Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 4) - Thema beendet
geschrieben von manuelberlin 
Die BVG-Grafik hat leider den Fernverkehr am Hauptbahnhof optisch ins Abseits gedrängt und das entsprechende Logo nur grau dargestellt, wie es an nicht durch die Straßenbahn bedienten Bahnhöfen gehandhabt wird. Der Hinweis zum Regionalverkehr (die berühmte Raute) fehlt völlig.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
War denn die BVG Grafik ausser in der MoPo schon irgendwo anders zu sehen bzw. wurde sie schon veröffentlicht ?
Da bin ich ja mal gespannt was als Ziel angezeigt wird.
Am Hbf. werden doch sicher noch Fahrpläne für die M5 Richtung Westen ausgelegt.
Oder es wird am Hbf. auf "Tiergarten Lüneburger Str." umgeschaltet. ;-)
Zitat
micha774
Oder es wird am Hbf. auf "Tiergarten Lüneburger Str." umgeschaltet. ;-)

Wenn dann schaltet man hoffentlich korrekt auf "Moabit, Lüneburger Straße" um. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
micha774
Wenn dann schaltet man hoffentlich korrekt auf "Moabit, Lüneburger Straße" um. ;-)

Denke auch der Zusatz "Moabit" davor würde sinn machen. Ähnlich Mitte, Am Kupfergraben... usw.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Hallo zusammen,

anbei noch ein paar aktuelle Eindrücke von gestern und heute.

Viele Grüße
Manuel

Im Bereich der Aufstellanlage scheint es zu einigen Fehlern im Zusammenhang mit der Fahrleitungsanlage gekommen zu sein. Nach dem versetzten Mast, den ich schon gezeigt hatte, fanden wir gestern im Bereich der Schleifeneinfahrt ein weiteres neues Mastfundament. Darüber hinaus ist uns am Gleichrichterwerk ein Mast aufgefallen, der nun anscheinend keine Funktion hat. Foto von gestern, heute war ich aus Zeitmangel nicht an dieser Stelle.


Blick aus der Baustelle in Richtung der provisorischen Haltestelle. Dieses und die folgenden Bilder vom Hauptbahnhof sind von gestern - heute hatte sich dort bis auf die fortschreitende Fahrleitungsmontage nichts verändert.


Nördliche Treppe zur Passerelle


Alle Teile des Gerüsts entlang der Trasse wurden mit Erdungskabeln versehen.


Weichenmechanik. Es handelt sich hier um eine sogenannte Rückfallweiche (wird vom Herzstück her von der Bahn aufgefahren und kehrt durch Federkraft in ihre Grundstellung zurück) Dadurch ist kein aktiver Antrieb erforderlich. Unten die Rückstellfeder, auf der anderen Seite der Stellstange ein Öldruckdämpfer.


Bild von heute: Das fehlende Gleisstück Nordbahnhof -> Naturkundemuseum wird eingebaut. Mal sehen, ob man bei den aktuellen Temperaturen dort betoniert. Mit dem wärmenden U-Bahntunnel darunter und einer Abdeckung geht es vielleicht.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2014 21:43 von manuelberlin.
Mich wundert ehrlich gesagt, dass man die „so lang' ersehnte Straßenbahn zum Berliner Hauptbahnhof“ seitens der BVG nicht mal ein wenig feiert? Erste Fahrt Sonntagmorgen um 6:43 Uhr? Was ist denn das? Ich erinnere mich, die Straßenbahn zur Wista Adlershof wurde noch gehörig gefeiert 2011, mit Klaus-Dieter und allen Kumpanen und Schikanen.
Kein Geld mehr da? Ein weiteres Indiz dafür, wie sehr Sigrid die Berliner hasst?


D

Edit. Ortografie.

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2014 19:16 von Stahldora.
Zitat
Stahldora
Mich wundert ehrlich gesagt, dass man die „so lang' ersehnte Straßenbahn zum Berliner Hauptbahnhof“ seitens der BVG nicht mal ein wenig feiert?

Gefeiert wird im nächsten Jahr bis zum Abwinken - 150 Jahre Berliner Straßenbahn.

so long

Mario
Das kann ich auch absolut nicht verstehen, warum man da nicht etwas mehr 'Tamtam' macht. Zwei kurze Meldungen im 'Plus' auf der BVG Seite ist nix zu finden, das ist echt arm.
Oder spart man sich die große Feier für den Sommer auf, wenn die restlichen Linien ans Netz gehen ?
Frau Sigrid wird keine Berliner hassen , Unsinn.
Sie kann nun gar nix dafür dass Hauptbahnof so nebenbei mal nach 9 Jahren
Verspätung ans Netz geht.
Aber die kleine " Annonce " im BVG-Profil 12 neben sinnfreien Artikeln mit
grosser Aufmachung geben schon zu denken über den Zustand des ÖPNV
in Berlin.
Zitat
berlin.central
Das kann ich auch absolut nicht verstehen, warum man da nicht etwas mehr 'Tamtam' macht. Zwei kurze Meldungen im 'Plus' auf der BVG Seite ist nix zu finden, das ist echt arm.
Oder spart man sich die große Feier für den Sommer auf, wenn die restlichen Linien ans Netz gehen ?

Hallo berlin.central,

das kann ich schon verstehen, nachdem ich im Bereich der Unternehmenskommunikation mein Brot verdiene.

Die vorgezogene Teilinbetriebnahme ist zwar schön, aber das vorgezogen wird ja selbst hier im Forum nicht so wahrgenommen. Dass tatsächlich von Baubeginn im Jahr 2011 an als Fertigstellungstermin "zweites Halbjahr 2015" kommuniziert wurde, interessiert heute keine Sau. Die Teilinbetriebnahme bleibt übrig. Hört sich scheiße an.

Angesichts der großen Verzögerungen bei der Planung und der langen Bauzeit kannst Du mit einem solchen Thema kommunikativ nur verlieren.

Dazu kommt dann noch die Situation am Hauptbahnhof mit dem Provisorium. Erkläre mal jemand in zwei Sätzen, was es damit auf sich hat und warum die richtige Haltestelle nicht fertig ist. Noch etwas in Berlin, das nicht fertig ist. "Nicht fertig", das ist doch das "Buzzword", darüber hinaus hört Dir doch niemand zu.

Ein weiteres "Thema" sind die Konfliktpunkte mit dem MIV auf der Strecke. Je weiter Du Dich kommunikativ mit der Teileröffnung aus dem Fenster lehnst, desto mehr wirst Du auf die Schnauze bekommen, wenn es Probleme gibt. Den Straßen-Engpass an der Baustelle am Hauptbahnhof wird es ja wahrscheinlich noch mindestens ein halbes Jahr lang geben, der anlaufende Straßenbahnbetrieb könnte das noch verschärfen oder selbst davon beeinträchtigt sein.

Als Straßenbahnfreund würde ich mir "mehr Tamtam" wünschen, aber aus professioneller Sicht würde ich jeder Kommunikationsabteilung davon abraten, die Teileröffnung groß herauszustellen.

Die große Feier kommt bestimmt 2015.


Noch etwas: Ich werde bis zur Inbetriebnahme versuchen, an jedem Tag, an dem ich keine auswärtigen Termine habe, in meiner Mittagspause kurz vor Ort vorbeizuschauen. Die meisten Restarbeiten werden sich aber nicht gut auf Fotos darstellen lassen. Eventuell einfach nur eine kurze Textnachricht hier.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2014 23:57 von manuelberlin.
Zitat
manuelberlin
Die vorgezogene Teilinbetriebnahme ist zwar schön, aber das vorgezogen wird ja selbst hier im Forum nicht so wahrgenommen. Dass tatsächlich von Baubeginn im Jahr 2011 an als Fertigstellungstermin "zweites Halbjahr 2015" kommuniziert wurde, interessiert heute keine Sau. Die Teilinbetriebnahme bleibt übrig.
Dazu kommt ja noch, daß beim Umbau der jetzt eingleisigen Führung durch die eigentliche Haltestelle auf zwei Gleise, der Betrieb ja wieder unterbrochen werden muß.


immer noch keine richtige sig
Zitat
L.Willms
Zitat
manuelberlin
Die vorgezogene Teilinbetriebnahme ist zwar schön, aber das vorgezogen wird ja selbst hier im Forum nicht so wahrgenommen. Dass tatsächlich von Baubeginn im Jahr 2011 an als Fertigstellungstermin "zweites Halbjahr 2015" kommuniziert wurde, interessiert heute keine Sau. Die Teilinbetriebnahme bleibt übrig.
Dazu kommt ja noch, daß beim Umbau der jetzt eingleisigen Führung durch die eigentliche Haltestelle auf zwei Gleise, der Betrieb ja wieder unterbrochen werden muß.

Müsste sie aber eh, da die Umbaumaßnahme am Nordbahnhof (Leitungsmontage) eine erneute Sperrung erfordert. In den 2-4 Wochen wird man die Gleise am Hauptbahnhof sicher problemlos hinbekommen.
Zitat
Stahldora
Ein weiteres Indiz dafür, wie sehr Sigrid die Berliner hasst?

Wie kommst du auf sowas?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
manuelberlin
Zitat
berlin.central
Das kann ich auch absolut nicht verstehen, warum man da nicht etwas mehr 'Tamtam' macht. Zwei kurze Meldungen im 'Plus' auf der BVG Seite ist nix zu finden, das ist echt arm.
Oder spart man sich die große Feier für den Sommer auf, wenn die restlichen Linien ans Netz gehen ?

Hallo berlin.central,

das kann ich schon verstehen, nachdem ich im Bereich der Unternehmenskommunikation mein Brot verdiene.

Die vorgezogene Teilinbetriebnahme ist zwar schön, aber das vorgezogen wird ja selbst hier im Forum nicht so wahrgenommen. Dass tatsächlich von Baubeginn im Jahr 2011 an als Fertigstellungstermin "zweites Halbjahr 2015" kommuniziert wurde, interessiert heute keine Sau. Die Teilinbetriebnahme bleibt übrig. Hört sich scheiße an.

Angesichts der großen Verzögerungen bei der Planung und der langen Bauzeit kannst Du mit einem solchen Thema kommunikativ nur verlieren.

Dazu kommt dann noch die Situation am Hauptbahnhof mit dem Provisorium. Erkläre mal jemand in zwei Sätzen, was es damit auf sich hat und warum die richtige Haltestelle nicht fertig ist. Noch etwas in Berlin, das nicht fertig ist. "Nicht fertig", das ist doch das "Buzzword", darüber hinaus hört Dir doch niemand zu.

...


Hallo Manuel,

danke für deine Ausführungen, die für mich gut nachvollziehbar sind. Klar, ein Projekt was an sich schon mehrere Jahre Verzug hat, hat es schwer, noch als großer Erfolg gefeiert zu werden. Dennoch hätte man nun daraus etwas positives formulieren können und die Teilinbetriebnahme als Erfolg werten können so nach dem Motto: wir haben einen großen Teil schon vor der großen Eröffnung geschafft oder ähnlich. Ich hoffe du weisst, worauf ich hinaus will. Denn für die meisten der Nicht-Informierten sieht es doch so aus, als dass der Bau der Straßenbahnstrecke so ewig gedauert hat. Dass dabei Leitungen, Versorgungsschächte etc. erneuert wurden und dazu noch der schlecht kartographierte Grenzbereich sein übriges dazu getan hatte, wurde so sicher kaum in den Medien kommuniziert. Wenn man bedenkt, dass der tatsächliche Gleisbau zwischen Chausseestrasse und HBF erst im Juni 2013 begonnen wurde, ist die jetzige Inbetriebnahme für mich ein großer Erfolg ;)

Und wenn ich schon mal dabei bin, ein großes Dankeschön für deine immer wieder tollen Fotodokumentationen.
Hallo,

ich möchte noch zwei Galerien aus dem November nachreichen:

07.11.2014: http://www.baustellen-doku.info/

26.11.2014: http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André
Hallo André,

danke für die Galerien, Du hast doch einiges an Details entdeckt!

Noch ein anderes Thema:

Uns ist doch aufgefallen, dass seit Freitag die Ampelanlage an der Invalidenstraße Höhe Tiergartentunnel außer Betrieb ist.

Dies hat nichts mit der Inbetriebnahme der Straßenbahn zu tun (oder jedenfalls nicht direkt). Der Tagesspiegel meldet, dass die Anlage wegen eines Defekts ausgefallen sei und der Fehler bisher nicht auffindbar ist: Tagesspiegel - Tiergartentunnel. Nun werde geprüft, ob es einen Schaden an den Kabeln gebe.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Uns ist doch aufgefallen, dass seit Freitag die Ampelanlage an der Invalidenstraße Höhe Tiergartentunnel außer Betrieb ist.

Donnerstagabend war das auch schon der Fall.
Eine Trameröffnung mit defekter Ampelanlage an dieser Stelle, wo die Invalidenstraße dem "Tunnel" Vorfahrt gewähren muss, wäre sicher auch ein Fest. \o/
Zitat
Bimmelbahn
Zitat
manuelberlin
Uns ist doch aufgefallen, dass seit Freitag die Ampelanlage an der Invalidenstraße Höhe Tiergartentunnel außer Betrieb ist.

Donnerstagabend war das auch schon der Fall.
Eine Trameröffnung mit defekter Ampelanlage an dieser Stelle, wo die Invalidenstraße dem "Tunnel" Vorfahrt gewähren muss, wäre sicher auch ein Fest. \o/

Für derlei Fälle beschäftigt doch Herr Henkel nach wie vor ein paar Beamte in abweichend weißer Dienstkleidung... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
B-V 3313
Zitat
Stahldora
Ein weiteres Indiz dafür, wie sehr Sigrid die Berliner hasst?

Wie kommst du auf sowas?

Meinst du die Frage ernst?



Wirklich?



Sigrid Nikutta richtet die BVG sukzessive zu Grunde. Sicher, nicht allein. Aber sie trägt maßgeblich dazu bei. Sie und ihre BVG setzen jedes Jahr neue Preiserhöhungen durch, während anderswo Geld eingestrichen wird.
Die Sauberkeit lässt zu wünschen übrig, für Kundenwünsche hat man kein Ohr offen (Stichwort Baukastenantwort), es werden jedes Jahr zum Fahrplanwechsel noch bessere/ausgeweitete Takte prophezeit, obgleich es zu massig Zugausfällen und Verspätungen im Busverkehr kommt. Es wird hier was Neues angeschafft und da, anstatt einmal in Qualität zu investieren. Vom Umzug in die Holzmarktstraße, dem viel zitierten, ganz zu schweigen.

Nikutta tut der BVG nicht gut und den Berlinern damit auch nicht. Wofür die S-Bahn eine Krise brauchte, das schafft die BVG mit Absicht herbei. Einfach nur traurig anzusehen.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Dieses Thema wurde beendet.