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Philipp Borchert
Das geht einfach nicht mehr. Das Problem ist, dass die Verantwortlichen wirklich nur noch diese "Lösung" kennen. Wenn im Zuge solcher Tarifanhebungen wenigstens auch mal 'n attraktives neues Angebot hinzukommen würde - aber nein...
Kleinere Wohlgefälligkeiten wie z.B. die Tageskarte für's ganze Wochenende (wie im VGN), die uneingeschränkte Nutzbarkeit des 2-Stunden-Fahrscheins, die Umsteigemöglichkeit innerhalb des Oberflächennetzes bei der Kurzstrecke...irgendwas!
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Untergrundratte
Vorallem was viele nicht bedenken ist die Tatsache, dass der ÖPNV immernoch und in naher Zukunft mit Preiserhöhungen weitaus günstiger ist als das eigene Auto.
Re: Zum Jahreswechsel werden im VBB mal wieder die Fahrpreise erhöht 15.06.2014 11:14 |
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DonChaos
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Untergrundratte
Vorallem was viele nicht bedenken ist die Tatsache, dass der ÖPNV immernoch und in naher Zukunft mit Preiserhöhungen weitaus günstiger ist als das eigene Auto.
Aber nur, wenn man das eigene Auto abschafft.
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Philipp Borchert
Also mit dem Argument hätte man vor wenigen Jahren regelmäßig die Fahrpreise senken müssen.Zitat
B-V 3313
Ist die Ausweitung des BVG-Angebotes etwa nichts?Zitat
Philipp Borchert
Wenn im Zuge solcher Tarifanhebungen wenigstens auch mal 'n attraktives neues Angebot hinzukommen würde - aber nein...
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berliner
Ja das stimmt. Und deshalb sehe ich es wie Micha, die 2h Fahrkarten sollten wieder attraktiv werden.
Denn oft fährt man ja nur schnell mal vor was besorgen und dann wieder zurück. Da ist das aktuelle Model
sehr teuer und unangenehm.
Viele Grüße
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Ruhlebener
Über die Jahren hinweg ist meine Werktägliche U-Bahnfahrt zwischen die selben beiden Bahnhöfen immer teuerer geworden, dauert aber immer länger (nicht weil die Züge langsamer fahren, sondern weil ich erst wegen Linienasttausch und später wegen Teleskopierung* länger auf die Züge warten muß).
*Teleskopierung = Planmässignurjedenxtenzugbiszumendbahnhoffahrenlassenalleanderenvorherkehrenlassen (in diesem Fall, x=2).
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Logital
Ist es nicht gerechter wenn sich der Preis eher nach der erbrachten Leistung richtet (Entfernungen) als nach der Zeit?
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DonChaos
In der selben Presseerklärung las man auch von überraschenden Fahrgeld-Mehreinnahmen allein durch Fahrgastzugewinn im Jahre 2013 von 63 Millionen Euro. Wo ist denn das Geld hingeflossen? Vor allem, wenn man bedenkt, dass die BVG-Mehrleistungen 2014 nur 4 Mio gekostet haben und komplett vom Senat übernommen wurden.
Diesel ist im letzten Jahr beispielsweise auch nicht teurer geworden. Und wenn man sich mal die Preisentwicklung an der Strombörse ansieht, kann das auch nicht die Ursache sein. Zumal hier ja sogar längerfristige Verträge bestehen.
Der Fahrpreiserhöhung steht auch ein Reingewinn der S-Bahn Berlin im letzten Jahr in Höhe von 43 Mio Euro gegenüber (und da sind Trassen- und Stationsgebühren noch nichtmal mit drin!).
Allerdings hat sich die S-Bahn auch im Gegensatz zur hoch verschuldeten BVG keinen überraschend großzügigen Tarifabschluss mit den Angestellten gegönnt, mit jährlichen Lohnsteigerungen um 2,5 Prozent. Das hat man sogar seitens Verdi als "bundesweit einmalig" beschrieben.
In dem Geldprozess beim ÖPNV ist also ein ganzer Strauß an Unstimmigkeiten zu finden, was den Ruf nach Fahrpreiserhöhungen mehr als unseriös erscheinen lässt.
Re: Zum Jahreswechsel werden im VBB mal wieder die Fahrpreise erhöht 15.06.2014 23:56 |
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Grenko
Letztendlich schreibt die BVG aber keine schwarzen Zahlen.
Re: Zum Jahreswechsel werden im VBB mal wieder die Fahrpreise erhöht 16.06.2014 09:15 |
Ich mache das so. Es sind ja auch immer die gleichen Gründe, weshalb man mir mehr Geld überweisen sollte. Solange Verkehrsunternehmen rote Zahlen schreiben und der ÖPNV staatliche Zuschüsse benötigt, gehe ich aber zunächst davon aus, dass eine Fahrpreiserhöhung immer gerechtfertigt ist.Zitat
micha774
Achja? Geh mal zu deinem Chef und fordere jedes Jahr mehr Geld mit der immer gleichen Begründung ;-)
Die Gehälter und Lebenshaltungskosten in Berlin liegen aber auch deutlich unter denen anderer Städte.Zitat
Grenko
Waren die Fahrpreise in Berlin nicht immernoch mitunter niedriger als in anderen deutschen Städten?
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Solange Verkehrsunternehmen rote Zahlen schreiben und der ÖPNV staatliche Zuschüsse benötigt, gehe ich aber zunächst davon aus, dass eine Fahrpreiserhöhung immer gerechtfertigt ist.
Naja, aber auch keine horrenden Verluste. Andernfalls könnten ma ja wieder über den Nulltarif diskutieren und alles über eine Nahverkehrssteuer finanzieren. Somit entfiele der Zuschuß vom Land. Ist aber nunmal nicht so. Also muß die BVG doch irgendwie einen Gewinn erwirtschaften. Meine Meinung ;-)Zitat
Die Geschäftszeweck der BVG ist doch nicht Gewinne zu erwirtschaften
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Grenko
Naja, aber auch keine horrenden Verluste. Andernfalls könnten ma ja wieder über den Nulltarif diskutieren und alles über eine Nahverkehrssteuer finanzieren. Somit entfiele der Zuschuß vom Land. Ist aber nunmal nicht so. Also muß die BVG doch irgendwie einen Gewinn erwirtschaften. Meine Meinung ;-)Zitat
Die Geschäftszeweck der BVG ist doch nicht Gewinne zu erwirtschaften
Re: Zum Jahreswechsel werden im VBB mal wieder die Fahrpreise erhöht 16.06.2014 12:18 |
Steuern sind aber Steuern und keine Gebühren. Generell finde ich ja auch, dass der Nahverkehr möglichst günstig sein muss (sagen wir mal 50ct. pro Fahrt oder 25 Euro für eine AB-Monatskarte). Der Staat will sich ja aber mehr und mehr aus der Finanzierung des ÖPNV herausziehen. Daher müssen halt entweder die Fahrpreise steigen, oder aber der Staat muss wieder mehr Geld geben. Letzteres fände ich persönlich besser.Zitat
Logital
Diesen Satz hätte ich jetzt aber nicht von Dir erwartet. Dann sollten solange die Straßen keine schwarzen Zahlen schreiben bitte auch die Mieralölsteuer jedes Jahr um einen Cent erhöht werden.
Komisch, sobald es um Flughäfen geht, ist man hier ja anderer Meinung. ;-)Zitat
Logital
Die Geschäftszeweck der BVG ist doch nicht Gewinne zu erwirtschaften, sondern die Mobilitäts-Daseinsvorsorge. Straßen werden ebensowenig gebaut um Gewinne zu erwirtschaften.
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Grenko
Hm, ich persönlich maße mir keine Milchmädchenrechnungen bzgl. der Ein- und Ausgaben der BVG an da ich die "Kassenbücher" nicht kenne. Daher finde ich es etwas wackelig von Dir zu fragen wohin diese und jene Mehreinnahme hingeflossen ist und, dass dieser und jene Preis (Diesel und Strom) nicht gestiegen sei.
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Logital
Schonmal erkundigt ob eigentlich die ODEG schwarze Zahlen schreibt?
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Da könntest du die Fahrpreise sogar senken und erhöhen wie du willst, die haben gar nix mit dem Betriebsergebnis zu tun.
Genau, und die KFZ-Steuer und Mineralölsteuer zahlt der Staat für den Autofahrer ... oder was?!Zitat
Blaschnak
Dafür zahlt die Bahn Trassen- und Stationsgebühren während das Auto kostenlos auf Straßen und häufig auch Parkplätzen fahren...