf der linken Seite hinzu und die Busse standen dort auf beiden Seiten mit der Front Richtung Hardenbergstraße.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.2014 21:09 von B-V 3313.
Spinne ich jetzt, oder sind die letzten beiden Bilder das selbe Motiv? Lok identisch, viele Autos identisch...
Du spinnst nicht. ,-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
stimmt schon. ... nur die Straßenbahn hat jemand weggebeamt ;-)
Und die Straßenbahn wurde dem Zeitgeist entsprechend rausretuschiert und durch PKWs ersetzt.
Bemerkenswert.

(Da war jemand schneller.)

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.2014 20:58 von Florian Schulz.
Danke B-V 3313 für Deine Ausführungen.
Wahrlich verwunderlich, dass man nicht den ganzen Platz so wie 1986 komplett umgebaut hat, sondern Stück für Stück. Interessant war ja für mich, dass man bei Aufgabe der linken langen Insel (das Wort habe ich vorhin gesucht und nicht "Häfen"...) nicht gleich auf die schrägen diagonalen Insel gesetzt hat sondern dort Parkplätze geschaffen hat.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
B-V 3313
Anfang der 60er (wahrscheinlich 1961) wurden dann die Schräghäfen auf der rechten (Zoo-)Seite gebaut und tatsächlich anfangs "falschrum"an gefahren. Von der Hardenbergstraße waren die ersten vier Häfen den Schnellbuslinien AS1-AS4 vorbehalten.

Linie 66 ehem. aS4 ab 1967 S4 [flic.kr]

IsarSteve
1961 gab es ja auch noch nicht so viele endende Buslinien dort. Vergleichen wir mal:
1961 fuhren dort die Buslinien AS1, AS2, AS3, AS4 und A73. Dazu kamen ein paar E-Wagen und die Dreiecklinien.
1969 waren es schon mehr Linien, nämlich: 2, 54, 54E, 55, 62, 66, 73, 81, 85, 90, 92, 94 und die Dreiecklinien.
1980 immerhin noch: 9, 23, 54, 54E, 55, 62, 66, 73, 90, 92, 94 und die Dreiecklinien.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ah, sehr schön. Die "Avus Linie". Bin ich vermutlich auch einmalig 1983/84 als 11jähriger gefahren und kann mich leider nur schemenhaft daran erinnern.

@B-V 3313
Ja, daran liegts wohl.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.2014 22:07 von Grenko.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen