Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn darf bis 2023 auf dem Ring fahren
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
Logital
Meine dunklen Erinnerungen aus dem Expertenbericht zur Aufarbeitung der Altfahrzeuge besagen, dass die Ausrüstung mit ZBS nicht (wirtschaftlich) möglich ist. In diesem Expertenbericht müsste drin stehen was alles gemacht wird. Die Kurzfassung ist öffentlich. Einen Link habe ich gerade nicht zur Hand.

Beim Tag der offenen Tür in Erkner habe ich mal einen vom Traditionsverein gefragt, was mit den (ganz alten) Altbaufahrzeugen passiert, wenn das Netz auf ZBS umgestellt ist. Er meinte folgendes:

Die ganz alten Fahrzeuge umzurüsten ist eine reine Kostenfrage und auch angedacht. Je älter die Technik, desto einfacher ist die Umrüstung.
Bei der 480 ist das was anderes. Da kann man das in der Tat vergessen. Der Grund ist, dass die Steuerung durch manuelle Assemblerprogrammierung so durchoptimiert ist, dass sich da keiner mehr rantraut. Deshalb kann man da kein ZBS integrieren, ohne dass die Baureihe neu zugelassen werden müsste.
Wie es mit der 485 aussieht, weiß ich nicht. Vielleicht ist die auch noch so einfach, dass es da gehen könnte. Aber da die Wagenkästen ja angeblich schon ganz schön morsch zu sein scheinen, ist das eben auch eine Frage von Kosten und Nutzen. Was nützt eine teure Umrüstung, wenn die Fahrzeuge 5 Jahre später doch in die Schrottpresse gehen?
Zitat
Logital
Meine dunklen Erinnerungen aus dem Expertenbericht zur Aufarbeitung der Altfahrzeuge besagen, dass die Ausrüstung mit ZBS nicht (wirtschaftlich) möglich ist. In diesem Expertenbericht müsste drin stehen was alles gemacht wird. Die Kurzfassung ist öffentlich. Einen Link habe ich gerade nicht zur Hand.

Ich glaube, dass es bei der BR 480 gar nicht möglich ist (kein Platz) bzw. bei der BR 485 möglich wäre, jedoch auch einiges kosten würde.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Tradibahner
Zitat
Nicolas Jost
@Jay, @Logital
Also wenn die Fahrzeuge doch nicht mit dem neuen Zugsicherungssystem ZBS ausgerüstet werden, dann fragt man sich doch, wofür genau jetzt 150 Mio. Euro investiert werden sollen.

das fragt sich auch der Fahrgastverband IGEB, wobei bei der U-Bahn für 20 Jahre nur die Hälfte veranschlagt ist, will da wieder jemand den Senat über den Tisch ziehen?

Nuja, der Senat hat das entsprechende Gutachten selbst beauftragt. Die Frage wird sein, was von den darin vorgeschlagenen Maßnahmen wirklich sein muss. Es geht vor allem auch um die Erneuerung statt Aufarbeitung von Baugruppen, um eine höhere Einsatzstabilität zu erreichen und die Ersatzteilproblematik zu lösen. Da die Fahrzeuge deutlich jünger als die F-Züge sind, ist da auch deutlich mehr Technik drin. Gerade die 480er sind in der Hinsicht ja ziemlich überzüchtet, weil damals Geld keine Rolle gespielt hat und jedweder Schnickschnack drin sein sollte. Das fällt da jetzt natürlich ein Stück weit auf die Füße. Daher stammt sicher auch der große Spielraum zwischen 100 und 160 Mio Euro. Eine Ausschreibung dieser Leistung dürfte allerdings scheitern, wie es ja schon bei der Wiederinbetriebnahme der 485er der Fall war. Insofern sollte man der Bahn da schon genau auf die Finger gucken, welche Ausgaben wirklich nötig sind.

Nach dem ursprünglichen Zeitplan sollten tatsächlich bereits 2017 die Prototypen zur Verfügung stehen. Durch die Verzögerungen ist das zwar nicht ausgeschlossen, aber doch recht unwahrscheinlich. Letztendlich muss das Vergabeverfahren abgeschlossen werden, bevor die tatsächlichen Zahlen feststehen, denn dafür muss ein Vertrag zwischen Gewinner und Hersteller abgeschlossen werden. Da sind dann auch verbindliche Lieferfristen vereinbart.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich bin erstaunt, das überhaupt jemand den Herrn Gaebler verstanden hat.
Bei mir ist das zum größten Teil fehlgeschlagen und Hörprobleme habe ich nicht...
Das erklärt mir aber auch, das 485/885er eine große HU bekommen, inklusive Neulackierung, wenn sie bis 2023 weiterfahren sollen. Ich hab Anfang Juli in Schöneweide ein Viertel auf der S9 gesehen. Weiß jemand warum so viele 480er in der HW Schöneweide stehen? Bin da gestern mit nem 167er dran vorbeigefahren.

Gruß Frank
Die BR 167 fährt noch?
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Die BR 167 fährt noch?

Nein, aber die Buslinie 167 fährt zur Zeit wegen Bauarbeiten an der Hw Schöneweide (Rückseite) vorbei.

Gruß Frank



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2014 17:40 von Frank39.
Danke. Da stand ich wohl ein wenig auf dem Schlauch (die Hitze...)
Altbaufahrzeuge dürfen momentan überhaupt nicht auf die Strecke, weil die Fahrgäste sofort einen Dauereinsatz fordern würden...^^
Zitat
VvJ-Ente
Altbaufahrzeuge dürfen momentan überhaupt nicht auf die Strecke, weil die Fahrgäste sofort einen Dauereinsatz fordern würden...^^

Glaub ich nicht. Es wüsste doch keiner mehr, wie er die Tür aufbekommt.
Zitat
DonChaos
Es wüsste doch keiner mehr, wie er die Tür aufbekommt.

Der war gut :-)

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Zitat
DonChaos
Es wüsste doch keiner mehr, wie er die Tür aufbekommt.

Der war gut :-)

Ist auch realistisch: vor einigen Jahren gab es auf der U6 einen Einsatz des B2-Zuges. Da stand ein junger Mann innen ratlos vor der Tür und musste sich die Wirkung dieser komischen, messingfarbenen Griffe erklären lassen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Es gibt aber noch ein paar Leute, die wissen, wie echte U-Bahnzüge aussahen. ;-)
Zitat
Jay
Nach dem ursprünglichen Zeitplan sollten tatsächlich bereits 2017 die Prototypen zur Verfügung stehen. Durch die Verzögerungen ist das zwar nicht ausgeschlossen, aber doch recht unwahrscheinlich.

Ähm Nein! Und zwar ausdrücklich! Es ist ausgeschlossen binnen 2 Jahren (Zuschlag geplant Mitte 2015 - Bestellung vllt. erst im 4. Quartal 2015 - Lieferung Prototyp Ende 2017) einen tauglichen(!) Prototypen einer komplett neu entwickelten Baureihe aufs Gleis zu stellen.

Nicht umsonst ist man ja beim Start der ersten Fahrzeuge auf 2020 gegangen.
Zitat
Blaschnak
Zitat
Jay
Nach dem ursprünglichen Zeitplan sollten tatsächlich bereits 2017 die Prototypen zur Verfügung stehen. Durch die Verzögerungen ist das zwar nicht ausgeschlossen, aber doch recht unwahrscheinlich.

Ähm Nein! Und zwar ausdrücklich! Es ist ausgeschlossen binnen 2 Jahren (Zuschlag geplant Mitte 2015 - Bestellung vllt. erst im 4. Quartal 2015 - Lieferung Prototyp Ende 2017) einen tauglichen(!) Prototypen einer komplett neu entwickelten Baureihe aufs Gleis zu stellen.

Nicht umsonst ist man ja beim Start der ersten Fahrzeuge auf 2020 gegangen.

Es ist noch kein vertrag unterzeichnet, also kannst du das nicht so einfach ausdrücklich ausschließen. Bombardier hat großes Interesse an dem Auftrag und ist da bereits in Vorleistung gegangen. Wenn die also den Zuschlag bekommen und meinen, sie können bis 2017 einen Prototypen liefern, dann ist das erstmal so. Ob das dann auch tatsächlich so funktioniert ist ein anderes Thema. Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, aber eben nicht zum 100% ausgeschlossen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Insegsamt wunderte ich mich etwas über den Neuigkeitswert der Meldung. Schon Mitte Juni wurde die Zahl 2020 kommuniziert.

[www.eurailpress.de]

Den #Aufschrei damals war allerdings nur mittelgroß.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Jay
Es ist noch kein vertrag unterzeichnet, also kannst du das nicht so einfach ausdrücklich ausschließen. Bombardier hat großes Interesse an dem Auftrag und ist da bereits in Vorleistung gegangen. Wenn die also den Zuschlag bekommen und meinen, sie können bis 2017 einen Prototypen liefern, dann ist das erstmal so. Ob das dann auch tatsächlich so funktioniert ist ein anderes Thema. Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, aber eben nicht zum 100% ausgeschlossen.

Bombardier ist in Vorleistung gegangen, in dem sie ein hübsches Design geschaffen und ein Video daraus generiert haben. Mehr nicht. das haben andere auch getan!

Wer in die Fahrzeugbranche hineinhorcht weiß, dass es 2017 keinen Prototypen gibt. Auch der VBB und - so hoffe ich - der Senat wissen das.


EDIT: Jay, ich habe nichts gegen deine (aus der Theorie kommende) Meinung, die sicherlich nicht verkehrt erscheint. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass die Theorie ("so lange nichts unterschrieben ist, weiß man ja auch nichts genaues") nicht mit dem realen Stand des Verfahrens übereinstimmt!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2014 09:47 von Blaschnak.
Zum Thema Ausschreibung gibts hier

[www.inforadio.de]

ein Interview.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Und den Beitragstext dazu direkt auf 2 Seiten:
[www.rbb-online.de]
Na dann hoffe ich mal das der Betreiber NEX auch noch abspringt (oder nicht den Zuschlag bekommt) und die Berliner S-Bahn damit komplett von der S-Bahn Berlin weiterhin auch nach 2023 betrieben wird.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen