Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG-Webseite wurde erneuert
geschrieben von FuzzyLogic 
Vielleicht hat die BVG einfach nur Angst das man bei Ansicht der Echtzeitdaten feststellt, das die Wagen unpünktlich sind.

Es bringt aber auch niemanden etwas wenn ich z.b. im Bus der Linie 179
die Perlschnur sehe,die mir weismachen will, das für die gesamte Strecke
vom Forddamm bis zur Gerlinger Str. 8 Minuten Fahrzeit veranschlagt werden.
Am Haltestellenfahrplan sind es 13 und ob die noch real sind bezweifle ich ebenfalls.
Zitat
micha774
Vielleicht hat die BVG einfach nur Angst das man bei Ansicht der Echtzeitdaten feststellt, das die Wagen unpünktlich sind.

Es bringt aber auch niemanden etwas wenn ich z.b. im Bus der Linie 179
die Perlschnur sehe,die mir weismachen will, das für die gesamte Strecke
vom Forddamm bis zur Gerlinger Str. 8 Minuten Fahrzeit veranschlagt werden.
Am Haltestellenfahrplan sind es 13 und ob die noch real sind bezweifle ich ebenfalls.

Die Echtzeitdaten aka Ist-Abfahrtszeiten sind doch von gelegentlichen, teils tagelangen Ausfällen abgesehen, weiterhin vorhanden, z.B. hier für Gerlinger Str.: [fahrinfo.bvg.de]

Oder was meintest du?
Nein SaschaT, das hier meinte ich:
[www.bvg.de]

Hier ist zwar von 14 Minuten Fahrzeit die Rede, aber im Bus selbst stand vor zwei Wochen Sonntag geschrieben 8 Minuten für die gesamte Strecke.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Zitat
def
Dafür spricht auch, dass man in Branchen, in denen man mit Mitbewerbern konkurriert, mit der Argumentation "Wir entscheiden, was notwendig und was überflüssig ist. Der Kunde hat sich an unsere Bedürfnisse anzupassen! Basta!" nicht allzuweit käme.
Du verstehst den Kern nicht. Es geht nicht darum, dass sich der Kunde den Bedürfnissen des Unternehmens anpasst, sondern dass das Unternehmen den Kunden besser kennt als er sich selber und daher besser weiß, was der Kunde will.

Das ganze klingt vielleicht ironisch. Aber ich denke, dass das die Realität beschreibt. In der Regel sind es Leute am Schreibtisch, die keine Ahnung von Webseiten und ihrem Aufbau haben, die die Anforderung an die Firma stellen, welche die Webseite dann baut und auch sicherlich in diesem Falle pflegt.

Wenn Leute die keine Ahnung haben, dann Anforderungen schreiben, sind sie meist unverständlich. Als Webentwickler will man aber nicht ständig bei dem Auftraggeber nachfragen, wie es genau gemeint ist, weil man genau weiß, dass derjenige es auch nicht so genau weiß.

Zitat
def
Achso, jetzt verstehe ich: die Friedrichsfelder, die während der U5-Sperrug Richtung Osten fahren wollten, wollten eigentlich den Umweg über Tierpark fahren. Sie wussten nur nicht, dass sie es wollten. Blinde Fahrgäste wollten, dass in den älteren U-Bahnen die Ansagen ausgetauscht wurden und seitdem völlig unverständlich sind. Sie wussten nur nicht, dass sie es wollten. Als ich gerüchteweise hörte, dass es auf der M10 eine Betriebsstörung gibt und deshalb auf der U5 an einer Infosäule nachfragte, wollte ich eigentlich nur hören, dass alles super läuft, unabhängig vom Wahrheitsgehalt dieser Meldung. Ich wusste es nur nicht. Fahrgäste wollen sonntagmorgens mit vollgekotzten Straßenbahnen fahren. Sie wissen nur nicht, dass sie es wollen! Die BVG ist also nicht einfach mit den selbstverständlichsten Dingen wie SEV-Planung, Fahrzeugreinigung oder Fahrgastinformation überfordert, sondern betreibt geniale Marktforschung. Danke, dass Du mich erleuchtet und mir den Weg zur Wahrheit gewiesen hast!

Sarkasmus beiseite: Das ist ja wohl ein schlechter Scherz. Wir reden hier nicht von einem Start-Up im Silicon Valley oder von irgendeinem herkömmlichen Unternehmen, sondern von der BVG - einem Unternehmen, das völlig unfähig ist, im Sinne der Kunden zu agieren. Wenn ein Unternehmen seinen Kunden tatsächlich besser kennt als er selbst, dann merkt er solche Änderungen gar nicht, sondern nimmt sie als Verbesserung wahr. Davon kann hier keine Rede sein. Mein Bedürfnis ist "Ich möchte schnell gucken, wann der nächste Bus fährt". Das vieler Freunde, die sich für den ÖPNV nicht interessieren und ihn pragmatisch als Verkehrsmittel betrachten, ebenfalls. Was kann man denn bitteschön anders interpretieren?
Lenk nicht ab!

Zitat
def
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821

Ja genau. Alles voll simpel. Deshalb gehen solche Projekte auch immer wieder in die Hose.

Man könnte ja auch einfach mal davon absehen, gefühlt alle paar Monate die BVG-Seite neu zu gestalten und stattdessen die Energie mal darauf verwenden, sie funktionieren zu lassen.

Das man die BVG-Webseite einem Relaunch unterziehen musste, war für mich, und andere Webentwickler würden mir da sicherlicher zustimmen, offensichtlich. Das bei einem ersten Entwurf manches daneben geht, ist auch für Kenner normal.

Deshalb an alle:
  1. Die Seite sieht jetzt schöner aus. (Das sagt nichts über den Inhalt.)
  2. Die Version 1 einer Webseite ist nie vollkommen. (Ja. Es ist eine komplett neue erste Version.)
  3. Wenn ihr Verbesserungvorschläge habt, ruft an der Hotline an und sagt sie. (Ein freundlicher Ton hilft dabei sicherlich.)

PS: Ich arbeite in der Branche und habe mit der Webseite nur als Nutzer zu tun.

Gruß fairsein
Zitat
def


Zitat

drstar

Nicht jeder braucht unbedingt ein Navigationssystem für den Gang zur Toilette. Die Echtzeitanzeige, ob gerade frei ist, wäre aber in jedem Fall nützlich.

Ein sehr treffender Vergleich.

Ich weiß nicht, wer das geschrieben hat, aber ich war es nicht. Ich bitte doch darum, bei Zitaten darauf zu achten, auch die Person zu benennen, die das Zitat zuvor geschrieben hat. Vielen Dank

Nachtrag: Es war DonChaos

Dennis



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.2014 21:28 von drstar.
Derzeit gibt es auf der fahrinfo-Webseite wohl Probleme mit dem Nachladen der css-Dateien. Das heißt, dass man die Webseite im wesentlichen unformatiert sieht. Quasi im 90er-Jahre-SelfHTML-Stil.

Und siehe da, wenn man bei der Haltestelleninfo eine Ist-Abfahrzeitenabfrage ausführt, listet Fahrinfo sämtliche Fahrten der nächsten Stunde (!) auf. Das zeigt, dass die Abfahrtsdaten zwar erhoben werden, aber erst durch das Seitenlayout auf grob dreieinhalb Fahrten wieder zusammengefiltert werden.

Wer hat Lust ein bisschen Quelltext zu schreiben, damit man den Filter umgehen kann? :-)

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.2014 21:58 von Florian Schulz.


So, nun ist auch meine Geduld am Ende:

Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Du verstehst den Kern nicht. Es geht nicht darum, dass sich der Kunde den Bedürfnissen des Unternehmens anpasst, sondern dass das Unternehmen den Kunden besser kennt als er sich selber und daher besser weiß, was der Kunde will.
Genau das ist der eklatante Denkfehler in der Chefetage diverser Softwarebuden, seit dem MS mit Vista bzw. Office 2007 vorgelegt hat. Diese regelrecht benutzerfeindlichen Pseudointelligenzoberflächen will der Anwender nämlich überhaupt nich haben!!!

Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
So einfach aus dem Bauch raus müsste Fahrinfo eigentlich merken, dass ich morgens wohl am wahrscheinlichsten von Zuhause ins Büro will und Nachmittags zurück. Oder eben irgendwann bemerken, dass ich Mittwoch abends zum Sport ganz woandershin fahre.
Das funktioniert aber praktisch nicht genügend korrekt und deshalb sollte solch Firlefanz auch erst gar nich implementiert werden. KI ist übrigens während meines Studiums aus den Pflichtfächern geflogen. Und was meinst du wohl warum? Du verstehst die krasse Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit einfach nicht!

Im Grunde können wir noch froh sein, dass du nichts mit der BVG-Webseite zu tun hast. Das Ergebnis bekäme vielleicht von Bill Gates nen Designpreis, die Berliner müssten sich aber anschließend wieder Fahrplanbücher kaufen. Und du würdest dann bestimmt immer noch nich begreifen, warum die das trotz deiner ach so tollen Software machen müssen und wo deine Denkfehler liegen ...

Software sollte muss für den Endnutzer und nicht für die PP-geile Chefetage entwickelt werden!!!
Zustimmung, Ralf51. MS ist bei mir mit XP hervorragend gelaufen. Mit Win7 kam der Ärger. Deshalb mache ich jetzt viel mit Linux....

XP wurde doch nur aus Kommerzgründen nicht mehr unterstützt, um die Hard- und Softwarebranche anzukurbeln. Viele Programme, wie Nero7 usw. laufen auf 7 nicht mehr, viele ältere PCs sind für die neuen Betriebssysteme nicht mehr nutzbar. Also ab in den Mediamarkt und alles neu kaufen. Und es trifft ja nicht nur private Nutzer sondern auch Firmen.

Zurück zum Thema: Für meine Bedürfnisse hat bisher die neue Webseite gereicht. Hab aber noch nicht alle von mir bisher genutzten Funktionen angewendet, vielleicht ändert sich da meine Meinung....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
fairsein
Wenn ihr Verbesserungvorschläge habt, ruft an der Hotline an und sagt sie. (Ein freundlicher Ton hilft dabei sicherlich.)

HAHA! HAHA! HAHAHAHA!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.2014 23:49 von DonChaos.
Zitat
fairsein

Das ganze klingt vielleicht ironisch. Aber ich denke, dass das die Realität beschreibt. In der Regel sind es Leute am Schreibtisch, die keine Ahnung von Webseiten und ihrem Aufbau haben, die die Anforderung an die Firma stellen, welche die Webseite dann baut und auch sicherlich in diesem Falle pflegt.

Das klingt nicht ironisch, sondern einfach dreist. Es gibt genau drei Personen auf dieser Welt, die wissen dürfen, was besser für mich ist: meine Eltern und meine Oma. Und selbst da stimme ich nicht immer zu. Wenn andere sich dazu erheben, reagiere ich sehr empfindlich.

Es gab übrigens schon ganze Staaten, die auf dem Glauben basierten, das beste für ihre Bürger zu tun. Sehr schön zusammengefasst hat diese Haltung ein bekannter Vertreter dieser Glaubensrichtung: "Ich liebe Euch doch alle!" Ich denke, ich brauche niemandem zu erzählen, wie erfolgreich dieses Gesellschaftsmodell funktioniert hat.

Zitat
fairsein

Wenn Leute die keine Ahnung haben, dann Anforderungen schreiben, sind sie meist unverständlich. Als Webentwickler will man aber nicht ständig bei dem Auftraggeber nachfragen, wie es genau gemeint ist, weil man genau weiß, dass derjenige es auch nicht so genau weiß.

Ich hatte durchaus beruflich schon mit der Vergabe von Leistungen zu tun. Und mal abgesehen davon, dass ich im Zweifelsfall nochmal bei Kollegen nachgefragt habe, die besser im Thema stehen: ich habe mich auch stets über Rückfragen von Auftragnehmern gefreut. Nun kann ich natürlich nicht beurteilen, ob das bei der BVG auch so ist - wenn man aber sicherheitshalber nicht nachfragt, erfährt man es nie. Ich erwarte jedenfalls von Auftragnehmern ein möglichst gutes Arbeitsergebnis und keine falsche Empfindlichkeit mir gegenüber.

Davon abgesehen: eine Homepage ist ein wichtiges Mittel der Unternehmenskommunikation. Und nun willst Du mir ernsthaft erklären, dass derjenige, der dieses Kommunikationsmittel entwickelt, sich der Kommunikation verweigert und zugleich nicht in der Lage ist, Laien bestimme Inhalte und Zusammenhänge zu erklären? Und dann wundert man sich, dass sowas rauskommt?

Zitat
fairsein

Lenk nicht ab!

Ich lenke nicht ab. Ich zeige nur, wieso ich die BVG nicht unbedingt für ein Unternehmen halte, das seine Kunden besser kennt als sie sich selbst.

Zitat
fairsein

Das man die BVG-Webseite einem Relaunch unterziehen musste, war für mich, und andere Webentwickler würden mir da sicherlicher zustimmen, offensichtlich. Das bei einem ersten Entwurf manches daneben geht, ist auch für Kenner normal.

Deshalb an alle:
  1. Die Seite sieht jetzt schöner aus. (Das sagt nichts über den Inhalt.)
  2. Die Version 1 einer Webseite ist nie vollkommen. (Ja. Es ist eine komplett neue erste Version.)
  3. Wenn ihr Verbesserungvorschläge habt, ruft an der Hotline an und sagt sie. (Ein freundlicher Ton hilft dabei sicherlich.)

  1. Geschmackssache. Ich habe sie sowohl vorher als auch nachher als 08/15-Seite empfunden.
  2. Deshalb kann man gewisse Dinge auch testen, bevor man sie auf die Menschheit loslässt. Aber wieso sollte man als Unternehmen aus der Vergangenheit lernen (Stichwort FahrCard).
  3. Dazu hat DonChaos schon alles gesagt.

Zitat
drstar

Ich bitte doch darum, bei Zitaten darauf zu achten, auch die Person zu benennen, die das Zitat zuvor geschrieben hat. Vielen Dank

Huch, wie konnte das denn passieren? Das ist ja peinlich, tut mir Leid. Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, auch DonChaos geschrieben zu haben.
Zitat
ralf51
Genau das ist der eklatante Denkfehler in der Chefetage diverser Softwarebuden, seit dem MS mit Vista bzw. Office 2007 vorgelegt hat. Diese regelrecht benutzerfeindlichen Pseudointelligenzoberflächen will der Anwender nämlich überhaupt nich haben!!!
Vista und Office 2007? Microsoft ist gerade nicht ein Beispiel für das, was ich gesagt habe.

Zitat
ralf51
Das funktioniert aber praktisch nicht genügend korrekt und deshalb sollte solch Firlefanz auch erst gar nich implementiert werden. KI ist übrigens während meines Studiums aus den Pflichtfächern geflogen. Und was meinst du wohl warum? Du verstehst die krasse Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit einfach nicht!
KI hat mit der Sache gar nichts zu tun.

Zitat
ralf51
Software sollte muss für den Endnutzer und nicht für die PP-geile Chefetage entwickelt werden!!!
Sinngemäß habe ich den Spruch bei uns in jede relevante Abteilung hängen lassen.
An den Meister des letzten Wortes und der nervig-penetranten Rechthaberei habe ich noch zwei Fragen:
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Sinngemäß habe ich den Spruch bei uns in jede relevante Abteilung hängen lassen.
Warum handelst du dann nicht selbst danach? Die neue BVG-Webseite ist im aktuellen Zustand für den Nutzer in einigen Punkten vermurkst. Das ist klar Fakt.
Statt das technisch, fachlich, logisch zu reflektieren und wenigstens versuchsweise (weil du damit ja nach deiner Aussage nix zu tun hast) die Ursachen und Problemlösungsansätze zu erörtern, verteidigst du das Machwerk bei jeder sich bietenden Gelegenheit. So kommt es jedenfalls für mich sprachlich rüber und das passt nicht zu deinem zitierten Anspruch!

Zweite und letzte Frage:
Du hast mehrfach in diversen Zusammenhängen hier im Forum auf dein Unternehmen und die Qualitäten dieses hingewiesen. Deshalb möchten wir jetzt endlich mal diesen Firmenname erfahren!
Den werden wir wohl nie erfahren - entweder, weil's nicht stimmt oder weil das 'ne Bude ist, bei der man lieber nicht zugibt, dort tätig zu sein...

Dennis
Zitat
drstar
Den werden wir wohl nie erfahren - entweder, weil's nicht stimmt oder weil das 'ne Bude ist, bei der man lieber nicht zugibt, dort tätig zu sein...

Vielleicht ist es diese Firma hier, die direkt oben als erstes angezeigt wird: IT Firma Stralauer Allee

Ich glaube er erwähnte mal die Stralauer Allee, dass dort sein Arbeitgeber sitzt.

EDIT(H): Link angepasst


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.2014 18:01 von BVG_Berlin.
Nach soeben erfolgtem Telefonat mit dem BVG-Callcenter soll die Ist-zeit-Abfrage auf der BVG-Webseite nicht mehr eingebaut werden, da die ohnehin kaum benutzt wurde und die BVG-App ohnehin über alles informiert...

Mit besten Grüßen

phönix
Zitat
phönix
Nach soeben erfolgtem Telefonat mit dem BVG-Callcenter soll die Ist-zeit-Abfrage auf der BVG-Webseite nicht mehr eingebaut werden, da die ohnehin kaum benutzt wurde und die BVG-App ohnehin über alles informiert...

Drehen die jetzt völlig am Rad? Das wäre eine völlige Negierung der Entwicklung. Sie haben gerade erst die U-Bahn reingebracht und die Echtzeitdaten müssen sowieso an den VBB geliefert werden, der sie dann u.a. auf seiner Website zur Verfügung stellt. Allerdings sind die Daten direkt aus dem BVG-System natürlich "frischer", als wenn sie erst noch über den VBB laufen.

Und nein, ich installiere keine komische App auf meinem Heim-PC, nur um vorm Losgehen zu gucken, wie die Betriebslage gerade ist. Genau deswegen nutze ich die IST-Anzeige der Homepage!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Krass, tatsächlic. Auch auf mobil.bvg.de ist die Echtzeit nun abgeschaltet.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Der einzige Link mit Echtzeit, der noch geht, ist der oben genannte [fahrinfo.bvg.de]

Allerdings kriege ich hier nicht raus, wie ich den auf andere Haltestellen umbiegen kann.

Mit besten Grüßen

phönix
Und übrigens scheine ich schon senilfkonfus zu sein: bei BVG-App wird auch nur noch die Planzeit, nicht mehr die Istzeit angezeigt. Jedenfalls bei den von mir getesteten Haltestellen.
Zitat
phönix
Der einzige Link mit Echtzeit, der noch geht, ist der oben genannte [fahrinfo.bvg.de]

Allerdings kriege ich hier nicht raus, wie ich den auf andere Haltestellen umbiegen kann.

Also ich hab gerade die normale BVG-Seite getestet und ganz normal den Reiter mit den aktuellen Abfahrten vorgefunden, unter dem auch veränderte Abfahrten angezeigt wurden. Auf mobil.bvg.de war dagegen nur Soll abzulesen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen