Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 05.06.2014 22:57 |
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 06.06.2014 05:17 |
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 06.06.2014 06:45 |
Zitat
Logital
Woher soll ein höheres Beschleunigungsvermögen kommen.
Zitat
Der Elektromotor wird gegenüber der 481 sicher nicht noch wirkungsvoller.
Zitat
Ab Stromschiene ist eben nur eine bestimmte Leistung verfügbar.
Zitat
Wenn die kommende Generation von Zügen eher schwerer werden (Klimaanlage) und mehr Nebenverbraucher haben (wieder Klimaanlage) wird die Kraft, die zwischen Rad und Schiene ankommt, sicher nicht höher sein als die heutige.
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 06.06.2014 07:58 |
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 06.06.2014 08:41 |
Zitat
Nicolas Jost
Mal ganz unabhängig von den anderen Thesen:
Weshalb gehst du eigentlich davon aus, dass die nächste S-Bahn-Generation a priori schwerer sein wird?
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 08.06.2014 02:04 |
Hallo Jay!Zitat
Jay
Was sollen diese Absurditäten? Wozu jemand seine universitäre Abschlussarbeit schreibt, ist ganz allein seine Sache! Anders wäre das bei einer bezahlten Auftragsarbeit, bei der dann natürlich das zählt, was der Auftraggeber wissen will. Es ist völlig legitim sich mit den technologisch möglichen Dingen zu beschäftigen, egal wie wichtig oder unwichtig das irgendjemand anderes findet.
Ansonsten wundern mich die Aussagen zur Abfertigungszeit. Habt ihr auch mal objektiv nachgemessen oder sind das nur gefühlte Werte? Regulär werden bei der S-Bahn 0,3 bis 0,5 Minuten Haltezeit angesetzt. Also 18, 24 oder 30 Sekunden - je nach Fahrgastaufkommen. 1,0 m/s² ist auch ein absolut üblicher Beschleunigungswert, mit dem man sich nicht verstecken muss. "Mehr" rauszuholen bedeutet immer auch einen deutlichen Mehr-Verschleiß!
Die 481er dürfen derzeit 80 km/h, die 485er 90 km/h und die 480er bis zu 100 km/h fahren. An der Wiederheraufsetzung der 481er wird (gegen die Bürokratie) gearbeitet. Eine Hochrüstung für 120 km/h würde vielerorts eine teure Anpassung der Sicherungstechnik bedeuten und kaum Verbesserung bringen. Und das Thema Crashnorm wäre dann auch noch zu bearbeiten. Kurzum: Die Kosten dürften den Nutzen deutlich übersteigen.
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 08.06.2014 08:11 |
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 08.06.2014 10:17 |
Nicht unbedingt - zudem sind da schon einige "wenn" im Spiel.Zitat
Polski
Wenn die Taucherbrillen dann endlich mal wieder ihre 100 km / h ausfahren könnten bzw Neufahrzeuge dieses tun oder gleich für 120 km / h konzipiert und die Außenstrecken dafür hergerichtet würden, dann liessen sich sicherlich auf jeder Strecke noch 5 - 10 Minuten Fahrzeit einsparen. Dann hat sich das Thema Expresszüge auch erledigt.
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 08.06.2014 10:30 |
Zitat
Giovanni
Ein Betriebsversuch einer Express-S-Bahn nach Kopenhagener Vorbild
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 08.06.2014 12:41 |
Zitat
ralf51
Dass es für 120 neben den Fahrzeugen auch die passende Infrastruktur bedarf, is schon klar. Aber das ist wie bei Henne-Ei - ohne dafür zugelassene Fahrzeuge wird es auch keine Infrastruktur dafür geben. Wenn die ersten neuen Bahnen kommen, haben wir vielleicht 2020 und dann wären max 100 km/h schon reichlich lächerlich oder siehst Du das anders!?
Gab es in der S-Bahn-Ausschreibung eigentlich eine Forderung bezüglich der VMax der neuen Fahrzeuge?
Zitat
Polski
(...) Wenn die Taucherbrillen dann endlich mal wieder ihre 100 km / h ausfahren könnten bzw Neufahrzeuge dieses tun oder gleich für 120 km / h konzipiert und die Außenstrecken dafür hergerichtet würden, dann liessen sich sicherlich auf jeder Strecke noch 5 - 10 Minuten Fahrzeit einsparen. Dann hat sich das Thema Expresszüge auch erledigt.
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 08.06.2014 22:56 |
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 09.06.2014 11:34 |
Zitat
les_jeux
Zitat
ralf51
Dass es für 120 neben den Fahrzeugen auch die passende Infrastruktur bedarf, is schon klar. Aber das ist wie bei Henne-Ei - ohne dafür zugelassene Fahrzeuge wird es auch keine Infrastruktur dafür geben. Wenn die ersten neuen Bahnen kommen, haben wir vielleicht 2020 und dann wären max 100 km/h schon reichlich lächerlich oder siehst Du das anders!?
Gab es in der S-Bahn-Ausschreibung eigentlich eine Forderung bezüglich der VMax der neuen Fahrzeuge?
Zitat
Polski
(...) Wenn die Taucherbrillen dann endlich mal wieder ihre 100 km / h ausfahren könnten bzw Neufahrzeuge dieses tun oder gleich für 120 km / h konzipiert und die Außenstrecken dafür hergerichtet würden, dann liessen sich sicherlich auf jeder Strecke noch 5 - 10 Minuten Fahrzeit einsparen. Dann hat sich das Thema Expresszüge auch erledigt.
Es gab eine Forderung für die Vmax der neuen Fahrzeuge. Sie wird 100 km/h betragen, leider.
Ich finde die 120-km/h-Idee super. Die erreichbaren Fahrzeiteinsparungen gegenüber 80 oder 100 km/h bewegen sich bei zwei bis drei Kilometer langen Stationsabständen allerdings auch nur im Bereich um die zehn Sekunden. Bei doppelt so langen Stationsabständen (die es bei der Berliner S-Bahn kaum gibt) kommt man immerhin auf etwa eine halbe Minute Fahrzeiteinsparung. Kurzum, da ist nicht wahnsinnig viel zu holen. Rechnen könnte sich das ganze höchstens bei der Anlage neuer eingleisiger Streckenabschnitte oder zur Stabilisierung bestehender, zum Beispiel Wannsee - Griebnitzsee mit der (zu) langen Fahrzeit.
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 09.06.2014 18:30 |
Zitat
Nicolas Jost
Dass die ersten vier Viertelzüge der Baureihe 480, die die BVG in den 80ern als Nullserie erhielt, ein ganzes Stück besser beschleunigten (nein, nicht subjektiv, sondern gemäß Angaben des Herstellers), irritiert dich aber nicht?Zitat
Ab Stromschiene ist eben nur eine bestimmte Leistung verfügbar.
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 09.06.2014 19:49 |
Zitat
Salzfisch
Da beide Züge die gleiche Beschleuinigung (gemeint ist wohl die Anfahrbeschleunigung) aufweisen, dürfte eine andere Getriebeübersetzung vorliegen, weshalb der BR481/482 entsprechend früher die Puste ausgeht. Alternativ, wird bei den Serienzügen der BR480 beim Anfahren nicht mehr die volle Leistung abgerufen.
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 09.06.2014 20:08 |
Zitat
Salzfisch
Zitat
Nicolas Jost
Dass die ersten vier Viertelzüge der Baureihe 480, die die BVG in den 80ern als Nullserie erhielt, ein ganzes Stück besser beschleunigten (nein, nicht subjektiv, sondern gemäß Angaben des Herstellers), irritiert dich aber nicht?Zitat
Ab Stromschiene ist eben nur eine bestimmte Leistung verfügbar.
Auch wenn Wikipedia nicht die zuerlässigste Quelle ist, dürften die nackten Zahlen nicht ganz falsch sein:
BR480
Stundenleistug 720kW (verteilt auf 8 Fahrmotoren)
Leermasse 60t
Beschleunigug: 1,0m/s²
BR481/482
Traktionsleistung* 594kW (verteilt auf 6 Fahrmotoren)
Leermasse 59t
Beschleunigug: 1,0m/s²
Dies ergibt für die BR480 12kW/t und für die BR481/482 10,1kW/t. Dass bei ca. 18% höherer Leistung pro Tonne ein besseres Fahrverhalten zu erwarten ist, sollte klar sein, ebenfalls, dass die stromspeisende Infrastruktur durch die BR481/482 nicht voll ausgelastet wird.
Da beide Züge die gleiche Beschleuinigung (gemeint ist wohl die Anfahrbeschleunigung) aufweisen, dürfte eine andere Getriebeübersetzung vorliegen, weshalb der BR481/482 entsprechend früher die Puste ausgeht. Alternativ, wird bei den Serienzügen der BR480 beim Anfahren nicht mehr die volle Leistung abgerufen.
* ob es sich dabei um Höchstleistung, Stundenleistung oder Dauerleistug handelt, ist eigentlich irrelevant...
Gruß
Salzfisch
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 09.06.2014 20:52 |
Naja, die Hersteller gebe in der Regel die "Anfahrbeschleunigung" an - nach ein paar Metern geht der 481/482 die Puste aus, der 480 erst etwas später und die 423 hält die Beschleunigung vielleicht sogar bis fast an die 100km/h auf diesem Wert. Die Angabe einer "Anfahrbeschleunigung" ist daher nur ein Marketing-Gag. Viel wichtiger ist eigentlich die mittlere Beschleunigung zwischen 0 und z. B. 80km/h - und da dürfte die 480 aufgrund des besseren Leistungsgewichts wesentlich besser dastehen als die 481/482. Entweder wird die Anfahrbeschleunigung durch die Antriebssteuerung bei der 480 auf 1,0m/s² begrenzt oder die BR481/482 hat eine Getriebeübersetzung, die ihr zwar zu einer gleich guten Anfahrbeschleunigung verhilft, sie dafür bei höheren Geschwindigkeiten umso stärker einbrechen lässt - das Leistungsdefizit lässt sich jedenfalls nicht über den gesamten Geschwindigkeitsbereich beider Baureihen kaschieren.Zitat
SaschaT
Die Angaben von a=1,0m/s² findet man in Wikipedia ebenso für die BR423/424/425 - zu unserer S-Bahn liegen da trotzdem Welten dazwischen.
Was stimmt denn nun?
Steht doch oben, BR480: 8 Fahrmotoren (8 angetriebene Achsen) und BR481/482: 6 Fahrmotoren (6 angetriebene Achsen).Zitat
Flexist
Bist du Dir sicher, dass du Dich bei der Leistung nicht geirrt hast? Denn bei der Baureihe 480 werden alle Achsen angetrieben und bei der Baureihe 481 nur 3 und sie bringt trotzdem die selbe Anfahrbeschleunigung.
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 09.06.2014 20:55 |
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 09.06.2014 22:21 |
Zitat
Flexist
Baureihe 481 hat immer noch weniger. Also demzufolge muss sie doch stärker beschleunigen.
Zitat
Salzfisch
Dies ergibt für die BR480 12kW/t und für die BR481/482 10,1kW/t. Dass bei ca. 18% höherer Leistung pro Tonne ein besseres Fahrverhalten zu erwarten ist, sollte klar sein, ebenfalls, dass die stromspeisende Infrastruktur durch die BR481/482 nicht voll ausgelastet wird.
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 09.06.2014 22:46 |
Zitat
Salzfisch
Die Angabe einer "Anfahrbeschleunigung" ist daher nur ein Marketing-Gag.
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 09.06.2014 23:57 |
Zitat
SaschaT
Hoffentlich verspricht die nächste Fahrzeuggeneration hier wenigstens einen kleinen Fortschritt.