Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 04.06.2014 11:53 |
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 04.06.2014 11:59 |
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 04.06.2014 12:10 |
Man kann nicht nur nehmen ohne zu geben.Zitat
gt670dn
Interessant dass für die Express-S-Bahn der Grundtakt reduziert werden soll. Sollte sie nicht eher eine Ergänzug sein?
Bäderbahn
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 04.06.2014 12:20 |
Zitat
Bäderbahn
Man kann nicht nur nehmen ohne zu geben.Zitat
gt670dn
Interessant dass für die Express-S-Bahn der Grundtakt reduziert werden soll. Sollte sie nicht eher eine Ergänzug sein?
Sicherlich gibt es einige Stationen bei denen ein 20-min-Takt ausreichend wäre. Wenn die Express-S-Bahn aber die gleichen Gleise wie die normale S-Bahn benutzt, dann bräuchte es einige Bahnhöfe, an denen überholt werden kann.
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 04.06.2014 13:07 |
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 04.06.2014 13:16 |
Zitat
gt670dn
Bei intelligenter Fahrplangestaltung kann man (sowohl auf Stadt- als auch Nordsüdbahn durh viergleisige Bahnhöfe) den Expresszug kurz vor dem Planzug fahren lassen.
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 04.06.2014 13:27 |
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 04.06.2014 14:19 |
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 04.06.2014 15:24 |
Zitat
Blaschnak
Mir ist kein Netz bekannt, wo bei dichtem Nahverkehrsangebot zusätzliche Express-Züge verkehren, ohne dort weitergehende Infrastruktur vorzuhalten. Alle die das mal hatten (z.B. auch die Straßenbahn in Dresden) haben das später wieder eingestellt...
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 04.06.2014 15:25 |
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 04.06.2014 16:32 |
Zitat
gt670dn
Nicht unbedingt. Bei intelligenter Fahrplangestaltung kann man (sowohl auf Stadt- als auch Nordsüdbahn durh viergleisige Bahnhöfe) den Expresszug kurz vor dem Planzug fahren lassen. Er holt dann auf und hängt kurz vor der Stadtmitte hinter dem vorhergehenden Planzug. So hat man maximal ca. 9 Minuten gespart. In Anhalter Bahnhof, Gesundbrunnen, Ostbahnhof oder Charlottenburg liesse sich dann der Planzug überholen.
"Auferstehung" der Bankierszüge? 04.06.2014 14:13 |
Re: "Auferstehung" der Bankierszüge? 04.06.2014 16:35 |
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 04.06.2014 17:33 |
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 04.06.2014 17:34 |
Bestes Beispiel dafür ist m.e. die S-Tog in Kopenhagen.Zitat
Blaschnak
Mir ist kein Netz bekannt, wo bei dichtem Nahverkehrsangebot zusätzliche Express-Züge verkehren, ohne dort weitergehende Infrastruktur vorzuhalten. Alle die das mal hatten (z.B. auch die Straßenbahn in Dresden) haben das später wieder eingestellt...
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 04.06.2014 20:11 |
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 04.06.2014 20:43 |
Zitat
DerMichael
Soviel ich weiß, war doch das Prinzip der Express-S-Bahnen (wie das heute angedacht ist), dass die äußeren Strecken bis zum ersten Bahnhof des äußeren Verstärkers um dann ab da den Leuten den Übergang zum "langsamen" Zug zu ermöglichen und dann bis in die Innenstadt durchzufahren, also ungefähr so, wie es die Regios heute machen.
Aber vermutlich wäre das extrem störungsanfällig und wäre wohl auch mit sehr heißer Nadel gestrickt.
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 04.06.2014 21:00 |
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 04.06.2014 21:11 |
Zitat
SaschaT
Wer einmal mit der S21 gefahren ist, wird sich bei DER Anfahrbeschleunigung ganz schön die Augen gerieben haben.
Wäre es statt separater Express-Züge nicht sinnvoller, zügigere Abfertigungen an den Bahnsteigen, höhere Geschwindigkeiten auf den Strecken (da, wo es möglich ist) und eben ein höheres Beschleunigungsvermögen der nächsten Fahrzeuggeneration anzustreben?
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 04.06.2014 21:37 |
Zitat
SaschaT
Wer einmal mit der S21 gefahren ist, wird sich bei DER Anfahrbeschleunigung ganz schön die Augen gerieben haben.
Wäre es statt separater Express-Züge nicht sinnvoller, zügigere Abfertigungen an den Bahnsteigen, höhere Geschwindigkeiten auf den Strecken (da, wo es möglich ist) und eben ein höheres Beschleunigungsvermögen der nächsten Fahrzeuggeneration anzustreben?