Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 11.06.2014 15:07 |
Zitat
Henning
Zitat
Untergrundratte
nochmal ein Vergleich der Stromaufnahme der Baureihen:
Vollzug BR475: 2400A
Vollzug BR481: 4000A
Vollzug BR480: 5000A
Wie ist es beim Vollzug der Baureihen 476, 477 und 485?
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 11.06.2014 15:41 |
Zitat
Logital
Nee, die Baureihe 480 nimmt nicht 5000A auf. Sie wäre ja sonst gar nicht bei DB Netz zugelassen.
....
Bäderbahn
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 11.06.2014 15:47 |
Zitat
Logital
Zitat
Henning
Zitat
Untergrundratte
nochmal ein Vergleich der Stromaufnahme der Baureihen:
Vollzug BR475: 2400A
Vollzug BR481: 4000A
Vollzug BR480: 5000A
Wie ist es beim Vollzug der Baureihen 476, 477 und 485?
Nee, die Baureihe 480 nimmt nicht 5000A auf. Sie wäre ja sonst gar nicht bei DB Netz zugelassen.
Man beachte RIL 810.0243, dort Seite 3.
[fahrweg.dbnetze.com]
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 11.06.2014 23:19 |
Zitat
Untergrundratte
Die 476 / 77er haben die selben Motoren wie die Stadtbahner, also auch dieselbe Stromaufnahme.
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 11.06.2014 23:42 |
Zitat
Haben die EIII auch die selben Motoren?
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 12.06.2014 00:22 |
Zitat
Henning
Zitat
Untergrundratte
Die 476 / 77er haben die selben Motoren wie die Stadtbahner, also auch dieselbe Stromaufnahme.
Haben die EIII auch die selben Motoren?
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 12.06.2014 02:09 |
Kann man Deine Antwort so verstehen, dass entgegen der Vorgaben in der S-Bahnausschreibung (zumindest theoretisch) über 120 bei den neuen Fahrzeugen nachgedacht wird oder wurde?Zitat
Jay
... Das Hauptproblem der neuen Baureihe ist schon jetzt die Unvereinbarkeit aller an sie gestellten Anforderungen. Über die Anwendung der Crashnormen scheiden sich derzeit die Geister. Ganz klar ist aber, dass die 20 km/h mehr einen noch größeren Platzverlust bedeutet, da die Prallelemente entsprechend größer dimensionert werden müssen. Eine komplette Beseitigung der noch vorhandenen Bahnübergänge ist nicht absehbar und daher eine Wiederholung des Szenarios "LKW auf Bahnübergang" jederzeit möglich. ...
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 12.06.2014 07:12 |
Zitat
ralf51
Kann man Deine Antwort so verstehen, dass entgegen der Vorgaben in der S-Bahnausschreibung (zumindest theoretisch) über 120 bei den neuen Fahrzeugen nachgedacht wird oder wurde?Zitat
Jay
... Das Hauptproblem der neuen Baureihe ist schon jetzt die Unvereinbarkeit aller an sie gestellten Anforderungen. Über die Anwendung der Crashnormen scheiden sich derzeit die Geister. Ganz klar ist aber, dass die 20 km/h mehr einen noch größeren Platzverlust bedeutet, da die Prallelemente entsprechend größer dimensionert werden müssen. Eine komplette Beseitigung der noch vorhandenen Bahnübergänge ist nicht absehbar und daher eine Wiederholung des Szenarios "LKW auf Bahnübergang" jederzeit möglich. ...
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 12.06.2014 07:21 |
Zitat
DerMichael
Wir können ja mal sammeln, auf welchen Strecken mehr als 80 überhaupt sinnvoll wäre. Ich hätte z.B. das Stück zw. Wittenau und Wilhelmsruh. Das wäre aber auch der einzige Abschnitt, der mir z.B. auf der S1 Nord einfallen würde. Dummerweise steht die S1 dann immer vor Schönholz um auf die S25 zu warten.
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 12.06.2014 09:29 |
Zitat
ralf51
Kann man Deine Antwort so verstehen, dass entgegen der Vorgaben in der S-Bahnausschreibung (zumindest theoretisch) über 120 bei den neuen Fahrzeugen nachgedacht wird oder wurde?Zitat
Jay
... Das Hauptproblem der neuen Baureihe ist schon jetzt die Unvereinbarkeit aller an sie gestellten Anforderungen. Über die Anwendung der Crashnormen scheiden sich derzeit die Geister. Ganz klar ist aber, dass die 20 km/h mehr einen noch größeren Platzverlust bedeutet, da die Prallelemente entsprechend größer dimensionert werden müssen. Eine komplette Beseitigung der noch vorhandenen Bahnübergänge ist nicht absehbar und daher eine Wiederholung des Szenarios "LKW auf Bahnübergang" jederzeit möglich. ...
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 12.06.2014 09:54 |
Zitat
Logital
Was mir aber neu ist:
@Jay: Bist du dir sicher, dass es einen Zusammenhang zwischen der Länge der Chrashschnauze und der Höchstgeschwindigkeit eines Zuges gibt?
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 12.06.2014 11:05 |
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 12.06.2014 13:15 |
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 12.06.2014 13:39 |
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 12.06.2014 16:35 |
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 12.06.2014 17:39 |
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 13.06.2014 05:41 |
Zitat
Logital
Nee, die Baureihe 480 nimmt nicht 5000A auf. Sie wäre ja sonst gar nicht bei DB Netz zugelassen.
Zitat
Antriebsleistung
(...) Der einem Acht-Wagen-Zug maximal zuführbare Strom wird nach Ausbau der Stromversorgungseinrichtungen 5000A betragen.
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 13.06.2014 08:57 |
Zitat
les_jeux
Die angesprochenen Leichtbaufahrzeuge (Regio-Triebwagen und Regio-Stadtbahnen) gehen meines Erachtens nach auf eine entsprechende Richtlinie aus den 90ern oder sogar noch früher zurück. Es handelt sich dabei um Fahrzeuge, die nicht die eisenbahntypische Wagenkastenlängssteifigkeit ("Längsdruckkraft") von 1500 kN aufweisen, sondern nur eine von 900 kN. Für diese Fahrzeuge gelten folglich betriebliche Restriktionen im Mischverkehr mit "richtigen" und schnellen Eisenbahnzügen.
Wenn man mal an das Unglück in Hordorf zurückdenkt, sieht man, wie stabil heutige SPNV-Fahrzeuge noch sind, obwohl es sich beim LINT meines Wissens nicht einmal um ein entsprechend eingestuftes Fahrzeug handelt, sondern um einen "vollwertigen Eisenbahntriebwagen" mit 1500 kN Längsdruckkraft.
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 13.06.2014 08:58 |
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Logital
Nee, die Baureihe 480 nimmt nicht 5000A auf. Sie wäre ja sonst gar nicht bei DB Netz zugelassen.
Das wirklich nicht uninteressante Buch "S-Bahn Berlin - Der neue Triebzug ET 480"[1] behandelt auch diese Frage im Kapitel "Die ausgeführte elektrische Ausrüstung":
Zitat
Antriebsleistung
(...) Der einem Acht-Wagen-Zug maximal zuführbare Strom wird nach Ausbau der Stromversorgungseinrichtungen 5000A betragen.
Fazit:
Möglich? Ja.
Geplant? Ja.
Umgesetzt? Eher nicht.
gruß
nic
Re: Express-S-Bahn in Berlin und Umgebung? 13.06.2014 11:39 |
Zitat
Blaschnak
Den Vergleich empfinde ich als nicht sehr gerecht. Schließlich ergibt eine 5-fach-Traktion Regioshuttle (wie in BaWü) auch ein Gewicht von 200t. Der fällt definitiv noch in die Kategorie Leichtbauverbrennungstriebwagen. Der Talent 2 wiegt als 4-Teiler auch 140Tonnen. Bei 3-fach Traktion hat auch der schnell 420 Tonnen erreicht.