Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Der Fan-Sonderverkehr [Thema beendet]
geschrieben von Tramy1 
Zitat
berliner
Man nennt es Werbung für sich machen, deshalb. Richtet sich Nahverkehr nach den Fahrgästen
oder Fahrgäste nach dem Nahverkehr? Achja. Sollen doch lieber alle mit Auto fahren....

Es würde ein gutes Licht auf den Nahverkehr werfen. Deshalb fände ich es schon schön.

Werbung? Als ob irgendeiner von den Leuten, die gerne über die S-Bahn herziehen, sich 5 Minuten später noch dran erinnern wird, dass die S-Bahn großzügig einen Nachtverkehranbietet. Beispiel jetzt z. B! Die u-Bahn bietet auch kein Nachtverkehr an, fährt sogar nach normalen Zeiten und regt sich hier einer auf?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2014 20:50 von Flexist.
Zitat
Salzfisch
Eben, ist doch alles freiwillig! Warum soll die S-Bahn aus eigener Tasche Mehrverkehr organisieren, der "notwendig" wird, weil es Meschen gibt, die sich freiwillig an einen Ort begeben und dort freiwillig länger bleiben, als die Betriebszeit der S-Bahn dauert? Kann man alles vorab in Erfahrung bringen und dann entweder einen Fußmarsch einplanen oder Geld fürs Taxi einstecken...

Genau! Die ollen Fahrgäste sollen ihre Verkehrsbedürfnisse gefälligst an die Betriebszeiten des Verkehrsunternehmens richten! Und nicht umgekehrt! Wäre ja noch schöner!
Zitat
DonChaos
Zitat
Salzfisch
Eben, ist doch alles freiwillig! Warum soll die S-Bahn aus eigener Tasche Mehrverkehr organisieren, der "notwendig" wird, weil es Meschen gibt, die sich freiwillig an einen Ort begeben und dort freiwillig länger bleiben, als die Betriebszeit der S-Bahn dauert? Kann man alles vorab in Erfahrung bringen und dann entweder einen Fußmarsch einplanen oder Geld fürs Taxi einstecken...

Genau! Die ollen Fahrgäste sollen ihre Verkehrsbedürfnisse gefälligst an die Betriebszeiten des Verkehrsunternehmens richten! Und nicht umgekehrt! Wäre ja noch schöner!

Richtig, der letzte Bahnnanager in Berlin, der diese Position vertrat, arbeitet jetzt bei einer Bahnfirma in Uganda.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Nonsens...
Biersorten und Spaghettis müssen Werbung machen und dem Kunden hinterherlaufen. Verkehrsbetriebe wohl weniger. Oder glaubst Du tatsächlich die heutigen Fahrgäste könnten sich locker den Unterhalt bzw. Wechsel zu einem Auto leisten? Hier tun einige immer so als wenn bei schlechten Angeboten die Fahrgäste in Scharen wegbleiben würden.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2014 23:39 von Grenko.
Zitat
Grenko
Nonsens...
Bieresorten und Spaghettis müssen Werbung machen und dem Kunden hinterherlaufen. Verkehrsbetriebe wohl weniger. Oder glaubst Du tatsächlich die heutigen Fahrgäste könnten sich locker den Unterhalt bzw. Wechsel zu einem Auto leisten? Hier tun einige immer so als wenn bei schlechten Angeboten die Fahrgäste in Scharen wegbleiben würden.

Super, dann kann man sich ja entsprechend seiner Schulbildung und Rechtschreibkenntnisse seine Kunden mit Verachtung belohnen, wenn die sich nicht wehren können. Super-Einstellung.
Was soll die Bemerkung mit der Schulbildung und der Rechtschreibung? Soll ICH mich damit angesprochen fühlen, oder wie?
Weiterhin ist Deine bockige Bemerkung a la "der hat mir meinen Buddeleimer weggenommen" ziemlich lächerlich. Niemand schreibt hier etwas von "Verachtung der Kunden"
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die Fahrgastzahlen drastisch einbrechen würden wenn die BVG keine Werbung mehr für sich macht und dem Kunden jedem kleinen Wunsch hinterherrennt. Die BVG ist kein Privatunternehmen mit unzähliger Konkurrenz.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
@Grenko

Es ist dieser Satz

" Oder glaubst Du tatsächlich die heutigen Fahrgäste könnten sich locker den Unterhalt bzw. Wechsel zu einem Auto leisten?"

der aussagt was du über Fahrgäste denkst. Die Reaktion von Donchaos hast du da mehr als verdient.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Tramy1
13.07. (So)
    -S 2 fährt bis ca. 1:00 Uhr zwischen Priesterweg und Gesundbrunnen im 10-Minutentakt

    -S 7 fährt bis ca. 1:00 Uhr zwischen Ostbahnhof und Charlottenburg im 10-Minutentakt

    -Auf der Linie S 3 fahren die Züge mit zusätzlichen Wagen

[www.s-bahn-berlin.de]

Was nützt den Fahrgästen der S3 längere Züge, wenn Betriebsschluss zu Normaler Zeit ist? Was mit den anderen Linien? Auch keine Verlängerung der Betriebszeit.

Jessasmaria, es ist jetzt 0 Uhr 48, das Feuerwerk ist zumindest hier in Berlin 45 lange vorbei, Frau Merkel und Herr Gauck sitzen vermutlich auch schon in einer netten Bar oder sonstwo und morgen ist, nur mal nebenbei gesagt, Montag.
Vom Ostkreuz fährt um 0 Uhr 51 der letzte Zug gen Erkner.
So, WTF?


Zitat

Mal wieder sehr gut überlegt liebe S-Bahn. Holen wir den Titel, ist selbst die Verlängerung der Betriebszeit bis 1 Uhr völlig Sinnlos.
Was Denkt Ihr darüber?

In Berlin mangelt es ja wirklich an vielen Dingen, aber Taxis gehören wirklich nicht dazu.
Und wer wirklich durchfeiern will, hat in ein paar Stunden ja wieder die S-Bahn zur Verfügung (allerdings wird man dann von den normalen Leuten im Wagen immer so merkwürdig angeguckt) => Führt also wieder zu: WTF?

Zitat

Ps.: Das Endspiel auf einen Sonntag zu legen, ist eh das letzte.

Wann wär's denn recht? Montagmorgen, 0800 CEST? Sollen doch diese Südamerikaner mal sehen, was sie von ihrer Zeitzone haben, nicht wahr?


Zitat

Die FIFA Denkt nicht mit. Klar, wenn es um die Abzocke für WM Tickets geht und Fußball doch nicht für alle ist, wie es in der Werbung so schön vorgelogen wird, ist es kein Wunder.

Ist bei euch in Köpenick da irgendwas im Trinkwasser oder warst du schon immer so?


Meine Güte ...
... nic
Zitat
Lopi2000
Wer in Berlin am Sonntag abend feiern will, ist oft auf überfüllte Nachtbusse angewiesen, warum sollte das heute anders sein?

Es ist ein Sonntagabend Juli, wir haben gerade den WM-Titel geholt. Wäre da nicht nach dem Feiern ein kleiner Spaziergang die bessere Option?


grüße
nic
Jay
Re: Der Fan-Sonderverkehr
14.07.2014 02:21
Zitat
berliner
Man nennt es Werbung für sich machen, deshalb. Richtet sich Nahverkehr nach den Fahrgästen
oder Fahrgäste nach dem Nahverkehr? Achja. Sollen doch lieber alle mit Auto fahren....

Es würde ein gutes Licht auf den Nahverkehr werfen. Deshalb fände ich es schon schön.

Richtig. Und abgesehen davon, sind die Verkehrsunternehmen per Verkehrsvertrag dazu verpflichtet auf Großereignisse zu reagieren.

Besonders toll ist der Hinweis auf die Nachtknoten Zoo und Hackescher Markt. Kleiner Tipp, der Nachtbusverkehr der BVG ist kollabiert! Ich bin gerade aus Pankow mit einem N2 durch die enge Stargader Straße und weiter über Prenzlauer Allee zum Alex gefahren. Brachte so etwa 10 Minuten Verspätung. Die Karl-Liebknecht-Str. war ab Memhardstraße unpassierbar. Etwa 10 Busse hatten sich hier gesammelt.

Immerhin kann ich ein Lob an die S-Bahn aussprechen. Die legt gerade operativ Züge auf der Stadtbahn ein und verzögert den Betriebsschluss nach hinten, wobei der Fahrplan natürlich eher theoretischer Natur ist, da die Fahrgastwechselzeiten nicht ausreichen. In den Echtzeitdaten sehe ich auch Zusatzzüge auf Ring- und Nordsüdbahn.

Von der BVG kann ich vermelden, dass es auf der M2 einer der GTZ in den Nachtverkehr geschafft hat. Bingo!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Joe
Re: Der Fan-Sonderverkehr
14.07.2014 06:02
Fand in den letzten Jahrzehnten schon mal ein WM Finale nicht an einem Sonntag statt? Ok, in Japan/Südkorea um 13 Uhr...

Aber mal zur Kurzinfo: Am Zoo/Kudamm führ die Nacht eigentlich gar nix, weder Busse noch Taxen. Nachtbusse habe ich gar nicht gesehen... Nicht mal die ersten Tageswagen haben es zum Zoo geschafft, oder ich war zu voll um sie zu erkennen...
Dafür schaffte es der zweite U9 Zug gen Steglitz, ein 4 Wagen Zug zu sein! Großer Sport...
Dafür war der M11 Nachtbus ein Gelenkwagen. Für eine Sonntagnacht/Montagfrüh ein Highlight...
@Logital

(gelöscht)... ist mir zu blöd darüber zu diskutieren...

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2014 08:48 von Grenko.
Zitat
Nicolas Jost


...

Zitat

Die FIFA Denkt nicht mit. Klar, wenn es um die Abzocke für WM Tickets geht und Fußball doch nicht für alle ist, wie es in der Werbung so schön vorgelogen wird, ist es kein Wunder.

Ist bei euch in Köpenick da irgendwas im Trinkwasser oder warst du schon immer so?


Meine Güte ...
... nic

Hättest du mal Aufmerksam die Medien verfolgt, wüsstest du, warum so viele Länder über die FIFA meckern usw.!

GLG.................Tramy1
Danke Tramy1, vergleichbares wollte ich auch gerade sagen,
aber dann werden wir zu sehr offtopic.

Es gab mal Zeiten in Berlin da standen für bis zu 10.000 Zuschauern der Deutschlandhalle unzählige Busse bereit, ebenso am Olympiastadion für bis zu 74.000 Zuschauern + Sonderzüge der U-Bahn.

Selbst für Veranstaltungen am zentralen Festplatz in Reinickendorf werden desöfteren Sonderwagen bereitgestellt, wenn jetzt aber nachts um die 500.000 weg wollen bricht alles zusammen und es sind (wie oft bei der S-Bahn) auch Bereiche betroffen die weit ab vom Ereignis liegen.
Im Gegensatz zu den genannten Veranstaltungen im Stadion, in der Deutschlandhalle oder auf dem zentralen Festplatz handelte es sich aber um eine mehr oder weniger spontane Veranstaltung. Wenn da nicht irgendwer in Vorleistung geht, um die Überkapazitäten, die bei einer anderen Spielpaarung entstanden wären, zu finanzieren, ist das eben schwierig machbar.

Zudem war die Stadtbahnsperrung organisatorisch vorzubereiten und zu starten. Da ist es mir doch lieber, ein paar Leute, die sich eine TV-Sendung, die man auch zu Hause sehen kann, woanders anschauen und dann auch noch spontan länger bleiben wollen, haben einen längeren Heimweg als dass durch die entstehenden Verzögerungen die Bauarbeiten am Ende außerhalb der Ferienzeit verlängert werden müssen. Wenn dann auch noch Straßen und zentrale Kreuzungen blockiert werden, bricht halt der straßengebundene Oberflächenverkehr zusammen. Tut mir leid für alle Früh- und Nachtschichtler, die dann unterwegs sein müssen, aber alle anderen haben dies mehr oder weniger frei gewählt oder mitverursacht.
Also die S-Bahn hat tatsächlich Zusatzverkehr angeboten und den Betriebsschluss selbst auf der Stadtbahn nach hinten verzögert. Weiß einer, was die U-Bahn gemacht hat?
Zitat
Nicolas Jost
In Berlin mangelt es ja wirklich an vielen Dingen, aber Taxis gehören wirklich nicht dazu.
In jeder Silvesternacht ist es schon schwierig ein Taxi zu bekommen. Und gestern waren dazu noch viele Straßen durch Fans "gesperrt", so dass es für Autos kaum ein Durchkommen gab.

Ich finde es schon befremdlich, dass hier die meisten Leute ein Beamtendenken an den Tag legen. BVG und S-Bahn sind für die Berliner da, nicht umgekehrt. Und wenn wir im Finale stehen, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass einige hunderttausend Menschen auch zu später Stunde geballt unterwegs sein werden.

Zitat
DonChaos
Also die S-Bahn hat tatsächlich Zusatzverkehr angeboten und den Betriebsschluss selbst auf der Stadtbahn nach hinten verzögert. Weiß einer, was die U-Bahn gemacht hat?
Am Alex habe ich die letzten U-Bahnen um kurz nach eins fahren sehen. Daisy hatte keine weiteren Züge dort gemeldet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2014 14:17 von Beförderungsfall Nr. 8821.
Hat denn schon jemand bei der BVG selbst nachgefragt, warum genau der Verkehr heute Nacht nicht ausgeweitet werden konnte? Evtl. gibt es dafür ja nachvollziehbare Gründe...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Hat denn schon jemand bei der BVG selbst nachgefragt, warum genau der Verkehr heute Nacht nicht ausgeweitet werden konnte? Evtl. gibt es dafür ja nachvollziehbare Gründe...

Angst vor Vandalismus von besoffenen Fans??
Also für die BVG muss mal in die Presche springen (sagt man das so?).

Es ist nunmal so, dass Verkehrsleistung vom Senat bestellt wird und dann gefahren wird - nicht mehr und nach Möglichkeit auch nicht weniger. Mehr geht nicht, sonst hat man keine gedeckten Fahrtkosten und die Schulden wachsen. Man bedenke, dass ein Mitarbeiter nachts mehr kostet (Nachtzuschlag, und da der Dienst am Sonntag beginnt fällt auch Sonntagszuschlag an) - also sehr teuer. Dies kann die BVG nicht ohne vorheriger Anweisung (also Bestellung durch den Senat) erbringen. Man muss ja für so einen Verkehr im Schnitt 10 Nachtfahrer pro Linie haben, um einen Nachtverkehr anbieten zu können. Das ist aus dem Stehgreif nicht machbar, schon gar nicht jetzt während der Sommerferien. Viele Mitarbeiter haben schulpflichtige Kinder, die ein Anspruch darauf haben, in den Sommerferien mind. 2 Wochen Urlaub am Stück zu haben, meist sogar 3 Wochen. Da fehlen also einige Fahrer derzeit. Mitte März oder Mitte November wäre so ein Verkehr eher machbar.

Dann kommt noch die Tatsache dazu, dass mit den Fahrzeugen dann Kilometer gefahren werden, wodurch diese eher in die Werkstatt müssen. Dies ist eher also negativ zu betrachten, da alles dafür gemacht wird nicht unnötig an Km fahren zu müssen, schon garnicht, wenn dies nicht seitens des Bestellers bezahlt wird. Oder ist jemand von den Fahrgästen bereit für eine einfache Fahrt von - sagen wir mal - Potsdamer Platz nach Pankow 6,- € pro Person zu zahlen. Ich weis ist jetzt eine in den Raum geworfene Zahl, aber mit den 2,60 € Fahrschein wird eine Fahrt niemals kostendeckend sein, schon garnicht über eine längere Fahrtstrecke. Hier ist man weiterhin auf Gelder angewiesen, die der Fahrgast so nicht zahlen möchte oder kann, verständlicherweise.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2014 15:43 von Untergrundratte.
Dieses Thema wurde beendet.