Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn darf bis 2023 auf dem Ring fahren
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Harald Tschirner
Vorschlag: Abo oder Jahreskarte bei den kleinen Straßenbahnen (Woltersdorf, Schöneiche, Strausberg) kaufen! Ist etwas aufwendig, stärkt aber diese Betriebe!

Ist gar nicht aufwendig. Du machst einmal einen kleinen Ausflug z.B. nach Schöneiche und füllst den Antrag aus. Alles weitere läuft automatisch, Monatsmarken bzw. Fahrcard wird dir zugeschickt, Abo verlängert, auch bei Jahreszahlung, auch wenn du den Tarif wechselst (bei mir von Umweltkarte auf 10-Uhr-Ticket).

Stimmt, aber eben diesen Ausflug, der in jedem Fall auch mal ohne Abo-Abschluss zu allen drei Bahnen zu empfehlen ist, muss man erstmal unternehmen. Aber, wie gesagt, es ist ja für den guten Zweck!;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Lopi2000

So verblüfft die Meldung über die weitere Vergabe der c2c-Strecken an National Express den deutschen Leser zunächst wohl ziemlich: [www.independent.co.uk] Kurz gesagt: National Express zahlt fast 2 Mrd. Euro an den Staat dafür, die Strecken für die nächsten 15 Jahre betreiben zu dürfen.

Deine richtige Umrechnung bringt mich zu einem etwas OT Hinweis auf eine sprachliche Kuriosität, den sich auch so mancher Journalist ins Stammbuch schreiben sollte, wenn er solche Werte übersetzen muss:

Deutsch = Englisch
Million = million
Milliarde = billion
Billion = trillion

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Harald Tschirner
Vorschlag: Abo oder Jahreskarte bei den kleinen Straßenbahnen (Woltersdorf, Schöneiche, Strausberg) kaufen! Ist etwas aufwendig, stärkt aber diese Betriebe!

Ist gar nicht aufwendig. Du machst einmal einen kleinen Ausflug z.B. nach Schöneiche und füllst den Antrag aus. Alles weitere läuft automatisch, Monatsmarken bzw. Fahrcard wird dir zugeschickt, Abo verlängert, auch bei Jahreszahlung, auch wenn du den Tarif wechselst (bei mir von Umweltkarte auf 10-Uhr-Ticket).

Stimmt, aber eben diesen Ausflug, der in jedem Fall auch mal ohne Abo-Abschluss zu allen drei Bahnen zu empfehlen ist, muss man erstmal unternehmen. Aber, wie gesagt, es ist ja für den guten Zweck!;-)

Den kleinen Unternehmen hilft das auf jeden Fall. Eigentlich würde ich da auch Havelbus empfehlen wollen, aber die machen einen zu guten Job, so dass sie vor der Zerschlagung stehen. Bei den Busunternehmen gilt aber sonst Vorsicht. BMO und BOS sind z.B. DB-Unternehmen, sodass das Geld dann letztendlich wieder bei einem der Großkonzerne landen würde.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Grenko
Zitat

Der Fahrgast kann meines Erachtens selbst kann derzeit nur eines machen.
Wie wärs mit S-Bahn-Boykott so wie damals? Einfach ausbluten lassen und nur noch U-Bahn, Straßenbahn und Bus nutzen. Damit kommt man auch ans Ziel.

Ja so ein Schwachsinn. Was machen die Leute aus Hennigsdorf und anderen Regionen außerhalb von Berlin??? Ich z.b. kann und will nicht auf die S-Bahn verzichten. Mit der S-Bahn bin ich innerhalb von 20min auf Arbeit..... Wenn ich nur Verkehrsmittel der BVG nutzen würde dann brauch ich mindestens 50min ......
Zitat
S-Bahnberlin28
Zitat
Grenko
Zitat

Der Fahrgast kann meines Erachtens selbst kann derzeit nur eines machen.
Wie wärs mit S-Bahn-Boykott so wie damals? Einfach ausbluten lassen und nur noch U-Bahn, Straßenbahn und Bus nutzen. Damit kommt man auch ans Ziel.

Ja so ein Schwachsinn. Was machen die Leute aus Hennigsdorf und anderen Regionen außerhalb von Berlin??? Ich z.b. kann und will nicht auf die S-Bahn verzichten. Mit der S-Bahn bin ich innerhalb von 20min auf Arbeit..... Wenn ich nur Verkehrsmittel der BVG nutzen würde dann brauch ich mindestens 50min ......

Vor allem, weil die BVG es so viel besser macht...

Wie anderswo schon geschrieben wurde, wirklich "schaden" kann man beiden Unternehmen nur, wenn man sein Abo kündigt und bei einem der Kleinbetriebe abschließt. Die profitieren dann zugleich durch die zusätzlichen Einnahmen

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hört diese Werbung für die Kleinbetriebe auch mal wieder auf? Ich würde einen Teufel tun, mein Geld irgendwelchen Betrieben zu geben, die ich nie nutze.

So wenig wie die BVG alles richtig macht, amcht die S-Bahn alles falsch. Die S-Bahn steht eben mehr im Fokus. Allerdings schafft es die S-Bahn nicht ihr vertragliches vereinbartes Leistungspensum zu erreichen während die BVG schon (dank der Kohle vom Senat) mehrere Mehrleistungspakete gewuppt hat. Das sollte auch positiv erwähnt werden dürfen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.2014 11:41 von B-V 3313.
Zitat
Jay

Den kleinen Unternehmen hilft das auf jeden Fall. Eigentlich würde ich da auch Havelbus empfehlen wollen, aber die machen einen zu guten Job, so dass sie vor der Zerschlagung stehen.

Bei dem Spruch muß ich an eine Bekannte denken, die in Güterfelde, Friedensstr. wohnt und regelmäßig mit den Linien X1 und 601 fährt. Was die regelmäßig über Havelbus wettert, ist schon sensationell: Pausenlos zu spät und arrogante Busfahrer. So sind dann die Wahrnehmungen der Leute. Die einen sagen: Super, toll, die anderen das ist der größte sche...


Zitat
B-V 3313
Hört diese Werbung für die Kleinbetriebe auch mal wieder auf? Ich würde einen Teufel tun, mein Geld irgendwelchen Betrieben zu geben, die ich nie nutze.

Vorallem auch mal die Frage, ob die wirklich alles so super hinkriegen. Letzten Donnerstagabend gegen 22:45 gab es einen Verkehrsunfall mit einer SRS- Strassenbahn an der Heinitzstr., infolge es eine 25 minütige Verspätung kam. Ob da an den Haltestellen darüber informiert wurde? Glaube ja eher nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.2014 12:23 von Joe.
Richtig, zur SRS habe ich ein sehr gespaltenes Verhältnis. Einerseits versuchen sie wirklich bei jeder Wetterlage den Verkehr aufrecht zu erhalten. Andererseits funktionierten (zu meiner Zeit dort) so viele Mikros nicht um mal die Fahrgäste zu informieren. Wenn ich das gegenüber meinem Vorgesetzten ansprach erhielt ich nur ein "Wofür brauchst du nen Mikro?!"
Die Iqubes (die SRS-Daisy) war bei Störungen völlig unbrauchbar. Nur im pünktlichen Betrieb mit geringen Verspätungen gingen die richtig.
Was ich widerum immer gut fand, dass konsequent auf den Verkauf durch den Fahrer gesetzt wurde und zusätzlich noch ein Automat existierte. Ich mochte diesen Kundenkontakt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
B-V 3313
Hört diese Werbung für die Kleinbetriebe auch mal wieder auf? Ich würde einen Teufel tun, mein Geld irgendwelchen Betrieben zu geben, die ich nie nutze.

Es zwingt Dich auch niemand, das zu tun. Ebensowenig wie Dich irgendwer zwingt, diesen Thread zu lesen. Oder hat Harald Dich an einen Stuhl gefesselt und geknebelt, hält Deine Augenlider mit Streichhölzern zwangsgeöffnet und liest Dir den Thread nebenbei vor?

Zitat
B-V 3313

So wenig wie die BVG alles richtig macht, macht die S-Bahn alles falsch.

Freundlicherweise fährt sie ab und zu überhaupt noch. Das ist aber auch das einzige, das mir zu ihren Gunsten einfällt.

Zitat
B-V 3313

Allerdings schafft es die S-Bahn nicht ihr vertragliches vereinbartes Leistungspensum zu erreichen während die BVG schon (dank der Kohle vom Senat) mehrere Mehrleistungspakete gewuppt hat. Das sollte auch positiv erwähnt werden dürfen.

Oh, die AfD-Sarrazin-Taktik: das wird man ja wohl noch sagen dürfen! Man wird aber auch noch sagen dürfen, dass es die BVG auch nach 85-jähriger Erfahrung nicht hinbekommt, einen fahrgastfreundlichen SEV zu organisieren, siehe U5 im Sommer oder M13/50 im September. Oder dass sich dank der genialen Fahrzeugplanung immer wieder Kurzzüge auf die U5 und U9 verirren. Oder auf der M4 viel zu kurze Züge verkehren, weil der Mitarbeiter, der bei der provisorischen Haltestelle an der Greifswalder Straße hätte intervenieren können, sicher gerade darüber nachgedacht hat, welche Haltestellen in diesem Dezember umbenannt werden.

Zitat
Joe

Vorallem auch mal die Frage, ob die wirklich alles so super hinkriegen. Letzten Donnerstagabend gegen 22:45 gab es einen Verkehrsunfall mit einer SRS- Strassenbahn an der Heinitzstr., infolge es eine 25 minütige Verspätung kam. Ob da an den Haltestellen darüber informiert wurde? Glaube ja eher nicht.

Es verlangt auch niemand von der BVG, dass sie in solchen Fällen an jeder abgelegenen Haltestelle sofort informiert. Aber man verlangt, dass Bauarbeiten richtig organisiert und gut kommuniziert werden. Und die BVG scheitert ja schon daran, zwei A3-Blätter auszudrucken, zu laminieren und auszuhängen, wie vor einiger Zeit bei der Teilung der M17/27 am Bahnhof Karlshorst.

Machen wir es kurz: auch ich habe das Gefühl, dass bei den kleinen Betrieben sehr viel mehr von dem Geld, das ich bezahle, beim Fahrgast ankommt als bei den schwarzen Löchern BVG und S-Bahn. Sollte ich mal wieder ein Abo kaufen (angesichts des miserablen "Angebots" weigere ich mich derzeit), werde ich dies auch bei einem der Umlandbetriebe tun. Für die beiden Saftläden aus der Hauptstadt bezahle ich nicht einen Cent mehr als nötig.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.2014 12:46 von def.
Zitat
def
Oh, die AfD-Sarrazin-Taktik: das wird man ja wohl noch sagen dürfen!

Du vergreifst dich entschieden im Ton! Ich verbitte mir mich mit solchen Leuten zu vergleichen!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.2014 12:47 von B-V 3313.
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Oh, die AfD-Sarrazin-Taktik: das wird man ja wohl noch sagen dürfen!

Du vergreifst dich entschieden im Ton! Ich verbitte mir mich mit solchen Leuten zu vergleichen!

Schade, jetzt wollte ich auf Deine erste Variante reagieren - da hattest Du Dir Vergleiche mit @#$%& verbeten. Und ich hätte mit Blick auf die AfD und Sarrazin antworten können: "Die haben doch nichts gegen ..., aber...!"

Na gut, dann halt nicht. Wie dem auch sei: Tut mir Leid, ich wollte Dich nicht mit diesen schmierig braunen Gestalten vergleichen.
Hallo?

Bin ich hier noch bei der S-Bahn auf dem Ring? Dieses Gelaber....

Gruß O-37
Ich frage mich aber auch weshalb ich irgendwelche Kleinbetriebe in Brandenburg unterstützen soll die ich nie nutze? Ich habe eher den Eindruck, und so hörte sich Haralds Posting für mich an, dass da ein wenig Nostalgie und Eisenbahnromantik mitschwingt. Allerdings geht es hier nicht um einen kleinen Eisenbahnverein. Wenn sich ein Betrieb nicht wirtschaftlich hält muß er halt gehen. Da muß man auch keine versteckten Spenden in Form einer nicht genutzten Abokarte ausgeben.

Zitat
S-Bahnberlin28
Zitat
Grenko
Zitat

Der Fahrgast kann meines Erachtens selbst kann derzeit nur eines machen.
Wie wärs mit S-Bahn-Boykott so wie damals? Einfach ausbluten lassen und nur noch U-Bahn, Straßenbahn und Bus nutzen. Damit kommt man auch ans Ziel.

Ja so ein Schwachsinn. Was machen die Leute aus Hennigsdorf und anderen Regionen außerhalb von Berlin??? Ich z.b. kann und will nicht auf die S-Bahn verzichten. Mit der S-Bahn bin ich innerhalb von 20min auf Arbeit..... Wenn ich nur Verkehrsmittel der BVG nutzen würde dann brauch ich mindestens 50min ......
Was heißt hier "so ein Schwachsinn"? Was war wohl der Grund für die Buslinien auf der Stadtautobahn, das stark vergrößerte Busangebot und der Ausbau der U-Bahn? Wohl bestimmt nicht weil die Leute fröhlich die westberliner DR- S-Bahn nutzten....
Und genau Deine Begründung zeigt wieder warum sich nie etwas ändern wird. Meckern, meckern, meckern, aber bloß nicht auf die Beqemlichkeit verzichten...

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.2014 19:57 von Grenko.
Auf die Bequemlichkeit verzichten? Merkt ihr eigentlich, was ihr hier fordert? Tausende Pendler täglich, die ihre trotz diverser Störungen immer noch relativ flotten S-Bahnverbindungen zugunsten irgendwelcher deutlich längeren BVG-Routen links liegen lassen sollen? Aus ideellen Gründen? Dabei wird auch ausgeblendet, dass diverse Gegenden ausschließlich durch BVG-Verkehrsmittel nur unzureichend angeschlossen sind (zu Recht, denn genau das ist der Sinn unseres gemeinsamen Verkehrsnetzes; Keine übermäßigen Parallelverkehre, Busverkehr auf Schnellbahnstationen ausrichten).

Im Zweifel ist man eben 'ne Stunde länger unterwegs (einfache Fahrt), na klar, aber das kann man ja hinnehmen. Alles andere ist Bequemlichkeit...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Grenko
Und genau Deine Begründung zeigt wieder warum sich nie etwas ändern wird. Meckern, meckern, meckern, aber bloß nicht auf die Beqemlichkeit verzichten...

Ich lege meine Wege sogar ähnlich schnell mit der BVG wie mit der S-Bahn zurück, aber bevorzuge die S-Bahn. Zwar ärgere ich mich in der Woche 2-3 mal über Verspätungen und Ausfälle, aber in der Summe bin ich doch ein bisschen schneller und bequemer am Ziel. Ich sehe S-Bahn und BVG für meine Wege in etwa auf Augenhöhe. Die Busse sind mindestens so unzuverlässig wie die S-Bahn. Also kommt ein Boykott für mich auch nicht infrage.

Ich halte diesen aber nicht nur aus Gründen der Bequemlichkeit, sondern auch aus systematischen Gründen für unsinnig. Schließlich liegen beide mehr oder weniger in Aufgabenträgerschaft des Senats, der diese meiner Meinung nach zwar besser ausüben müsste, aber von den gern hergeredeten katastrophalen Verhältnissen sind wir doch ein ganzes Stück entfernt.
Zitat
Philipp Borchert
Auf die Bequemlichkeit verzichten? Merkt ihr eigentlich, was ihr hier fordert? Tausende Pendler täglich, die ihre trotz diverser Störungen immer noch relativ flotten S-Bahnverbindungen zugunsten irgendwelcher deutlich längeren BVG-Routen links liegen lassen sollen? Aus ideellen Gründen? Dabei wird auch ausgeblendet, dass diverse Gegenden ausschließlich durch BVG-Verkehrsmittel nur unzureichend angeschlossen sind (zu Recht, denn genau das ist der Sinn unseres gemeinsamen Verkehrsnetzes; Keine übermäßigen Parallelverkehre, Busverkehr auf Schnellbahnstationen ausrichten).

Im Zweifel ist man eben 'ne Stunde länger unterwegs (einfache Fahrt), na klar, aber das kann man ja hinnehmen. Alles andere ist Bequemlichkeit...

flotten Routen bei der S-Bahn? Bei Lücken von 20 Minuten und mehr bei einem 3-5 Minutentakt auf der Ringbahn? Da bin ich auf jeden Fall schneller mit der BVG! Was hab ich dir in Warnemünde vorgeworfen? Ich möchte es hier nicht wiederholen! Aber das scheint wohl zu stimmen.
Ich benötige auf dem Weg zur Arbeit zur Tagschicht, Montag bis Freitag, gerade mal 10 Minuten länger mit M8 + M4/5, im Gegensatz zur M8 + S7, am Samstag + Sonntag bin ich mit M8 + M5 genauso schnell wie mit M8 + S75 + S5. Und diese 10 Minuten unter der Woche stören mir keineswegs.
Wenn ich zum fotografieren nach Karow fahre, bin ich mit 154 + 1 Station S2 sogar noch ein Minute schneller, als mit M8 + S75 + S8 und S2 bzw. M8 + S85 und S2. Und nun Philip? Die (S-)Bahn benötigt mal einen Denkzettel!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Du hast mir so einiges vorgeworfen, und nur ein kleiner Teil davon war stimmig. Aber egal.

Zitat
Holger
Und nun Philipp?

Dann hast du das Glück im Pech, sowieso eher weitab der S-Bahn zu wohnen, sodass sich einige Wege unter Ausschluss dieses Verkehrsmittels kaum wesentlich in ihrer Fahrzeit vom Fahren mit der S-Bahn unterscheiden. Ich bin dreieinhalb Jahre hier von Buch nach Friedrichshagen gefahren, ein Weg, der mit der S-Bahn schon 01:27 - 01:42 dauert. Verlängert der sich wegen einem Komplettausfall eines Zuges (und das habe ich selten erlebt) um 20 Minuten, kommt das im schlechtesten Fall an die Zeit heran, die ich ganz ohne S-Bahn brauchen würde. Fahrinfo bietet mir für morgen, 06:00 nur Wege mit über zwei Stunden Fahrzeit an.

Durchmesserfahrten werden ohne S-Bahn fast immer deutlich länger, wenn man nicht gerade im Einzugsgebiet der schnellen Nord-Süd-U-Bahnen seine Ziele hat.

Denkzettel schön und gut, da halte ich den Ansatz, sein Abonnement bei anderen Verkehrsunternehmen abzuschließen aber für den sinnvolleren Weg als den generellen Verzicht auf die S-Bahn. Wie lange sollte man denn eurer Meinung nach die S-Bahn meiden? Wie lange wird es wohl dauern, bis beim Senat ankommt, dass die bestellten Fahrten kaum noch genutzt werden und er diese abbestellen kann? Und selbst wenn sie dann abbestellt werden - wenn schon im Raum steht, dass bestellte Fahrten aus wirtschaftlichen Gründen lieber ausgesetzt als mit allen Mitteln durchgeführt werden - wie sollte das dann der S-Bahn schaden?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.2014 21:21 von Philipp Borchert.
Zitat
Philipp Borchert
Du hast mir so einiges vorgeworfen, und nur ein kleiner Teil davon war stimmig. Aber egal.

Zitat
Holger
Und nun Philipp?

Dann hast du das Glück im Pech, sowieso eher weitab der S-Bahn zu wohnen, sodass sich einige Wege unter Ausschluss dieses Verkehrsmittels kaum wesentlich in ihrer Fahrzeit vom Fahren mit der S-Bahn unterscheiden. Ich bin dreieinhalb Jahre hier von Buch nach Friedrichshagen gefahren, ein Weg, der mit der S-Bahn schon 01:27 - 01:42 dauert. Verlängert der sich wegen einem Komplettausfall eines Zuges (und das habe ich selten erlebt) um 20 Minuten, kommt das im schlechtesten Fall an die Zeit heran, die ich ganz ohne S-Bahn brauchen würde. Fahrinfo bietet mir für morgen, 06:00 nur Wege mit über zwei Stunden Fahrzeit an.

Buch <> Friedrichshagen, aus dem Stehgreif ohne Fahrinfo: Buch > Blankenburg mit S2, Blankenburg > Köpenick mit 154 + X69, und dann weiter 2 Stationen mit der S3 nach Friedrichshagen, oder mit der Tram 60/61

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Ja, super, das weiß ich aus dem Kopf auch, aber ich kenn' doch nicht die genauen Fahr- und Umsteigezeiten. Daher habe ich nachgesehen und festgestellt, dass es mit 150, 154 und X69 sowie 61 einfach seine Zeit dauert. In der 6-Uhr-Stunde fahren die Busse nebenbei auch nicht überall flüssig durch. Genutzt habe ich den Weg schon.

Auch wird mir sehr gern der Weg 158, 27 und 61 vorgeschlagen. Nur zweimal umsteigen, aber schon allein mit der 27 ist man 'ne Stunde unterwegs.

Ausprobiert habe ich diese Wege durchaus.
Ging mit der S-Bahn nun aber doch einfach deutlich schneller, ob man's glaubt oder nicht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Man sollte meinen Aufruf zum Boykott auch nicht unbedingt ernst nehmen. Ich wollte nur mal darauf hinweisen was die Menschen damals geschafft haben, was wir aufgrund unserer hochtechnisierten Bequemlichkeit nicht mehr hinkriegen. Selbst Politiker die Einflußmöglichkeiten hätten sind entweder zu gut bezahlt oder unterliegen einem ekelhaften Lobbyismus der es verhindert, dass ein Politiker oder eine Parteigruppe es wagt an das Bein der großen Bahn zu pinkeln.
Also meckern wir hier fröhlich jeden Tag weiter. Hat ja auch sein gutes: Den Fortbestand dieses Forums ;-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.2014 21:37 von Grenko.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen