Re: Straßenbahn zur Turmstraße 01.03.2017 08:52 |
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JeDi
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def
Wenn eine überregionale Zeitung nach einem Vorfall in einem U-Bahnhof von einer "Haltestelle" spricht, ist das die eine Sache. Wenn sich ein Medium an Berliner Leser richtet,
...ist das immer noch formal korrekt, da es bei Straßenbahnen eben nur Haltestellen (und keine Bahnhöfe) gibt. Wenn Bahnhöfe oder Haltepunkte (bei der Eisenbahn) jedoch als Haltestelle bezeichnet werden, ist das einfach falsch (weil bei der Eisenbahn eine Haltestelle was anderes meint).
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angus_67
Schönes Negativbeispiel ist auch die Strassenbahn zum Ostkreuz...die DB hat 2006 mit dem Umbau des Bahnhofs begonnen. Wann haben die wohl mit den Planungen angefangen...?...und wie ist nochmal der Stand der Planungen für die Stassenbahn?
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 01.03.2017 14:26 |
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Jay
Viel ärgerlicher ist der zeitweise 20er-Takt auf dem 245er.
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Ingolf
Ähnliches trifft auf den Bus 245 - vor allem an Wochenenden mit seinem 20-Minuten-Takt - zu.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 01.03.2017 14:51 |
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Ingolf
Ansonsten ist die M10 von den drei am Hauptbahnhof endenden Linien die mit dem höchsten Aufkommen und der höchsten Nachfrageprognose auch bei einer Verlängerung weiter westwärts. Ein 5-Minuten-Takt nach Moabit hinein ist damit recht wahrscheinlich.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 01.03.2017 17:35 |
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Pneumatik
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Jay
Viel ärgerlicher ist der zeitweise 20er-Takt auf dem 245er.
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Ingolf
Ähnliches trifft auf den Bus 245 - vor allem an Wochenenden mit seinem 20-Minuten-Takt - zu.
Thema 245 ist besonders ärgerlich, wenn man sich die zukünftigen Mobilitätsvorstellungen von R2G anschaut.
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 01.03.2017 22:07 |
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Logital
Wo kann man sich diese zum 245er anschauen?
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 02.03.2017 16:19 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 02.03.2017 18:40 |
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Rekowagen
Hallo,
Laut Berliner Verkehrsblättern lief bis zum 27.1. Eine Ausschreibung der Senatsverwaltung für Verkehr für eine "Variantenuntersuchung für eine Straßenbahn über den U-Bahnhof Turmstraße hinaus." Scheint als lege unsere Linksrotgrüne Koalition nun los mit den weiteren Planungen zum Ausbau des Straßenbahnnetzes, das ist doch schön. :-)
LG Rekowagen
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 02.03.2017 19:10 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 02.03.2017 19:45 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 02.03.2017 20:06 |
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Slighter
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Rekowagen
Hallo,
Laut Berliner Verkehrsblättern lief bis zum 27.1. Eine Ausschreibung der Senatsverwaltung für Verkehr für eine "Variantenuntersuchung für eine Straßenbahn über den U-Bahnhof Turmstraße hinaus." Scheint als lege unsere Linksrotgrüne Koalition nun los mit den weiteren Planungen zum Ausbau des Straßenbahnnetzes, das ist doch schön. :-)
LG Rekowagen
Bedeutet das, dass sich bis dahin Firmen um den Auftrag zur Variantenuntersuchung bewerben konnten? Sprich, der Senat entscheidet im Moment, wer die Untersuchung ausführen wird, ehe sie dann tatsächlich ausgeführt wird?
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 02.03.2017 20:08 |
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Rekowagen
Hallo,
Laut Berliner Verkehrsblättern lief bis zum 27.1. Eine Ausschreibung der Senatsverwaltung für Verkehr für eine "Variantenuntersuchung für eine Straßenbahn über den U-Bahnhof Turmstraße hinaus." Scheint als lege unsere Linksrotgrüne Koalition nun los mit den weiteren Planungen zum Ausbau des Straßenbahnnetzes, das ist doch schön. :-)
LG Rekowagen
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 02.03.2017 22:40 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 03.03.2017 01:20 |
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Ingolf
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def
Hängt dann aber letztlich auch vom Busangebot ab. Wenn der 105er (als Nachfolger des TXL) tatsächlich so kommt und alle 5 min verkehren sollte, könnte man durchaus fragen,...
Für den Bus 105 war als TXL-Nachfolger war / ist maximal ein 10-Minuten-Takt geplant. Alles andere wäre auch überraschend, fällt doch mit der Flughafenschließung Tegel eine wesentliche Nutzergruppe weg.
Wir können ohnehin davon ausgehen, dass mit Eröffnung der U5 zum Hbf. und der Straßenbahn zur Turmstraße das Busnetz in diesem Bereich komplett neu geordnet wird. Eine Buslinie 105 in der angedachten Linienführung wird es dann sicher nicht mehr geben.
Ansonsten ist die M10 von den drei am Hauptbahnhof endenden Linien die mit dem höchsten Aufkommen und der höchsten Nachfrageprognose auch bei einer Verlängerung weiter westwärts. Ein 5-Minuten-Takt nach Moabit hinein ist damit recht wahrscheinlich.
Ingolf
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 03.03.2017 02:09 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 03.03.2017 02:10 |
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hansaplatz
Das PDF kommt meistens 3 Tage nach dem JPG. Spaß beiseite, du meinst sicher das PFV, Planfeststellungsverfahren.
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Nemo
Ich denke, er meint das PDF mit den Ergebnissen der Trassenwahlstudie. Ich würde mit Ende des Jahres rechnen!
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 03.03.2017 07:03 |
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eiterfugel
Ich glaube, langsam wird es hier Zeit für ein Wettbüro!
Ich setze 5 Euro darauf, dass es keinen 245 (oder anderen normalen Bus) geben wird, der parallel zur Straßenbahn über Alt-Moabit direkt zum Hbf fährt. Wer hält dagegen?
Weiterhin im Angebot: Was passiert früher? Schließung von TXL oder Eröffnung der Tram?
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 03.03.2017 08:25 |
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Ingolf
Ein wenig beglückt uns die BVG im März mit dieser "miesen Idee"für zwei Wochen etwa. Und zwar mit einer Unterbrechung der M10 in der der Bernauer Straße zwischen Jahnstadion und Nordbahnhof.
Das Ersatzkonzept sieht die Linie 12 zum Hauptbahnhof umgeleitet und einen Restersatzverkehr zwischen Nordbahnhof und Jahnsportpark. Natürlich insgesamt mit viel weniger Leistung als im Normakverkehr...
Details gibt es im neuen Navi ab Seite 10:
[www.bvg.de]
Ingolf
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 03.03.2017 12:22 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 03.03.2017 18:17 |
Re: Straßenbahn zur Turmstraße 03.03.2017 20:14 |