Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 07.08.2017 16:31 |
Zitat
Bekanntmachung über Durchführung einer Markterkundung
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Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
Markterkundungstests für die Beschaffung von elektrisch betriebenen Stadtlinien-Omnibussen.
Kurze Beschreibung der Art und der Menge bzw. des Werts der Waren bzw. Dienstleistungen:
Die BVG plant zukünftig auch elektrisch betriebene Stadtlinien-Omnibusse einzusetzen. Dazu sollen in einem ersten Schritt die aktuell am Markt verfügbaren elektrisch betriebenen Stadtlinien-Omnibusse (in serienreifer, ggf. seriennaher Ausführung) getestet werden. Interessierte Firmen stellen für den Testzeitraum kostenfrei jeweils einen elektrisch betriebenen Stadtlinien-Omnibus (12m) zur Verfügung, der von der BVG für ca. zwei Wochen auf einer definierten Testlinie eingesetzt wird.
Zur Sicherstellung der Vergleichbarkeit und Auswertbarkeit der Testergebnisse muss der zur Verfügung gestellte Omnibus, insbesondere die Richtlinien ECE-R 100 sowie 107 einhalten, dem neuesten Stand der Technik entsprechen und eine maximal mögliche Reichweite im Stadtlinienverkehr (mit einer Ladung) sicherstellen. Durch den Verleiher muss sichergestellt werden, dass ein mobiles Ladegerät für das Fahrzeug vorhanden ist. Ein zwischenladen im Linienbetrieb ist nicht gegeben. Für die Depotladung wird dem Verleiher durch die BVG eine 63A 400V Steckdose nach IEC 60309 zur Verfügung gestellt. Zudem muss der Verleiher sicherstellen, dass der zur Verfügung gestellte Omnibus während des gesamten Testzeitraumes von ihm werkstattseitig betreut wird (24 Stunden Servicehotline inkl. Abschleppdienst). Während des Zeitraumes der Teststellung (voraussichtlich 2. Halbjahr 2017) sollen insbesondere folgende Funktionalitäten und Eigenschaften getestet werden:
- Energieverbrauch in kWh/100km
- Ladevorgang
- Reichweite
- Fahreigenschaften.
...
Zitat
2. Offene Fragen
a. Ist die Position des Ladeanschlusses fest vorgegeben oder kann dieser flexibel am gesamten Fahrzeug positioniert werden?
b. Welche Reichweiten können angeboten werden? Evtl. unter Berücksichtigung verschiedener Batteriegrößen.
c. Kann das Fahrzeug mit jeder beliebigen Ladstation, welche die Normen der ISO 15118 / DIN 70121 erfüllt, geladen werden oder wird durch den Fahrzeughersteller ein Ladegerät mitgeliefert?
d. Befindet sich die Kommunikationseinheit zum Laden im Fahrzeug oder in der Ladesäule?
e. Welche Reichweitenreduzierungen sind zu erwarten bei dem Gebrauch von einer elektrischen Klimaanlage, Heizung (Zusatzheizung) und dem Zwangskneeling?
f. Welcher Energieverbrauch auf 100 km ist zu erwarten?
g. Ab welchen Ladeleistungen ist eine Batteriekühlung erforderlich?
h. Der Betreiber kann nur Wechselspannung als Anschluss zur Verfügung stellen. Erfolgt das Umrichten auf Gleichspannung im Fahrzeug oder in der Ladesäule selber?
Zitat
Die Interessenbekundung zur Teilnahme an den Markterkundungstests ist formlos per Email bis spätestens 31.08.2017 bei der unter Ziffer 10. genannten Kontaktstelle einzureichen.
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Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich bei dem vorliegenden Markterkundungstest nicht um die Vergabe eines öffentlichen Auftrages handelt.
Es besteht kein Anspruch auf Durchführung eines förmlichen Vergabeverfahrens zur Erteilung eines öffentlichen Auftrags.
Der Rechtsweg zu den Vergabenachprüfungsinstanzen ist nicht eröffnet.
Es handelt sich um eine freiwillige Bekanntmachung zum Zwecke der Durchführung eines Markterkundungsverfahrens.
Eine Erstattung der Kosten, die den Interessenten durch die Teilnahme an diesem Verfahren entstehen, sowie sonstige Entschädigungsansprüche sind ausgeschlossen.
Die BVG behält sich ausdrücklich vor, bei Durchführung eines etwaigen späteren Vergabeverfahrens die in dem Markterkundungsverfahren aufgestellten Anforderungen zu ändern.
Zwischen Verleiher und BVG wird ein durch die BVG vordefinierter Nutzungsvertrag geschlossen.
Das Fahrzeug muss durch den Verleiher Haftpflicht- und Feuerversichert sein. Des Weiteren müssen Fahrzeuge, welche außerhalb der EU zugelassen sind, eine deutsche Zulassung auf Kosten des Verleihers erhalten.
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Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 09.08.2017 21:44 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 09.08.2017 23:52 |
Zitat
der weiße bim
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...Zitat
Bekanntmachung über Durchführung einer Markterkundung
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Für die Depotladung wird dem Verleiher durch die BVG eine 63A 400V Steckdose nach IEC 60309 zur Verfügung gestellt.
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c. Kann das Fahrzeug mit jeder beliebigen Ladstation, welche die Normen der ISO 15118 / DIN 70121 erfüllt, geladen werden oder wird durch den Fahrzeughersteller ein Ladegerät mitgeliefert?
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Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 10.08.2017 00:01 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 10.08.2017 01:36 |
Zitat
SaroEngels
Hm, 63A * 400V sind aber nur maximal 25 kW, ...
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 10.08.2017 05:15 |
Wenn's aus dem Internet kommt, muss es ja stimmen... Die 70kWh Batterie des TESLA S enthaelt etwa 12kg reines Lithium. Die Starterbatterie eines Diesel PKW's besteht aus ca. 9kg Blei. Wenn man natuerlich das Lithium (und die anderen Batteriewerkstoffe) mittels Kernspaltung herstellt, wird man wohl auf solche absurden Energiezahlen kommen.Zitat
Wollankstraße
Die Produktion der Batterien ist auch Umweltneutral ?
Die Produktion der Batterien für einen Tesla erzeugt soviel CO2 wie der Betrieb eines gleichwertigen Benziners in 13 Jahren (Quelle hab ich leider nicht mehr)
und Entsorgung verschlissener Batterien und Herstellung neuer Akkus, alles umweltneutral ?
Wirksamer Umwelzschutz wäre Vermeidung von Verkehren, wie kann es sein, daß Pendler aus Berlin jeden Tag mit dem ICE nach Wolfsbug und zurück fahren müssen ?
Öko, nein BWL
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 11.08.2017 00:05 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 11.08.2017 01:23 |
Manuel,Zitat
manuelberlin
Hallo Henner,
wow! Es ist zwar ein ziemlicher Witz, wie sich Tesla da zu positionieren versucht als eine der größten Fabriken der Welt, aber es ist absolut beeindruckend, was da innerhalb kürzester Zeit aus dem Boden gestampft wurde. Und alles schön mit Gleisanschlüssen!
Viele Grüße
Manuel
Tesla-Werk in Fremont (oben), Volkswagenwerk in Wolfsburg (unten). Beide Karten OpenStreetMap, von mir so exakt wie möglich auf denselben Maßstab gebracht (siehe Skala und rote Linie). Leider bietet OpenStreetMap nicht nativ für beide Stadtorte denselben Vergrößerungsmaßstab an.
Das Tesla-Werk nimmt sich im Vergleich zum Volkswagenwerk in Wolfsburg doch noch sehr überschaubar aus, im Gegensatz zur lauten Rhetorik. Damit will ich aber keinesfalls schmälern, was hier erreicht wurde: Tesla wurde 2003 gegründet. Das ist allemal äußerst beeindruckend.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 11.08.2017 08:28 |
Zitat
md95129
Wenn's aus dem Internet kommt, muss es ja stimmen... Die 70kWh Batterie des TESLA S enthaelt etwa 12kg reines Lithium. Die Starterbatterie eines Diesel PKW's besteht aus ca. 9kg Blei. Wenn man natuerlich das Lithium (und die anderen Batteriewerkstoffe) mittels Kernspaltung herstellt, wird man wohl auf solche absurden Energiezahlen kommen.Zitat
Wollankstraße
Die Produktion der Batterien ist auch Umweltneutral ?
Die Produktion der Batterien für einen Tesla erzeugt soviel CO2 wie der Betrieb eines gleichwertigen Benziners in 13 Jahren (Quelle hab ich leider nicht mehr)
und Entsorgung verschlissener Batterien und Herstellung neuer Akkus, alles umweltneutral ?
Wirksamer Umwelzschutz wäre Vermeidung von Verkehren, wie kann es sein, daß Pendler aus Berlin jeden Tag mit dem ICE nach Wolfsbug und zurück fahren müssen ?
Öko, nein BWL
Die verschlissenen Batterien werden recycelt. Wer die Umweltgesetze in Kalifornien kennt, weiss dass diese sehr streng sind. Quellen nenne ich nicht mehr, muesst ihr schon selber suchen (in der Vergangenheit wurden meine Links ignoriert).
Vermeidung von Verkehr zum Umweltschutz kann ich 100% unterstuetzen.
Schade finde ich auch, dass bei der BVG-Spezifikation kein schnelles Unterwegsnachladen erlaubt ist. Damit fallen einige interessante Bus-Versionen (leicht und preisguenstig) aus. Uebrigens doch noch ein Link:
TESLA in Fremont
Regards
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 11.08.2017 18:34 |
Zitat
T6Jagdpilot
bin ich solchen Umweltaussagen sehr skeptisch geworden.und sehe nach wie vor die Umweltbilanz von E-Autos nicht besser als von herkömmlichen KFZ.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 11.08.2017 19:49 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 11.08.2017 20:37 |
Zitat
md95129
^Ist die Studie von VW?
Zitat
md95129
Das wird in 6..16 Monaten Fahrzeit wieder eingeholt.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 11.08.2017 21:12 |
Zitat
tagesschau.de
Die Frage der Umweltbilanz des E-Autos insgesamt ist nicht leicht zu beantworten. Verschiedene Studien kommen hier zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Kürzlich erregte eine Studie Aufsehen, die das schwedische Umweltministerium in Auftrag gegeben hatte: Demnach könne ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor acht Jahre gefahren werden, bevor es die gleiche Umweltbelastung erreiche wie die Akku-Produktion für das Elektro-Auto Tesla Model S. Der kleinere Nissan Leaf käme noch auf etwa drei Jahre. Den Stromverbrauch beim Fahren haben die Forscher in dieser Rechnung noch gar nicht berücksichtigt.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 11.08.2017 23:18 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 11.08.2017 23:23 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 12.08.2017 07:27 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 14.08.2017 22:59 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 15.08.2017 00:55 |
Zitat
Stahldora
Reicht der Akku des aktuellen Probebusses, der am Wochenende auf dem 100er fährt, um dort den ganzen Tag zu verkehren? Denn ein Induktionsladen wie es die Solarien auf dem 204er machen, ist ja dort wohl kaum möglich ...
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 15.08.2017 01:42 |
Zitat
Der Tagesspiegel
Die Städte haben die Nase voll: In einer gemeinsamen Initiative fordern Berlin, Hamburg, München, Köln, Düsseldorf, Stuttgart und Darmstadt deutsche Bushersteller auf, möglichst schnell elektrische Fahrzeuge auf den Markt zu bringen. Nach dem Diesel-Gipfel vor zwei Wochen stehen die Nahverkehrsunternehmen unter Druck: Bund, Länder und Industrie hatten sich nicht nur auf Software-Updates und Kaufprämien für Pkws verständigt, sondern auch auf verstärkte Anstrengungen bei „emissionsmindernden Maßnahmen im städtischen Verkehr“ – sprich: im ÖPNV.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 15.08.2017 19:41 |
Zitat
schallundrausch
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/innenstaedte-ohne-diesel-schleppende-umruestung-auf-elektrobusse/20187694.html
Zitat
Der Tagesspiegel
1300 BVG-Busse sind täglich in der Hauptstadt unterwegs, davon vier elektrische Solaris-Modelle auf der Linie 204.